Fährbuchungen über norwegische Seite

Norwegenangler

Stammnaffe
Registriert
11 November 2009
Beiträge
362
Alter
57
Ort
Stollberg/Erzgebirge
Hallo
Habe hier gelesen, dass einige ihre Fährbuchungen über die norwegische Seite buchen. Soll sich preislich lohnen. Wollte mal fragen, wie das genau funktioniert. Unser Angelfreund, der unsere Buchungen tätigt, hat die norwegische Seite von Fjordline probiert. Ist aber gescheitert. Er meinte das würde nur mit norwegischen Ausweis funktionieren. Ich meine aber das hier anders gelesen zu haben. Also, dass man auch als deutscher Staatsbürger über die norwegische Seite buchen kann.
Vielleicht könnte ja jemand mal schreiben, ob und wie das alles genau funktioniert. Wir wollten für nächstes Jahr bei Fjordline und evtl. auch bei Colorline buchen.
Gruß Uwe
 
Buchen bei Colorline immer über die norwegische Seite. Macht echt was aus.
Wenn Du mit der Sprache nicht sicher bist, öffne die deutsche und die norwegische Seite in zwei Tabs. Dann gehst Du auf der deutschen Seite vor und machst bei der norwegischen Seite das Gleiche. Bis zum Bezahlen natürlich nur. Dann solltest Du das hin bekommen. Ist nicht schwer.
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Habe bisher auch schon 2x bei Fjordline auf der norwegischen Seite gebucht, hat jedes mal 20% bis 25% aus gemacht.
Wie schon beschrieben, entweder das deutschsprachige Formular parallel öffnen, oder halt einfach eine Übersetzer verwenden.
Das letzte mal als ich gebucht habe, war allerdings auch schon im Sommer 2021, kann sich also zwischenzeitlich auch was geändert haben.
 
Du kannst sogar anrufen und nach dem Norwegischen Preis fragen.
Sollte das englische Probleme machen ruft dich sogar jemand zurück der mit dir das auf Deutsch macht...
Sonst wie von den anderen schon beschrieben,Übersetzer oder parallel die Deutsche Seite öffnen.
So oder so alles kein Problem und es lohnt sich eigentlich immer..

Gruß Marko
 
Wie hier schon geschrieben ist es bei Colorline kein Problem und vor allem günstiger zu buchen.

Allerdings solltet Ihr folgendes beachten.
Wenn ihr ColorClub Mitglied seit und dort Punkte habt könnt ihr diese vorhandenen Punkte nicht einsetzen.
Immer wenn ihr Euch auf der norwegischen Seite mit Euren Daten Einloggt werdet ihr auf die deutsche Seite geleitet und der Preisvorteil ist weg.
In der Buchungsmaske könnt Ihr aber trotzdem Eure Mitgliedsnummer angeben und es werden auch Punkte gutgeschrieben. Diese können aber, wie gesagt, nur bei einer Buchung über die deutsche Seite eingelöst werden.
 
Buche schon seit 10 Jahren jedes Jahr teils auch mehrfach über fjordline.no völlig problemlos. Da wird auch niemals nach nem norwegischen Pass gefragt.

Zur Vorgehensweise, einfach so handhaben wie es der "Gemener-Hitra-Guide" in Post #2 beschrieben hat.
 
Achtung!! Aufpassen dass da als 1.Fahrt Oslo-Kiel angezeigt wird. Bitte nicht vergessen das in Kiel-Oslo zu ändern!!!
Mir schon mal fast passiert.
Mir ist das vor vielen Jahren mal passiert. Die Änderung war damals nicht so einfach. Die Dame im Kieler Büro wollte/konnte mir da nicht helfen. Das soll sich aber mittlerweile geändert haben.
 
Wie hier schon geschrieben ist es bei Colorline kein Problem und vor allem günstiger zu buchen.

Allerdings solltet Ihr folgendes beachten.
Wenn ihr ColorClub Mitglied seit und dort Punkte habt könnt ihr diese vorhandenen Punkte nicht einsetzen.
Immer wenn ihr Euch auf der norwegischen Seite mit Euren Daten Einloggt werdet ihr auf die deutsche Seite geleitet und der Preisvorteil ist weg.
In der Buchungsmaske könnt Ihr aber trotzdem Eure Mitgliedsnummer angeben und es werden auch Punkte gutgeschrieben. Diese können aber, wie gesagt, nur bei einer Buchung über die deutsche Seite eingelöst werden.
Tja das habe ich auch erst bei der Buchung gemerkt. Colorclub bringt da nicht viel. Und die Punkte auf dem Schiff z.B. zu verfrühstücken geht auch nicht.
 
Achtung!! Aufpassen dass da als 1.Fahrt Oslo-Kiel angezeigt wird. Bitte nicht vergessen das in Kiel-Oslo zu ändern!!!
Mir schon mal fast passiert.
Ist mir tatsächlich nicht nur fast passiert.
Aber zum Glück kein Problem. Hab dann bei Colorline angerufen und die haben das wieder grade gerückt. :::Yes:::
Muss aber nicht immer funktionieren. Die Norweger sind aber meist nett.
 
Wenn ihr bei der Sprache nicht sicher seid, ladet Euch Google Chrome als Browser auf den Rechner. Dieser Browser hat eine Übersetzungsfuntion Norwegisch-Deutsch. Klingt zwar manchmal holprig, aber man versteht, was gemeint ist. Dann könnt Ihr Euch auf der norwegischen Seite (Colorline.no, DFDS.no) einloggen. Kontrolliert oben in der Browserzeile, ob Ihr tatsächlich auch auf der norwegischen Seite gelandet seid und nicht wieder auf .de . Im Zweifelsfall müsst Ihr noch den Browserverlauf und die Cookies löschen, falls Ihr immer wieder auf der deutschen Seite landet. Die Buchungsprozedur funktioniert dann genau wie auf der deutschen Seite, in der Regel nur billiger!
 
Danke für die Tipps! Habe soeben bei Colorline.no für Ende Juni gebucht, Strecke Hirtshals-Larvik, und dabei ca 95€ ggü der deutschen Seite gespart.

Gruß
Michi
 
Hei
Auf der norwegischen Seite (Color Line) hab ich falsche Anzeigen. zB. März doppelt, April fehlt , August fehlt .Setzt sich 2024 so fort.
Kann das jemand bestätigen , oder erklären ?
 
Oben