Erwischt worden bei der Einfuhr

Matze9mib

Stammnaffe
Registriert
27 März 2007
Beiträge
5.373
Alter
57
Ort
Hannover
Ich hab da mal ein Problem8)

Unsere Norgetruppe hat sich am letzten Samstag das letzte mal getroffen um die Details der anstehenden Reise zu besprechen.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, nehmen auch wir eine grössere Menge an Bier usw. mit.

Da kam die Frage auf (wie eigentlich jedes jahr):

Was passiert, wenn wir erwischt werden8o 8o 8o

Klar ist, dass wir die ganzen Sachen dann verzollen müssen. Frage ist nur ob wir den Sprit dann auch mitbekommen, wenn die Zollgrenzen überschritten worden sind.

Wer ist denn schon mal erwischt worden oder kann hier mal sein Wissen weitergeben:?
 
Hi,

macht Euch am Besten den Streß nicht und verzollt sofort ohne zu schwitzen. Habe bisher viermal verzollen wollen und bin zweimal mit einem Schulterklopfen ohne zu bezahlen weitergeschickt worden. Den Streß tue ich mir nicht mehr an und die vielleicht EUR 50 pro Person mehr machen den Kohl auch nicht fett.

Dirk
 
Dieses Thema hatten wir eigentlich schon zur genüge durchgekaut. Hier nochmal sachlich die Fakten.

Wenn man zuviel Bier dabei hat gibt es nach dem Verlassen der Fähre 2 Möglichkeiten, die erste wäre die rote Spur nehmen und das Bier nachverzollen, ca. 21 Nok/Liter, wieviel es in eurem Fall wäre kannst alleine ausrechnen... und man kommt entspannt in den Urlaub. Die 2. Möglichkeit- man nimmt ganz cool die grüne Spur, nur denn muß man sich im Voraus über mehrere Fakten im Klaren sein, falls man herausgewunken wird zur Kontrolle.

Die wären:
- nachverzollen plus saftiger Geldstrafe
- da vorsätzlich gehandelt wurde Einleitung eines Ermittlungsverfahrens
- wenn der Kollege vom Zoll schlecht drauf ist konfisziert er alles alkoholische bis auf die erlaubte Einfuhrmenge
- wenn es ganz bescheiden kommt kann auch ein Einreiseverbot erfolgen

Mich hat es auch in der Vergangenheit erwischt und für die Summe die wir als Strafe zahlen mußten hätten wir ein zweites mal nach Norge fahren können, aber wer nicht hören will muß halt fühlen.

Letztendlich müßt Ihr entscheiden wie ihr es handhabt, jeder stirbt für sich alleine.

So nun entscheide selber, einen Mittelweg gibt es nicht, es sei denn ihr kauft das Bier vor Ort.
 
Aus eigener Erfahrung habe ich mal 2 Liter schnaps nachverzollen müssen kostete ca 100 DM je Liter und der Schabau war auch noch futsch von da an habe ich immer nur die erlaubte Menge mit. Zumal ich den Schnaps als mitbringsel benötigt habe.
 
Und täglich grüst das Murmeltier ....

Meine Meinung:

Kauft Euch das Bier in Norwegen. Dann wird nicht ein riesen Berg an Müll in Norwegen zurückgelassen. Das wäre meiner Meinung ein sinnvoller Beitrag zum Umweltschutz. Oder nimmt jemand sein Leergut wieder mit?

Wenn Ihr das nicht wollt: Rote Spur und verzollen.

So seh' ich das.

Beste Grüße

torsk-king
 
Da steht aber nichts von Strafzoll drinn. Also wenn man doch erwischt wird. Das war ja die Ursprungsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnt mir mal jemand kurz schildern wie das vonstatten geht wenn ich die "rote zone" betrete ?
 
Vor drei Jahren wurde eins von drei unserer Fahrzeuge vom Zoll rausgewunken. In dem Auto saßen 2 Kamerden von insgesamt sieben. Mit dabei hatten sie 3 Kisten Bier. Der Zoll hat 2 der Kisten beschlagnahmt oder wie immer man es nennen will. Dazu wurden umgerechet 90 Euro Strafe fällig. Da half es auch nichts zu erklären das 5 weitere Reisende zur Gruppe gehören. Dummerweise hatten die beiden Kollegen das ohne unser Wissen versucht. Sonst hätte man die Kisten sicherlich besser verteilt. Ich muss aber sagen richtig so. Für die Kohle hätte ich das Bier auch in Norge kaufen können und mir den Stess mit dem Zoll gespart.

Aber es kommt manchmal wirklich auf die Laune der Zollbeamten an. Vor vielen Jahren bei unserer ersten Tour wurde auch eins unserer Autos in die Garage von Larvik gewunken. Das Auto wurde von einer Person von der Fähre gefahren. War voll mit Bier und Spiritousen. Der Fahrer musste sich sogar bis auf die Unterwäsche entkleiden und ein Spürhund hat das Auto durchschnüffelt. Wahrscheinlich sah er (damals noch langhaarig) aus wie ein Drogendealer. Den Alkohol durfte er mitnehmen.
 
Geht ganz einfach, Du fährst auf die rote Spur. Meist steht dort ein Zollbeamter.
Wir sagen dann immer, was wir dabei haben. Dabei bewegen wir uns innerhalb der Höchstmengen, die wir verzollt einführen dürfen.
Wir haben es erlebt, dass wir nach der Dauer unseres Augenthalts gefragt wurden.
Nachdem wir gesagt hatten, wir bleiben 10 Tage, wünschte uns der Zöllner einen schönen Urlaub in Norwegen.
Ein anderes Mal bat uns der Zöllner ins Kassenhäuschen und wir haben bezahlt.
Je nach dem wie die Jungs und Mädels drauf sind, musste Zoll zahlen, oder manchmal auch nicht.
Kommt nicht auf den Gedanken, verzollt Eure Höchsteinfuhrmenge und schmuggelt trotzdem weiteres Bier.
Auch nach dem Verzollen sind durchaus Kontrollen möglich. Sollten die Jungs dann noch was finden, wird es richtig teuer.
Die fühlen sich dann ( zurecht ) verarscht und das mag keiner haben.
 
Tut Euch selbst den Gefallen und verpfuscht Euch nicht die Vorfreude und evtl. den ganzen Urlaub wegen irgendwelcher Pfennigfuchserei. Zeigt und sagt dem Zoll, was Ihr dabei habt, sagt wieviel Ihr seid und wie lange Ihr bleiben wollt. Im günstigsten Fall werdet Ihr mit einem freundlichen Lächeln und "Viel Spass im Urlaub" durchgewunken, im Normalfall zahlt Ihr das, was Ihr vorher ausgerechnet habt im Kassenhäuschen und bekommt eine beruhigende Quittung. Bitte vergesst nicht, daß ganz Norge als Zollbezirk angesehen wird, und im Extremfall sogar Kontrollen auf der Hütte drin sind.
 
Dieses Thema hatten wir eigentlich schon zur genüge durchgekaut. Hier nochmal sachlich die Fakten.

Wenn man zuviel Bier dabei hat gibt es nach dem Verlassen der Fähre 2 Möglichkeiten, die erste wäre die rote Spur nehmen und das Bier nachverzollen, ca. 21 Nok/Liter, wieviel es in eurem Fall wäre kannst alleine ausrechnen... und man kommt entspannt in den Urlaub. Die 2. Möglichkeit- man nimmt ganz cool die grüne Spur, nur denn muß man sich im Voraus über mehrere Fakten im Klaren sein, falls man herausgewunken wird zur Kontrolle.

Die wären:
- nachverzollen plus saftiger Geldstrafe
- da vorsätzlich gehandelt wurde Einleitung eines Ermittlungsverfahrens
- wenn der Kollege vom Zoll schlecht drauf ist konfisziert er alles alkoholische bis auf die erlaubte Einfuhrmenge
- wenn es ganz bescheiden kommt kann auch ein Einreiseverbot erfolgen

Mich hat es auch in der Vergangenheit erwischt und für die Summe die wir als Strafe zahlen mußten hätten wir ein zweites mal nach Norge fahren können, aber wer nicht hören will muß halt fühlen.

Letztendlich müßt Ihr entscheiden wie ihr es handhabt, jeder stirbt für sich alleine.

So nun entscheide selber, einen Mittelweg gibt es nicht, es sei denn ihr kauft das Bier vor Ort.


Deshalb hab ich ja auch nicht nachgefragt was es kostet und wieviel man verzollt mitnehemn darf. Mir ging es darum zu erfahren, wie die Bestrafung aussieht.

Bisher hab ich zumindest immer nur vom verzollen gelesen, aber nicht die Konsequenzen einer zu hohen einfuhr.

Besten Dank für die Beiträge an alle:--
 
Tut Euch selbst den Gefallen und verpfuscht Euch nicht die Vorfreude und evtl. den ganzen Urlaub wegen irgendwelcher Pfennigfuchserei. Zeigt und sagt dem Zoll, was Ihr dabei habt, sagt wieviel Ihr seid und wie lange Ihr bleiben wollt. Im günstigsten Fall werdet Ihr mit einem freundlichen Lächeln und "Viel Spass im Urlaub" durchgewunken, im Normalfall zahlt Ihr das, was Ihr vorher ausgerechnet habt im Kassenhäuschen und bekommt eine beruhigende Quittung. Bitte vergesst nicht, daß ganz Norge als Zollbezirk angesehen wird, und im Extremfall sogar Kontrollen auf der Hütte drin sind.


8o 8o 8o 8o Das hab ich ja noch nie gehört. Zollfahndung in der Hütte:? :? :?

Den glaub ich nun wirklich nicht:baby:
 
Und täglich grüst das Murmeltier ....

Meine Meinung:

Kauft Euch das Bier in Norwegen. Dann wird nicht ein riesen Berg an Müll in Norwegen zurückgelassen. Das wäre meiner Meinung ein sinnvoller Beitrag zum Umweltschutz. Oder nimmt jemand sein Leergut wieder mit?

Wenn Ihr das nicht wollt: Rote Spur und verzollen.

So seh' ich das.

Beste Grüße

torsk-king

Wir nehmen unser Lerrgut immer wieder mit nach hause:--
 
Warum Leergut wieder mitnehmen :?

Kauft Norwegisches Bier, dann braucht ihr kein Vollgut hin- und kein Leergut heimschleppen :D

Spart Nerven, Platz, Gewicht und Sprit und schmecken tut es auch.
 
Das mit dem Zollgrenzbezirk ist kein Witz. Der Zoll hat die Möglichkeit überall zu kontrolieren, aber wegen etwas Schnaps und Bier wird er es nicht tun.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
8o 8o 8o 8o Das hab ich ja noch nie gehört. Zollfahndung in der Hütte:? :? :?

Den glaub ich nun wirklich nicht:baby:

Ist mir selbst natürlich noch nicht passiert! Aber der Guide von Owe Onken hat uns das bei unserem 1. Aufenthalt am Romsdalfjord glaubhaft versichert. Was sollte der Mann für einen Grund haben, die eigenen Gäste zu verschüchtern? Ich denk mal, daß bei so einer Aktion ein ganz dicker Verdacht oder sogar eine Anzeige vorliegen müssten.
 
@ Matze9mib,

ehrlich, das ihr Leergut wieder mit nehmt finde ich prima :baby: :baby:

Dann aber sicher Pfandflaschen oder ?

Beste Grüße
 
Bei uns steht der Zoll auch im Inland und überprüft z.B. auf der BAB2 PKW und deren Insassen. Wenn die Zigaretten oder BTM finden, dann kann die Sache problemlos bis zur Hausdurchsuchung weitergehen.

Also Matze, ich empfehle dir die rote Zone und kleine Brötchen backen... dann hast du immer noch die A oder B Chance....

Wenn die Beamten euren Alko sicherstellen bzw. einziehen, folgt automatisch eine Anzeigenerstattung, alleine schon um die Maßnahme auf sichere Beine zu stellen.
Zunächst wäre dann eine Sicherheitsleistung in Form von Bargeld fällig. Wenn ihr nichts bares dabei habt, fährt man euch zum EC-Automaten. Oder man nimmt deine "Rolex" in Verwahrung, die du dann später auslösen kannst. :D
 
Geht ganz einfach, Du fährst auf die rote Spur. Meist steht dort ein Zollbeamter.
Wir sagen dann immer, was wir dabei haben. Dabei bewegen wir uns innerhalb der Höchstmengen, die wir verzollt einführen dürfen.
Wir haben es erlebt, dass wir nach der Dauer unseres Augenthalts gefragt wurden.
Nachdem wir gesagt hatten, wir bleiben 10 Tage, wünschte uns der Zöllner einen schönen Urlaub in Norwegen.
Ein anderes Mal bat uns der Zöllner ins Kassenhäuschen und wir haben bezahlt.
Je nach dem wie die Jungs und Mädels drauf sind, musste Zoll zahlen, oder manchmal auch nicht.
Kommt nicht auf den Gedanken, verzollt Eure Höchsteinfuhrmenge und schmuggelt trotzdem weiteres Bier.
Auch nach dem Verzollen sind durchaus Kontrollen möglich. Sollten die Jungs dann noch was finden, wird es richtig teuer.
Die fühlen sich dann ( zurecht ) verarscht und das mag keiner haben.

@ Rollo,
genau so machen wir es. Habe nämlich keine Lust auf weiche Knie.

Gruß Kurt:]
 
Oben