FG Knoten

Der FG ist ein cooler Knoten, wenn er wirklich sauber genunden wird. Die Schwachstelle ist die doppelte Helix vor dem Abschlussknoten, welche sich zusammenschieben kann, wenn sie nicht sehr satt aneinander liegt. Dann verliert der Knoten den ‚Fingergrip’ auf der Mono und die Mono ist dann nur noch durch den Schmelzknubbel ungenügend gesichert.

Der sicherste und am längsten standfeste Leader-Knoten ist der PR-Knoten, egal wie gebunden. Ein Schmelzknubbel am Monoende, welcher an den Ringen gerne hängen bleibt, ist beim PR überflüssig, wenn er richtig gebunden wird.

Für den FG emfehle ich mal die IGFA-Anleitung anzuschauen. Völlig ohne Hilfsgerät. Aber bitte die Helix wirklich dicht aneinander scheiben, sonst wirds kritisch!

 
Zuletzt bearbeitet:
Um obiges Argument besser zu zeigen... zwei Beispiele was ich mit der doppelten Helix meine, welche beim FG unbedingt sehr dicht zusammen liegen muss!
Auch der Abstehende Schmelzknubbel beim weniger guten Beispiel ist vor allem beim Spitzen-Ring ein Hindernis, welches bei einer lang gebundenen Schlagschnur unangenehm zu angeln ist.

Für mich ist der FG der beste Update-Knoten auf dem Boot, wenn ich mal einen Abriss mit dem PR habe - was fast nie vorkommt, schon gar nicht wegen des PR-Knoten selbst. Dies weil der FG (siehe vorherige IGFA-Anleitung) völlig ohne Hilfsgeräte gebunden werden kann. Im Camp ersetze ich ihn immer wieder gleich mit dem PR, welcher einfach sicherer ist.

Nicht so gut...

Bildschirmfoto 2022-05-22 um 08.21.36.png

Besser...
Bildschirmfoto 2022-05-22 um 08.22.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Knubbel den du meinst, binde ich durch halbe Schläge weg. Erst so lange bis das uberstehende sende der Mono komplett voll ist und dann noch ein nur auf der Braid (als Schutz für die braid). Am Ende auf der Braid noch den Abschlussknoten.
Das mache ich beim PR als auch beim FG.
Foto kann ich nachher mal machen.
Ich bin mir sicher, dass der gesamte Knoten so deutlich besser durch die Ringe gleitet.

Edit/PS: ich finde es übrigens bei beiden Knoten noch absolut wichtig, den Knoten auf Spannung zu bringen, bevor die Sicherung gemacht wird. Ich ziehe die Knoten generell nach dem ersten halben Schlag so fest, dass die braid die Mono "verdreht". Das erkennt man ziemlich gut. Wenn das gemacht ist, rutscht da auch nix mehr runter.
 
Edit/PS: ich finde es übrigens bei beiden Knoten noch absolut wichtig, den Knoten auf Spannung zu bringen, bevor die Sicherung gemacht wird. Ich ziehe die Knoten generell nach dem ersten halben Schlag so fest, dass die braid die Mono "verdreht". Das erkennt man ziemlich gut. Wenn das gemacht ist, rutscht da auch nix mehr runter.
Kann ich nur bestätigen. 👍
 
Einfach mal um zu zeigen, wie schlank und haltbar ein guter PR-Leaderknoten sein kann. Dieses Exemplar an meiner Norge Spincombo habe ich vor dem Sommertrip 21 gebunden und wurde vor drei Wochen, ohne zu ersetzen, nochmals eine Woche gefischt. Sie ist meine Hauptcombo, verwende diese in ca. 70% aller Situationen. Sprich, 2 Wochen ohne einen einzigen Verlust intensiv geangelt mit kaum sichtbaren Abnutzungserscheinungen der Verbindung. Die Bilder sprechen für sich.

Die Paarung auf den Bildern ist eine Daiwa Tournament 8 Evo Multicolor PE 1.5 verbunden mit einer 0.60er Mono.

Exakt diese Paarung hat mit meiner leichten BC-Combo auch schon einen 70Kg Butt erfolgreich ein die Oberfläche gebracht. (Filmdokumentation existiert)
War aber unabsichtlich, gezielt auf Butts fahre ich ungern unter PE 2 mit einer 0.80er
Mono.

IMG_5511.jpegIMG_5513.jpeg
 
Nabend,

ich sehe mir gerade seit Stunden diverse FG Knoten Anleitungen und Filme an. Ich muss diesen erst lernen. Es gibt natürlich unterschiedliche Beschreibungen.
In manchen Videos wird die Monofile am Ende mit einem Feuerzeug angeschmelzt. Macht ihr das auch? Für mich etwas gefährlich so nah an der Hauptschnur.
Wieviele Halbe Schläge macht ihr zur Fixierung? Manche machen nur einen halben. Manche 5 und danach weitere 5 an der Hauptschnur.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass so eine Verbindung halten kann. Obwohl ich weiß, dass dem so ist. Ist schon krass.

Ich finde diese Anleitung ganz gut und ich selbst mache dann 4 halbe Schläge mit der Mono und dann noch 4 auf der Hauptschnur. Ich hatte den Knoten auf einer Rolle auch länger als ein Jahr
 
Das ist gerade mal ca. 0.5 mm und erscheint nur viel, weil das Bild stark vergrössert ist. Der ist beim Durchziehen durch die Ringe unspürbar. Man kann ihn auch bündig abschneiden, oder mit dem Absluss ganz einpacken, ist aber unnötig. Mit einem kleinen Überstand habe ich stets die Kontrolle, ob der PR auch fest sitzt und der Abschluss kann so nie über das Ende der Mono rutschen. Nein, die Schnittkante der Mono verletzt die Geflochtene nicht, falls Jemand auf diese Idee kommen könnte.
Das ist gerade mal ca. 0.5 mm und erscheint nur viel, weil das Bild stark vergrössert ist. Der ist beim Durchziehen durch die Ringe unspürbar. Man kann ihn auch bündig abschneiden, oder mit dem Absluss ganz einpacken, ist aber unnötig. Mit einem kleinen Überstand habe ich stets die Kontrolle, ob der PR auch fest sitzt und der Abschluss kann so nie über das Ende der Mono rutschen. Nein, die Schnittkante der Mono verletzt die Geflochtene nicht, falls Jemand auf diese Idee kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich finde diese Anleitung ganz gut und ich selbst mache dann 4 halbe Schläge mit der Mono und dann noch 4 auf der Hauptschnur. Ich hatte den Knoten auf einer Rolle auch länger als ein Jahr

Angestachelt durch das ganze Geschreibe hier und anderen threads musste ich doch schnell mal selbst wieder Testen, und der Knoten klappt noch, in diesem Fall Daiwa tournament PE1 mit climax haruna Fluorcarbonvorfach 0,4mm

Ich lasse auch extra 3mm von der geflochtenen Schnur stehen zur Kontrolle, ob mal was nachrutscht
C54A743B-B3D3-47E0-8D5F-A8AD8B2FCD7E.jpeg
175474EC-C98E-4400-B6EA-D68CDD196615.jpeg2DA2DCCD-9768-494A-B685-5C3442DFEE54.jpeg
Und so sind ca. 8m Vorfach druff 😜 (Vorfachspule war leer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für Norwegen, das Ganze noch mal mit Daiwa jbraid x8 PE2 plus 0,7mm climax haruna fluorocarbon , Vorfachlänge ca. 10m, dieses Mal mit etwas mehr Überstand der Geflochtenen ca 10mm
A5EBA163-53A8-4C3D-B3BD-8699D42AA2BA.jpeg

87B882AB-EE62-44FA-B56B-53905E970DF6.jpeg
09B007E7-36D9-4812-9D09-7E7598F22145.jpeg
 
Der FG ist ein cooler Knoten, wenn er wirklich sauber genunden wird. Die Schwachstelle ist die doppelte Helix vor dem Abschlussknoten, welche sich zusammenschieben kann, wenn sie nicht sehr satt aneinander liegt. Dann verliert der Knoten den ‚Fingergrip’ auf der Mono und die Mono ist dann nur noch durch den Schmelzknubbel ungenügend gesichert.

Der sicherste und am längsten standfeste Leader-Knoten ist der PR-Knoten, egal wie gebunden. Ein Schmelzknubbel am Monoende, welcher an den Ringen gerne hängen bleibt, ist beim PR überflüssig, wenn er richtig gebunden wird.

Für den FG emfehle ich mal die IGFA-Anleitung anzuschauen. Völlig ohne Hilfsgerät. Aber bitte die Helix wirklich dicht aneinander scheiben, sonst wirds kritisch!

Sorry für die blöde Frage, aber was ist die doppelte Helix beim FG (kann mir die Videos gerade nicht angucken, so gut wie kein Netz + mieses WLAN)?
Ich knote den FG „ganz normal“ runter und dann, wie von Euch schon beschrieben, wichtig erst zuziehen (nach 2 Schlägen) und dann weiter sichern. Ich empfand den FG bisher immer als sehr gutmütig.
Danke schonmal!
 
Sorry für die blöde Frage, aber was ist die doppelte Helix beim FG (kann mir die Videos gerade nicht angucken, so gut wie kein Netz + mieses WLAN)?
Ich knote den FG „ganz normal“ runter und dann, wie von Euch schon beschrieben, wichtig erst zuziehen (nach 2 Schlägen) und dann weiter sichern. Ich empfand den FG bisher immer als sehr gutmütig.
Danke schonmal!
Dakarangus hat es richtig interpretiert. Beim FG-Knot umschlingt eine gekreuzte Doppelspirale (helixähnlich) die Monofile. (Auf den Bildern von FG-Knoten gut zu sehen)

Je mehr Zug man ausübt, je mehr ‚verbeisst’ sich diese Kreuzwicklung in die Monofile. Dieser Effekt wird auch oft ‚Fingergrip’ genannt. Wenn diese Kreuzwicklung aber nicht sehr eng zusammen liegt, kann sie sich zusammen schieben, dann verliert sich dieser positive Effekt. Der FG Knoten wird dann immer lockerer und die Monofile kann plötzlich ganz leicht rausrutschen. So meine Erfahrung, vor allem dann wenn der FG durch die Ringe beansprucht wird.

Darum braucht der FG eine sauber und satt aufeinander liegende Kreuzwicklung. (ich habe sie einfach mal Helix genannt)

Wer ganz sicher sein will, ist vor allem bei dickeren Verbindungen, aber nicht nur da, mit dem PR-Knoten besser beraten. Dies wissen auch die meisten Big-Gamer, welche den PR-Knot mit einer Bobbine binden. (Ich verwende für den PR meine eigene Technik)

Hier ein Beispiel mit einer Bobbine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim FG-Knot umschlingt eine gekreuzte Doppelspirale (helixähnlich) die Monofile. (Auf den Bildern von FG-Knoten gut zu sehen)

Je mehr Zug man ausübt, je mehr ‚verbeisst’ sich diese Kreuzwicklung in die Monofile. Dieser Effekt wird auch oft ‚Fingergrip’ genannt.
Da ist ein WOL dann wohl unschlagbar…
 
Da ist ein WOL dann wohl unschlagbar…
JaWOL ist Königsklasse.🤓
Habe damit auch lange rum experimentiert. Nick unser ‚Jetblack‘ ist hier DER Kenner im Forum, welcher auch die passenden Utensilien (Hohlnadeln, hohlgeflochtene Hollows etc.) samt super Anleitung anbietet. Nick verkauft und empfielt übrigens Nichts, was nicht auch in der Praxis funktioniert.


Ich sehe die WOL-Verbindung aber etwas eher in der BG-Szene. Ich finde es dazu sehr anspruchsvoll, die Abschlüsse wirklich sicher zu binden. Sollte ich das Glück haben, wieder einmal einen BG-Trip machen zu können, würde ich mich auf jeden Fall wieder damit befassen.
 
Oben