Havforskninginstitut empfiehlt ein totales Fangverbot für Steinbeißer für die Region südlich Stad (nördlich Bergen, südlich Ålesund) für den Zeitraum von mindestens 10 Jahren einzuführen.
In der Realität wird in Südnorwegen wohl seit Jahren schon kein Steinbeißer mehr gezielt gefangen und auch hier bei uns in Mittelnorwegen sind sie nur noch extrem selten.
Von der Region südlich der Lofoten weiß ich auch, dass die Entwicklung nicht gerade positiv ist.
Entsprechend frage ich mich schon, ob man nicht vielleicht auch nördlicher lieber handeln sollte bevor es dort ähnlich aussieht wie im Süden.
Unabhängig davon, was gesetzlich beschlossen wird vielleicht ein kleiner Denkanstoß. Steinbeißer lassen sich prinzipiell gut releasen, wobei natürlich das Lösen des Hakens die eine oder andere extra Herausforderung darstellen könnte 😄🤕
www.kystogfjord.no
In der Realität wird in Südnorwegen wohl seit Jahren schon kein Steinbeißer mehr gezielt gefangen und auch hier bei uns in Mittelnorwegen sind sie nur noch extrem selten.
Von der Region südlich der Lofoten weiß ich auch, dass die Entwicklung nicht gerade positiv ist.
Entsprechend frage ich mich schon, ob man nicht vielleicht auch nördlicher lieber handeln sollte bevor es dort ähnlich aussieht wie im Süden.
Unabhängig davon, was gesetzlich beschlossen wird vielleicht ein kleiner Denkanstoß. Steinbeißer lassen sich prinzipiell gut releasen, wobei natürlich das Lösen des Hakens die eine oder andere extra Herausforderung darstellen könnte 😄🤕
Her anbefaler de fangstforbud
Havforskningsinstituttet anbefaler minst ti års fangstforbud for gråsteinbit sør for Stad. Forskerne mener bestanden er kraftig redusert, særlig i Sør-Norge, og foreslår også minstemål for arten.





