FG Knoten

Morgen, sagt mal, wie oft muss man den Knoten erneuern? Oder hÀlt er z.B. 2 Wochen Angeln durch?

...ich habe momentan einen auf meiner Spinnrute, der hĂ€lt schon ĂŒber ein Jahr, - bei fast wöchtlichem Angeln und vielen Drills.

Allerdings hingen leider noch keine Fische jenseits der 10 kg Marke drann. :p075:

Gruss
Smolt
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Die Frage die ich mir Grad diesbezĂŒglich Stelle ist ob ich die VorfĂ€cher vom Vorjahr dranlassen soll, oder ob ich sie alle neu binde. Vom Abrieb/BeschĂ€digung des Mono waren sie noch gut. Frage stellt sich wegen des Knotens.
 
Jedes Jahr neu, also Knoten und Vorfach. Auch wenn es lĂ€nger halten wĂŒrde, das ist doch nun wirklich kein Ding, oder?
 
Die Frage die ich mir Grad diesbezĂŒglich Stelle ist ob ich die VorfĂ€cher vom Vorjahr dranlassen soll, oder ob ich sie alle neu binde. Vom Abrieb/BeschĂ€digung des Mono waren sie noch gut. Frage stellt sich wegen des Knotens.
Immer neu machen ... mein Mitangler hat mit einem Vorjahresvorfach den Butt seines Lebens verloren ....
 
Ich fische seit Jahren den FG, gebunden ohne viel Vorspannung.
Nach den Wicklungen einen halben Schlag, und dann richtig fest ziehen.
Videos die erst den Trickknoten zeigen, und danach erst das richtige festziehen des Knoten zeigen, sind nicht reell.
Das Geflecht um das Leader muss sich auf dem Mono festziehen können.

Vorspannung beim Knoten ist gut, aber muss auch nicht sein.
 
So wieder Vogel in #27 mache ich das seit Jahren. Absolut problemfrei und recht fehlerunanfÀllig.

Ich machte danach 2 halbe SchlÀge, benutze einen Release Stick (Gibts bei Tackleking) und eine Hand um den Knoten dann festzuziehen.

Dann schneide ich die Mono ab und mache noch so lange halbe SchlĂ€ge bis die Mono komplett bedeckt ist (2-4 StĂŒck meistens). Dann nochmal 8 halbe SchlĂ€ge um die Hauptschnur. Bildet eine schöne Rampe. Kann man recht bĂŒndig abschneiden.

Ab und an benutze ich ein Lichtbogen-Feuerzeug um das Ende der Mono aufzudicken, aber nötig ist das eigentlich nicht. Mache das nur bei nicht-Spinnruten, denn man will den Knoten zum Werfen eigentlich so dĂŒnn wie möglich haben.
Wer paranoid ist kann auch nach dem FG und 2 halben SchlÀgen noch einen FG und halbe SchlÀge machen. Also Quasi 2 FGs in Reihe. Ist ganz praktisch wenn man seinen FÀhigkeiten noch nicht so recht vertraut.

Gibt da durchaus ne Lernkurve, die möchte ich niemandem vorenthalten.
Bei mir hat der FG vor 6 Jahren den improved Albright abgelöst.

Der Knoten hÀlt bis zu nÀchsten Abriss, was immer dann passiert wenn Schlagschnur und Hautpschnur gewichtstechnisch nicht aufeinander abgestimmt sind.
 
Egal welcher Abschluss. Wichtig ist den FG nach den erste oder 2. Halben Schlag RICHTIG fest zu ziehen.
Trotz aller Verbesserungen hatte er nie die Tragkraft vom PR erreicht, als ich bei mir zu hause Reißproben durchgefĂŒhrt habe. Deswegen ist er meine 2. Wahl. z B. auf dem Boot. 1.Wahl ist der PR mit Freddis Tool genunden.
So mache ich das.
 
Der sieht doch gut aus, .... Ist schon verrĂŒckt, ich habe gerade auch den FG fĂŒr die Heilbutrute gebunden. Aber schon Alles wieder verstaut.

Gruß Uwe
 
Im "Knotenlosverbinder"-Thread passt das irgendwie nicht... Kennt einer die Alternative zum FG bzw hat sie mal probiert?
Das scheint mir auf dem Boot als Backup ganz gut zu sein (und wirklich deutlich einfacher als PR und FG).
SC Knoten:
 
Sieht gut aus, kenne den gar nicht. Da wĂŒrde mir auf dem Boot beim Binden aber arg schlecht werden bei Welle, weiß nicht ob FG da nicht doch einfacher ist.
 
Oben