•   
  •   
 
 
 

Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

schröti

geboren um zu angeln
Registriert
30 Januar 2013
Beiträge
400
Alter
57
Ort
in Rathenow,
Hallo, liebe Urlaubs-Naffen, wir starten nun Morgen zum Ersten mal mit dem Flieger Richtung Tromso über Oslo und wollen dann um Vengsoy angeln, natürlich Heilbutt, aber auch nach Rotbarsche und Steinbeißer. Das Wetter lässt sich nicht ändern, die Sachen sind gepackt und gewogen, umgepackt, gewogen und so weiter, bis eben- jetzt FERTIG! Koffer 20,0 kg; Reisetasche 20,2 kg; Rutenrohr 12,5 kg; Trolly-Handgepäck-9,4 kg; Angeltasche-Handgepäck-9,5kg; und 2 Isoliertaschen in Bundeswehrtaschen- 1x mit Tief-kühl-Essen und 1x mit Kaffee, Essen und so weiter. Fahren mit dem Auto um 6.30 Uhr nach Schönefeld, Parken 45€ als Frühbucher und um 11.40 Uhr geht der Flieger. Sind dann von 13-17 Uhr in Oslo und dann etwa um 23 Uhr in unserer Hütte :19:, Hoffe, es klappt mit dem Bericht, dann melde ich mich, wir uns natürlich nach unserer ersten Ausfahrt.
Möchte mich noch mal bei vielen Naffen hier bedanken, die uns mit tollen Beiträgen, Antworten und Ideen bei unserer Urlaubsplanung geholfen haben!!!:genau:

DSCF1107.jpgDSCF1108.jpg
 
AW: Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

Hallo Schröti,

viel Spaß auf der Insel, nimm dir ein " Muli " mit sonst schleppst du dich tot.:lach:lach:lach
Sieh zu das du in das westliche Gebiet ( vom Anlieger rechts unter Vengsoya durch dann links bis vor die Schären etwa 13 Km )kommst. Da fällt es auf breiter Front bis zu 280 m....Rotbarsche sind da sicher.In der Nähe gibt es auch einige Plateaus 40-60m und Fisch bis zum abwinken......dann mal viel Spaß.

Ritschfisch
 
AW: Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

Danke noch für Deine rechtzeitige Antwort, sind schon total aufgeregt. Wenn das wetter mitspielt werden wir die Ecke mal anfahren, danke für den Tipp. Werde berichten, wie es sich da so geangelt hat.
Hoffe, das unsere guten E- Multis den Transport im Koffer gut überstehen, mein Uwe hat sich ja noch eine Avet 5,8 gekauft, wird da eingeweiht.Ich habe noch eine mit Zählwerk von Penn dabei, also 2 normale Multis und 2 E-Rollen, machen sich super für Rotbarsche:angler:
Wo haben die Dich denn kontrolliert und welcher BÖSE hat Dir WAS weggenommen? Kriege schon Bauchschmerzen, aber versuche es mit meiner freundlichen, netten Art und Weise:lach
Bis denne
 
AW: Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

Viel Spaß und Erfolg, sehen uns kommende Woche. Das mit dem Bericht dürfte schwer werden, da es vor Ort kein W Lan gibt.
 
AW: Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

laut VD hapert es an den Hardware komponenten ... er ist aber derzeit unten und will einige Verteiler bzw. Signalvertsärker besorgen.
 
AW: Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

Hallöle und viele Grüße von hier oben. Mein Pc hatte ne Macke an der Tastatur und das Netz ist bis jetzt noch sehr launisch, auch bei Volker. So nun zum angeln, unser zusätzlich gemietete Boot ist leider nicht so gelaufen wie gedacht, fahren jetzt Nachts mit dem Boot der anderen 2 Angler, die so nett sind:19: Waren Nachts weit, sehr weit raus, schöne Rotbarsche und paar Dorsche gefangen. Das Wetter ist zur Zeit mies, REGEN, REGEN und ? Regen, also schon alle Sachen erst mal durch... Mal sehen, wie das mit einem Boot hier weitergeht, spätestens Dienstag Abend sollen wir wohl eins haben, schade, so haben wir uns das eigentlich nicht vorgestellt. Im Ford im Moment kein Fisch, also weiter raus und ab 100 m, also größere Multi mit Schnur bis 300 m ist hier angebracht!! Nur mit Pilker ab 200g geangelt, eher mit 300-400g. Mit Fotos ist leider schlecht, auch bei dem Wetter.
Noch irgendwelche Fragen? dann bis später...
 
AW: Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

Viel Regen ist natürlich immer blöd. Um Vengsoy sind doch viele flache Stellen für Butt, läuft da auch nix? Wurde denn in den letzten Wochen was gutes gefangen? Ein Freund ist in Sommaroy also nicht weit weg. Die waren bis um Haja gefahren, aber leider auch nix größeres gefangen.
Ich werde mir auf jeden Fall mein mobiles Wlan mitnehmen, Karte von Chess rein, fertig.
Das mit dem zweiten Boot ist natürlich blöd. Kommt er euch da preislich entgegen? Ist ja schließlich ein Vertragsbruch, VD hin oder her.

Na dann noch viel Glück.
 
AW: Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

Natürlich wurde in den letzten Wochen was Gutes gefangen, z.B. von mir ein Butt mit 70kg und Skreis
bis 27kg. Linker im Bild bin ich.
 

Anhänge

  • 230.jpg
    230.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 280
AW: Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

Neue Meldungen von hier oben. Ja der Regen ist echt blöd, haben unsere Sachen auf Fußbodenheizung getrocknet und 1x Ersatz haben wir dabei. Das mit dem Boot ist nicht die Schuld von VD, er hat uns hier gut weitergeholfen. So fahren wir jetzt Nachts, Hochwasser ca. 01.00 Uhr, raus, letzte Nacht war so dichter Nebel, sodass wir nach Stonis Quasi vor der Tür geangelt haben, 5 Stück, der Größte 6,2 kg und 95 cm. Man muss hier schon die richtige Ausrüstung bei haben, um flexibel zu sein, große Multi, schwere Pilker und große Gummis. Kleine Köder- kleine Fische. Wir sind noch voller Motivation, gehen erst nach HEILI, wenn die anderen hier sind. Sie sollen uns dann bei der Landung helfen :lach
Im Moment frischt der Wind auf und wann wir heute starten ist noch ungewiss. Volker muss noch zum Flieger und Herr Schwarz hat seinen verpasst und kommt später, als erwartet.
Hier noch ein paar Bilder....


DSCF1112.jpgDSCF1124.jpgDSCF1129.jpgDSCF1127.jpg
 
AW: Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

So, der Rest der Gruppe ist auch da und alle anderen sind auch im laufe des Tages gut angekommen. Der Weg ist recht beschwerlich, jetzt wird das Angelzeug der Anderen erst mal zusammen gebaut. Ein Koffer fehlt noch von gestern und kam heute auch nicht mit.:k050: Gestern waren wir weit draußen- 18 km und Rotbarsche, große Wittlinge, Schellfische gefangen, von Heilbutt und Großdorsch noch keine Spur, aber Morgen greifen wir mit mindestens 9 Mann nach dem jeweiligen Traumfisch an. Wir haben uns heute noch ein paar Stonis geholt, das Wetter war bis 13.00 besch...., ab jetzt bis Morgen super Voraussetzungen, um Euch ein paar Bilder zu zeigen. Als wir heute nach Heilbutt probiert haben, wurde der Schwanz vom Royber glatt abgetrennt.Steinbeißer, denn ich hatte auf meinen Gummi auch einen gefangen.Wenn W-lan morgen geht, melden wir uns wieder, Petri
 
AW: Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

Ein Hallo nach Vengsoy. Das mit dem Koffer ist ja blöd. SAS oder Norwegian? Warum ist der Weg nach Vengsoy denn so beschwerlich? Wie sind denn die Häuser ausgestattet? Filetierhaus ok?
 
AW: Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

Hallo Schröti,
bleib weiter am Ball, da oben knallt es bestimmt. Wir hatten das Wetter zu schön....3 Tage ohne Drift so das wir schleppen mussten.Die Dorsche stehen da doch gestapelt, zumindest am zweiten Leuchtturm in westlicher Richtung muß man vor den Meterkrachern flüchten.
Wie sieht`denn aus mit Seelachsen? ist der Futterfisch in Küstennähe?....dann den kleinen Zappler an den Haken........... und der MONSTER - HELI ist Dir.

Viel Spaß und Gruß an Volker.
Ritschy
 
AW: Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

..... na ja, ganz so einfach ist das mit dem Butt wohl doch nicht :D

Kann denn mal jemand Infos zur Unterkunft geben?? Service vor Ort??
 
AW: Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

Hallo,
ich weiß nicht genau wo Du unterkommst, so wie ich das gesehen habe ist das alles ganz in Ordnung.
Es gibt auf der Insel nur einen Laden mit engen Öffnungszeiten ( ist halt ne kleine Insel ),man bekommt da aber das Nötigste.
Die Boote sind klasse und der Anleger im Hafen ist gut geschützt. Das Benzin wenn es nicht ausreicht muß von Tromsö geholt werden.( Veranstaltersache ).Schwimmweste und Landungsgeschirr sollte man mitbringen
Das Hauptaugenmerk sollte auf die recht außergewöhnlich gute Angelei gelegt werden, dann vergisst man auch leicht den Wellnessurlaub in der Südsee.
Nach 10 mal in den hohen Norden , zieht es mich da auf jeden Fall wieder hin.

Ritschfisch
 
AW: Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

Wir haben eines der kleinen beiden Häuser gemietet. Ihr nicht? Was bekommt man denn in dem Laden? Getränke, Brötchen, Eier und Milch wäre nicht schlecht. Wo seid ihr denn untergebracht? Wir legen bei den Preisen schon ein wenig Wert auf Sauberkeit und halbwegs guter Ausstattung vom Haus. Infos?
 
AW: Erste mal nach Vengsoy vom 21.06.-30.06.2013

So, wie angesagt, landete heute mit gemeinsamer Kraft unser Butt- 1,46 m und ca 55 kg schwer, mussten Ihn in Einzelteile wiegen, da die Waage gerade nicht zu erreichen war. Geangelt auf Gummifisch 23 cm am Gigant-Jighad- Kopf, aber seitlich an der Brustflosse gehakt.Drill dauerte 35 min.; Der zweite Butt im anderen Boot hatte ca 25 kg und im weiteren Boot wurde einer von 18 kg gefangen, Dorsch heute 1x 1,05m und 95 cm als größte Dorsche. Aber weiterhin weit raus, ca ne Stunde fahrt. Wir sind in VD- Haus, in den weißen Häusern ist zur Zeit "Meeresneuling" untergebracht, liegt ca 150m vom Bootsanleger entfernt, mehr kann ich dazu nicht sagen, im Laden gibt es alles, nur in weniger Auswahl, als in Tromsö. Die Alu-Boote sind super mit 70 PS, Kartenplotter mit Koordinaten funktioniert einwandfrei, die Kajütboote haben 100PS und sind natürlich bei Regen besser. Heute wurde zu 90 % mit Gummi geangelt und war sehr erfolgreich in Tiefen zwischen 20 und 60 m.
 
Oben