Fährbuchungen über norwegische Seite

Servus,
bei der Buchung über die .no Seite habe ich nicht den gesamten Betrag gezahlt, sondern nur ca 10% Anzahlung geleistet. In der Buchungsbestätigung ist es aber für mich nicht ganz eindeutig beschrieben wie die Restzahlung erfolgen soll. Kann ich sie einfach auf das angegebene Konto überweisen? Oder wird sie von der Colorline via KK abgebucht?

Danke und Gruß
Michi
wird von Colorline 30 Tage vor Abreise abgebucht
Peter
 
Habe heute auch meine Reise gebucht.5Personen 1Pkw 2mtr und 6Meter mit Abendessen und Frühstück. Kiel-Oslo-Kiel.
Colorline.de 2021€. Colorline.no 1612€
Peter
 
wird von Colorline 30 Tage vor Abreise abgebucht
Peter
Während der Buchung war irgendein Hinweis in die Richtung, welchen ich später weder in meiner Buchung noch in den FAQ noch in den AGB gefunden habe. Ich habe mir schon gedacht dass Colorline den Fehlbetrag irgendwann mal abbuchen wird oder mich zur Nachhahlung auffordern wird. Der Hauptgrund warum ich jetzt bezahlen wollte war der gute Währungskurs.
 
Die WISE-Debitkarten gibt euch auf mit VISA-Funktion und sollen weltweit funktionieren.
Ich verwende Sie jedoch nicht und kann daher keine belastbaren Aussagen dazu machen.
Für mich liegt der Hauptvorteil in der Möglichkeit, sehr schnell und kostengünstig Euro in NOK umzutauschen und nach Norwegen zu überweisen.
Ich habe erst neulich abends 3000€ in Kronen gewechselt und nach Norge überwiesen. Das Geld war gegen Mittag des nächsten Tages beim Empfänger und hat mich insgesamt ca. 12,- € Gebühren gekostet. Wenn ich daran denke, was meine Hausbank dafür immer für einen (sehr teuren) Aufstand gemacht hat, da liegen schon ganze Welten zwischen.

Ich habe ein wenig auf deren Webseite nachgesehen bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Daher wäre es nett,
wenn Du es evtl. beantworten könntest… Wenn ich wie in Deinem Fall z.B. 3.000€ auf das Wise Konto überweise, damit aber nicht sofort
die Hüttenrechnung wie Du, sondern z. B. erst im Mai überweisen möchte, bleibt dann auf dem Konto das Geld als sagen wir mal gewechselt
ca. 43.000 Nkr stehen (weil der Kurs ja aktuell so gut ist)? Kannst Du dann mit Deiner normalen Wise Bankkarte an norw. Geldautomaten
abheben und Tankautomaten/Tankstellen damit bezahlen, ohne die von Dir beschriebene Kreditkarte zu nehmen?
Ich bin viele Monate oben, da summieren sich die Zahlungen… evtl. interessiert es ja auch andere?
 
Wenn das Geld auf Dein WISE-Konto eingezahlt wird, entscheidest Du selber, ob in Euro oder sofort in eine Fremdwährung. Du kannst also zuerst in Euro einzahlen und zu einem günstigeren Zeitpunkt in NOK wechseln. Das Geld wird zum Tageskurs getauscht und verbleibt mit diesem Wert auch auf Deinem Konto bis zur weiteren Verwendung, egal ob der Kurs im weiteren Verlauf steigt oder fällt.
Wie ich bereits erwähnte, habe ich mangels Erforderlichkeit keinerlei praktische Erfahrungen mit den WISE-Debitkarten. Hier sind aber bestimmt einige Mitglieder unterwegs, die dazu bereits persönliche Erfahrungen gesammelt haben.
 
Habe mal Frage zu der Währung bei Colorline.no.

Kiel - Oslo, Oslo - Kiel.
Habe für August 2024 Preis geschaut, 2 PKW, 6 Personen, 1.877,00 Euro für Hinfahrt und 1.517,00 Euro für die Rückfahrt. Ohne Verpflegung, ganz schön happig.

colorline.no kostet 14.600,00 kr und 12.850,00 kr für die Rückfahrt. Komische das keine NOR angezeigt werden, laut Wickipedia ist kr eine Abkürzung für Dänische Kronen. Wer weiß verläßlich ob es norwegische Kronen sind. Wenn es NOK wären, wäre die Buchung ca. 30% günstiger. Wenn es dänische Kronen wären, dann wäre die Buchung 200,00 Euro teurer als über die deutsche Seite.
 

Anhänge

  • IMG_20230910_123519.jpg
    IMG_20230910_123519.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230910_123451.jpg
    IMG_20230910_123451.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Frage zu der Währung bei Colorline.no.

Kiel - Oslo, Oslo - Kiel.
Habe für August 2024 Preis geschaut, 2 PKW, 6 Personen, 1.877,00 Euro für Hinfahrt und 1.517,00 Euro für die Rückfahrt. Ohne Verpflegung, ganz schön happig.

colorline.no kostet 14.600,00 kr und 12.850,00 kr für die Rückfahrt. Komische das keine NOR angezeigt werden, laut Wickipedia ist kr eine Abkürzung für Dänische Kronen. Wer weiß verläßlich ob es norwegische Kronen sind. Wenn es NOK wären, wäre die Buchung ca. 30% günstiger. Wenn es dänische Kronen wären, dann wäre die Buchung 200,00 Euro teurer als über die deutsche Seite.
Es sind zu 100% Norwegische Kronen. Wir buchen immer über Colorline.no
 
Moin,
funktioniert bei euch derzeit die buchung?

hab heute 2x versucht über die cl.no und komme beim bezahlen per visa nicht weiter.
habt ihr infos ?

gruß
 
Ich habe die Woche Oslo-Kiel über no gebucht.
Das ging Problemlos.
 
Versuch mal eine andere Kreditkarte. Ich hatte im März das selbe Problem. Evtl. hängt es mit der noch aktuellen Gültigkeit zusammen. Meine Visa hatte noch bis 08/23 Gültigkeit und funktionierte nicht mehr. Glücklicherweise hat mir ein Freund mit seiner Karte ausgeholfen. Die funktionierte einwandfrei.
 
Habe mal Frage zu der Währung bei Colorline.no.

Kiel - Oslo, Oslo - Kiel.
Habe für August 2024 Preis geschaut, 2 PKW, 6 Personen, 1.877,00 Euro für Hinfahrt und 1.517,00 Euro für die Rückfahrt. Ohne Verpflegung, ganz schön happig.

colorline.no kostet 14.600,00 kr und 12.850,00 kr für die Rückfahrt. Komische das keine NOR angezeigt werden, laut Wickipedia ist kr eine Abkürzung für Dänische Kronen. Wer weiß verläßlich ob es norwegische Kronen sind. Wenn es NOK wären, wäre die Buchung ca. 30% günstiger. Wenn es dänische Kronen wären, dann wäre die Buchung 200,00 Euro teurer als über die deutsche Seite.
Bist du sicher das du auf colorline.no geschaut hast , es gibt auch eine dänische Seite von colorline , colorline.dk ,da wird dir das dann in dänischen Kronen angezeigt
 
colorline.no kostet 14.600,00 kr und 12.850,00 kr für die Rückfahrt. Komische das keine NOR angezeigt werden, laut Wickipedia ist kr eine Abkürzung für Dänische Kronen. Wer weiß verläßlich ob es norwegische Kronen sind. Wenn es NOK wären, wäre die Buchung ca. 30% günstiger. Wenn es dänische Kronen wären, dann wäre die Buchung 200,00 Euro teurer als über die deutsche Seite.
Schau doch dein 2. Bild an: DANSK, also Dänische Seite


Moin,
funktioniert bei euch derzeit die buchung?

hab heute 2x versucht über die cl.no und komme beim bezahlen per visa nicht weiter.
habt ihr infos ?

gruß

Auch Buchung über VPN (Pseudonorwegen) manchmal hilft weiter
 
Oben