•   
  •   
 
 
 

Es geht los ... die " Rute am Küchentisch "

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Manchmal ist es ja schon komisch ...
Man entscheidet sich für ein Vorhaben - entwickelt Lust und Ungeduld - informiert sich bei Allen über Alles - schaut, zaudert, bestärkt sich, spricht sich Mut und Vertrauen zu - und dann ......

Scheiße, das Paket ist da !!!!

Na ja, um es kurz zu machen - CMW hat seine Drohung wahrgemacht und mir meine bestellte Ware zugesendet. Was ich als Laie schon erkennen kann .... VIIIIEEEL Arbeit :a055:

Ich wollte ja den Blank eigentlich von beiden Seiten einkürzen, um das WG von -110g etwas nach "oben" zu schrauben und um meine bevorzugte Länge von 210 - 220 cm zu erreichen.
Das ist aber nicht nötig, denn das angegebene WG von 110g ist m.E. eher die untere Angabe der Range. Gefühlt hat der Blank ein WG von 180 - 200g und in der unteren Hälfte tut sich bei 500g Gewicht an der Spitze nun mal rein gar nichts.
Also werde ich getrost auf eine Rute mit Griffteilung umschwenken und die notwendigen Kürzungen nur von unten tätigen. Hat auch den Vorteil, daß die eher unschöne und recht massive Einschubverbindung kurz über den Griff wandert und somit aus dem permanenten Blickfeld "verschwindet".
Als positiver Nebeneffekt ergibt sich auch, daß der komplette Aufdruck ( er war eh`falsch und führte somit zu diesem Sonderangebot von CMW ) unter dem Kork landet :a020:.

Ich werde zeitbedingt noch nicht überfallartig anfangen - aber es juckt schon in den Fingern, die Säge anzusetzen :19:

Ich freue mich auf das, was kommt ...

Gruß
Rainer
 
Na dann wünsche ich Dir viel Spaß und Ruhe und Geduld.

Aber vorsichtig, das hat echtes Suchtpotential. :sorry:
 
Moinsen
Da kommt schon die erste Frage : was ist die ideale Grifflänge ?
Ich habe echt noch NIE bei meinen Ruten auf die Grifflänge geachtet. Wenn ich mich recht entsinne, soll das Griffende ungefähr mit dem Ellenbogen abschließen ... Richtig ?
Zu kurz würde vermutlich zu sehr auf das Handgelenk gehen und zu lang würde die Beweglichkeit wegen Hüfte / Bauch einschränken.
 
Die Grifflänge ist für mich der Grund gewesen, warum ich meine Ruten selber bastele.
Die ist so subjektiv und da können nur Empfehlungen kommen.
"Mit dem Ellenbogen abschließen" mag für den einen passen, ein anderer mag es lieber
kürzer, weil er sonst immer mit dem Griffende in der Jackentasche hängen bleibt, der dritte
braucht beim Werfen einen längeren Hebel und will es deutlich über den Ellenbogen hinaus.

Wie sind denn die Griffe deiner anderen Ruten?
Wenn die dir liegen, wäre das die richtige Orientierung.
 
Na klar - ist alles Geschmackssache.
Ich werfe NIE über Kopf und nur als Unterhandwurf in die Andrift. Ich kann mich erinnern, einmal mit einer Shimano mit langem griff echt :angry::angry::angry: zu haben, weil ich ständig irgendwo anstieß. Hatte ich irgendwie verdrängt ... Damit sollte die "Ellenbogentheorie" passen.
Danke für den Denkanstoß :a020:
 
den rollenhalter kannst du auch noch etwas einkürzen.
hat denvorteil das der vorgriff nich so weit vorne sitzt.
das ist dann angenehmer im drillbzw beim einholen weil der winkel der rute zum körper ist.
 
den rollenhalter kannst du auch noch etwas einkürzen.
hat denvorteil das der vorgriff nich so weit vorne sitzt.
das ist dann angenehmer im drillbzw beim einholen weil der winkel der rute zum körper ist.

VORSICHT. Vorher die Rolle probieren, ich hab gerade einen verbauen wollen, wo das Gewinde für den geplanten
Rollenfuß sogar zu kurz ist.
 
Setzt ihr das Gewinde vom Rollenhalter zum Schrauben Richtung Spitze oder nach unten ?
Ich habe schon beides gesehen aber nie wirklich darauf geachtet was besser ist
 
wenn du keinen trigger hast kannst du das entscheiden. ich hingegen verbaue den halter immer mit dem gewinde nach vorne.
hat den vorteil das du nicht mit dem handballen auf dem gewinde und den schrauben liegst. somit ist auch ausgeschlossen das du die schrauben lösen kannst mit den handballen beim kippeln der rute. ausserdem ist es angenehmer beim halten der rute.
 
Wenn du das Gewinde nach unten packst dann könnte es sich, je nach Hand und wie du die Rute hälst, vielleicht doof anfühlen. Dann drückt entweder das Gewinde oder die "Mutter" in die Hand.
Daher wirst du bei den meisten Spinruten auch immer das Gewinde nach oben montiert sehen.
Und wenn du den Vorgriff benutzt, dann wirst du vermutlich mit der Hand ohnehin einen gewissen Abstand zur Rolle haben wollen. Sonst ist die Änderung des Hebels nur marginal im Vergleich zum Halten am Rollenhalter.
 
Bootsruten haben meist nur einen kurzen Rückgriff. Bei meinen aktuellen Umbau würden nach dem Rollenhalter im Original 30cm bleiben.
Da sieht Schei...e aus und ist mir auch vom Handling zu kurz.
Meine Rückgrifflänge sind so um die 38 cm nach dem Rollenhalter, damit komme ich super klar und VERLÄNGERE meine aktuelle Rute sogar um 8cm.
Gewinde würde ich NUR nach vorn machen.
LG. mülli44
Du siehst also...ist wie die Frage nach der besten Angelschnur....
 
Ganz einfache Erklärung
Beim Spinnfischen lege ich den Zeigefinger zwecks Bißerkennung gerne am Blank an.
Wenn ich dann noch das Gewinde unterm Finger spüre ist das für mich unkonvortabel und Konterproduktiv
 
Oben