•   
  •   
 
 
 

Es ist vollbracht!

ich platze vor Neid. Sich so einen Traum erfüllen zu können, ist schon schön.
Das kann halt nicht jeder.
Glückwunsch zu Deinem Entschluss und Umsetzung.
Sieht übrigens echt chic aus.
 
  • Like
Reaktionen: ebs
Ähnlich wie Martin geschrieben hat.
Ich habe im September 2018 das Angebot für das Grundstück bekommen. Die Häuser der Ferienanlage wo ich da war hat ein Baumeister von der Insel alle gebaut, auch das Haus des Verkäufers und er hatte schon den Auftrag von meinem Nachbarn und Freund sein Haus zu bauen.
Von daher wußte ich das er zuverlässig sein muss wenn er nicht im Fjord landen will....😝.
Noch im Urlaub da oben, es war total verregnet, habe ich innerhalb zwei Tage den Grundriss unseres Hauses skizziert und mir ein Angebot von ihm machen lassen. Das Verhältnis Arbeitsleistung zu Material war ca. 50/50. Stundenlöhne ca. 52€ zzgl. MwSt.
Meine Planung war komplett individuell und wurde von einem Architekten aus Stavanger geplant. Alles problemlos.
Zum Kauf braucht man keinen Notar, nur die norwegische Identifikationsnummer. Auch problemlos. Danach Konto in Norge, problemlos.
Alle Nachbarn im Sichtumkreis mussten dem Bau zustimmen, also der Verkäufer, mein Kumpel und ein Norweger den ich nicht sehen kann aber er meinen Dachfirst. Problemlos.
Grundplatte mit allen Medien einschließlich Fußbodenheizung im März 2019 zusammen mit der Grundplatte von meinem Freund.
Ab Mai hat unser Baumeister, mit drei Mitarbeitern, das Haus meines Freundes aufgebaut. Fertig im November 19.
Im November 19 wurde Der erste Teil des Hauses geliefert.
So wie Martin schon geschrieben hat wird das Haus in allen Einzelteilen außer Elektriker und „Rorlegger“ geliefert. Also alles was benötigt wird, es wird nur noch vor Ort angepasst, auf Länge gesägt usw. also kein Fertighaus aber alles dabei was benötigt wird.
Selbst besorgt habe ich den Kaminofen (aus D im März 20 mitgebracht) die Fliesen und Küche. Beides mein Baumeister bzw. mein Verkäufer auf Grund der bekannten Probleme ab März 20.
Alle Armaturen, Lampen und selbst Waschmaschine und Trockner über Elektriker und Rorlegger. Problemlos.
Küche nach Abstimmung hat mein Baumeister bestellt. Nicht Problemlos weil zweimal der falsche Kühlschrank......
Baumarkt braucht man auf diesem Weg nicht!
Sicher kann man es billiger machen so man selbst mit anfassen kann wie Martin. Das ging bei uns natürlich nicht.
Es stand bei mir von Anfang an der Fertigstellungstermin 01.06.20. Auf Grund der Schwierigkeiten die sich ergeben haben eine Woche später! Aber mit Außenanstrich und Terrasse ( wurde nachträglich beauftragt).
Ich denke alles in allem problemloser als in D,obwohl die Norweger Insgesamt, sagen wir mal: langsamer als in D laufen!
:32::a010:
In Deutschland machen sich alle nur noch fertig mit irgendwelchen Vorschriften und Anträgen. Da ist es kein Wunder das alles ewig dauert. Da klingt es ja bei dir richtig easy. Ich mußte zum Glück nur ein altes Haus umbauen und renovieren. Da hab ich mich nicht mit Anträgen und Genehmigungen rumärgern müssen.
 
  • Like
Reaktionen: ebs
Musste der Ofen und Schornstein von einem Schornsteinfeger (oder etwas ähnlichem) abgenommen werden?
In unserem Haus ist zwar in den Plänen ein Schornstein vorgesehen, aber er existiert einfach nicht, wir würden gerne das Nachholen und Schornstein und Ofen einbauen, damit wir an kalten Tagen mit Holz feuern können.
Unser Baumeister darf alle Abnahmen selbst machen. Das hat viel vereinfacht!
 
Ein typisches Beispiel für den Unterschied zwischen D und NO:
Wir haben unsere Norwegischen ID-Nummern in der Norwegischen Botschaft in Berlin beantragt.
5 Minuten, vier Stempel ( sehenswert ordentlich getätigt 😄) und der Spruch: Willkommen in Norwegen!
Keinerlei Gebühren! Das war es, nach ein paar Tagen hatten wir alles im Briefkasten..... 🤗😂
 
Wirklich hochinteressant ebs, danke für die Insider Infos, bekommt man ja nicht alle Tage!

Ich bin zwar eher jung und daher weit davon entfernt so etwas zu realisieren aber man kann ja mal weiter denken :daumendrueck:
 
Wirklich hochinteressant ebs, danke für die Insider Infos, bekommt man ja nicht alle Tage!

Ich bin zwar eher jung und daher weit davon entfernt so etwas zu realisieren aber man kann ja mal weiter denken :daumendrueck:


Im Gegenteil würde ich sagen, wenn ich nochmal jung wäre,würde ich es viel eher machen, Zinsen sind auch niedrig wie nie.
 
Im Gegenteil würde ich sagen, wenn ich nochmal jung wäre,würde ich es viel eher machen, Zinsen sind auch niedrig wie nie.

Ja durch dieses Thema kommt man ins denken/ träumen / Spinnen.
Aber ich bin berufstätig, lohnt sich das für 6 Wochen Urlaub im Jahr wenn man noch 30 Jahre bis Rente hat?

@ebs ich spreche gerade nur für mich, bzw ich "denke laut".

Vielleicht ist die Lösung in meinem Fall, mit den wirklich attraktiven Zinsen ein Grundstück kaufen und erst dann bebauen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat, sowohl finanziell als auch zeitlich :p075:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja durch dieses Thema kommt man ins denken/ träumen / Spinnen.
Aber ich bin berufstätig, lohnt sich das für 6 Wochen Urlaub im Jahr wenn man noch 30 Jahre bis Rente hat?

@ebs

Vielleicht ist die Lösung in meinem Fall, mit den wirklich attraktiven Zinsen ein Grundstück kaufen und erst dann bebauen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat, sowohl finanziell als auch zeitlich :p075:
Ich habe keine Ahnung ob man in D eine Immobilie in Norge finanzieren kann. Wie ich unsere Banken kenne eher schwierig.
Stimmt schon, der Zeitpunkt spielt eine Rolle. Ich kann in zwei Jahren abschlagfrei in Rente gehen, habe da 47 1/2 Jahre gearbeitet. Das reicht da auch dicke....schlimm genug so lange.
Meine Frau ist schon in Rente auf Grund Schwerbehinderung 50%, Schwerhörigkeit......kann ich zwar nicht bestätigen, ist aber so🤣😜.
Der Plan ist das sie zumeist im Sommer oben ist und ich mit dem Flieger öfter hoch komme. Bergen oder Stavanger haben ja Flugplätze. Passt schon
 
Im Gegenteil würde ich sagen, wenn ich nochmal jung wäre,würde ich es viel eher machen, Zinsen sind auch niedrig wie nie.
Naja, es kommt immer darauf an was man will. Ich hätte auch gerne ein Ferienhaus in Norwegen oder Holland aber ich habe noch bis ich ca 40 bin an meinem Haus in Deutschland abzuzahlen und natürlich zu bauen. Wenn man von einem normalen verdienst ausgeht, muß man sich als junger Mensch für das eine oder das andere entscheiden. Wenn dann eins abgezahlt ist, kann man weiterschauen.
 
Da dies auch immer mein Traum war/ist, kann mir jemand etwas über die Preise für ein Ferienhaus ca. 50-60qm plus Grundstück /Wasserlage in Mittelnorwegen sagen ?
Hat da jemand Erfahrung mit was man ungefähr rechnen muss im Gesamten - ohne Einrichtung, daher Ferienhaus 50-60qm mit Terrasse plus Grundstück Elektrik usw. eventuell kleinem Bootssteg.
Ich bin auch selbstständig und liebäugelte schon immer damit, leider will man nix falsch machen und die nötige Erfahrung fehlt dann auch bzw. Beziehungen vor Ort.
Gerne auch per PN.
 
Naja, es kommt immer darauf an was man will.
Seh ich auch so, vor allem ist das Haus dann ja immer ein "Klotz am Bein". Wenn Du berufstätig bist, sollte eigentlich klar sein, wo man den gesamten Urlaub verbringt. Grossartig durch die Welt stromern ist dann nicht. Sollte man sich auch im Klaren drüber sein. Grossartig Gärtnern kann man dann sicher auch vergessen.
Und noch einige Einschränkungen mehr.
Ich persönliche miete lieber, und überleg nochmal wenn ich Rentner bin.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Seh ich auch so, vor allem ist das Haus dann ja immer ein "Klotz am Bein". Wenn Du berufstätig bist, sollte eigentlich klar sein, wo man den gesamten Urlaub verbringt. Grossartig durch die Welt stromern ist dann nicht. Sollte man sich auch im Klaren drüber sein. Grossartig Gärtnern kann man dann sicher auch vergessen.
Und noch einige Einschränkungen mehr.
Ich persönliche miete lieber, und überleg nochmal wenn ich Rentner bin.
Naja, ich hab mich relativ früh dafür entschieden mein Elternhaus zu übernehmen und meine Schwester auszuzahlen. Danach noch ein paar 10k in den Umbau gesteckt. Wollte halt nie mein Leben lang für etwas zahlen was niemals mir gehört. Das mit dem "als rentner mach ich nochmal" hab ich mir abgeschmatzt. Kann viel zu schnell vorbei sein.
 
Seh ich auch so, vor allem ist das Haus dann ja immer ein "Klotz am Bein". Wenn Du berufstätig bist, sollte eigentlich klar sein, wo man den gesamten Urlaub verbringt. Grossartig durch die Welt stromern ist dann nicht. Sollte man sich auch im Klaren drüber sein. Grossartig Gärtnern kann man dann sicher auch vergessen.
Und noch einige Einschränkungen mehr.
Ich persönliche miete lieber, und überleg nochmal wenn ich Rentner bin.

Es ist natürlich der blanke Unsinn in Norge zu bauen so man das als Klotz am Bein betrachtet.
Wie immer im Leben muß jeder wissen was er macht und welche Konsequenz das hat.
Wobei das sowieso Unsinn ist. Allein die finanzielle Seite dürfte schon für vernünftige Überlegung sorgen. Es muss einfach passen.
Auch ich kenne einige die genau das auch wollten, keiner hat es letztlich gemacht. Träumen ist das eine.....machen das andere.
Dieser Prozeß hat auch bei uns über zwanzig Jahre gedauert. Ein Traum und die Realität.... Kinder, Haus abzahlen, Firma, leben wollen, realistisch träumen. Machen. Punkt.
 
Auch ich kenne einige die genau das auch wollten, keiner hat es letztlich gemacht. Träumen ist das eine.....machen das andere.
Hat ja immer zwei Seiten das Ganze, wenn der Traum da ist, muss ja von was anderem Träumen :a055:
Dazu verschieben sich ja Prioritäten auch öfter mal... deswegen überleg ich mir diesen Traum nochmal, wenn ich Rentner bin.
Aber ein Träumchen wars für mich ja auch und wird's erst mal bleiben.
 
Glückwunsch.
Ich find es gut wenn sich jemand seinen Traum erfüllt.
Ich bleib lieber beim mieten.
So lernt man immer wieder neue Gebiete und neue Leute in Norwegen kennen.
Dir aber viel Spaß und viele schöne Urlaube.

Gruß
Kalle
 
Ich finde die Entwicklung dieses Thema sehr interessant. Einfach mal über Lebensplanung philosophieren.

Ein erster Schritt in Richtung Ferienhaus in Norwegen könnte auch bayer100 weg sein, in dem man erst einmal für ein paar Monate mit dem Wohnmobil tourt. Das reizt mich auch, zumal ich jeden Sommer 6 Wochen Urlaub habe.
Ich plane für mich fürs erste, mal 4 Wochen Urlaub in Norwegen zu machen, was für mich schon Rekord wäre.
Zwei Wochen davon mit der Familie und dann noch alleine 2 Wochen bleiben und sich satt angeln.
 
4 Wochen Norwegen am Stück ist schon ein kleiner Luxus für uns und total entspannend im Wunderangelland jeden Tag die Ruten schwingen. Andere Miturlauber müssen nach Hause fahren , wenn wir erst mal Bergfest feiern, und ein Wetterausfalltag schlägt auch nicht so aufs Gemüt wie bei den eine Woche Kurzurlaubern. Leb deine Träume wie dus kannst !
 
Oben