Empfehlung für Fangverbot Steinbeißer

tauchprojekt.de

Nord Flatanger Sjøhus AS
Werbung / Partner
Website
www.nord-flatanger.no
Havforskninginstitut empfiehlt ein totales Fangverbot für Steinbeißer für die Region südlich Stad (nördlich Bergen, südlich Ålesund) für den Zeitraum von mindestens 10 Jahren einzuführen.

In der Realität wird in Südnorwegen wohl seit Jahren schon kein Steinbeißer mehr gezielt gefangen und auch hier bei uns in Mittelnorwegen sind sie nur noch extrem selten.
Von der Region südlich der Lofoten weiß ich auch, dass die Entwicklung nicht gerade positiv ist.

Entsprechend frage ich mich schon, ob man nicht vielleicht auch nördlicher lieber handeln sollte bevor es dort ähnlich aussieht wie im Süden.

Unabhängig davon, was gesetzlich beschlossen wird vielleicht ein kleiner Denkanstoß. Steinbeißer lassen sich prinzipiell gut releasen, wobei natürlich das Lösen des Hakens die eine oder andere extra Herausforderung darstellen könnte 😄🤕

Angelt südlich der Finnmark überhaupt eine repräsentative Teilmenge der Anglerschaft überhaupt auf Steinbeißer.

Man möge meine Ignoranz verzeihen, aber von der heißen Steinbeißer-Gegend zwischen Bergen und Ålesund habe ich bisher noch nicht gehört.

Hat schon jemand den Angeltouristen die Schuld dafür gegeben? *vorsichtig in FB guck* Japp, natürlich.

…..Fakt ist wohl, dass es durchaus möglich ist, gute Steinbeisserplätze mit der Angel runterzufischen, Angeltouristen, so wie es hier vorgeschlagen wird ^^, allgemein dafür die Schuld zu geben, ist aber ziemlich albern, das Thema geht da wohl eher von einigen Angeltouristen selbst in die Richtung, oder wird von einigen frustrierten Norwegern dahin gelenkt.

Die Hauptursachen für den Rückgang des Bestandes kann man wohl eher auf Habitat-Zerstörungen in Form von bunntråling, Überfischung, Klimaänderungen und des relativ langen Reproduktionszyklus (6-7 Jahre bis zur Geschlechtsreife) der Art zurückführen.

Gruss
Smolt

Steinbeißer betreiben Brutpflege und lassen sich auch deshalb lokal effektiv von Anglern und Tauchern in Stückzahl fangen.
Es gab früher in Südnorwegen ein "steinbitfestival" ... Ich meines es war bei Farsund. Hier haben Freitaucher im Rahmen der Veranstaltung Seewolf gefangen. Es hat nur ein paar Jahre gedauert bis der Fjord dann frei von Steinbeißer war. Das könnte um 2000 gewesen sein.
Generell kann ich mich in der Zeit auch an gute Fänge von Steinbeißer Region Kristansand erinnern und selbst die Wracks in der Ostsee bis runter ca Langeland waren gut besetzt mit Steinbeißer.

Allerdings ist es nun auch so, dass ich in Ostgrönland in den letzten Jahren mehr und mehr gestreiften Seewolf sehe/fange wo früher eigentlich nur der gefleckte Seewolf zu finden war. Ähnlich wie beim Dorsch, also auch hier u.a. Verschiebung der Regionen.

Ich würde mich sehr wundern wenn man in Finnmark und Island ewig so weitermachen könnte mit der Teils starken und gezielten Befischung.

Der Vorschlag vom HI ist natürlich grundsätzlich gut und richtig, aber proaktiv ist er ja nicht gerade. Ich denke das Gebiet bis südlich der Lofoten ausgeweitet zu als Schutzzone zu empfehlen hätte schon Sinn gemacht. Oder vielleicht mal national für 3 Jahre und dann Evaluation.... aber dann verlieren natürlich gleich wieder alle Fischer Norwegens kollektiv ihre komplette Lebensgrundlage (ähnlich wie durch eine fünfstündige lokale Sperrung wegen Raketenabschuss vor Andenes).

Viele Norweger geben Otter und Robben die Schuld.... Habe ich auch schon vor etwa 20 Jahren gehört.

Der Steinbit ist ja ein Fisch, der auf dem Markt zu den Teuersten gehört und damit ist seine Überfischung schon fast vorprogrammiert.
Ich selbst beangle ich ihn schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr gezielt. Höchstens mal zum Abendessen innerhalb des Urlaubs - da ist es (für mich) ein super leckerer Happen. Aber zuhause aufgetaut - da rümpften Frau, Kinder und auch ich eher die Nase. (Habe ich schon mehrfach gehört)

Und ich glaube auch nicht, wenn man das NAF verfolgt, dass er aktuell noch ein begehrter Zielfisch bei uns ist. Dann schon eher der Heilbutt als Trophäenfisch und der Dorsch als Heimatware.

Insofern können wir alle, denke ich zumindest, mit so einem Fangverbot zur Artenschonung gut leben.

aber von der heißen Steinbeißer-Gegend zwischen Bergen und Ålesund habe ich bisher noch nicht gehört.
Meinen größten Steinbit, immerhin 103cm und knapp 10kg, habe ich 2008 ca. 40km nordwestlich von Bergen gefangen. War Beifang beim schweren NK-Angeln :biglaugh:.
Stoni max.webp

Der Steinbit ist ja ein Fisch, der auf dem Markt zu den Teuersten gehört und damit ist seine Überfischung schon fast vorprogrammiert.
Ich selbst beangle ich ihn schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr gezielt. Höchstens mal zum Abendessen innerhalb des Urlaubs - da ist es (für mich) ein super leckerer Happen. Aber zuhause aufgetaut - da rümpften Frau, Kinder und auch ich eher die Nase. (Habe ich schon mehrfach gehört)

Und ich glaube auch nicht, wenn man das NAF verfolgt, dass er aktuell noch ein begehrter Zielfisch bei uns ist. Dann schon eher der Heilbutt als Trophäenfisch und der Dorsch als Heimatware.

Insofern können wir alle, denke ich zumindest, mit so einem Fangverbot zur Artenschonung gut leben.

Meinen größten Steinbit, immerhin 103cm und knapp 10kg, habe ich 2008 ca. 40km nordwestlich von Bergen gefangen. War Beifang beim schweren NK-Angeln :biglaugh:.
Anhang anzeigen 337466
Bist Du schiacha wia da Fisch? 🤣

Sorry. Konnte ich mir nicht verkneifen 🤩

Dafür reicht mein bajuwarisch nicht aus. Selbst die KI von Google wusste nix damit anzufangen. :wink:
Meintest du etwa sowas wie einen afretten Holtentüffel?
Oder fragtest du, ob ich ein Radiogesicht habe? :biglaugh:
Radiogesicht is Klasse! 🤣👍

unschön ist auch ein schönes Wort! 😂😂😂

Aber Steinbeißer hab ich leider noch keinen gefangen, so bin ich immerhin auch nicht an seinem Aussterben schuld.

Aber wenn ich wirklich mal einen fangen sollte würde ich mir den schon einverleiben wollen 🤗

Aber wenn ich wirklich mal einen fangen sollte würde ich mir den schon einverleiben wollen 🤗
Ich hatte mal auf Stord ein Urvieh mit Bauch wie ein Hängebauchschwein, ...dem lief das Öl beim Filetieren aus der Rückenflosse förmlich raus. Diesen tranhaltigen Gestank* bekam ich nicht mehr aus der Nase, ...irgendwie meckte mein ganzer Fisch danach. Seitdem ist Steinbeißer für mich ein Fisch zum Verschenken und Release käme mir sehr entgegen (falls es noch gehen sollte).

*gefangen auf einer ewig stillgelegten Lachsfarm, ...wer weiß, wie es unten aussah :eek1:

Ich fand den gestreiften (paarmal probiert) nie lecker. Den gefleckten allerdings habe ich im Netto oder Bonus Egilsstaðir ein paar Mal gekauft weil der so elends lecker war 😊. Noch leckerer als was ich selber gefangen habe;-). Von mir aus kann also das Gebiet ausgeweitet werden

Oben