•   
  •   
 
 
 

[Empfehlung]Rolle für Daiwa Sealine X`treme Interline 2,35m 30-50lbs

Hallo Liebe Angelfreunde,:herz:

Ich will mich bei allen bedanken, die mir Erfahrung so toll entgegen gebracht haben und auch das ganze drum herum immer Geduldig erklärt haben!:dankeschoen::chat:

Ich habe mich für die Avet JX entschieden , da ich diese für einen wirklich fairen Preis Gebraucht kaufen konnte, zudem noch im Top Zustand.
Ich werde mir aber für mein anderes System mit ganz großer Warscheinlichkeit eine Maxel Sealion 08 Dual Drag als Backup mit drauf legen
und sollte für die schweren Großen Aktionen bestens im Futter stehen :a020:

Die paar Sachen die ich noch benötige , wie Rollen und Ruten , werde ich wohl in einem kleinen Thread im Flohmarkt auflisten.

An dieser stelle kann also mit einem Großen dank an alle , als Closed angesehen werden :tongue:
 
Bloß ein recht teures Backup , aber ich habe diese Kombo jahrelang so gefischt , auf Smöla , am Nordkap, Bolga und Vega . Für das ganz Tiefe hatte ich mir dann doch die Daiwa Tanacom 500 S zugelegt , ansonsten alles im grünen Bereich . Wenn du die JX noch zu einem guten Kurs bekommen hast , ist doch alles gut .Wenn man sich mal nicht sicher ist , hilft dieses Forum ungemein , ich hab in den ersten Jahren so Anfang der 90, ziger viel Lehrgeld bezahlt . Rollen bis 1,3 kg Eigengewicht und Ruten so um die 700 Gramm waren beim Tiefseefischen Standard und wehe es hatte wieder ein Dornhai gebissen oder das Flatterfilet war abgeknabbert ...... zum Glück war ich da auch noch 30 Jahre jünger , heute würde ich mir das nicht mehr an tun .​
 
Bloß ein recht teures Backup , aber ich habe diese Kombo jahrelang so gefischt , auf Smöla , am Nordkap, Bolga und Vega . Für das ganz Tiefe hatte ich mir dann doch die Daiwa Tanacom 500 S zugelegt , ansonsten alles im grünen Bereich . Wenn du die JX noch zu einem guten Kurs bekommen hast , ist doch alles gut .Wenn man sich mal nicht sicher ist , hilft dieses Forum ungemein , ich hab in den ersten Jahren so Anfang der 90, ziger viel Lehrgeld bezahlt . Rollen bis 1,3 kg Eigengewicht und Ruten so um die 700 Gramm waren beim Tiefseefischen Standard und wehe es hatte wieder ein Dornhai gebissen oder das Flatterfilet war abgeknabbert ...... zum Glück war ich da auch noch 30 Jahre jünger , heute würde ich mir das nicht mehr an tun .

Wie wahr, wie wahr,
das waren die Zeiten der PENN GLD 10 oder 15 KG, nebst der International 12 oder 16, und der Senatorreihe nebst den guten GTI s ging ganz schön auf die Muckis, man hatte ja den zweiten Gang mit Übersetzung 2:1 ging dann ganz leicht, dauerte aber gefühlt immer Stunden.

Zum Glück gabs ja dann bald Elektrorollen, meine erste habe ich noch immer, und es ist kaum zu glauben aber sie tut es noch...

Da war die dann aufkommende Avet schon fast ein Quantensprung... :19:
 
Jupp Herbert so war das und ick war richtig stolz Penn welch ein Name damals , hab noch ne originale 4600 und die besagte 20 ziger International . Ein Fortschritt war damals dann die weiße Daiwa 30 -50 lbs Inlinerute , welch eine tolle Rute ........ein Glück das der technische Fortschritt weiter geht und die Angelmethoden sind dank guter geflochtener Schnur und Gufi auch anders geworden.
 
Ich dachte die erste weiße Daiwa war 20 - 50 lbs oder gar 10?

Was Deine Wahl angeht OFFENSATOR, das klingt gut. Wenn Du die Avent für einen guten Kurs bekommst machst Du bei einer intakten Rolle nichts falsch. Die ist so beliebt, da findet sich auch wieder ein Abnehmer für, wenn Du etwas neues willst. Mit dem Backup System hast Du dann auch die Alternative zum Vergleich und kannst Dir dann am Ende DEINE Kombination aus allen 4 Teilen so zusammenstellen wie es DIR gefällt. Und sollte etwas überhaupt nicht gefallen, dann eben Flohmarkt.

Aber wenn es wirklich nur Backup sein soll, würde ich es mir mit der Maxel noch einmal überlegen. Probiere erst einmal aus ob Dir die Angelart überhaupt gefällt, oder hast Du das schon öfter gemacht? Denn wir sind durch meine Kollegen aktuell quasi runter vom NK Angeln. Ich habe noch alles, da ich das sicher noch nutzen werde, aber die haben es teilweise verkauft, weil sie nur auf aktives Angeln setzen, nachdem die letzten Urlaube NK wenig brachte. Und es wäre schon schade ein gutes Backup zu kaufen und dann nach einem Einsatz der ersten Wahl festzustellen das die Angelart nichts ist. Ein Backup kann man auch kaufen wenn man weiß das man die Angelart öfter nutzen wird.
 
Und sie machen es immer noch! Die ersten "weißen" Daiwa Inliner, hab drei davon von der Ersten Linie! 20-50 lbs. und 10-30 lbs. Tunastick 50-80 lbs. Nie gefischt, langsam wirds wieder interessant!:dance4:Dann kamen die Traveler Ruten. Zwei im Dauereinsatz. 20-40 lbs.:herz:
 
Ich dachte die erste weiße Daiwa war 20 - 50 lbs oder gar 10?

Was Deine Wahl angeht OFFENSATOR, das klingt gut. Wenn Du die Avent für einen guten Kurs bekommst machst Du bei einer intakten Rolle nichts falsch. Die ist so beliebt, da findet sich auch wieder ein Abnehmer für, wenn Du etwas neues willst. Mit dem Backup System hast Du dann auch die Alternative zum Vergleich und kannst Dir dann am Ende DEINE Kombination aus allen 4 Teilen so zusammenstellen wie es DIR gefällt. Und sollte etwas überhaupt nicht gefallen, dann eben Flohmarkt.

Aber wenn es wirklich nur Backup sein soll, würde ich es mir mit der Maxel noch einmal überlegen. Probiere erst einmal aus ob Dir die Angelart überhaupt gefällt, oder hast Du das schon öfter gemacht? Denn wir sind durch meine Kollegen aktuell quasi runter vom NK Angeln. Ich habe noch alles, da ich das sicher noch nutzen werde, aber die haben es teilweise verkauft, weil sie nur auf aktives Angeln setzen, nachdem die letzten Urlaube NK wenig brachte. Und es wäre schon schade ein gutes Backup zu kaufen und dann nach einem Einsatz der ersten Wahl festzustellen das die Angelart nichts ist. Ein Backup kann man auch kaufen wenn man weiß das man die Angelart öfter nutzen wird.


Die Maxel wird nur angedacht aber aktuell nicht in betracht gezogen :32: Die Avet jx geht an Board und freue mich auf das teil :angeln: ich habe noch eine xzoga liegen wo ich eine Transformer paaren möchte, für den leichteren Einsatz. Bei mir muss halt einiges Anfangs angeschafft werden , da ich relativ neuer Norwegen Angler bin und auch länger in betracht ziehe, daher auch mein aktueller Kaufrausch stück für stück :a055:



Also wen ich nochmal ne feine alte weiße Daiwa Interline Sealine-Z, 20-50lbs / 2,34m bekommen könnte , würde ich die mal ohne zu zucken nehmen, nur ist die ziemlich gefragt und bin beim letzten Flohmarkt Eintrag leider zu spät gewesen. Aber dafür erstelle ich mal die Tage einen eigenen Thread , da ich noch diverses Zeug Suche :1poke:
 
Stimmt ihr habt Recht 20 - 50 lbs und das Griffende um 6 cm eingekürzt ....... erinnere mich noch gut , wie schwer der Kreuzabschluss runter ging .
 
Stimmt ihr habt Recht 20 - 50 lbs und das Griffende um 6 cm eingekürzt ....... erinnere mich noch gut , wie schwer der Kreuzabschluss runter ging .

Im schwarzen Mäntelchen mit rotem Rand, habe 2 in Dortmund auf der Messe zusammen mit 2 Abu 10 000 gekauft, leben noch immer, eine ist 5 cm kürzer inzwischen.
 
Oben