Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Das sehe ich ebenso!Wenn meine Kiste mit reichlich 15kg,meist so um die 17kg,voll ist hab ich echt zu tun es alle zu bekommen.Na gut ich fahr zweimal im Jahr,aber selbst mit verschenken wird das kaum alle.

Wie geht es Euch eigentlich damit?

Ich muss sagen, dass der Kreis der von mir mit Filet beschenkten Menschen deutlich abgenommen hat. Eigentlich mache ich gerne anderen eine Freude, aber gerade in Sachen Fisch habe ich den Eindruck, dass viele Menschen nicht einschätzen können (oder wollen), was es bedeutet, einen Teil unseres Urlaubsfanges geschenkt zu bekommen. Da gab es oft nichtmal eine Rückmeldung, ob und wie der Fisch zubereitet wurde und ob es geschmeckt hat - Danke, brauch ich nicht.
Seit ich das mit den Geschenken entsprechend restriktiver handhabe, kommen wir mit unseren Urlaubsfängen prima bis zum nächsten Jahr aus.
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Wie geht es Euch eigentlich damit?

Ich muss sagen, dass der Kreis der von mir mit Filet beschenkten Menschen deutlich abgenommen hat. Eigentlich mache ich gerne anderen eine Freude, aber gerade in Sachen Fisch habe ich den Eindruck, dass viele Menschen nicht einschätzen können (oder wollen), was es bedeutet, einen Teil unseres Urlaubsfanges geschenkt zu bekommen. Da gab es oft nichtmal eine Rückmeldung, ob und wie der Fisch zubereitet wurde und ob es geschmeckt hat - Danke, brauch ich nicht.
Seit ich das mit den Geschenken entsprechend restriktiver handhabe, kommen wir mit unseren Urlaubsfängen prima bis zum nächsten Jahr aus.

Ich verschenke Fisch an ein paar Leute wo ich weiß das die sich wirklich darüber freuen. Das macht dann selber glücklich wenn man sieht wie die sich freuen.

Ein paar Erlebnisse hatte ich aber auch schon.
Einmal wurde ich so oft gefragt ob ich mal Fisch mitbringen kann. Meine Ausrede ist dann immer die 15 Kilo Regel, aber immer wieder wurde ich gefragt. Dann war ich mal auf der Ostsee und habe Heringe bis zum abwinken gefangen. Ok, ich habe ne ganze Portion hin gebracht. Auf das Danke warte ich heute noch. Vielleicht war der Hering nicht gut genug, oder vielleicht wollten die den Hering schon geputzt und ausgenommen haben? Jedenfalls haben die seit dem nicht mehr nach Fisch gefragt.

Ein anderes Erlebniss hatte ich letztes Jahr. Ich war angeln auf Plötzen die auch gut bissen und die Nachbarn von meine Eltern kamen vorbei spaziert und guckten eine Weile zu. Die sagten, wenn du mal Fisch übrig hast kannst du uns welchen vorbeibringen, wir essen ja so gerne Fisch.
Ok, eine Woche später hatte ich wieder eine schöne Portion Plötzen zusammen und vorbeigefahren mit den Fisch. Antwort: nein doch keine Plötzen, wenn du mal einen Aal oder Zander hast, den würden wir gerne nehmen. Mir ist fast die Kinnlade aus dem Gesicht gefallen. Haallooo!!!!!! Ich selber esse Plötzen gerne aber Zander und Aal werde ich garantiert nicht verschenken! Gehts noch???

AF
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Soviel zum Thema mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand!
Von mir bekommen nur Familie und die "Guten Freunde" was ab und ich bekomme immer ein :dankeschoen:,daher kommts auch bei mir von Herzen,äh aus der Truhe! :}
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Hallo,

meine besten Freunde bekommen von mir gerade mal Null Fisch, ich möchte Sie ja nicht beleidigen, Fisch bekommt bei mir nur die Familie!!

Ach ja, nochmal zu den Freunden.

Die fahren nämlich mit mir zusammen seit 15 Jahren nach Norwegen,ein Angebot von meiner Seite ihnen mit Fisch unter die Arme zu greifen würde einen dritten Weltkrieg auslösen, ist aber auch nicht nötig.


Gruß

Hans-Peter
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Hat man nicht,Du kannst Fisch zB.von Lachsfarmen kaufen da gibt es dann eine Rechnung und es ist für den Zoll okay,wenn Du einen Fischer gut kennst kannst Du dir auch eine Rechnung ausstellen lassen, dann kannst Du mehr gefangenen Fisch mitnehmen,falls Du auspacken musst wird es aber trotzdem kribbelig,der Zoll sieht an Hand der Filets was Du für Fisch mitführst.

Gruß Tuco
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Hat man nicht,Du kannst Fisch zB.von Lachsfarmen kaufen da gibt es dann eine Rechnung und es ist für den Zoll okay,wenn Du einen Fischer gut kennst kannst Du dir auch eine Rechnung ausstellen lassen, dann kannst Du mehr gefangenen Fisch mitnehmen,falls Du auspacken musst wird es aber trotzdem kribbelig,der Zoll sieht an Hand der Filets was Du für Fisch mitführst.

Gruß Tuco

je nee is klar. Bevor die zum Zoll gekommen sind mußten die erst 3 Jahre auf nen Kutter mitfahren und dann noch 2 Jahre in der Fischfabrik arbeiten.
Vielleicht gibt es einen Zöllner der das kann, aber der Rest sieht einfach nur Fisch..........

AF
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

je nee is klar. Bevor die zum Zoll gekommen sind mußten die erst 3 Jahre auf nen Kutter mitfahren und dann noch 2 Jahre in der Fischfabrik arbeiten.
Vielleicht gibt es einen Zöllner der das kann, aber der Rest sieht einfach nur Fisch..........

AF

Weiß nicht wie die Jungs geschult werden,aber Lachsfilet von Dorsch,Schelli und co.zu unterscheiden,dass kann jeder,sogar meine Oma !!!

Tuco
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Hallo Leute,
habe im vorigen Jahr in Stralsund beim Heringsangeln einen älteren Angler kennengelernt,der auch in Norge
mit einer ganzen Truppe angelt und den Fisch verkauft.
Allerdings an norwegische Gaststätten.
Hat er gesagt, und sie würden ganz gut verdienen.

Das gibt zu denken
maikaefer
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Hallo Leute,
habe im vorigen Jahr in Stralsund beim Heringsangeln einen älteren Angler kennengelernt,der auch in Norge
mit einer ganzen Truppe angelt und den Fisch verkauft.
Allerdings an norwegische Gaststätten.
Hat er gesagt, und sie würden ganz gut verdienen.

Das gibt zu denken
maikaefer

Was gibt es Dir zu denken?
Jeder sieht zu wie er irgendwie mit den Arsch an die Wand kommt und da sind die Norweger nicht besser oder schlechter wie die Deutschen, Russen, Schweden oder sonst wer.
Du glaubst gar nicht was du mit die Norweger für krumme Dinger drehen kannst, wenn es darum geht das auch der Norweger ein paar Taler verdient.
Es sind also auch bloß Menschen und das ist gut so!

AF
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

hät ich garnicht gedacht;
da spricht die Weisheit einer Randboulette.

Schön Tag noch
maikaefer
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Hat man nicht,Du kannst Fisch zB.von Lachsfarmen kaufen da gibt es dann eine Rechnung und es ist für den Zoll okay,wenn Du einen Fischer gut kennst kannst Du dir auch eine Rechnung ausstellen lassen, dann kannst Du mehr gefangenen Fisch mitnehmen,falls Du auspacken musst wird es aber trotzdem kribbelig,der Zoll sieht an Hand der Filets was Du für Fisch mitführst.

Gruß Tuco

was kostet so Fisch am Lachsfarm ? hab noch nicht probiert zu kaufen , billiger wie bei uns oder teurer ( kg Preis oder stück Preis ?)
Zb geräucherte Lachs aus Rema ( laut umrechnung Krone - Euro ) ist teure wie Zb bei Aldi
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

was kostet so Fisch am Lachsfarm ? hab noch nicht probiert zu kaufen , billiger wie bei uns oder teurer ( kg Preis oder stück Preis ?)
Zb geräucherte Lachs aus Rema ( laut umrechnung Krone - Euro ) ist teure wie Zb bei Aldi

Solltest versuchen mit einem Mitarbeiter von einer Farm Kontakt auf zu nehmen,mit einer Buddel lässt sich da eigentlich immer was machen.
Mit den Preisen kenne ich mich nicht aus,hab noch nichts gekauft,immer nur gegen Hochprozentiges getauscht !:}

Gruß Tuco
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Solltest versuchen mit einem Mitarbeiter von einer Farm Kontakt auf zu nehmen,mit einer Buddel lässt sich da eigentlich immer was machen.
Mit den Preisen kenne ich mich nicht aus,hab noch nichts gekauft,immer nur gegen Hochprozentiges getauscht !:}

Gruß Tuco

das tausch kenne ich ( bzw hab ich gesehen ) , aber das möchte ich nicht , wenn ,dann was ganz Legal ist
ich weiß nur dass nur für gute Hochprozentiges getausch wird ( nicht so 7 Euro schnapps )
bevor ich mein Fisch in Nordsee kaufen muss ( wenn ich nichts fange ) kaufe ich liebe in Norwegen aber legal
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

versteh überhaupt nicht warum das tauschen von schnaps und fisch immer abwertend behandelt wird. :a0155:

gruß
danny
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Hi

Also wenn es mal soweit ist das ich Tausende Kilometer fahre um irgendwo guten Schnaps gegen Fisch zu tauschen dann lass ich mich einliefern oder kaufe gleich bei Edeka an der Fischtheke!

An Lachsfarmen kann man günstig kaufen, das ist eine Alternative!

Allerdings hatte ich noch nie mehr als 15-16 kg Fisch gefangen, man macht ja auch noch Urlaub, unternimmt was, wandert usw... Nur zum angeln ist die Reise einfach zu schade...
Die Leute die allerdings genau das wollen haben mit der 15kg Regel natürlich ein Problem!

Aber Kollegen mit mehreren hundert Kilo an Bord muss das Handwerk gelegt werden, ich höre sowas öfter und muss immer den Kopf schütteln...

Jens
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Danny :daumen:

Nur, bei uns läuft es etwas anders, wir tauschen nichts. Bei uns kriegen unsere Gastgeber Schnaps und Filets.;)
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

hi fredi,

wir tauschen ja auch schon ewig nix mehr, quasi seit wir keinen alk mehr schmuggeln... ;)

gruß
danny
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

so ein zufall ...mit der zeit werden wir wohl alle halbwegs vernünftig!
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

ich hab überhaupt kein Problem mit der 15 Kg Reglung:angler:

fahre 2X nach Norwegen 1x davon mit Frau also kann ich 45 Kg Filetes mitnehmen essen wir nie im Jahr:genau::D

verkaufen tue ich auch keinen und mit den verschenken ist es auch so eine Sache weil keiner die Mühe schätzt und nicht weiß,was mal abgesehen vom angeln für arbeit und Geld in so ein Paket Filetes steckt:angry:

deshalb verschenke ich auch nur an Familie oder ganz gute Freunde.

hatte mal einer entfernten Verwanten ein Paket mitgegeben,die Rückmeldung war riecht ja ganz anders wie im Supermarkt,da freut man sich dann halt.

ich fahre aber nach Norwegen nicht wegen Beute machen,sondern um im Urlaub meinen Hobby ungestört nachgehen zu können,also ist es mir egal wie viel ich fange.

meine Box fast so ungefähr 17-18 kg,je nach packen aber voll muß sie nicht unbedingt sein.

ich war z.b.im Mai mit Frau in Westnorwegen und hätte die 30 kg locker geschafft,habe aber nur ca.17 kg mitgenommen weil ich nur die besseren Fische entnommen habe.
 
Oben