•   
  •   
 
 
 

[Empfehlung]Rolle für Daiwa Sealine X`treme Interline 2,35m 30-50lbs

OFFENSATOR

Stammnaffe
Registriert
14 Juni 2019
Beiträge
41
Hallo Angelfreunde,
Ich Suche auf diesem Wege für meinen Stock, eine passende Multirolle und benötige ein wenig Hilfe dabei.
Einsatz sollte eher Tieferes Gewässersein ca.Max.100-300 Meter für Pilker/Gummis Naturköderfischen.

Ich Suche hierbei was aus dem Hause Avet oder Maxel , bin aber leider ein wenig überfordert welche ich nehmen könnt. Mir gefallen die Raptor Modelle (kein muss) aber auch die Maxel OSL Serie oder die Transformer finde ich ganz lecker. Das Budget lasse ich erstmal offen, wen es passt ,dann passt es halt :zwinker:

Wäre Super falls ich ein paar Erfahrungen in dem Bereich bekommen könnte , um mir meinen Kauf leichter zu gestalten.

Grüße
Manni
 
Shimano Ocean Jigger 2001 HG. Ist zwar keine avet oder maxel...aber eine super Rolle mit hoher Übersetzung. Ich fische die selbe Kombi
 
Shimano Ocean Jigger 2001 HG. Ist zwar keine avet oder maxel...aber eine super Rolle mit hoher Übersetzung. Ich fische die selbe Kombi
ich kann die auch zur oceajigger nur raten. fische ich selber. die sternbremse lässt sich zudem auch viel besser und feiner einstellen als eine schiebebremse. ich habe mich von fast allen maxels verabschiedet. die oceas 1501 und 2001 sind nach langen jahren mit maxel nun meine beiden traumrollen.
eine 2001 kannst du evtl. hier im forum gebraucht bekommen oder du wartest bis zum blackfriday.
 
Die Ocean Jigger ist eine reine Jigrolle bis 300 m Tiefe waren vom TE angegeben , ich weiß nicht wieviel Nutella ihr jeden Morgen zu Euch nehmt ..... sicherlich macht die Rolle das mit aber ob es in 300 m noch Spaß macht mit der Übersetzung????? Jeder wie er mag :genau:
 
Die Ocean Jigger ist eine reine Jigrolle bis 300 m Tiefe waren vom TE angegeben , ich weiß nicht wieviel Nutella ihr jeden Morgen zu Euch nehmt ..... sicherlich macht die Rolle das mit aber ob es in 300 m noch Spaß macht mit der Übersetzung????? Jeder wie er mag :genau:

Bin ich voll bei Dir,

fürs tiefe fischen nach n´meiner Meinung nicht Praktikabel...

Dann schon eher eine aus dem Hause Avet, JM, Maxell oder Daiwa :19:
 
NK bei Tiefen bis 300m fliegt bei mir die Vortex ab und die Tanacom 500s kommt dran, ... dafür wurden elekt. Rollen gebaut. Vor Jahren wurde ich noch an Bord belächelt, nun hat bei uns fast jeder eine und ist begeistert.
Oder ist nur eine mech. Multi gesucht, ... dann ...JM PE5N z.B. als Traumrolle.
 
Die Ocean Jigger ist eine reine Jigrolle bis 300 m Tiefe waren vom TE angegeben , ich weiß nicht wieviel Nutella ihr jeden Morgen zu Euch nehmt ..... sicherlich macht die Rolle das mit aber ob es in 300 m noch Spaß macht mit der Übersetzung????? Jeder wie er mag :genau:
tschuldigung aber die gibt es in 2 verschiedenen übersetzungen pg und hg.. abgesehen davon was spricht denn gegen diese rolle?
 
Bin ich voll bei Dir,

fürs tiefe fischen nach n´meiner Meinung nicht Praktikabel...

Dann schon eher eine aus dem Hause Avet, JM, Maxell oder Daiwa :19:
eine avet lässt sich nicht mit einer maxel usw vergleichen. wenn du beide mal kurbelst merkst du leider einen enormen unterschied. soll nicht heissen das avet schlecht ist.
 
@ Powerprinter beim Kurbelvergleich hast Du wohl recht .....
Dann wurde hier eine HG empfohlen .....
wenn ich daran denke bis 7 - 800 oder mehr Gewicht an der Ocean Jigger :abgelehnt:manchmal braucht es die ja um überhaupt runter zu kommen . Ich habe die besagte Inlinerute im Tiefen auch mit der Daiwa Tanacom 500 S gefischt auf die Roten und Leng . Wenn es sportlich bleiben soll würde ich doch auf ne JX oder 08 ,er zurückgreifen .
 
@ Powerprinter beim Kurbelvergleich hast Du wohl recht .....
Dann wurde hier eine HG empfohlen .....
wenn ich daran denke bis 7 - 800 oder mehr Gewicht an der Ocean Jigger :abgelehnt:manchmal braucht es die ja um überhaupt runter zu kommen . Ich habe die besagte Inlinerute im Tiefen auch mit der Daiwa Tanacom 500 S gefischt auf die Roten und Leng . Wenn es sportlich bleiben soll würde ich doch auf ne JX oder 08 ,er zurückgreifen .
ok, hg ist dann nicht so gut also eine pg. die habe ich und bin wie gesagt sehr zufrieden. aus dem grund habe ich mich auch von meien maxels getrennt. ich hatte alle osl ,10,8,6,5, F30,und die kleinste die 20 hybrid.geblieben als backup ist die F30.
 
Avet JX mit der niedrigen Übersetzung nicht das 6 : 1
Röllecken guck mal bei Nick im Shop und passende Schnur gibt es dort auch gleich . Service ist top und die Rolle wenn man Sie nicht selber warten kann , wird dort auch erledigt .......

kannst mich mal verlinken bitte ?:tongue:
ist die Rede von der Avet JX 6/3 2-Speed? Welche Übersetzung? Ich liebe halt das Magic Cast:a020:


Ich habe mal die Rollen in die kleinere Auswahl gepackt,von den Beiträgen die mir am Interessantesten erschien.
Sollte natürlich jemand noch was besonderes in den Raum werfen , dann immer her mit den Infos :genau:
Ich muss dazu sagen das ich das ganze als Links Hand Edition benötige, nur so am Rande :32:

Jigging Master PE 5 N - wo kann ich die am besten beziehen ? genau die oder andere Modelle von JM der PE Serie ?da ich die PE 5 N
Avet JX 6/3 2-Speed - sollte das Modell gemeint sein ? zu Welcher Übersetzung ?
Shimano Ocean Jigger 2001 HG - leider noch nicht so die Erfahrung gesammelt, wie ich hier lese nicht ganz verkehrt
 
Îch habe keine der genannten Rollen, aber mehrere Avet. Die JX ist für mich aktuell immer noch die erste Wahl, wenn ich von der TLD umschwenken will, aber aktuell brauche ich eine Rolle in dem Bereich zu selten, da reicht meine alte noch. Wobei man bei guten Angeboten immer hin schauen sollte, und es hängt sicher auch davon ab wie oft man eine Rolle nutzt und was für Ansprüche man daran hat. Warum ist sie meine erste Wahl? Preis Leistung stimmt für MEINE Anforderungen und da ich nicht mehrfach im Jahr nach Norwegen fahre und daher nicht die paar % mehr Leistung von teureren Rollen brauche.

Die Rede ist von der normalen Avet, die es in zwei Übersetzungen gibt. Die 2-Speed brauchst Du wofür? Ich habe die TLD als 2-Speed aber ich frage mich warum. Den kleinen Gang brauchte ich bisher quasi nie, also immer nur einen Gang im Gebrauch. Die 2-Speed Avet hat 6:0 und 2:8. Du wirst fast immer den hohen nutzen, der ist aber eigentlich zu hoch um angenehm zu fischen. Daher die Empfehlung ja auch zur kleineren Übersetzung bei der 1-Gang (die hohe ist da auch 6:0). Du zahlst also viel Geldd für einen Gang den Du selten brauchst, der aber auch mehr Gewicht bringt.

Aber ich weiß nicht wie Du gebaut bist, welche Kraft du hast und wie Du fischt, daher kann die 2-Speed für Dich sicher auch von Vorteil sein, nur solltest Du es Dir genau überlegen, und die Vor- und Nachteile abwägen. Egal welche Firma Du am Ende wählst. Hier im Forum findest Du einige gute Post zum Thema Kraftaufwand, Übersetzung und Kurbellänge. Lese Dich ein wenig schlau.
 
Îch habe keine der genannten Rollen, aber mehrere Avet. Die JX ist für mich aktuell immer noch die erste Wahl, wenn ich von der TLD umschwenken will, aber aktuell brauche ich eine Rolle in dem Bereich zu selten, da reicht meine alte noch. Wobei man bei guten Angeboten immer hin schauen sollte, und es hängt sicher auch davon ab wie oft man eine Rolle nutzt und was für Ansprüche man daran hat. Warum ist sie meine erste Wahl? Preis Leistung stimmt für MEINE Anforderungen und da ich nicht mehrfach im Jahr nach Norwegen fahre und daher nicht die paar % mehr Leistung von teureren Rollen brauche.

Die Rede ist von der normalen Avet, die es in zwei Übersetzungen gibt. Die 2-Speed brauchst Du wofür? Ich habe die TLD als 2-Speed aber ich frage mich warum. Den kleinen Gang brauchte ich bisher quasi nie, also immer nur einen Gang im Gebrauch. Die 2-Speed Avet hat 6:0 und 2:8. Du wirst fast immer den hohen nutzen, der ist aber eigentlich zu hoch um angenehm zu fischen. Daher die Empfehlung ja auch zur kleineren Übersetzung bei der 1-Gang (die hohe ist da auch 6:0). Du zahlst also viel Geldd für einen Gang den Du selten brauchst, der aber auch mehr Gewicht bringt.

Aber ich weiß nicht wie Du gebaut bist, welche Kraft du hast und wie Du fischt, daher kann die 2-Speed für Dich sicher auch von Vorteil sein, nur solltest Du es Dir genau überlegen, und die Vor- und Nachteile abwägen. Egal welche Firma Du am Ende wählst. Hier im Forum findest Du einige gute Post zum Thema Kraftaufwand, Übersetzung und Kurbellänge. Lese Dich ein wenig schlau.


Ich denke du wirst da recht haben was die Notwendigkeit der 2Gang Avet angeht.
Für meinen Einsatz sollte die Wahl doch lieber bei der 1 Gang bleiben, glaube das ist mehr so ein "haben wollen" aber weniger der nutzen dahinter.
Ist die rede jetzt lieber die 4.6 oder 6.0 bei der 1 Gang die du mit Empfehlen würdest ?

Wen ihr mir noch die passende Schnur ans Herz legen könnt , dann bin ich glaube ich rund um zufrieden :) Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben