•   
  •   
 
 
 

Es ist vollbracht!

Wow - sehr cool, das durchzuziehen.
Haus sieht schick aus (ist der Altan zwischen Uthuset und Wohnraum?).

Auch sehr cool, das Freunde und Bekannte vor Ort hilfsbereit zur Seite stehen. Ohne sowas wirds sicherlich um einiges schwerer.

Genießt die Zeit da oben "in eigenen 4 Wänden"!

Viele Grüße,
Axel
 
  • Like
Reaktionen: ebs

Anhänge

  • 6543CD0B-E700-47A8-A690-1696BB4976A9.jpeg
    6543CD0B-E700-47A8-A690-1696BB4976A9.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 148
  • C0AB92D0-DAFF-4E4E-AE60-5E2946391271.jpeg
    C0AB92D0-DAFF-4E4E-AE60-5E2946391271.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 146
  • E6D8B672-A76E-4B7D-9F6A-763E0B8EBD71.jpeg
    E6D8B672-A76E-4B7D-9F6A-763E0B8EBD71.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 145
  • 0C1BCA10-1554-4602-A646-57E38EB98A24.jpeg
    0C1BCA10-1554-4602-A646-57E38EB98A24.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 144
Wie sagt man bei uns: "Neid ist die höchste Form der Anerkennung." 😊

@ebs
Schöne Sache das! Wollt ihr dann da mal ansässig werden oder "nur" den Sommer dort verbringen?

Wir werden erst einmal so oft und lange wie möglich oben sein. Meine Selbstständigkeit ermöglicht zwar einiges, hat aber auch Zwänge. Mal sehen was wird. Ich bin 61, wenn wir es 10 Jahre genießen können ist alles gut!!!
Dieses Jahr auf jeden Fall noch drei mal. Über Sylvester und Weihnachten auf jeden Fall auch 🤗😉
 
Ich wünsche dir das du es lange genießen kannst.

Und wenn das Alter es irgendwann nicht mehr zulässt und du verkaufen möchtest, schreib´ mich bitte an! :genau::wink:
 
  • Haha
Reaktionen: ebs
Alles richtig gemacht - Respekt!
Und das in einer richtig schönen Gegend...
 
Gratulation und Respekt zu der Verwirklichung eures Traumes:a020: und vorallem noch sehr viele Jahre um es auch Geniessen zu können.:biglaugh:

Ein tolles Haus in einer super Gegend in einem tollen Land, was will man mehr :k020:
 
  • Like
Reaktionen: ebs
Einfach nur ein Traum was ihr euch da geschaffen habt. Hier sitzen sicher einige mit mindestens einem heulend sehnsüchtig neidischem Auge hinter dem Handys oder Bildschirmen :a045: inkl. mir natürlich :a020:

Ganz viel Spaß darin, rundherum und vorallem damit !
:flaggen14: :32:
 
Ich weis natürlich das hier alle sitzen und sehnsüchtig darauf warten wieder ins Land der Träume zu können.
Darum hatte ich etwas gezögert unseren Traum hier vorzustellen, Ihr hättet mich ja auch zerreißen können.....
Aber durchweg nur positive Reaktionen 👍👍👍
Dafür bedanke ich mich herzlich bei Euch allen!!!!
:laola:
Danke für die Wünsche!!
 
Ich weis natürlich das hier alle sitzen und sehnsüchtig darauf warten wieder ins Land der Träume zu können.
Darum hatte ich etwas gezögert unseren Traum hier vorzustellen, Ihr hättet mich ja auch zerreißen können.....
Aber durchweg nur positive Reaktionen 👍👍👍
Dafür bedanke ich mich herzlich bei Euch allen!!!!
:laola:
Danke für die Wünsche!!
Wieso zerreißen? Du kannst doch nichts für Corona und die Beschränkungen. Genauso wie alle anderen, max. die Politiker sind für das grobe Handeln verantwortlich. Dir wie schon geschrieben maximale Freude an dem Häuschen.
 
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch. Ich weiß wie Ihr euch fühlt, wir haben letzes Jahr im Herbst ein Häuschen gekauft nachdem wir 2 Jahre gesucht haben.
Wir sind 90km nördlich von Bergen, leider nicht ganz so um's Eck.
Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viele schöne Stunden im neuen Häuschen und viel erholsame Zeit nach dem Baustress!
 
  • Like
Reaktionen: ebs
Da is nix mit zerreißen - viele hier haben ähnliche Gedanken (oder sie zumindest mal gehegt) und die allerwenigsten sind aus dem Stadium der Überlegungen /Träume hinausgekommen...

Bei so etwas muss man einfach gönnen können!
 
Wie ist es denn, in Norwegen zu bauen?
Das klingt jetzt sehr pauschal, aber ich meine:
So viele baumärkte habe ich da nicht gesehen, es ist ja oftmals schon schwer, brauchbares Angelgerät dort zu kaufen. Das stelle ich mir logistisch nicht immer leicht vor, ist das so?
Bekommt man Handwerker dort oder ist das manchmal ähnlich schwierig wie hier?

Ich habe selbst vor drei Jahren hier in D gebaut, darum finde ich das interessant
 
Wie ist es denn, in Norwegen zu bauen?
Das klingt jetzt sehr pauschal, aber ich meine:
So viele baumärkte habe ich da nicht gesehen, es ist ja oftmals schon schwer, brauchbares Angelgerät dort zu kaufen. Das stelle ich mir logistisch nicht immer leicht vor, ist das so?
Bekommt man Handwerker dort oder ist das manchmal ähnlich schwierig wie hier?

Ich habe selbst vor drei Jahren hier in D gebaut, darum finde ich das interessant
Ich könnte mir vorstellen, daß es vorallem nicht all zu billig ist. Unser Vermieter damals auf tysnes meinte, das du keinen Handwerker unter 50€ pro Stunde bekommst.
 
Die meisten Häuser werden über Nordbohus oder andere Anbieter gebaut. Das sind fast fertighäuser. d.h. es gibt vorgefertigte Grundrisse die dann verändert werden können. Die Firmen liefern dann die Materialien meist mit sind im Preis enthalten. So bei meinem Bau. Da sie in großem Stiel einkaufen sind die Preise auch entsprechend gering. Ich hatte auch gestaunt das der komplettpreis für mein Haus viel billiger war als die Einzelsumme der Materialien.
Zur Bauwerkstätigkeit sei gesagt das es viel einfacher als in Deutschland ist. Da waren bei meinem Haus 3 Leute als Schreiner/Zimmermänner. Die haben auchmit mir zusammen die Mauern gemacht und die betonplatte. Dann kam der Klemptner und ein Elektriker. Das war es, Bauzeit für rund 250 m² und 2 1/2 Geschossig, rund 7-8 Monate einzugsfertig. Sowas geht hier in Deutschland wohl kaum es sei denn ein Fertighaus.
Ich will aber das Haus nicht herabsetzen wenn ich das so als Bausatzhaus bezeichne da man sehr viel Gestaltungsfreiraum hat.
 
Ähnlich wie Martin geschrieben hat.
Ich habe im September 2018 das Angebot für das Grundstück bekommen. Die Häuser der Ferienanlage wo ich da war hat ein Baumeister von der Insel alle gebaut, auch das Haus des Verkäufers und er hatte schon den Auftrag von meinem Nachbarn und Freund sein Haus zu bauen.
Von daher wußte ich das er zuverlässig sein muss wenn er nicht im Fjord landen will....😝.
Noch im Urlaub da oben, es war total verregnet, habe ich innerhalb zwei Tage den Grundriss unseres Hauses skizziert und mir ein Angebot von ihm machen lassen. Das Verhältnis Arbeitsleistung zu Material war ca. 50/50. Stundenlöhne ca. 52€ zzgl. MwSt.
Meine Planung war komplett individuell und wurde von einem Architekten aus Stavanger geplant. Alles problemlos.
Zum Kauf braucht man keinen Notar, nur die norwegische Identifikationsnummer. Auch problemlos. Danach Konto in Norge, problemlos.
Alle Nachbarn im Sichtumkreis mussten dem Bau zustimmen, also der Verkäufer, mein Kumpel und ein Norweger den ich nicht sehen kann aber er meinen Dachfirst. Problemlos.
Grundplatte mit allen Medien einschließlich Fußbodenheizung im März 2019 zusammen mit der Grundplatte von meinem Freund.
Ab Mai hat unser Baumeister, mit drei Mitarbeitern, das Haus meines Freundes aufgebaut. Fertig im November 19.
Im November 19 wurde Der erste Teil des Hauses geliefert.
So wie Martin schon geschrieben hat wird das Haus in allen Einzelteilen außer Elektriker und „Rorlegger“ geliefert. Also alles was benötigt wird, es wird nur noch vor Ort angepasst, auf Länge gesägt usw. also kein Fertighaus aber alles dabei was benötigt wird.
Selbst besorgt habe ich den Kaminofen (aus D im März 20 mitgebracht) die Fliesen und Küche. Beides mein Baumeister bzw. mein Verkäufer auf Grund der bekannten Probleme ab März 20.
Alle Armaturen, Lampen und selbst Waschmaschine und Trockner über Elektriker und Rorlegger. Problemlos.
Küche nach Abstimmung hat mein Baumeister bestellt. Nicht Problemlos weil zweimal der falsche Kühlschrank......
Baumarkt braucht man auf diesem Weg nicht!
Sicher kann man es billiger machen so man selbst mit anfassen kann wie Martin. Das ging bei uns natürlich nicht.
Es stand bei mir von Anfang an der Fertigstellungstermin 01.06.20. Auf Grund der Schwierigkeiten die sich ergeben haben eine Woche später! Aber mit Außenanstrich und Terrasse ( wurde nachträglich beauftragt).
Ich denke alles in allem problemloser als in D,obwohl die Norweger Insgesamt, sagen wir mal: langsamer als in D laufen!
:32::a010:
 
....
Selbst besorgt habe ich den Kaminofen (aus D im März 20 mitgebracht) die Fliesen und Küche...

Musste der Ofen und Schornstein von einem Schornsteinfeger (oder etwas ähnlichem) abgenommen werden?
In unserem Haus ist zwar in den Plänen ein Schornstein vorgesehen, aber er existiert einfach nicht, wir würden gerne das Nachholen und Schornstein und Ofen einbauen, damit wir an kalten Tagen mit Holz feuern können.
 
Musste der Ofen und Schornstein von einem Schornsteinfeger (oder etwas ähnlichem) abgenommen werden?
In unserem Haus ist zwar in den Plänen ein Schornstein vorgesehen, aber er existiert einfach nicht, wir würden gerne das Nachholen und Schornstein und Ofen einbauen, damit wir an kalten Tagen mit Holz feuern können.
Evtl. eine Edelstahlkamin außen einplanen. Gut sichern gegen Sturm!
 
Oben