Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Normalerweise würde ich auch einige Dorschköpfe für Fischsuppen mitnehmen.

AF

Man könnte auch den Fischfond in Norwegen kochen, in Pet-Flaschen einfüllen und einfrieren.
Dafür gibt es sicherlich keine Ausfuhrbegrenzung. Oder doch ???
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Man könnte auch den Fischfond in Norwegen kochen, in Pet-Flaschen einfüllen und einfrieren.
Dafür gibt es sicherlich keine Ausfuhrbegrenzung. Oder doch ???

Ich denke mal das das wohl mit dazu zählt. Da auch "verarbeiteter" Fisch, also Fischklöse, Fischpudding, Fischsuppe usw. in die 15kg Regel fallen.
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Hallo Leute,
mich haben König Haralds Taschendiebe zwar noch nicht auf Fisch kontrolliert,kann mir das aber lebhaft vorstellen.
So geil wie die auf Bierbüchsen bei der Einreise sind.
Hehmen immer bei 3-4 Mann zwischen 60 und 80 Kilo mit nach Hause.
Gibt es auf das mitgeführte, im Filet vorhandene gefrorene Wasser Rabatt,oder wird das mit vertollt.

Viel Spaß weiterhin
Maikaefer
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Wir haben im April und Mai auch große Köhler in 20 Metern gefangen, die dann an der Oberfläche nicht mehr überlebensfähig waren.Beim Heilbutt ist das natürlich anders, mangels Schwimmblase.
Diese Info ist wirklich mal sehr hilfreich und müßte nur noch an die richtige Stelle gebracht werden. Allerdings vermute ich, dass die Fische nach der Laichzeit einfach schwächer sind als zu anderen Zeiten und deshalb einen Aufstieg aus mehr oder weniger Tiefe nicht so gut überstehen.
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Wir waren im Norden Norwegens. Mit meinen Kumpel sind wir immer Nachts raus. Am ersten Tag haben wir 3 Stunden geangelt und am zweiten Tag ganze 4 Stunden. Da hatten wir uns ein Jahr aufs angeln in Norwegen gefreut und hatten nach 7 Stunden angeln ca. 80kg Filet. Am liebsten wären wir nach hause gefahren. Angeln macht spaß, aber wie den Fisch rausschmuggeln. Normalerweise würde ich auch die Bauchlappen mitnehmen. Normalerweise würde ich auch einige Dorschköpfe für Fischsuppen mitnehmen. Hier wird soviel über die Russen und so weiter geschimpft. Die nehmen aber alles mit. Sicherlich ist das nicht ok den Fisch rauszuschmuggeln, aber erstens muß ich die Konsequenzen tragen wenn ich erwischt werde......Zweitens: es ist mir unerklärlich wie Leute die weiterangeln und den Fisch verludern lassen, den moralischen Zeigefinger heben und Leuten die ein paar Kilo mehr mitnehmen am liebsten die Pest an den Hals wünschen würden.Wer Fische auf Deibel komm raus zurücksetzt und mit 15 Kilo nach hause fährt, hat alles laut Gesetz richtig gemacht, gar keine Frage. Ich kann es jedenfalls nicht. So ein Fisch ist ein wundervolles Tier. Ich fange den Fisch und esse den Fisch auch. Ich habe aber auch so viel Ehrfurcht und Achtung vor diese Kreatur das ich den nicht nur aus Spaß beangeln kann.AF
André, das hätte alles von mir sein können. Auf Sula hatten wir auch so manchen Tag, bei dem wir 2-3 Stunden so gefangen haben, dass wir dann abgebrochen haben. Unser maximum sind 10 Fische pro Angler, ausser bei Rotbarsch oder Makrele. Ich habe es schon mal geschrieben, ich habe es noch nie in irgendeiner Anlage erlebt, dass sich jemand wegen der 15kg so sehr gebremst hat und nicht mehr raus gefahren ist und ich werde es auch nicht machen. Allerdings fahre ich auch kaum mal 12 Stunden raus, sondern je nach Wetter, oft nur 4-6 Stunden. Das soll ja Urlaub sein und keine Reise um die Truhe zu füllen.
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Fischpudding???? Sowas solls wiklich geben???? So als Nachtisch, mit Zucker usw.? Ich esse zwar gerne Fisch, aber sowas...???

Fischpudding gibt es in jedem norwegischen Supermarkt, genau wie dieses Fischklöse. Mein Geschmack ist das aber auch nicht.
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Zum C&R vielleicht ein paar Anmerkungen. Seelachs zurück zu setzen halte ich für sehr schwierig. Ich denke nicht das da nur die Tiefe eine Rolle spielt. Die Jungs haben ein Sportlerherz. Die Fische verausgaben sich beim Drill total und ich hatte es schon ein paar mal das Fische an der Oberfläche oder im Boot kein Mucks mehr von sich gegeben haben. Wenn man die dann kehlt spritzt auch nicht das Blut. Gehe davon aus das die nen Herzstillstand oder ähnliches hatten. Wir nehmen Seelachse eigentlich immer mit bzw. hören rechtzeitig auf mit dem Angeln.
Bei Dorsch bin ich der Meinung das es viel mit den äußeren Umständen zu tun hat und wie der Fisch gedrillt wurde. Auf Sørøya hatte ich Fische aus 50m tiefe die wenn man ihnen kurz vor der Landung Schnur gegeben hat sofort wieder nach unten wollten oder ganz gemütlich hin und her geschwommen sind. Solche Fische setze ich mit gutem Gewissen zurück. Wenn ein Dorsch allerdings die letzten 10m wie nen nasser Sack hoch kommt macht zurücksetzen keinen Sinn. Denke mal da kann man keine generelle Regel aufstellen.
Heilbutt ist meiner Meinung nach immer releasbar solange er nicht tief geschluckt hat und man ihn vorsichtig behnadelt bzw. nicht noch 10 min im Boot ne Fotosession veranstaltet. Ich selbst hab das bisher immer mit dem Kescher oder Flying Gaff gemacht, ab diesem Jahr wird dafür die Schwanzschlinge verwendet.
In unserer Gruppe haben wir es bisher immer so gemacht das wir die ersten Tage auf Dorsch und Seelachs geangelt haben bis die Kisten zur Hälfte voll waren. Danach wurde nur noch gezielt auf Butt geangelt. Das hat bisher immer super geklappt und wir mussten noch nie zu viel Fisch mitnehmen (2-3kg Toleranz).
Im übrigen gibt es bei vielen Anlagen die Möglichkeit Fisch abzugeben. Wenn z.B. ein großer Butt nicht zurück gesetzt werden konnte haben den die Fischer immer gern genommen. Der Fisch geht in die Quote und ich muss mir keine Sorgen machen das ich mit dem Gestz in Konflikt komme.
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Hallo Leute,
mich haben König Haralds Taschendiebe zwar noch nicht auf Fisch kontrolliert,kann mir das aber lebhaft vorstellen.
So geil wie die auf Bierbüchsen bei der Einreise sind.
Hehmen immer bei 3-4 Mann zwischen 60 und 80 Kilo mit nach Hause.
Gibt es auf das mitgeführte, im Filet vorhandene gefrorene Wasser Rabatt,oder wird das mit vertollt.

Viel Spaß weiterhin
Maikaefer

Naja,..das das Wasser ja nicht getrennt gewogen werden kann,..denke ich das es mit in die Menge einfließt.
Liebe Grüße auch an Hanelore,
Björn
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

hab mich gefreut das wir auch mal einer Meinung sein können.

Ok, jetzt mal ganz im ernst.

Wir waren im Norden Norwegens. Mit meinen Kumpel sind wir immer Nachts raus.
Am ersten Tag haben wir 3 Stunden geangelt und am zweiten Tag ganze 4 Stunden. Da hatten wir uns ein Jahr aufs angeln in Norwegen gefreut und hatten nach 7 Stunden angeln ca. 80kg Filet. Am liebsten wären wir nach hause gefahren. Angeln macht spaß, aber wie den Fisch rausschmuggeln.
Dann war erstmal 2 Tage wandern angesagt.
Mmhhh....aber wir wollen angeln. Ok, also wir probieren Plattfische zu fangen. 2 Nächte auf Plattfisch.....aber deshalb bin ich nicht nach Norwegen gefahren.
Also, wir fahren nochmal raus und drillen vorsichtig und lösen den Haken nach Möglichkeit schon im Wasser. Wir haben es genau so gemacht. Die Fische sind Putzmunter wieder verschwunden,..............das schöne ist ja das die dann später nicht mehr am Boot hochkommen, sondern schon relativ weit weg. Zum Anfang dachten wir noch das hat nichs mit uns zutun. So nach und nach kamen aber bei gründlicher Beobachtung mit dem Fernglas alle unsere Fische hoch. Es war gar kein großes Aufsehen. Meistens war es nur eine oder max. 3 Möwen die sich dann an die Fische zu schaffen machten.
Eine Nacht sind wir dann noch raus und wir haben den Fisch mitgenommen. Kann sich jeder ausrechnen wie viel wir rausgeschmuggelt haben.

Diese 15 Kilo Regel ist einfach nur zum kotzen:O:a025::angry:
Normalerweise würde ich auch die Bauchlappen mitnehmen. Normalerweise würde ich auch einige Dorschköpfe für Fischsuppen mitnehmen.
Hier wird soviel über die Russen und so weiter geschimpft. Die nehmen aber alles mit.

Sicherlich ist das nicht ok den Fisch rauszuschmuggeln, aber erstens muß ich die Konsequenzen tragen wenn ich erwischt werde......
Zweitens: es ist mir unerklärlich wie Leute die weiterangeln und den Fisch verludern lassen, den moralischen Zeigefinger heben und Leuten die ein paar Kilo mehr mitnehmen am liebsten die Pest an den Hals wünschen würden.
Wer Fische auf Deibel komm raus zurücksetzt und mit 15 Kilo nach hause fährt, hat alles laut Gesetz richtig gemacht, gar keine Frage.
Ich kann es jedenfalls nicht. So ein Fisch ist ein wundervolles Tier. Ich fange den Fisch und esse den Fisch auch. Ich habe aber auch so viel Ehrfurcht und Achtung vor diese Kreatur das ich den nicht nur aus Spaß beangeln kann.

AF


Für diesen Beitrag kann man gar nicht genug DANKE sagen!!!
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Aber mal ehrlich ne Antwort bitte auf folgende Frage:
wer von euch mehr als sagen wir mal 20 kg Fisch mit nimmt nach Hause, weil er nicht aufhören kann zu angeln weil so viele und große Fische geangelt werden, was macht ihr mit soviel Fisch zu Hause????? Schaft ihr es alles aufzuessen? Die Qualität vom Filet läst doch auch nach, desto länger der Fisch in der Truhe liegt.

Letztes Jahr hatten wir mit 13 Leuten 200 kg Filet mit nach Hause genohmen und es ist jetzt erst fast alle und wir essen schon viel und oft Fisch.
Also meine Meihnung ist man brauch gar nicht viel mehr Fisch als max. 15 - 20 kg Fisch aus Norwegen.:angler:
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Aber mal ehrlich ne Antwort bitte auf folgende Frage:
wer von euch mehr als sagen wir mal 20 kg Fisch mit nimmt nach Hause, weil er nicht aufhören kann zu angeln weil so viele und große Fische geangelt werden, was macht ihr mit soviel Fisch zu Hause????? Schaft ihr es alles aufzuessen? Die Qualität vom Filet läst doch auch nach, desto länger der Fisch in der Truhe liegt.

Letztes Jahr hatten wir mit 13 Leuten 200 kg Filet mit nach Hause genohmen und es ist jetzt erst fast alle und wir essen schon viel und oft Fisch.
Also meine Meihnung ist man brauch gar nicht viel mehr Fisch als max. 15 - 20 kg Fisch aus Norwegen.:angler:

Das sehe ich ebenso!Wenn meine Kiste mit reichlich 15kg,meist so um die 17kg,voll ist hab ich echt zu tun es alle zu bekommen.Na gut ich fahr zweimal im Jahr,aber selbst mit verschenken wird das kaum alle.
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Hatte im September mit meiner Frau ca 50kg Filet - weit über die Hälfte ist weg - nicht verschenkt, sondern selber gegessen!
Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass bei den Filets nach 12 Monaten im "Teilvakuum" (Presse den Fisch beim Vakuumieren nicht aus, sondern breche den Vorgang ab, wenn sichtbar die Luft raus ist, bevor es Flüssigkeit Richtung Schweißnaht zieht) kein Unterschied zur ersten Woche nach Norge festzustellen ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

wir essen min. 2 mal in der Woche Fisch. Der Inhalt pro Beutel liegt zwischen 600g und 900g. Im normalfall reicht pro Mahlzeit ein Beutel, aber es gibt natürlich auch Situationen wo man mal 2-3 Beutel brauch.

Ich kann fangen was ich will. Ich kann mir beim Fischkonsum einschränken wie ich will, trotzdem muß ich noch reichlich Fisch hier in Deutschland dazuangeln und kaufen.

AF

PS: zum rechnen bin ich jetzt zu faul, aber ich weiß das ich mit 15 Kilo nicht weit kommen würde.....
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

wir essen min. 2 mal in der Woche Fisch. Der Inhalt pro Beutel liegt zwischen 600g und 900g. Im normalfall reicht pro Mahlzeit ein Beutel, aber es gibt natürlich auch Situationen wo man mal 2-3 Beutel brauch.

Ich kann fangen was ich will. Ich kann mir beim Fischkonsum einschränken wie ich will, trotzdem muß ich noch reichlich Fisch hier in Deutschland dazuangeln und kaufen.

AF

PS: zum rechnen bin ich jetzt zu faul, aber ich weiß das ich mit 15 Kilo nicht weit kommen würde.....

Siehste,so unterschiedlich ist das,ihr seid ja richtige Fischverzehrer. :genau:
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Das sehe ich ebenso!Wenn meine Kiste mit reichlich 15kg,meist so um die 17kg,voll ist hab ich echt zu tun es alle zu bekommen.Na gut ich fahr zweimal im Jahr,aber selbst mit verschenken wird das kaum alle.
2x17=34.....das ist schon gaaanz was anderes. Es gibt immer mal Gelegenheiten anderen mit Fisch eine Freude zu machen, aber ich passe auf, dass keiner denkt, durch jährliche Versorgung entsteht ein Anspruch. Ich habe neulich von einem Fleischer i.R. noch einige gute Messer bekommen, dafür hat er ne Kühltasche Fisch von mir bekommen. Es war aber mein einziger Tausch. Wir haben uns beide gefreut. Ich denke, solange man den Fisch nicht verkauft, ist es i.O.
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Da ich ja des öfteren nach Norge fahre, und immer zwischen 10-20KG Fisch mit nehme, ist die Truhe allzeit gefüllt.

Jedoch bei vier Personen im Haushalt die alle gern Fisch essen, sowie Familienangehörige die auch gern Fisch essen, geht es ratzifatzi und die Truhe leert sich zunehmend. Somit bin ich gezwungen mindestens alle 3-4 Monate wieder neue Fische zu fangen:rolleyes:

Will sagen, dass 15 kg + - 2 kg für einen einzigen Urlaub in Norge nicht den Jahrsbedarf an Fisch decken kann, zumindest nicht bei uns.

Somit finde ich die Regelung schon ziemlich weit am unteren Limit.

Das soll nicht bedeuten, dass ich Fischschmuggelei gutheiße. Die Regelung ist nunmal vorhanden, also muss sie auch entsprechend eingehalten werden.

Wenn jemand tatsächlich mehr mitnimmt muss er die Konsequenzen tragen, so einfach ist das.
Oder vorher mit dem Angeln aufhören. Ganz einfach.....
 
AW: Es wird immer mehr Fisch geschmuggelt

Ich denke mal das hier auch die Ansichten stark auseinander gehen. Für mich persönlich sind die 15kg ein Bonus zum Urlaub. Ich fahr dort hin wegen dem Angeln, der tollen Landschaft und den Leuten. Ob ich nun 5, 10 oder 15kg mitnehmen darf ist da eher nebensächlich. Wenn man sich solche Sachen mal bei der Lachsangelei in Irland anschaut was man dort bezahltwird und wie viel man mitnehmen darf, dann haben wir es in Norwegen noch gut. Noch krasser finde ich das beim Big Game, wo ja in der Regel der Fang der Crew gehört und man gar nichts mitnehmen kann. Ist wie gesagt nur meine persönliche Sicht.
 
Oben