FG Knoten

MikeMendez

Stammnaffe
Registriert
14 März 2021
Beiträge
43
Ort
Remscheid
Nabend,

ich sehe mir gerade seit Stunden diverse FG Knoten Anleitungen und Filme an. Ich muss diesen erst lernen. Es gibt natürlich unterschiedliche Beschreibungen.
In manchen Videos wird die Monofile am Ende mit einem Feuerzeug angeschmelzt. Macht ihr das auch? Für mich etwas gefährlich so nah an der Hauptschnur.
Wieviele Halbe Schläge macht ihr zur Fixierung? Manche machen nur einen halben. Manche 5 und danach weitere 5 an der Hauptschnur.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass so eine Verbindung halten kann. Obwohl ich weiß, dass dem so ist. Ist schon krass.
 
Ich mache ihn nach dieser Anleitung:


Nur mit dem Knot Assist 2.0 von Ali.
Der kostet nur ein viertel vom Daichi und macht was er soll.:wink:
 
Halle Mike,
der Knoten hält schon, allerdings benötigt man dazu ein Hilfsmittel, welches auch immer, ist mehr eine Glaubensfrage, um eine vernünftige Spannung zu erzeugen. 2 Hände sind mindestens eine zu wenig. Das ganze Thema ist hier schon bis kurz vorm 🤮durchexerziert worden. Am Ende der Mono mit dem Feuerzeug eine Verdickung zu erzeugen ist eine zusätzliche Sicherung. Es gibt auch spezielle Feuerzeuge dafür, minimales Risiko für geflochtene.
Hast Du Dir über einen Knotter schon Gedanken gemacht? Ich selbst benutze den Petitjean Knotter der Gear-Lab Knotter dauerte mir einfach zu lange bekommt man aber für den Anfang auch sehr saubere Knoten hin.
Grüße Carsten
 
Also ganz einfach binde ich den OHNE Werkzeug über die Kurbel von der Rolle. Du Rute sorgt für die nötige Spannung. Da gab es mal ein Video drüber.. einfach eine Schlaufe am Knauf einhängen .Nun etwa 30cm über den Knauf das Leader in das Braid einflechten. Dann 4-5 halbe Schläge und den Trickknoten als Abschluss. Geht auf den Boot locker zu machen. Man kann auch anstatt vom Trickknoten-wenn man den nicht hinbekommt, einfach 3-4 mal durch die Schlaufe- wie beim Trickknoten und eben dann schon zu ziehen. Hält auch bombe.
 
Also ganz einfach binde ich den OHNE Werkzeug über die Kurbel von der Rolle. Du Rute sorgt für die nötige Spannung. Da gab es mal ein Video drüber.. einfach eine Schlaufe am Knauf einhängen .Nun etwa 30cm über den Knauf das Leader in das Braid einflechten. Dann 4-5 halbe Schläge und den Trickknoten als Abschluss. Geht auf den Boot locker zu machen.
genauso :a010:- und mein 2MinutenHandmadeKnoten
hat seine Feuertaufe auf den Malediven bestens bestanden - nicht nur an meinen Vorfach...TrickknotenAbschluß war aber auch nicht nötig...kann man machen...
wenn man will - ich will aber ned:a055:
 
Trickknoten muss ja auch nicht. So wie der kleine Chinese das im Video macht reicht das auch.
Tragen tun eh nur die Kreuzwicklungen. Der Rest ist nur als Schutz Selbiger und besserer Durchlauf durch die Ringe.
Glaube hatte dir das zum Herbstfest mal gezeigt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, hat mir keiner gezeigt, hab ich mir selber beigebracht - den Chinesen-Film kenn ich nicht - ich hab den Rollentrick von nen Ami gesehen für nen anderen Knoten -glaube Bimini-Twist - und den FG mit den Mund machen den Film - habe beide kompiniert und fertig war der Rollen-FG
....Mit den Augen klauen und besser machen...alter chinesischer Trick - war auch ziemlich lange in Deutschland verbreitet die Methode..:a010::a015:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es ohne Hilfsgeräte lernen. So extrem schwierig ist er eigentlich nicht. Ich werde es wie der Chinese hier abschließen. Dann habe ich Ostern was zu tun auf dem Dachboden. Servus und frohe Ostern für alle.
 
Schau dir dieses Video an und nach 3 Mal nachmachen hast du es drauf, klappt super und vor allem ohne Hilfsmittel.

 
Und wenn du das Ende nicht im Mund hast sondern mit bissel Spannung mit ner Schlaufe an der Rollenkurbel einhängst dann ist es noch einfacher. So mache ich das.
 
Wenn der Knoten richtig festgezogen wurde ist das anschmelzen vom Leader Ende nicht nötig.
Das angeschmolzene Ende kann auch scharfkantig sein und nach einiger Zeit die Braid beschädigen.
 
Schmelze beim FG und PR nix an. Hatte bis dato kein Problem. Im Gegenteil hatte ich auch immer Bedenken das die Schnur an der Kugel rumgaggelt und die Hauptschnur anschleift.
Ich schneide es wirklich bündig ab - so nah wie möglich.
 
Schmelze beim FG und PR nix an. Hatte bis dato kein Problem. Im Gegenteil hatte ich auch immer Bedenken das die Schnur an der Kugel rumgaggelt und die Hauptschnur anschleift.
Ich schneide es wirklich bündig ab - so nah wie möglich.
Ich mache das auch so aber ich nehme mir dafür vorher viel Zeit den Knoten wirklich fest zu ziehen. Hätte am Anfang ein paar Mal einige Windungen verloren nach den ersten Belastungen. Jetzt geht das aber prima👍
 
Ich Schmelze leicht an und habe keine Probleme bisher gehabt, meine Freunde auch nicht.
Ich bin in meiner Reisegruppe der einzige, der den FG Knoten kann und alle wollen ihn haben, deshalb kann ich auf potenzierte Praxiserfahrung pochen 😅😅
Im Gegenzug bekomme ich abends übrigens immer das Bier gebracht und muss nicht selbst zum Kühlschrank gehen 😂😉
 
Oben