Fisch fangen, der einen Haken im Mund hat

Hallo, ich habe schon Karpfen mit abgerissenen Montagen im Maul und einen kleinen Zander mit einen abgebrochenen Wurmhaken im Schlund gefangen. Aber das kurioseste war ein Aal der auf ein Stück Köderfisch biss und dann leider wegen einem dicken Ast im Wasser abgerissen ist. Den Schwimner konnte ich mit dem Kescher retten, musste aber neu montieren.Eine Stunde später bekam ich an der selben Stelle nochmal einen Biss auf Fischfetzen und konnte einen 75er Aal landen. Ich habe den Aal im Schein der Kopflampe im Rotlichtmodus abgestochen und noch im Kescher ein bisschen auszappeln und ausbluten lassen, bei ausgehängten Vorfach. Als ich die Rute neu ausgeworfen hatte und ich den Aal in meinen Eimer verfrachtet habe , fiel mir auf das an dem Vorfach ein Wirbel mit Hauptschnur hing. Erst dachte ich das ich evtl. beim abstechen meine Hauptschnur gekappt hatte, aber ich hatte gerade noch ein neues Vorfach eingehängt und ausgeworfen...
Beim 2. hinsehen ich festgestellt das der Aal 2 Vorfächer am Maul hatte:20191211_211928.jpg
Das untere Vorfach ist das mit der Abgerissenen Hauptschnur
und das obere das Vorfach mit dem ich Ihn zuletzt gefangen habe. Irrtum und Verwechselung ausgeschlossen, die Vorfächer binde ich selbst und die Hauptschnur ist auch recht prägnant. Und 100% kein Anglerlathein! Der Aal hatte wahrscheinlich ziemlich Hunger in der Nacht und hat sich von den frischen 4er Haken nicht beirren lassen sich noch eine 2.Portion reinzuziehen.
 
Ne ne mein Lieber, Jürgen Köhler Fussballgott! 😎 (jaja, mit o, ich weiss....)

Vorschlag, wir nehmen nur noch wissenschaftliche Namen, dann sind Verwechslungen komplett ausgeschlossen 👨‍🎓

Wir dürfen den englischsprachigen Raum nicht vergessen und Namensgebungen der Lebenmittelindustrie.
 
Hallo, ich habe schon Karpfen mit abgerissenen Montagen im Maul und einen kleinen Zander mit einen abgebrochenen Wurmhaken im Schlund gefangen. Aber das kurioseste war ein Aal der auf ein Stück Köderfisch biss und dann leider wegen einem dicken Ast im Wasser abgerissen ist. Den Schwimner konnte ich mit dem Kescher retten, musste aber neu montieren.Eine Stunde später bekam ich an der selben Stelle nochmal einen Biss auf Fischfetzen und konnte einen 75er Aal landen. Ich habe den Aal im Schein der Kopflampe im Rotlichtmodus abgestochen und noch im Kescher ein bisschen auszappeln und ausbluten lassen, bei ausgehängten Vorfach. Als ich die Rute neu ausgeworfen hatte und ich den Aal in meinen Eimer verfrachtet habe , fiel mir auf das an dem Vorfach ein Wirbel mit Hauptschnur hing. Erst dachte ich das ich evtl. beim abstechen meine Hauptschnur gekappt hatte, aber ich hatte gerade noch ein neues Vorfach eingehängt und ausgeworfen...
Beim 2. hinsehen ich festgestellt das der Aal 2 Vorfächer am Maul hatte:Anhang anzeigen 130694
Das untere Vorfach ist das mit der Abgerissenen Hauptschnur
und das obere das Vorfach mit dem ich Ihn zuletzt gefangen habe. Irrtum und Verwechselung ausgeschlossen, die Vorfächer binde ich selbst und die Hauptschnur ist auch recht prägnant. Und 100% kein Anglerlathein! Der Aal hatte wahrscheinlich ziemlich Hunger in der Nacht und hat sich von den frischen 4er Haken nicht beirren lassen sich noch eine 2.Portion reinzuziehen.

Hi, ich hatte mal einen Aal auf Tauwurm und er hatte tief geschluckt. Hatte damals das Vorfach nur ausgeklinkt und den Aal in einem Wasserbecken gehältert. Nach ein paar Tagen passierte das, was ich immer für Anglerlatein hielt, der Haken kam von innen nach außen durch die Haut raus und am Tag x lag der Haken samt Vorfach am Beckenboden.
 
Ich habe mich nun doch entschuldigt, dass ich den Pollack mit dem Köhler verwechselt habe(Seelachs), kann nun auch nichts dafür, dass der Pollack im englischsprachigen Raum auch als Seelachs bezeichnet wird. Will auch nicht kleinlich sein oder klugscheissern, Köhler ist Seelachs.
Heiko
 
Ich finde nur ein wenig Respekt angebracht, auch wenn man nervt und permanent etwas Wissen möchte, hilft doch im Endeffekt den meisten Norwegenanglern
 
Ich nehme jetzt für mich mit, Dank Tackle Torte, wenn bei mir ein Heilbutt anbeißt und abreist, das Hopfen und Malz nicht verloren ist, sprich, Revier nicht sofort verlassen, sondern dort weiterangeln
 
dass der Pollack im englischsprachigen Raum auch als Seelachs bezeichnet wird.
Eigentlich Saithe im Vereinigten Königreich. Pollock in den USA oder eben Pollachius virens hochoffiziell und international.
So, nun wird's ganz bunt, der Alaska Seelachs heisst nämlich Theragra chalcogramma, hat also gar nix mit dem Seelachs, Sei, Saithe, Coalfisch, Köhler zu tun. Trotzdem wird der auch Pollock genannt (zumindest in den USA).

Der eigentliche Pollack (den viele Leute hier lieben und schätzen) ist dann hochoffiziell Pollachius pollachius.

Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt.
 
Ich hätte das auch schon 2 Mal , beides Mal Dorsch am gelben Riff , einmal mit kleinem gummifisch und einmal mit Haken und Karabiner dran im maul , Fische hatten so um 4 kg , sie haben trotz des Handycape aktiv auf Pilker gebissen
 
Ich hatte schon erbittert kämpfende Seelachse, die beim Landen zwar keine äußere Verletzung durch Haken etc. aufwiesen, aber aus den Kiemenbogen bluteten wie verrückt.

Da ich mir nicht vorstellen kann, daß das gesund ist, gehen die immer mit zum Verzehr.
 
Ne ne mein Lieber, Jürgen Köhler Fussballgott! 😎 (jaja, mit o, ich weiss....)

Neeeee, den ich meine heißt so wie der Hrubesch😜
Der andere ist Regisseur, Sidney oder wie der heißt :biglaugh:


Ich finde nur ein wenig Respekt angebracht, auch wenn man nervt und permanent etwas Wissen möchte, hilft doch im Endeffekt den meisten Norwegenanglern

Für meinen ( unseren ) nächsten richtigen Angelurlaub habe ich in keinem Angelforum eine Frage gestellt. 3 o. 4 Mails mit dem Veranstalter ( incl. Buchung ), ein halbstündiges Gespräch mit jemandem der schon oft unser Reiseziel befischt hat und alles, von Anreise bis Ausrüstung, war geklärt. Obwohl es für uns relativ anglerisches Neuland sein wird. Nun noch ein bisschen Tackle kaufen, basteln und alles wird gut. Und nicht 1000 fragen stellen, die Antworten anzweifeln und nochmals hinterfragen. Ein Budget in den Raum stellen, kurze Zeit später das Budget reduzieren um dann festzustellen, dass es ja eine Frechheit sei wie teuer es in Norwegen im Gegensatz zu Deutschland ist, usw usw.
Mal im ernst, findest du das nicht selbst lächerlich!?
Dann lässt du auch noch den Klugen raushängen wenn es um Köhler und Pollack geht. Wir sind hier im NORWEGEN Angelforum und da reden wir von dem Pollack und dem Köhler, den wir in Norwegen fangen, Punkt! So leid wie es mir vielleicht tut aber wenn jemand so viel Ahnung vom Angeln wie die Kuh vom Stabhochsprung hat, sollte er dann nicht den dicken raushängen lassen.
Es ist wie im wahren Leben, es gibt nicht immer Wunschantworten und manchmal bekommt man mit Anlauf ein paar in die Fresse. Stirbt man nicht von !
Ungeachtet dessen, wünsche ich dir gute Besserung!!!!
 
Neeeee, den ich meine heißt so wie der Hrubesch😜
Der andere ist Regisseur, Sidney oder wie der heißt :biglaugh:




Für meinen ( unseren ) nächsten richtigen Angelurlaub habe ich in keinem Angelforum eine Frage gestellt. 3 o. 4 Mails mit dem Veranstalter ( incl. Buchung ), ein halbstündiges Gespräch mit jemandem der schon oft unser Reiseziel befischt hat und alles, von Anreise bis Ausrüstung, war geklärt. Obwohl es für uns relativ anglerisches Neuland sein wird. Nun noch ein bisschen Tackle kaufen, basteln und alles wird gut. Und nicht 1000 fragen stellen, die Antworten anzweifeln und nochmals hinterfragen. Ein Budget in den Raum stellen, kurze Zeit später das Budget reduzieren um dann festzustellen, dass es ja eine Frechheit sei wie teuer es in Norwegen im Gegensatz zu Deutschland ist, usw usw.
Mal im ernst, findest du das nicht selbst lächerlich!?
Dann lässt du auch noch den Klugen raushängen wenn es um Köhler und Pollack geht. Wir sind hier im NORWEGEN Angelforum und da reden wir von dem Pollack und dem Köhler, den wir in Norwegen fangen, Punkt! So leid wie es mir vielleicht tut aber wenn jemand so viel Ahnung vom Angeln wie die Kuh vom Stabhochsprung hat, sollte er dann nicht den dicken raushängen lassen.
Es ist wie im wahren Leben, es gibt nicht immer Wunschantworten und manchmal bekommt man mit Anlauf ein paar in die Fresse. Stirbt man nicht von !
Ungeachtet dessen, wünsche ich dir gute Besserung!!!!


Danke Thomas
:a020: :a020: :a020: :a020: :a020: :a020: :a020: :a020: :a020: :a020: :a020: :a020: :a020:
 
Hallo, ich habe hier noch 2 verscholken geglaubte Bilder gefunden:20171102_155045.jpg20171102_155141.jpg
Vor 2 Jahren habe ich auf Gummifisch einen knapp 50cm Zander gefangen der einen abgebrochene Wurmhaken im Maul hatte.
Wie und warum der Haken abgebrochen ist kann man nur spekulieren, zumal ein Zander in der größe nicht so der Kämpfer ist.
 
Das sind schon interessante Geschichten mit den Haken im Fisch, wo man viele Storys hört. Hier mal noch meine eigene alte Geschichte aus dem Forum, schon länger her, und die Bilder sind leider nicht mehr da.

Mal noch ne kurze Story von mir. Mußte mal wieder raus ans Wasser, um meine Angel zu schwingen, hatte "Entzugserscheinungen" . Wollte mal auf Zander in einem alten Tagebau bei Zeitz.Im Dunkeln angekommen,sah ich am Einlauf Unmengen von kleinen Fischen, warum sind die da? Keine Ahnung! Egal auch, die Zander wissen es bestimmt auch. Da lasse ich meine Wobbler lieber in der Kiste, und entschied mich für toten Köderfisch am 24er monofilem System ohne Stahlvorfach für Zander, ganz langsam geführt wie einen kranker Fisch. Da kann ich mich auch hinsetzen und es ist entspannend. Gegen19:30 Uhr ein kleiner Stubser an der Schnur, konnte auch ein Ast im Wasser sein? Ich ließ die Schnur locker und siehe da, irgend etwas zog tatsächlich meine Schnur von der Rolle! Klasse!! Ich setzte einen leichten Anhieb, der Fisch zog los und ab war er!? Bestimmt hat mir son Spritzer von Hecht mein Vorfach abgebissen, das Gefühl kannte ich zu gut, aber ich wollte doch nen Zander. Eines Besseren belehrt machte ich mir nun ein System aus 5kg Stahlvorfach, und genau so weiter gings. Der Kaffe und Kuchen schmeckte und das Wetter war bombig- was willste mehr! Nach ner halben Stunde, etwa 60m weiter links, wo ich den ersten Biß verloren hatte,wieder mal ein kleiner Stubser, kein Hänger, die Schnur läuft ganz langsam ab-herrlich! Ich haue an , Fisch kommt langsam mit , mal ein kleines Schlagen wie beim Zander-diesmal paßt es! Als ich ihn ganz unspektakulär ans Ufer geholt hatte , machte ich zur Landung die Kopflampe an. Doch in diesem Moment schoß mein lahmer Fisch torpedomäßig los- gar nicht wie ein Zander.Das war eher ne bessere Nummer von Hecht! Für meine 24er Mono und meine Drillbremse kein Problem- wenn da nicht die Seerosen und diverse Äst im Wasser wären! Ich genoß ausgiebig den etwas längeren Drill-herrlich-( gut daß ich meinen Arsch heute hochbekommen habe). Nach der Landung des Hechtes zeigte mir mein Bandmaß 98cm bei einem Gewicht von 7,2kg. Noch ein Paar Bilder und es ging Heim, die Luft war raus. Beim Ausnehmen fand ich zu meiner Überraschung mein abgebissenes Monofiles System im Magen des Hechtes! Dann sah ich im Magen noch ne 35er monofile Schnur, an der auch noch ein 2/0er Haken im Magensack hing?! Von wem der wohl sein könnte? Trotz dieser Haken im Bauch hatte der Hecht bei mir wieder gebissen, da konnte es ihm ja nicht so schlecht gegangen sein. Oder, der wollte raus?! Es ist wieder mal ne Erfahrung mehr. Muß nun das Mittagessen fertig machen, und ratet mal was es gibt? Die Fische ticken da wohl etwas anders wie wirs erwarten würden und nehmen den Schmerz nicht so wahr. Ich hatte auch mal ne 50 er Bachforelle auf Wobbler, wo beim Ausnehmen mehrere Spitzen den Magensack durchstoßen hatten, das waren die blockierten Bruststacheln von den gefressenen frischen Stichlingen in ihrem Bauch. Petri Heil von Maisel
 
Voll gut Deine Beschreibung, ich habe immer gedacht, wenn ein Fisch anbeißt und abreißt, dann „vergräbt der sich erstmal“
 
Habe schon Seelachs gefangen, der war nach dem Drill völlig fertig.
Hat dann nun jemand einen Fisch gefangen, der einen Haken im Mund hatte?

Mein Angelkollege hat einen Heilbutt gefangen (32 kg) der einen großen Einzelhaken mit ca. 20 cm Restschnur im Maul hatte. Vermutlich war der Fisch von einer Langleine abgekommen. Der Haken wer noch fest im Maul verankert und nicht angerostet. Der Fisch war gut genährt und hatte sich einen Pilker einverleibt. Gefangen wurde er in ca. 80 Meter Tiefe.
Gruß Jürgen
 
Oben