….sehe ich ähnlich, der größte Lachs von den 14 die gestern aufgestiegen sind hatte 14,3 kg. Solch ein Teil an der Angel fordert einem garantiert alles ab. Beim Schleppen im Meer mag‘s noch gehen, im kleinen Fluss bei starker Strömung wird‘s da echt brenzlich.
Ich habe neulich auf Arbeit beim Sortieren ein paar Lachse zwischen 20 -25 kg in den Händen (Armen) gehabt, dabei habe ich mein momentanes Equipment zum Lachsangeln nochmal gründlich überdacht: Bin zu dem Schluss gekommen, solch ein Fisch macht mit mir an meiner jetzigen Spinnausrüstung wahrscheinlich was er will 😬 Das sind extreme Karftpakete. - Mir reicht da eigentlich auch die 4 -7 kg Klasse völlig aus.

🐟
Gruss
Smolt
… bei Fischen über 10 kg sollte man in Flüssen schon stärkeres Gerät in der 40-80 oder 50-100 Gr WG Klasse haben und eine kräftige
Schnur. Dann ist auch viel Glück dabei. So ein Fisch kann dir in Sekunden 100-200 m flußabwärts um Kurven schießen, ohne Chancen zu folgen.
Man muss versuchen, flußabwärts zu laufen, um „unter“ den Fisch zu kommen, damit er bei Gegendruck dann immer gegen die Strömung
schwimmt, so macht er sich kaputt (wenn er denn da mitspielt 😊)
Das Bild ist von Angelfreund Arne (Bruder vom angelverrückten Kjell, bei dem Marcus schon war), der genau vor 4 Jahren in einem
normal ca.10-12 Meter breiten Zulauf zum Namsen diesen Lachs mit 19 kg bei nur 1,22m gefangen hatte, der größte aus unserer
Anglerrunde. Er hatte dabei extrem viel Glück, es war Hochwasser und der Fisch hat seine Kraft immer gegen extrem starke
Strömung verpulvert und lag nach ca. 10 Min. knallhartem Drill im Kescher…Normal keine Chance in diesem kleinen Fluss!
Ich hatte auch schon 3 x so ein Monster in der 20 kg Klasse drauf, blieb aber immer nur 2. Sieger…thats fishing😁
Wie groß kann Dein Endgegner werden? Im Namsen gab es in den 90er Jahren einen dokumentierten Todfund eines Milchners
von ca. 46 KG. Einen Abdruck/Replica davon sieht man in einem Angelcamp bei Grong und in einem Angelladen in Namsos.
Da kann man wirklich erschrecken…😳