Fisch fangen, der einen Haken im Mund hat

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.407
Moin, habe viel Berichte hier gelesen, Fische zurücksetzen, Fisch beim Drill verloren.
Überlebt der Fisch das?
Hat jemand schon einmal einen Fisch gefangen, der einen Gummifisch, Pilker oder Haken im Mund hatte?
Ist mir noch nicht passiert.
 
Gibt es eine Richtlinie, die besagt, ein Fisch der in einer Tiefe ab ... Metern gefangen wird, ist noch überlebensfähig ?
 
Ich war kürzlich beim raubfischangeln im Boot als ein Barsch in 8m Tiefe gefangen wurde. Echolot war an Bord daher weiß ich das genau.
Die Schwimmblase war bereits sichtbar, ein zurücksetzen nicht möglich.
 
Im Süßwasser bei Barschartigen ist bereits ab 8 m und mehr die Überlebungschance gering. Bei Dorschartigen geht man von 25m und Tiefer aus. kommt immer auf die schnelle des Drills nach oben an. Schonend gedrillt, heißt nicht mit der Elektromulti hochgeliftet ist dies besser.
 
Mir geht es hier um Heilbutt, Dorsch und Seelachs, angenommen, diese beißen in 50 Metern Tiefe und dann?
 
Seelachs und Pollak kämpfen von unten bis oben und der Tiefenausgleich macht denen nix aus.
Sorry aber das ist absoluter Quatsch beiden macht das sehr wohl was aus und tauchen oftmals gar nicht mehr ab.....
 
Habe schon Seelachs gefangen, der war nach dem Drill völlig fertig.
Hat dann nun jemand einen Fisch gefangen, der einen Haken im Mund hatte?
 
Seelachs und Pollak kämpfen von unten bis oben und der Tiefenausgleich macht denen nix aus.
Sehe ich nicht so. Ich möchte die großen, über 1m , immer zurücksetzen. Leider musste ich dieses Jahr welche mitnehmen, die sich vom Drill nicht erholt haben. Seelachs fangen wir am Mahlstrom einfach in Massen. Lieber nehme ich welche von 70-80cm mit. Ich hatte auch schon einen, der sich erst am Grund "verankert" hat und dann ganz langsam hoch kahm. Die verausgaben sich manchmal su, dass sie es nicht überleben.
 
Bisher hat noch keiner einen Fisch gefangen , der einen Haken im Mund hatte, fangen und zurücksetzen also völlig sinnlos?
 
Hat dann nun jemand einen Fisch gefangen, der einen Haken im Mund hatte?

Ja, ich !!!
Habe seiner Zeit im Romdalfjord einen Seelachs (ca. 80cm) gefangen, der hatte im Mundwinkel
einen 50g Pilker baumeln.
Der Seelachs machte nicht den Eindruck, als habe der Pilker ihn behindert.
Allerdings kam es mir so vor, als wenn er den Pilker noch nicht lange hatte.
Der Drilling war nicht im geringsten angerostet.

Den Pilker habe ich übrigens heute noch !! :wink:
 
Ich habe einen Pollack gefangen, der einen gelben Gummifisch im Schlund hatte. Der Gummifisch und Haken sahen noch gut aus, so dass der Fisch dieses Teil noch nicht lange mit sich trug, dennoch aber Hunger hatte.
 
Denke mal die Haken rosten irgendwie raus, wenn der Köder nicht schon vorher abfällt. Das es bei sowas keine 100% Überlebenschance gibt, dürfte aber klar sein.
Pollack kann ich meistens gut zurücksetzen, weil ich die im relativ flachen Wasser angele. Seelachs dagegen macht of Tauchgänge ohne Ende (gerade im Romsdalfjord), die machen sich damit schon selbst kaputt. Dorsch hatte ich eigentlich bisher keine Bedenken die auch mal aus 50m zurückzusetzen. Die sahen alle noch fit aus. Kann aber natürlich nicht sagen, ob sie dann irgendwann trotzdem verenden, trotzdem es keine Anzeichen gab.
... und dann sind da noch Lumb.. ich glaub die Poppen deren Schwimmblase schon bei 5m, dass man die auch ja nicht lebend wieder ins Wasser setzen kann...
 
Habe beim Bericht über den größten Lachs vor Rügen gelesen ,das dieser bei der
Landung auf dem Boot noch weitere 2 Haken im Rachen sitzen hatte,
Ich habe in Norwegen einen mittleren Leng gefangen der einen Circlehook im
Maulwinkel sitzen hatte. Dieser hat ihn offensichtlich nicht am weiterfressen gehindert.
 
Pollack ist Seelachs (hat die Industrie erfunden, um den Fisch besser vermarkten zu können).
 
Naja, nen halben Punkt hatter schon. Den pazifischen Pollack vermarkten "die" durchaus als Seelachs / Alaska Seelachs.

Aber (nicht nur hier) im Forum ist die Unterscheidung Sei/Köhler und Pollack ja ziemlich eindeutig.

Viele Grüße,
Axel
 
Ja, der Köhler wird als Seelachs vermarktet, Entschuldigung.
Hier mal als Anhang die Definition von Pollack
 

Anhänge

  • 7709823F-D416-4476-93EE-9D6D75BF33C8.png
    7709823F-D416-4476-93EE-9D6D75BF33C8.png
    183,5 KB · Aufrufe: 54
Oben