EM 2020

Fleinvær

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2017
Beiträge
2.306
Alter
49
DIE MANNSCHAFT hat in einem packenden Spiel vor frenetischer Kulisse auf dem Bökelberg die Qualifikation für die EM 2020 erkämpft ... und keinen hier interessiert das?

Vielleicht wird das Interesse größer, wenn dann ab Sommer endlich nicht mehr nur 16, sondern jetzt 24 Mannschaften in verschiedenen europäischen Städten, wie zB dem vorderasischen Baku, die Krone des europäischen Fußballs ausspielen.
 
das Interesse hier ist genauso groß, wie in dem halb vollen Stadion auf dem Bökelberg, wo auch noch Eintrittspreise bis 80,- € aufgerufen werden
 
" Die Mannschaft " ,ein künstlich Begriff ,nur erfunden um noch mehr Geld für den DFB einzuspielen. Vielleicht wird das Interesse tatsächlich grösser wenn bei mittelmässigen Länderspielen nicht unanständig hohe Eintritsgelder aufgerufen werden. Bei einem Preis von 80 EUR vergeht vielen Fans die Lust zur "frenetischen Kulisse" dazu zugehören. Auch die schlechten Leistungen bei der WM in Russland und der Abstieg aus der Nation Liga haben vielen Fans die Stimmung verhagelt.
Gruss Tho...
 
Und ich hatte schon gedacht, ich wäre mit meiner „Begeisterung“ alleine :laola:
 
Um die EM mache ich mir keine Sorgen. Jogi ist jetzt, gewollt oder nicht, gezwungen viele junge Spieler auszuprobieren und das einzige was mich stört sind die Spieler, die man nicht in der BL sieht. Dadurch fehlt wohl auch bei vielen das Interesse an dieser Mannschaft, weil wohl die wenigsten die ganzen europäischen Ligen verfolgen. Dazu noch die Selektion in den Privatsendern, beides trägt wenig zum Bekanntheitsgrad der Spieler unserer Nationalmannschaft bei und in den anderen Ländern sieht es genauso aus.


Ich habe das mal bei der Telekom kopiert, https://www.t-online.de/sport/fussb...ist-die-zuschauerkrise-des-dfb-wirklich-.html

Ein Blick in andere große europäische Fußball-Nationen bringt zwei Erkenntnisse. Erstens: Deren Nationalteams locken teilweise deutlich mehr Zuschauer an als das deutsche – darüber kann auch die hohe Stadionauslastung bei DFB-Spielen nicht hinwegtäuschen. Zweitens: Auch andere Nationen schaffen es nicht, mit den Spielen der EM-Qualifikation regelmäßig ihre Arenen komplett zu füllen.


► Die
englische Nationalmannschaft trägt die Mehrheit ihrer Länderspiele im gigantischen Londoner Wembley-Stadion aus. Das führt zu einem starken Zuschauerschnitt von 68.084 – ausverkauft war in diesem Jahr allerdings nur das einzige Spiel, das in einem kleineren Stadion ausgetragen wurde: der 5:3-Sieg gegen Kosovo vor 31.000 Zuschauern in Southampton.


► Der Zuschauerschnitt der
französischen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation liegt bei 68.015. Alle fünf Spiele 2019 wurden im großen Stade de France in Paris ausgetragen. Ausverkauft war jedoch keins.


► Die
spanische Nationalelf orientiert sich am deutschen Konzept. Je kleiner der Gegner, desto kleiner das Stadion. Die Bandbreite 2019 reicht von Auftritten in der Madrider Fußball-Kathedrale Bernabeu (Fassungsvermögen 81.000 Zuschauer) bis zum kleinen "El Molinon" in Gijon (30.000). Der Schnitt liegt mit 45.200 über dem deutschen. Aber auch hier gilt: kein Heimspiel war ausverkauft, in der Regel blieben zehn bis zwanzig Prozent der Plätze frei. Auch das ist mit der Lage des DFB vergleichbar.


► Besonders düster ist die Situation in
Italien. Der Durchschnitt liegt mit 31.843 Zuschauern deutlich unter dem deutschen, selbst kleine Stadien wie die Arena von Udine (25.000) kann die "Squadra Azzurra" gegen weniger namhafte Gegner nur mit Mühe füllen.

Es ist also nicht nur in D so. Das ganze System hat sich geändert und jetzt tritt das ein, was Stadionfans und Fernsehzuschauer schon lange vorausgesagt haben und kritisieren.

Auch die Spieler sind oft überspielt und es gibt keine besonderen Spiele mehr und schon gar nicht in der EM-Quali.
 
Die leeren Stadien sind für mich nachvollziehbar. Die Überflutung des Fussballs. Jeden Tag irgendein Spiel. Man verliert langsam die Übersicht und die interesse. Und dann die Eintrittsptreise. Minumum 80 Euro pro Spiel plus Anfahrt plus Verpflegung evtl. noch Übernachtung. Und ganz zuletzt diese Leistung. Die ist einfach schlecht. Für mich ist der Trainer einfach nur noch ein Schaumschläger und Phrasensabbler. Die Mannschft braucht frisches Trainerblut.
 
Die leeren Stadien sind für mich nachvollziehbar. Die Überflutung des Fussballs. Jeden Tag irgendein Spiel. Man verliert langsam die Übersicht und die interesse. Und dann die Eintrittsptreise. Minumum 80 Euro pro Spiel plus Anfahrt plus Verpflegung evtl. noch Übernachtung. Und ganz zuletzt diese Leistung. Die ist einfach schlecht. Für mich ist der Trainer einfach nur noch ein Schaumschläger und Phrasensabbler. Die Mannschft braucht frisches Trainerblut.
Mit einem neuen Trainer rechne ich erst nach der EM, wenn wir nicht mindestens ins Halbfinale kommen.
Wer soll es denn dann machen? Vielen wird da Kloppo einfallen, aber würde er sich das antun?
 
Die Fussballfans sind satt,so auch ich.
Die Ligaspiele werden mitunter auf 4 Tage gestreckt,dann noch EL und CL,wenns noch passt diese komische Nationleague.
Auch ich schaue mittlerweile nicht mehr so viel Spiele,es macht einfach keinen Spaß mehr.
Ich möchte niemanden zu nahe treten,aber was juckt mich Leverkusen gegen von mir aus Russen,Slowenen oder Bulgaren?
Dazu kommen die Kosten wenn man live dabei sein will,das habe ich mir bei unserer Nationalmannschaft seit gut zehn Jahren verkniffen.
Mir reicht es bei meinem Verein ins Stadion zu gehen,schließlich gibt es noch wichtigere Sachen als Fussball,Angeln zum Beispiel.
 
Wer soll es denn dann machen? Vielen wird da Kloppo einfallen, aber würde er sich das antun?
Dafür ist er viel zu schlau … und braucht den " Ruhm und Erfolg " mit der NM nicht.
Zudem ist Trainer der NM sicherlich einer der undankbarsten Jobs im Fußball - 60.000.000 Deutsche, die es eh' besser können und wissen und dazu die Abhängigkeit von der "Freistellungsbereitschaft" der Vereine.
 
Es hat meiner Meinung nach nichts mit Begriffen wie "Die Mannschaft" oder ähnlichem zu tun. Viele andere Nationen quält eigentlich das gleiche Problem. Für mich eine der ersten Auswirkungen der extremen Kommerzialisierung. Zu viele Spiele zu viele Wettbewerbe, die terminliche Entzerrung der Spieltage und Wettbewerbe. Und bevor der Club für dem man die Daumen drückt hinten runter fällt, ist es eben zuerst die Nationalmannschaft. Hinzu kommt, die Spieler der Topklubs müssen theoretisch aller 3-4 Tage durchweg ein Spiel abliefern, inklusive die dazugehörigen Reisen. Das kann nicht gut gehen, angefangen von der Übersättigung des Konsumenten bis dahin, dass die Spieler verschlissen werden. Auch werden die Spieler sich teilweise klar überlegen, ob und wann sie die letzten 10% abrufen. Da hast Du in einem sinnfreien Wettbewerb wie der NL eben nicht das Risiko sich zu verletzen. Der Waldschmidt wird sich in Zukuft dreimal überlegen, ob er in so einem Spiel wie gestern bei 3:0 nochmal so zum Ball geht.

Das war vor 20 Jahren lange nicht das Thema, gerade weil der Fußball in den letzten 5 Jahren deutlich robuster geworden ist.

Ich finde die Entwicklung einfach nur krank.
 
@Eisbär
" Für mich ist der Trainer einfach nur noch ein Schaumschläger und Phrasensabbler."

Das denke ich jeden Tag wemm ich die heimische Zeitung aufschlage auch immer.
Für mich sind das doch die meisten, zumindest in der 1. Liga.
Da hebt sich für mich nur der Coach des SC Freiburg ab, der über Fußball ganz normal redet und nicht so tut, daß es eine hochwissenschaftliche Angelegenheit ist.

Ich warte auf den Tag, an dem die Herrschaften erst noch eine Doktorarbeit" schreiben müßen, bevor sie die Zulassung bekommen.

Gruß,
Helmut
 
das Interesse hier ist genauso groß, wie in dem halb vollen Stadion auf dem Bökelberg, wo auch noch Eintrittspreise bis 80,- € aufgerufen werden
Ich habe mal zu den Preisen was rausgesucht. https://www.borussia.de/de/aktuelle...=44024&cHash=0b2bb8ac01ffc591230894750d4a1916
"Die Tickets sind in verschiedenen Kategorien erhältlich und kosten zwischen 25 und 80 Euro (ermäßigt 18 und 60 Euro). Zusätzlich gibt es Kinderkarten (Kinder bis sechs Jahre bezahlen 10 Euro pro Ticket in jeder Kategorie), die je nach Verfügbarkeit verkauft werden. "

Die 80,-€ sind also die Spitze.

Sind da die Bundesligapreise so viel geringer?
 
Um die EM mache ich mir keine Sorgen. Jogi ist jetzt, gewollt oder nicht, gezwungen viele junge Spieler auszuprobieren und das einzige was mich stört sind die Spieler, die man nicht in der BL sieht. Dadurch fehlt wohl auch bei vielen das Interesse an dieser Mannschaft, weil wohl die wenigsten die ganzen europäischen Ligen verfolgen. Dazu noch die Selektion in den Privatsendern, beides trägt wenig zum Bekanntheitsgrad der Spieler unserer Nationalmannschaft bei und in den anderen Ländern sieht es genauso aus.


Ich habe das mal bei der Telekom kopiert, https://www.t-online.de/sport/fussb...ist-die-zuschauerkrise-des-dfb-wirklich-.html

Ein Blick in andere große europäische Fußball-Nationen bringt zwei Erkenntnisse. Erstens: Deren Nationalteams locken teilweise deutlich mehr Zuschauer an als das deutsche – darüber kann auch die hohe Stadionauslastung bei DFB-Spielen nicht hinwegtäuschen. Zweitens: Auch andere Nationen schaffen es nicht, mit den Spielen der EM-Qualifikation regelmäßig ihre Arenen komplett zu füllen.


► Die
englische Nationalmannschaft trägt die Mehrheit ihrer Länderspiele im gigantischen Londoner Wembley-Stadion aus. Das führt zu einem starken Zuschauerschnitt von 68.084 – ausverkauft war in diesem Jahr allerdings nur das einzige Spiel, das in einem kleineren Stadion ausgetragen wurde: der 5:3-Sieg gegen Kosovo vor 31.000 Zuschauern in Southampton.


► Der Zuschauerschnitt der
französischen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation liegt bei 68.015. Alle fünf Spiele 2019 wurden im großen Stade de France in Paris ausgetragen. Ausverkauft war jedoch keins.


► Die
spanische Nationalelf orientiert sich am deutschen Konzept. Je kleiner der Gegner, desto kleiner das Stadion. Die Bandbreite 2019 reicht von Auftritten in der Madrider Fußball-Kathedrale Bernabeu (Fassungsvermögen 81.000 Zuschauer) bis zum kleinen "El Molinon" in Gijon (30.000). Der Schnitt liegt mit 45.200 über dem deutschen. Aber auch hier gilt: kein Heimspiel war ausverkauft, in der Regel blieben zehn bis zwanzig Prozent der Plätze frei. Auch das ist mit der Lage des DFB vergleichbar.


► Besonders düster ist die Situation in
Italien. Der Durchschnitt liegt mit 31.843 Zuschauern deutlich unter dem deutschen, selbst kleine Stadien wie die Arena von Udine (25.000) kann die "Squadra Azzurra" gegen weniger namhafte Gegner nur mit Mühe füllen.

Es ist also nicht nur in D so. Das ganze System hat sich geändert und jetzt tritt das ein, was Stadionfans und Fernsehzuschauer schon lange vorausgesagt haben und kritisieren.

Auch die Spieler sind oft überspielt und es gibt keine besonderen Spiele mehr und schon gar nicht in der EM-Quali.

Da hilft doch nur ein vernünftiges Pausenprogramm mit Helene Fischer

Gruß Dieter
Vieleicht könnte es auch helfen die Eintrittspreise zu senken ( Angebot und Nachfrage)
 
Ich denke, der Jogi wird von selber nie aufhören, deshalb versteht der sich auch mit Merkel so gut.

Hat paar mal im Jahr paar Spiele mit vorherige Training, paar Pressetermine, geht Samstags zum Spitzenspiel der Liga, 1x pro Woche zum Quatschen nach Frankfurt, nur alle zwei Jahre verschiebt sich sein Sommerurlaub wegen der lästigen EM/WM um 8 Wochen, dafür kassiert er min. 5 Mio Euro und muss weder sein Bier/Kaffee/Essen irgendwo bezahlen, sogar seine Klamotten inkl. Schwuchtelschal, den er schon bei knapp unter 20°C trägt, bekommt er gesponsort.

Wieso sollte der dieses süße Leben freiwillig verlassen? Wegen der paar ewiggestrigen Kleffer, da lacht der nur süffisant drüber.
 
sogar seine Klamotten inkl. Schwuchtelschal, den er schon bei knapp unter 20°C trägt, bekommt er gesponsort.

Du Vogel solltest mal ein wenig auf Deine Ausdrucksweise achten. Ich denke Ausdrücke wie "Schwuchtelschal" haben heutzutage nichts in einem öffentlichem Forum verloren.
 
Mag hier jemand eine Pause? Ach ne, ist ja Fussball....
 
@Eisbär
" Für mich ist der Trainer einfach nur noch ein Schaumschläger und Phrasensabbler."

Gruß,
Helmut

Was erwartest du denn von dem Trainer und der Mannschaft? Sie sind Tabellenführer, schon sicher qualifiziert und haben das Spiel 4:0 gewonnen. Was hätten wir denn von einem 8:0 oder 12:0? Abgesehen von der unsäglichen WM in Russland, war D doch bei allen vorherigen Turnieren immer mindestens im Halbfinale. Man sollte auch mal so einen Ausgang wie in Russland akzeptieren.
 
Oben