Empfehlung für Fangverbot Steinbeißer

tauchprojekt.de

Nord Flatanger Sjøhus AS
Werbung / Partner
Website
www.nord-flatanger.no
Havforskninginstitut empfiehlt ein totales Fangverbot für Steinbeißer für die Region südlich Stad (nördlich Bergen, südlich Ålesund) für den Zeitraum von mindestens 10 Jahren einzuführen.

In der Realität wird in Südnorwegen wohl seit Jahren schon kein Steinbeißer mehr gezielt gefangen und auch hier bei uns in Mittelnorwegen sind sie nur noch extrem selten.
Von der Region südlich der Lofoten weiß ich auch, dass die Entwicklung nicht gerade positiv ist.

Entsprechend frage ich mich schon, ob man nicht vielleicht auch nördlicher lieber handeln sollte bevor es dort ähnlich aussieht wie im Süden.

Unabhängig davon, was gesetzlich beschlossen wird vielleicht ein kleiner Denkanstoß. Steinbeißer lassen sich prinzipiell gut releasen, wobei natürlich das Lösen des Hakens die eine oder andere extra Herausforderung darstellen könnte 😄🤕

Angelt südlich der Finnmark überhaupt eine repräsentative Teilmenge der Anglerschaft überhaupt auf Steinbeißer.

Man möge meine Ignoranz verzeihen, aber von der heißen Steinbeißer-Gegend zwischen Bergen und Ålesund habe ich bisher noch nicht gehört.

Hat schon jemand den Angeltouristen die Schuld dafür gegeben? *vorsichtig in FB guck* Japp, natürlich.

…..Fakt ist wohl, dass es durchaus möglich ist, gute Steinbeisserplätze mit der Angel runterzufischen, Angeltouristen, so wie es hier vorgeschlagen wird ^^, allgemein dafür die Schuld zu geben, ist aber ziemlich albern, das Thema geht da wohl eher von einigen Angeltouristen selbst in die Richtung, oder wird von einigen frustrierten Norwegern dahin gelenkt.

Die Hauptursachen für den Rückgang des Bestandes kann man wohl eher auf Habitat-Zerstörungen in Form von bunntråling, Überfischung, Klimaänderungen und des relativ langen Reproduktionszyklus (6-7 Jahre bis zur Geschlechtsreife) der Art zurückführen.

Gruss
Smolt

Oben