Fische richtig aufbewahren

AW: Fische richtig aufbewahren

@ mit Süsswasser abwaschen?

Also, ich wasche die Filet nur mit Salzwasser ab. Nach dem Säubern lasse ich sie noch gut 10 Minuten in sauberen Salzwasser liegen. Danach kommen sie auf ein Drahtgestell um noch rund 20 Minuten abzutrocknen. Dann werden sie sofort eingefroren.
Das hat mir vor Jahren mal ein erfahrerer Angler gezeigt und ich habe mit den Filet nie Probleme gehabt.
Süsswasser soll beim Einfrieren durch die entstehenden Eiskristalle nicht geeignet sein.

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Fische richtig aufbewahren

@ mit Süsswasser abwaschen?

Also, ich wasche die Filet nur mit Salzwasser ab. Nach dem Säubern lasse ich sie noch gut 10 Minuten in sauberen Salzwasser liegen. Danach kommen sie auf ein Drahtgestell um noch rund 20 Minuten abzutrocknen. Dann werden sie sofort eingefroren.
Das hat mir vor Jahren mal ein erfahrerer Angler gezeigt und ich habe mit den Filet nie Probleme gehabt.
Süsswasser soll beim Einfrieren durch die entstehenden Eiskristalle nicht geeignet sein.

Grüße von Jürgen:]


wie schaut das drahtgestell aus, das du dir da gebaut hast?
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Süsswasser kurz abwaschen und trockentupfen, okäi..im Süsswasser liegen lassen, nein. AF hat Recht..die Filet´s saugen sich voll und werden wässrig/labberig. Liegt wohl am osmotischen Druck.

@lacrosse..mache ich auch so..aber nicht ellenlang..die Filet´s gehen zum spülen ins Salzwasser und wenn der letzte Fisch filetiert ist wieder raus...in der Pfanne zerfällt dann dafür nix und ich finde sie geschmacklich und von der Konsistenz her besser !

Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fische richtig aufbewahren

Warum muss man die Filets vorher überhaupt trocknen? Wird doch eh gleich eingefroren d.h. da machts doch nix wenn die Filets noch bissl feucht bzw. nass sind!??

Wenn man im Supermarkt Lachs kauft, dann ist der mit ner richtigen Wasser-bzw. Eisschicht bedeckt - ich vermute mal, dass wird gemacht um Gefrierbrand in der nicht Vakuumierten Tüte zu verhindern... - aber dann scheint ja wasser / eis an sich nicht schlimm zu sein oder?

Servus :-)
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Muss Du nicht :). Ich mache es so. Es soll ja vorkommen das das Filet zum spülen länger in Süsswasser gelegt wird. Das sollte man, wie schon erwähnt, vermeiden. Ich wasche den Fisch vor der Zubereitung noch einmal ab, allerdings kommt aus dem Wasserhahn in meiner Küche nur Süsswasser ;< . Dann kurz trockentupfen und dann wird gekocht, gebrachten oder was auch immer. Vor dem eigentlichen einfrieren trockne ich den auch nicht grossartig...

Zum Lachs nur soviel...ich denke, der hat bei der Verarbeitung vor dem Frosten gar keine Zeit sich mit Wasser vollzusaugen..kann aber auch sein das ich falsch liege...keine Ahnung...

Matze
 
AW: Fische richtig aufbewahren

@ Lacrosse - Wie schaut das Drahtgestell aus?

Ein einfacher rechteckiger Holzrahmen aus Dachlatten mit verzinkten "kaninchendraht". Der Rahmen passt genau in den Boden der Fischkiste die wir an Bord haben. Damit er in der Mitte nicht durchhängt, habe ich noch eine mittlere Latte eingebaut.
Der Kaninchendraht ist mit verzinkten Dachpappen-Nägeln am Rahmen festgenagelt.
Der Rahmen erfüllt somit eine Doppelfunktion: Am Boden der Fischkiste eingelegt verhindert er, das die Fische nicht in ihrem "Saft" liegen, und die Filet können darauf bestens abtrocknen.
Längeres Abtrocknen machen wir allerdings nur wenn ein Vakuumiergerät zur Verfügung steht.
Bei normalen Gefrierbeuteln lassen wir die gesäuberten Filet gut 10 Min. in Salzwasser liegen damit das Fleisch eine festere Strucktur bekommt, danach nur kurz abtropfen auf dem Gestell und einfrieren.
Da wir auf dem Gestell meist nicht alle Filet unterbringen haben wir zusätzlich noch ein paar Wäschebeutel zum Abtropfen mit.
Das sind Gazeförmige Säcke wo eigentlich empfindliche Wäsche für die Waschmaschine rein kommt.
So handhaben wir das schon seit 5 Jahren ohne Probleme.

Grüße von Jürgen
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Wir machen das immer so:

Fische fangen, abhacken, betäuben und sofort kehlen. Danach in eine Bütt mit Salzwasser. Je nach länge der Ausfahrt und der Temparaturen wechseln wir das Wasser öfter aus. Damit bleibt der Fisch kühl und liegt nicht in seinem eigenen Saft.

Die Berufsfischer machen das übrigens auch so, meist liegt der Fisch in großen Bottichen und wird mit Seewasser gespült.

Da wir mit mind. 4 Personen unterwegs sind, gibt es beim Ausnehmen und filetieren 2 Gruppen. 2 nehmen aus und 2 filetieren. Das Ausnehmen machen wir an Land. Auf dem Boot nur, wenn wir irgendwo in einer Bucht sind. Aber eher selten.

Die Filets werden ohne Bauchlappen geschnitten. Somit benötige ich pro Fisch nicht mehr wie 1 1/2 Minuten beim filetieren.

Die Filets kommen nach dem abziehen der Haut zum spülen in Salzwasser. Dieses verleiht dem Fleisch eine wirklich festere Konsistenz. Nicht länger wie 10 Minuten. Danach gehen die Filets in diese blauen Plastikkörbe zum abtropfen. Diese Körbe bringt unser Smutje immer zu Hauf von der Arbeit mit. Ich weiß aber nicht was da vorher drin war. Zumindest klappt das prima.

Danach werden die Filets ohne trockentupfen in die Gefrierbeutel verpackt und gehen in den Froster. Fertig.

Zu Hause werden die Filets aufgetaut und evtl. nochmal mit Süßwasser gespült. Danach abgetrocknet und ab in die Pann.
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Moin Leute,

wie man Fische einfriert und wieder auftaut ist mir bekannt.
Aber: Wie lange hält sich eingefrorener Fisch im Gefrierschrank? Ich habe aktuell noch ein paar Köhlerfilet ca. 10. Monate lagernd. (sind einfach vergessen worden):(

Normalerweise ist unser Fisch nach max. 6 Monaten aufgegessen.

Meine Frage: Sind die Köhlerfilet noch genießbar?

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Fische richtig aufbewahren

klar- ist kein Problem!
Normalerweise sollte man Fisch nach 5-6 Monaten aus dem Frost befreien. Diese Angaben beziehen sich aber alle auf den "Normalbürger" welcher keinen Vakuumierer zu Hause hat. Wenn Fisch ordentlich verschweißt wird und bei -18 C lagert, so kannst du den locker ohne Bedenken noch nach nem Jahr essen. Vorraussetzung: Tüte ist noch dicht und Fisch hat keinen Gefrierbrand.
 
AW: Fische richtig aufbewahren

klar- ist kein Problem!
Normalerweise sollte man Fisch nach 5-6 Monaten aus dem Frost befreien. Diese Angaben beziehen sich aber alle auf den "Normalbürger" welcher keinen Vakuumierer zu Hause hat. Wenn Fisch ordentlich verschweißt wird und bei -18 C lagert, so kannst du den locker ohne Bedenken noch nach nem Jahr essen. Vorraussetzung: Tüte ist noch dicht und Fisch hat keinen Gefrierbrand.

Danke für die Auskunft, dann werde ich den Rest mit Genuss verspeisen.:)

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Hallo,
Also ich nehme seit dieser Saison unsere Fischkisten (4Stück)mit nach Norge und wieder zurück. Grund war wie schon hier geschrieben die ollen schwarzen Mörtelpötte.

Was hab ich gemacht: habe mir 4 Neue Rote Metzgerkisten genommen und sie zu super Fischkisten umfunktioniert, das heist ich habe in die Ecken und in die Seitenkanten 20 mm Löscher gebort ca. 16 Stück und fertig.Das Wasser kann ablaufen und der Fisch liegt nicht in der Blutsuppe.

Auf der Hin- und Rückfahrt werden die Klamotten und Angelzeug drin verstaud. Da sie auch Stapelbar sind ist sind sie auch noch pracktische Transportkisten.

Habe mal zwei Bilder mit eingestellt.
 
AW: Fische richtig aufbewahren

wenn es die see zulässt wird über bord gekehlt und sauber abgespült und ab in die kiste .feuchtes tuch drüber und öfter wechseln,je nach wetterlage .bei zwei man an bord denke ich gibt es auch die möglichkeit bei langsamer fahrt zu kehlen .das filet ist einfach besser bei gekehltem fisch .sollte die see so rauh sein das ich nicht bei ruhiger fahrt mit dem messer hantieren kann ,bleibe ich lieber an land ,und geniesse den tag auf eine andere art ,denn meine fam.ist mir lieb.
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Nach der Fischlandung bekommen meine Fische erstmal was vor den Kopf und werden dann gekehlt und abgehakt (falls nicht vorher geschehen)
Dann kommt er in Tuppe 1 zum ausbluten.
Manchmal folgt jetzt noch die Erkennungsdienstliche Massnamhe Foto-Gewicht-Länge. :P
Dann wird ausgenommen - wenns zeitlich passt (möglichst innerhalb 15 Minuten) s.u. - danach ab in Tuppe 2.

Ausgenommener Fisch hat für mich eher mehr Vorteile.
Beim Transport z.B. zum Filetierplatz habe ich so schonmal viel weniger Gewicht, beim Filetieren
bewege ich so auch weniger Masse und der Platz bleibt sauber.

Der Fisch wird an Bord ggf. mit Wasser gekühlt, schwimmt aber nicht drin.
(ich mache auch keine Tagestouren mehr, somit liegt der Fisch eh nicht stundenlag rum)
Die Filets sehen kein Wasser mehr, die gehen so (leicht klebrig) wie sie sind sofort in die Tüte.
Vakuumieren spare ich mir, ich wickle die Filets fest in den Gefrierbeutel ein und dann erhalten
die eine stramm gewickelte zweite Haut aus Frischhaltefolie (das macht sich mit einem zweiten paar Hände leichter).
Da ist praktisch keine Luft mehr enthalten. Das ist gut genug für eine lange Aufbewahrungszeit.
Das reicht mir völlig aus.

Das ausnehmen an Bord - sollte jeder selbst enscheiden,ich selbst nehme ihn an Bord aus,
den "contra"-Argumenten kann ich ehrlich gesagt nur bedingt folgen - verlieren deshalb aber nicht die Richtigkeit.

Zum Contra "Wellengang":
Den Wellengang der nötig wäre beim Ausnehmen (für mich) gefährlich zu sein, erlebe ich sowieso nur von Land aus.
Und bei Fahrt über welligeres Wasser mach ich das auch nicht.

Zum Contra Angelzeit:
Ich verliere durch das ausnehmen keine Angelzeit in Grössenordnungen von halben Stunden.

Es ist ein Job der dazugehört genau wie Fetzen schnibbeln oder Köder-Makrelen fangen.
Wenn nach erfolgter Drift umgesetzt wird z.B. reicht die Zeit um den Fisch zu versorgen.


Gegenfrage (ohne irgend jemandem aus den Fuss treten zu wollen oder die Argumente der Vorposter lächerlich machen zu wollen -
das liegt mir ferne) ist es bei Wellengang nicht ebenso gefährlich z.b. Fischfetzen zu schnibbeln oder zu kehlen?

Ist also doch alles relativ oder? :]
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Also ich weiß nicht wie lange Ihr so auf dem Boot unterwegs seid, aber bei uns können das schon mal 8, 10 oder mehr Stunden werden. Wenn da die Fische nicht sauber versorgt sind .... nee appetitlich sieht anders aus :(

Wir kehlen immer, vor allem gut ausbluten lassen beim Köhler, nehmen die Fisch aus und haben eine unserer Kühlboxen mit Kühlelementen an Bord. Der Fisch kommt darin immer feucht, frisch glänzend an Land und wird dann filetiert. Mag sein, dass der Fisch nicht ausgenommen besser filetiert werden kann, meine Versuche endeten immer in einer riesen Sauerei. Filets waschen ist nicht gut, aber wenn Blut und sonst was drauf kommt wohl nicht zu vermeiden. Und wenn die Box voll ist, kann man immer noch die 2te Kiste füllen. Ist die voll, Mensch dann reicht es uns aber auch wirklich ...


:daumen: genau so!
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Hallo, Angelgemeinde:]

Werde nun auch mal erzählen, was wir so machen:
Fisch wird noch am Pilker gekehlt, was je nach Seegang über der Rehling oder über der ollen schwarzen Kiste passiert.--> weiterangeln:D
Nach der Drift werden die ausgebluteten Fische in die zweite olle schwarze Kiste umgelagert und die erste gereinigt. Sollte es zu warm sein, wird ein nasses Tuch über die Kiste gelegt. Ausgenommen wird nicht, mir persönlich fällt es leichter "mit vollem Bauch" zu filletieren (hab schon beides probiert).
Fillets stapeln, dann Haut abziehen und danach, wenn nötig, kurz in Salzwasser schwenken. In ein Zwiebelnetz packen und ca. 20-30 min abtropfen lassen.Anschließend ganz eng in Gefrierbeutel rollen und zwei Einmachgummi`s drum, einfrieren, fertig.
Übrigens: Wir nehmen meist auch kein Bauchlappen mit, wird als Köder verwendet, aber das Kopffillet wird "ausgebeutet" und wandert direkt in die Pfanne!
 
AW: Fische richtig aufbewahren

...dann Haut abziehen...

kann ja jeder so machen wie er will-nur Haut abziehen finde ich zutiefst verwerflich.
Meiner Meinung nach schmeckt ein richtiges (Dorsch)Filet aus der Pfanne nur, wenn an ihm noch die Haut dran ist.
Ein Filet ohne Haut ist nach dem Wenden in der Pfanne doch nur Brösel!
Wenn man das Filet für Suppen/Aufläufe und was weiß ich , nehmen möchte - kann man später immer noch die Haut abziehen.
 
AW: Fische richtig aufbewahren

kann ja jeder so machen wie er will-nur Haut abziehen finde ich zutiefst verwerflich.
Meiner Meinung nach schmeckt ein richtiges (Dorsch)Filet aus der Pfanne nur, wenn an ihm noch die Haut dran ist.
Ein Filet ohne Haut ist nach dem Wenden in der Pfanne doch nur Brösel!
Wenn man das Filet für Suppen/Aufläufe und was weiß ich , nehmen möchte - kann man später immer noch die Haut abziehen.


quatsch, geht auch super ohne Haut ;<
 
AW: Fische richtig aufbewahren

nur: unter der Haut liegt eine kleine Fettschicht. Und gerade die ist es, welche die so wichtige Omega 3 Fettsäure enthält.
Zum anderen ist natürlich Fett- ein Geschmacksträger.
Quasi schmeißt man mit dem Häuten des Fisches, dass wichtigste weg: Geschmack und Gesundheit.
Fazit für mich: beim Braten eines Fisches, bleibt die Haut dran.
Machst du das bei einem Grillhuhn auch???
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Wo bekommt ihr die Zwiebelnetze her um die Filets trocknen zu lassen?
Ja, ich weiß, dass die um die Zwiebeln rum sind, aber kann man die vielleicht auch neu kaufen? :D
Am besten direkt auf ner Rolle, damit man sich die Größe der Säcke selber aussuchen kann.
 
Oben