Fische richtig aufbewahren

Drammen

Well-Known Member
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
129
hallo,
ich möchte heute mal euere Meinung zur richtigen Aufbewahrung eueres Fangs an Bord einholen.
Wir kennen ja alle die auf den meisten Booten vorhandenen großen schwarzen Mörtelkübel in dem wir unseren Fang im Boot lagern. Bisher habe ich meine Fische immer gekehlt und in der Kiste abgelegt. Meistens war das anschließend eine riesige Sauerei und ich musste vor dem Filetieren die Fische erst einmal wieder im Meer abspülen.Das Gemisch aus Fischblut und Fischscheiße ist ja nicht gerade angenehm. Ich denke mal das es besser ist die Fische nach dem fotografieren zu kehlen und gleich auszunehmen. Läßt sich ja dann auch sauberer Filetieren.
So weit so gut. Bringt es eigentlich was wenn der so ausgenommene Fisch anschließend mit etwas Seewasser in der Kiste lagert, oder solte der Fang eher "trocken" also ohne zusätzliches Wasser in der Kiste gelagert werden? Bin mal auf euere Erfahrungen gespannt.

Drammen
 
AW: Fische richtig aufbewahren

hallo Drammen

du hast dir die frage selber richtig beantwortet :daumen:

betäuben, kehlen, ausnehmen, abspülen & trocken lagern

wenn du noch ein feuchtes tandtuch über die fische legst ist das vor allem bei sonne gut

an heissen tagen eis, wenn vorhanden, aber dosiert (nicht dass der fisch in der kiste anfriert)

viele grüsse, michael
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Nun, die Reihenfolge und die Lagerung wie von Michael beschrieben ist ok.
Nur dass mit dem ausnehmen mache ich immer erst an Land.
Das Problem welches auch ich kenne, ist die Sache mit dem ganzen Blut in der Kiste.
Das hast du nunmal, wenn du den Fisch kehlst.

In unseren Booten sind es allerdings keine "Mörtelkübel", sondern typische Fischkisten mit Löchern im Boden, so dass die Suppe ablaufen kann. Dann hat man die Brühe allerdings im Boot, und nur bei Vorwärtsfahrt, wird sie rausgespült.

Gruß
Alex:]
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Bei mir werden die Fische gar nicht ausgenommen. Am Land ziehe ich den Fischen die Filets vom Pelz ohne den Dreck zuvor auf dem Boot zu haben. Ich weiß zwar nicht ob ihr nur bei Ententeich rausfahrt aber ich finde es doch schon etwas heikel, bei ordentlich Welle mit einem Messer auf dem Boot zu hantieren um Fische auszunehmen.

Übrigens bin ich der Meinung, dass ein Fisch sich besser filetieren lässt, wenn er nicht ausgenommen ist. Ansonsten Betäubung, Kehlung und ab in die Pütt.... ein nasses Tuch darüber und fertig.
 
AW: Fische richtig aufbewahren

hai Alex

dann nimm dir ein gefäss mit, wo der gekehlte fisch ausbluten kann, ist sonst 'ne sauerei im boot

ausschlachten & abspülen immer über bord, wenn es der bootstyp zulässt, sonst extrabottich

viele grüsse, michael
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Bei uns werden die Fische betäubt, gekehlt und gleich ausserhalb des Bootes ausgenommen. Die Lagerung erfolgt in einer sauberen Kiste mit ein wenig Eis und einem feuchten Tuch oben drauf, oder falls kein Eis vorhanden ist wird in die Kiste ein wenig Meerwasser gefüllt. Hatten bis vor ein paar Jahren unsere Fische nicht ausgenommen. Aber wenn der Fisch längere Zeit in seiner eigenen Sch.... und seinem Blut liegt ist das nicht sehr appetitlich.

Grüsse Clubdorsch
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Hi Leute.
Wir hatten Allu Boote und einige Fische lagen ca.3 Stunden auf dem Alluboden.Ich hatte das gefühl,das die Fische schlechter ausgesehen haben als die in der Kiste.Kann das sein?
Es war nicht heiß.Andre
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Wir haben, sofern vor Ort vorhanden, immer mind. 2 Kisten an Bord. In eine kommen die gekehlten Fische zum ausbluten, zwischendurch werden die Fische abgespült und kommen dann in die saubere Kiste, die möglichst Löcher im Boden hat.
Darauf kommt ein altes Handtuch etc. und das wird immer schön feucht gehalten.
Bei mehrstündigen Touren wird auch, im Boot über einer Wanne, ausgenommen.
Die schwarzen Mörteleimer mag ich gar nicht, vor allem wenn sie noch ziemlich neu sind. Die Dinger stinken nach Weichmacher, da will ich kein Lebensmittel reinlegen.
Wenn man die Berichte im Fernsehen über die Thematik Weichmacher verfolgt, NEIN DANKE! Vielleicht bin ich da für manchen zu sensibel, aber bei mir gibt es auch keine Getränke aus Einmal-Plastikflaschen!
 
AW: Fische richtig aufbewahren

So wie Bromse es macht, geht es wirklich am schnellsten und am einfachsten. Seit drei Jahren mach ich es nur noch so, die Zeitersparnis ist enorm.

Andere Frage: Was soll daran schlimm sein, wenn der Fisch einfach so in der Bütt liegt? Blut und Dreck kommen auf alle Fälle nicht ans Filet, solange der Bauchraum zu bleibt. Wozu mehr Arbeit machen als notwendig?

Gruß,

Thomas
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Also ich weiß nicht wie lange Ihr so auf dem Boot unterwegs seid, aber bei uns können das schon mal 8, 10 oder mehr Stunden werden. Wenn da die Fische nicht sauber versorgt sind .... nee appetitlich sieht anders aus :(

Wir kehlen immer, vor allem gut ausbluten lassen beim Köhler, nehmen die Fisch aus und haben eine unserer Kühlboxen mit Kühlelementen an Bord. Der Fisch kommt darin immer feucht, frisch glänzend an Land und wird dann filetiert. Mag sein, dass der Fisch nicht ausgenommen besser filetiert werden kann, meine Versuche endeten immer in einer riesen Sauerei. Filets waschen ist nicht gut, aber wenn Blut und sonst was drauf kommt wohl nicht zu vermeiden. Und wenn die Box voll ist, kann man immer noch die 2te Kiste füllen. Ist die voll, Mensch dann reicht es uns aber auch wirklich ...
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Ich benutze einen Rechteckigen Maurerkübel mit einem Einsatz am Boden (Lochblech auf fünf Füßen).
So kann die Suppe nach unten laufen und der Fisch liegt nicht in der ganzen Brühe.
Irgendwo im Forum hab ich das auch schon mal als Thema gesehen.
Ich habe auch immer zwei von den Kübel dabei.
Es ist ja auch immer etwas vom Wetter abhängig wie ich mit dem Fisch umgehe.
Wenn es denn mal richtig rappelt wird halt mal eine Pause eingelegt, der Kübel gesäubert, die Fische kurz ausgenommen,
abgespült und ein nasses Handtuch darüber gelegt.
Offene Kübel halte ich nicht für sinnvoll, wegen der Rutschgefahr die dadurch entstehen kann wenn sich der ganze Kütt im Boot verteilen kann.
Handtuch.... ich nehme sogar ein großes Frotte Badelaken um die Fische ab zu decken.
So werden die Fische auch an warmen Tagen auf See schön frisch gehalten.
Auf meiner letzten Tour hatten wir eine eingebaute Fischkiste im Boot.
Das war natürlich genial. Immer frisches Wasser auf den Fisch und das Blut, vom kehlen, wurde gleich Aussenbords gespült.
Besser geht es natürlich nicht mehr.
Am liebsten halte ich es aber wie der Bromsenkönig. Kehlen, ab in die Kiste und zu Hause, ohne den Fisch aus zu nehmen, filetieren.

Gruß Dirk
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Wir kehlen immer, vor allem gut ausbluten lassen beim Köhler, nehmen die Fisch aus und haben eine unserer Kühlboxen mit Kühlelementen an Bord.

Man man man, was müsst ihr für eine Kühlbox haben von der Kapazität her und dann die Kühlakkus, die 8 und mehr Stunden immer noch kühlen....purer Wahnsinn! Was macht ihr eigentlich 8 - 10 Stunden auf dem Wasser und das bei mehreren Personen um die Kühlbox voll Fisch zu bekommen?
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Ich mache es so wie Bromse.
Ich nehme die Fische vorher nie aus und erst recht nicht auf See,....das ist lebensgefährlich./@

Da ich meist in den hohen Norden fahre sind die Temperaturen auch nie in einem Bereich wo es heikel werden könnte.(obwohl ich vor allem bei der letzten Tour nichts,...aber auch rein gar nix gegen höhere Temperaturen gehabt hätte,.....:D)

Ansonsten (bei höheren Temperaturen) nehme ich meine goße Coolman mit aufs Boot in die kann ich dann bei Bedarf auch noch gefrorene Plastikflaschen zusätzlich mit reinpacken.
Spätestens jetzt ist es auch bei höheren Temperaturen möglich den Fisch gut und vor allem kühl zu lagern.
 
AW: Fische richtig aufbewahren

also wir betäube die fische immer und legen sie nach dem kehlen in die maurerwanne inklusive wasser. im wasser bluten die fische angeblich besser aus, weil das blut nicht gerinnt wie an der luft.
nach ner halben stunde haben wir die dann immer ausgenommen, um zu verhindern, dass die nematoden von den innereien ins fleisch wandern. die ausgenommenen fische dann in so ne bäckerkiste und mit nem feuchten tuch abgedeckt um sie an land auszunehmen.

waren unsere gedankengänge so falsch mit blutgerinnung und wurm-wanderung?

weil dann sparen wir uns den aufwand und filetieren die auch erst an land unausgenommen.

schön, dass man anscheinend nie auslernt :)
 
AW: Fische richtig aufbewahren

also wir betäube die fische immer und legen sie nach dem kehlen in die maurerwanne inklusive wasser. im wasser bluten die fische angeblich besser aus, weil das blut nicht gerinnt wie an der luft.
nach ner halben stunde haben wir die dann immer ausgenommen, um zu verhindern, dass die nematoden von den innereien ins fleisch wandern. die ausgenommenen fische dann in so ne bäckerkiste und mit nem feuchten tuch abgedeckt um sie an land auszunehmen.

waren unsere gedankengänge so falsch mit blutgerinnung und wurm-wanderung?

weil dann sparen wir uns den aufwand und filetieren die auch erst an land unausgenommen.

schön, dass man anscheinend nie auslernt :)


Also dass mit der Blutgerinnung kann ich noch nachvollziehen, aber die Sache mit den Würmern hat sich mittlerweile als völliger Käse herausgestellt.
Es gab dazu bereits auch Threats hier im Forum.

Gruß
Alex:]
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Moin Moin

Kehlschnitt und ab in die wassergefüllte Wanne. Ab und an wird das Wasser ausgetauscht und fertig ist der Lack. Auf dem Wasser will ich das Angeln genießen und nicht an den Fischen rumschnippeln.

schönes WE

LG Pilkerknecht
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Auch ich kann Brosmekönig und Pilkerknecht nur zustimmen; betäuben, kehlen und ab in die Wanne, Wasser von Zeit zu Zeit wechseln.
Bei meiner ersten Kutterfahrt in NO vor Jahren als absoluter Frischling habe ich gelernt, dass man auf dem Meer bei Seegang lieber nicht unnötig an Fischen schnippelt. Bin damals bei einer solchen Aktion nämlich wenig später in der Kabine des Kutter wieder zu mir gekommen mit riesen Verband am Daumen. Nach erstem Schreck nun wieder lachende Kumpeln um mich und die Blutlache auf Deck war wie man mir erzählte nur zum kleineren Teil von den gefangenen Fischen. Bis Heute erinnert mich eine schöne Narbe an die Aktion. :D
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Grundsätzlich mache ich das auch so wie Bromsi. Die Fische ordentlich gekehlt und ab in die Kiste. Beim Filetieren an Land kommt das Filet von der Karosse runter, ohne das das "Öl abgelassen" wird. :D Soll heißen, der Fisch bleibt ganz, ohne den Bauchraum zu öffnen.

Außer beim Lumb, da kann es schon mal sein, dass ich die Fische gleich sauber mache.

Grüße hermi :]
 
Oben