•   
  •   
 
 
 

Es geht los ... die " Rute am Küchentisch "

Den Garnverbrauch kann man so nicht genau vorhersagen, das kommt auf den Blankdurchmesser und die Länge der von Dir geplanten Wicklungen an.
Auf jeden Fall aber wirst Du mit der beim Set beigefügten Garnspule auskommen. eine Standard-Garnspule hat meist 100yds =91 m Garn drauf und reicht locker für 2-3 Ruten.
 
@MeFo-Schreck,
danke für den Hinweis. Da mein Schwerpunkt nicht Rutenbau ist, bin ich über die Möglichkeiten nicht so informiert.
Dafür sind ja solche Foren wie unseres da, nämlich damit sich die Kenntnisse der verschiedenen Mitglieder ergänzen :wave:
 
Eine grundsätzliche Frage :
Muss es unbedingt 2-K Kleber sein für Kork, RH und Abschlusskappe ? Was ist mit den klassischen Gel-Klebern von Pattex oder der Eule ?
 
Wenn du unbedingt nacharbeiten magst......
Beispiel Rollenhalter, wenn du den mit ,,Gelklebern'' aufsetzt,da bin ich der Meinung das dieser nicht aushärten wird
da keine Luft mehr dran kann,ebenso die anderen Komponenten.
 
Eine grundsätzliche Frage :
Muss es unbedingt 2-K Kleber sein für Kork, RH und Abschlusskappe ? Was ist mit den klassischen Gel-Klebern von Pattex oder der Eule ?
Jens hat vollkommen Recht:a020:, solche Gelkleber taugen nicht für den Rutenbau.:genau:
Einzige mögliche Alternative zum 2-K-Kleber ist beim Kleben von Kork ein aufschäumender PU-Kleber wie sowas https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/lack-kleber/kleber/traun-river-schaumkleber-73-006400/
Der schäumt beim Aushärten auf und füllt so von innen evtl. vorhandene Hohlräume der Bohrung im Kork aus( z.B. wenn die Bohrung zu gross ist) .
Da muss man aber wissen was man macht und das Ganze gut seitlich abkleben (dicht!) denn herausquellender Schaumkleber mach eine eklige Sauerei:bindagegen:. Wenn man aber den Kork so aufbohrt, dass er auf den Blank sozusagen "saugend" passt ist so ein Schaumkleber nicht nötig.:a010:
 
Ist aber 2k also 2 Komponenten
Als aufschäumenden Kleber verwende ich von Berner den PU Leim D4 kannst aber von jedem anderen Hersteller auch verwenden. Wichtig ist hier PU und D4
 
Andi hat Recht, auch das ist ein 2-K-Kleber, der ist von der Konsistenz in den Töpfchen eben schon etwas fester (wie dicker Honig oder Glycerin) und nicht so flüssig wie z.B. "Uhu endfest".
Hat den Vorteil, das er so pastös nicht tropft, Nachteil ist, dass er mit etwas mehr Nachdruck mischen muss.
Jockey meint mit "Gelkleber" eben den üblichen Pattex oder Uhu- Alleskleber aus der Tube bei dem die Aushärtung durch das Ausgasen eines Lösungsmittels passiert, diese sind für den Rutenbau eher suboptimal.:a010:
Die Aushärtung bei 2-K-Klebern erfolgt eben nicht durch Verdunstung von Lösungsmittel sondern durch eine chemische Reaktion der beiden Komponenten, die das Gemisch polymerisieren lässt.
 
Wo wir gerade beim Thema Kleber sind - womit klebt Ihr den Spitzenring und den Winding-Check fest ?
 
Spitzenring auch mit dem normalen 2-K-Kleber. Bitte nicht mit Heisskleber wie es manchmal empfohlen wird!
Es kommt nicht oft vor mit dem Lösen der Spitzenringe bei Heisskleber-Stiften aber es kommt unter speziellen Umstände vor.
Ich habe es am Anfang meiner Rutenbauer-Zeit erlebt als ich beim Karpfenfischen an einem heißen sonnigen Tag draussen war.
Die dunklen Ruten standen auf dem Rod-Pod mehrere Stunden in der Sonne und als ich einen neu montierten Boilie auswarf, flog der Spitzenring plötzlich hinterher:a055: . Der Wärmestau in der Sonne auf der dunklen Rute und dem schwarzen Ringrahmen hatte genügt, den Heisskleber zu erweichen.
Da er zum Glück selbstverständlich auf der Schnur lief konnte ich ihn wieder bergen und erst einmal notdürftig (für den Rest des Angeltages) und später wieder richtig verkleben aber seitdem ist Heisskleber für mich im Rutenbau ein "No-go". :genau:

Einen Winding Check klebe ich auch mit 2-K-Kleber nur mit ein paar kleinen Tröpfchen am Duplon oder Kork des Griffes fest. Da ich meist anschließend noch eine Wicklung mit Garn vor dem Winding Check mache, die ich dann auch noch lackiere, wird ein Winding Check dann auch noch zusätzlich durch den 2-K-Lack fixiert, der sich über die Kapillar-Wirkung in den kleinen Zwischenraum zwischen Blank und der Bohrung des Winding Checks saugt.
 
Den Garnverbrauch kann man so nicht genau vorhersagen, das kommt auf den Blankdurchmesser und die Länge der von Dir geplanten Wicklungen an.
Auf jeden Fall aber wirst Du mit der beim Set beigefügten Garnspule auskommen. eine Standard-Garnspule hat meist 100yds =91 m Garn drauf und reicht locker für 2-3 Ruten.

Das Garn welches du geordert hast, ist das vorfixiert ? Wenn nicht, dann dunkelt das sehr stark nach, nach dem Aufbringen des 2 K Lackes.
Falls nicht gewünscht, solltest du die Wicklung mit Fixativ behandeln. Nur blöd wenn man das extra bestellen muss.
 
Das Garn welches du geordert hast, ist das vorfixiert ? Wenn nicht, dann dunkelt das sehr stark nach, nach dem Aufbringen des 2 K Lackes.
Falls nicht gewünscht, solltest du die Wicklung mit Fixativ behandeln. Nur blöd wenn man das extra bestellen muss.
Ich befürchte, daß meine fertige Rute in jedem Ugly-Rod-Contest unter den Favoriten sein würde.
Leider habe ich so gar keine Vorstellung, was farblich zu einem silbernen Blank paßt.
Ich habe ein 10er Überraschungs-Set Garn mitgeordert, von dessen Auswahl ich jeden Ring in einer anderen Farbe wickeln möchte.
Alternativ ist mein Favoritenset ein Mix aus 4 Grüntönen, die im Set waren. Da ist ein Nachdunkeln vielleicht sogar von Vorteil :19:

Am Ende ist dem Fisch egal, wie die Rute aussieht, an dessen Ende er zappelt.
Und so schütze ich mich außerdem vor unberechtigter Inbesitznahme durch Zweite oder Dritte :1poke: Dieser Trick hat bei meinem Auto auch geklappt ...:a055:
 
Jockey, du lässt nicht locker. Das gefällt mir. Weiter. Nicht aufgeben:a020:
 
Oben