•   
  •   
 
 
 

Es geht los ... die " Rute am Küchentisch "

Na Kleber, Lack und Kleinmaterial, Garn lt. Angebot nicht. Der Uhu min.10,00€ und der Lack auch noch mal, +Bindegarn.
Ich sehe kein Problem den Kork zu nehmen, musst halt nur mit Tape in Abständen schön unterfüttern, so dass der Kork schön straff drauf geht.
Wünsche dir viel Erfolg, macht irre viel Spaß.
G.mülli44
 
bei dem Preis ? Beeindruckend !!
Sorry - ich korrigiere. DAS war in meinem Paket drin. Die 30 € sind der Blank, die Ringe und alle Griffteile. Kleber und Garn wurden extra bezahlt.
Das ganze Set machte etwas über 60 € . Finde ich als Starterset aber immer noch im guten Rahmen.
 
Ich möchte mich hier schon einmal für Eure "Anteilnahme" bedanken. Ist woanders nicht selbstverständlich, daß Einen die guten Wünsche der Anderen begleiten.
Aber ist ja auch das NAF - und nix Anderes.
 
P1060651_2.jpg so nicht....PNG bei Spinnruten sollte der Vorgriff so weit über dem Rollenbügel angebracht sein, das der Bügel beim Kurbeln nicht gegen die Finger schlagen kann (s.Bild). Umgekehrt muss ein nachträglich montierter Rollenhalter entsprechend tief angebracht werden.
Beim Drill eines starken Fisches und wenn die Rute im Bauchgurt Gimbal steckt, wird die Rute beim Kurbeln am Vorgriff und nicht am Rollenhalter (schlechte Hebelübersetzung) gehalten. Ein kurzer Vorgriff ist dann nachteilig oder man muss höher an den Blank greifen was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Optimal wäre ein Rollenhalter mit einem entsprechend langen Gewinde. Damit kann der Abstand des Rollenbügels zum Vorgriff optimal eingestellt aber auch der Rutenschwerpunkt ausbalanciert werden. So wie bei meiner Reiserute (s. Bild). Leider gibt es die Rutenserie in D nicht mehr zu kaufen. An meinem 50lbs Modell wurden schon Haie bis 1m vom Ufer sicher gelandet (größere machten da leider nicht rum...)

p.s.
Die Rutenbauer unter uns mal Gedanken machen mit zwei Rollenhalter zu arbeiten. Zwei Enden am Gewinde absägen und gegeneinander aufschieben. Dann hat man auch zwei lange Gewinde für die Feinjustierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte damals den Blank der Hot Iron und noch mal rund nen Hunni an Aufbausachen.
Also durchaus super Preis und kein Fehler das mal zu probieren.
 
Er kann ja den Vorgriff ans Ende der Rute bringen und ein Teil des Rückgriffes dann als ordentlichen Vorgriff verwenden.
 
Sorry - ich korrigiere. DAS war in meinem Paket drin. Die 30 € sind der Blank, die Ringe und alle Griffteile. Kleber und Garn wurden extra bezahlt.
Das ganze Set machte etwas über 60 € . Finde ich als Starterset aber immer noch im guten Rahmen.
sorry, hatte mich schon gewundert, aber dennoch gutes Angebot..
 
Er kann ja den Vorgriff ans Ende der Rute bringen und ein Teil des Rückgriffes dann als ordentlichen Vorgriff verwenden.
Ich werde ggf. den abgeschnittenen Kork noch vor den RH bauen, um näher mit der Griffkonstruktion an die Verzapfung zu kommen und sie bestenfalls "unsichtbar" zu machen, indem der beringte Blankteil mit dem Überschub fast direkt an den Griff anschließt.
Muß ich halt alles VOR dem Sägen entscheiden :a0155:
 
p.s.
Die Rutenbauer unter uns mal Gedanken machen mit zwei Rollenhalter zu arbeiten. Zwei Enden am Gewinde absägen und gegeneinander aufschieben. Dann hat man auch zwei lange Gewinde für die Feinjustierung.
Dazu muss man keinen anderen Rollenhalter zersägen denn
1. kann man Gewinde teils auch einzeln kaufen ( https://www.tackle24.de/index.php?a=1216 und https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/rollenhalter/zubehoer/alps-gewinde-b-tb/ ) und
2. gibt es auch Rollenhalter fertig mit 2 Gewinden https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/rollenhalter/graphite/rmp-dps-double-side-r-85-2901/ da kann man die von Dir genannte Feinjustierung auch machen :a010:
 
IMG_5132.JPG IMG_5133.JPG IMG_5134.JPG Mist ... ich habe ja versucht, geduldig zu sein :a045: hat leider nicht geklappt :1poke:
Ich habe schon einmal die Säge angesetzt ...

Die Verzapfung bekomme ich leider nicht weiter runter ... dann wäre die Rute nur ca. 195cm ... das ist mir dann doch 15 cm zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rute wird für meine Stradic FJ 4000 geplant.
Darauf wird der Rollenhalter und das eventuelle Gewicht im Blank ausgerichtet.
 
20171122_181821.jpg
Die Rute wird für meine Stradic FJ 4000 geplant.
Darauf wird der Rollenhalter und das eventuelle Gewicht im Blank ausgerichtet.

das wird wohl passen... denk ich...
hab auch gerade meine 1. Version wieder gestrippt. Hab ja Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da erkenne ich aber doch stark unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Rutenbau :a055::a055::a055:
Ich bin eher der Pragmatiker ...
Mein Erstlingswerk soll mich noch nicht vor allzu viel Schwierigkeiten stellen, die einem "alten Hasen" locker von der Hand gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:k020:Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt!

Ich habe mich nun auch dazu entschlossen selber eine Rute aufzubauen:1poke: - bin mal gespannt wie es wird.
 
Mist ... ich habe ja versucht, geduldig zu sein :a045: hat leider nicht geklappt :1poke:
Ich habe schon einmal die Säge angesetzt ...

Die Verzapfung bekomme ich leider nicht weiter runter ... dann wäre die Rute nur ca. 195cm ... das ist mir dann doch 15 cm zu kurz.


Hoffentlich hast du dir nicht die gesammte Aktion versaut . Ich denke durch den kurzen "Stummel" wird die spitze weich und ab dem Einschuß sehr hart.
 
@MeFo-Schreck,
danke für den Hinweis. Da mein Schwerpunkt nicht Rutenbau ist, bin ich über die Möglichkeiten nicht so informiert.
Finde es mit der vorgestellten Rute sehr praktisch eine 8000er anschrauben zu können ohne ein Kontergewicht in den Griff kleben zu müssen.

Gruß
Wolfgang
 
Hoffentlich hast du dir nicht die gesammte Aktion versaut . Ich denke durch den kurzen "Stummel" wird die spitze weich und ab dem Einschuß sehr hart.
Die Kürzung habe ich mit CMW vorher besprochen - kann ich so machen, hat keinen Einfluß auf die Aktion. So zumindest Dottore Weckesser.
Der Blank hat die Aktion im oberen Teil.
Aber Danke für den Hinweis :a020::a020::a020:
 
Eine Frage am Rande :
Mit welchem Garnverbrauch muß ich bei 6 Ringen rechnen - natürlich am besten so ca. in cm/Doppelstegring im Schnitt.
 
Oben