•   
  •   
 
 
 

[Empfehlung]Rolle für Daiwa Sealine X`treme Interline 2,35m 30-50lbs

4.6 als Eingang....und wenns geht gleich den längeren Kurbelarm dazu.Bei der Schnur scheiden sich die Geister.Ich hatte da mal Dega xtron drauf,glaube ca.760 m o,25mm,kann auch die 0,3mm gewesen sein.
 
4.6 als Eingang....und wenns geht gleich den längeren Kurbelarm dazu.Bei der Schnur scheiden sich die Geister.Ich hatte da mal Dega xtron drauf,glaube ca.760 m o,25mm,kann auch die 0,3mm gewesen sein.


Danke für den tipp, da ich eine jx unter 200Euro bekommen könnte , auch links Version, mit genau dieser Übersetzung. Ich denke mal ich werde die avet such so nehmen!
 
Moin!

Ich stand im Frühjahr vor der selben Entscheidung. Hatte mir erst eine Avet geholt, die war aber wirklich schrecklich. Wie eine Pfeffer- bzw. Kaffeemühle.
Habe dann noch die Balzer Adrenalin 12 als 2-Gang getestet und verschiedene Accurat Modelle gedreht. Das ist beides kein Vergleich zu der Avet gewesen. Letztendlich ist es eine 2-Gang Adrenalin geworden, die sich auch im Urlaub an der 30-50er Daiwa bewährt hat. Ein anderer Angler von meinem Boot hat sich, als wir dann wieder in DE waren, die gleiche Kombi geholt, weil er so überzeugt war.

LG Erik
 
Ich stand im Frühjahr vor der selben Entscheidung. Hatte mir erst eine Avet geholt, die war aber wirklich schrecklich. Wie eine Pfeffer- bzw. Kaffeemühle.
Habe dann noch die Balzer Adrenalin 12 als 2-Gang getestet und verschiedene Accurat Modelle gedreht.
...
Das ist die beste Möglichkeit, "seine" Rolle zu finden. Wenn nicht jeder minimal andere Wichtungen beim Rollenkauf ansetzen würde gäbe es nur eine handvoll Rollen am Markt.
Die Avets sind grundsolide, aber auch technisch etwas "altbacken". Wer eine seidenweiche Rolle sucht und etwas mehr Geld dafür ausgeben will, landet bei Accurate, JM oder gar SOM.
In 3 Wochen ist wieder das Naffen-Fest, da könnte man einige anschreiben und Rollen begrabbeln bzw. wird Herbert wieder JM mitbringen (denke mal). :wink:
 
Jigging Master PE 5 N - wo kann ich die am besten beziehen ? genau die oder andere Modelle von JM der PE Serie ?da ich die PE 5 N
Du hattest ja dazu noch Fragen, ... hier mal ein schöner Thread dazu im Forum.
Klick
 
Ich staune, dass Maxel fast unerwähnt bleibt. Eine OSL 08 könnte ins Beuteschema des TE passen, sind auch nicht die schlechtesten Rollen. Weder Transformer noch OSL haben uns jemals im Stich gelassen. Wir haben bis 250m geangelt, jedoch nur unter Bedingungen bei denen man mit max 600 - 800gr vernünftig fischen konnte. Diese Gewichte konnten wir ohne großen Kraftaufwand aus der Tiefe zur Oberfläche befördern.

Gruß Thomas
 
Ich staune, dass Maxel fast unerwähnt bleibt. Eine OSL 08 könnte ins Beuteschema des TE passen, sind auch nicht die schlechtesten Rollen. Weder Transformer noch OSL haben uns jemals im Stich gelassen. Wir haben bis 250m geangelt, jedoch nur unter Bedingungen bei denen man mit max 600 - 800gr vernünftig fischen konnte. Diese Gewichte konnten wir ohne großen Kraftaufwand aus der Tiefe zur Oberfläche befördern.

Gruß Thomas


Sealion OSL08 Dual Drag mit 4.5 Übersetzung Links Hand Wäre auch was oder ? passt das ? auch sehr Lecker, bei der Transformer, welche würdest mir dazu Raten ?
 
Bin ich voll bei Dir,

fürs tiefe fischen nach n´meiner Meinung nicht Praktikabel...

Dann schon eher eine aus dem Hause Avet, JM, Maxell oder Daiwa :19:


jetzt fehlt mir nur noch eine Empfehlung von dir :)
Maxell , Avet ,JM , kommt mir auf jedenfall ins Haus :) bin ein wenig unschlüssig. Die Avet JX 4.6. MC könnte ich halt gebraucht wesentlich günstiger bekommen.
lasse mir aber gern noch was aus dem Haus Maxell oder JM sagen.:angler:
 
jetzt fehlt mir nur noch eine Empfehlung von dir :)
Maxell , Avet ,JM , kommt mir auf jedenfall ins Haus :) bin ein wenig unschlüssig. Die Avet JX 4.6. MC könnte ich halt gebraucht wesentlich günstiger bekommen.
lasse mir aber gern noch was aus dem Haus Maxell oder JM sagen.:angler:
bei der jm ist nichts besser oder anders als bei einer maxel ausser der preis:genau:.
das ist hier im forum mal ausgiebig zum thema geworden und die teile lassen sich untereinander austauschen.
die mehrkosten kannst du ganz getrost einsparen
das nur als tipp am rande.
 
Kann Dir die Maxel's auch nur empfehlen, besitze einige Modelle und bin schwer begeistert.
SEALION OSL08 DUAL DRAG 4.5 ?
Frage deswegen , will mit der Übersetzung mir keinen Fehlkauf Leisten :)

was ich halt so schön finde ist , das ich auch bei Maxell gleich ne tolle Kurbel dran habe und auch für den Linkshand betrieb ein paar Farben zur Auswahl habe. Bei Avet bleibt mir irgendwie nur Silber, was ic haber wegen den kratzern usw. ganz ok finde.
 
jetzt fehlt mir nur noch eine Empfehlung von dir :)
Maxell , Avet ,JM , kommt mir auf jedenfall ins Haus :) bin ein wenig unschlüssig. Die Avet JX 4.6. MC könnte ich halt gebraucht wesentlich günstiger bekommen.
lasse mir aber gern noch was aus dem Haus Maxell oder JM sagen.

JM PE 5 N oder wenn ganz tief runtér gehen soll auch ne PE 8 , da merkst ein Kilo Blei nicht beim Kurbeln.....
 
Hi,

Bei der Maxel Sealion 08 Dual Drag bist du meiner Meinung nach schon in der richtigen Richtung unterwegs, auch die mit der 4.5:1 Übersetzung halte ich für das richtige. Ich persönlich verstehe bis heute den Unterschied zwischen Maxel und JM nicht, bis auf den Preis, Design und den Schriftzug außen auf der Rolle (Dazu einfach mal im Naf suchen). Etwas größer aber auch schwerer wäre noch die 010ner Maxel alles als 1 Gang mit 4.5:1.
Moritz Nord hatte Maxels vor ein paar Wochen.... anrufen (ob die gerade welche haben), hinfahren und Probe kurbeln.
Die von Mephisto erwähnte Avet tut es mit Sicherheit auch. Kurbelt sich aber halt etwas anders, wobei du hier natürlich einen super Service innerhalb DE hast ( 71°Nord).

Wenn du noch Zeit hast, könntest du natürlich ggf. hier auch mal nach einer gebrauchten aktiv suchen (eigener Thread).
Alternativ kommst du im Januar (Duisburg), April (Albersdorf) oder jetzt Herbstfest (Reichenbach) zum Naffentreffen, fragst die Anwesenden ob dir einer was zum Kurbeln mal mitbringen kann. (Weiß ja nicht wo du her kommst).
 
Ich schmeiße dann mal noch eine Avet MXJ 5.8 in den Ring. Habe sie schon mehrere Jahre am Start an eine WFT Inliner. Absolut verlässlich. Da ruckelt und rappelt nichts. Allerdings angel ich nicht tiefer als ca. 150m. Dazu noch eine längere Kurbel und gut ist. Die Bremse ist auch sehr verlässlich.
 
Die 08 Maxel (4.5)passt auch,das Gesamtübersetzungsverhältnis ist für deine Angelart auch bestens.Leider bin ich aber von der Qualität der Marke und auch dem Service etwas gebrandmarkt.Gewicht ist etwas höher wie bei einer JX,dafür gibt's ne doppelte Bremse(die man aber nicht benötigt).

Meinen Tipp hast du,wäge ab und entscheide.

@Karsten
bis 150 m mag dein Tipp wohl auch gehen wenn du nicht mehr wie 500gr Blei dranhängst,ab da wird's meiner Meinung nach schon quälig beim Kurbeln.
 
Oben