Elektromesser

Lengalenga

Well-Known Member
Registriert
22 November 2003
Beiträge
7.112
Aufgrund eines Berichtes auf unserer Partnerseite vom Dorschfestival war ich neugierig geworden mal die Fische mit dem Elektromesser zu filetieren. ;)
Ich mir also so ein 10€ Ding besorgt und höchst skeptisch meine Ostseefänge von gestern versorgt. :D
Ich kann euch sagen der Tip ist GOLD wert. :) :baby: :)
So saubere Filets habe ich noch nicht geschnitten. :]
 
danke für den tip :baby:
muss gleich mal schauen
 
Hi Achim,

hast du die fische vor dem filetieren vorher ausgenommen, oder hast du sie am Stück filetiert? Kriegst Du die Bauchlappen auch sauber raus?? Wie isset mit die Gräten ??
 
Nix ausnehmen, habe so filetiert wie ich es sonst auch mit normalen Messer mache, ging problemlos.
Bauchlappen habe ich gleich am Fisch gelassen.
Die Haut wird natürlich mit normalen Messer abgezogen. :D
 
Also nix für ungut, ich habe es ja auch schon mal persönlich gesagt ;)

Felitieren gehört für mich dazu ... mit Felitiermesser.

Einmal weil es mir schwer fällt sich dran darn zu gewöhnen an das Stromding :D :D :D

Und zweitens weil ich mir echt nicht vorstellen kann das es wirklich besser geht. Ich denke auch das dann sehr viele Gräten einfach mit durch gesebelt werden 8o

Sicher versucht habe ich es noch nicht...
 
Hi Leute,

also ich behaupte mal von mir, das ich das filetieren beherrsche und zwar mit jedem Messer, notfalls auch mit einer Machete.

Aber ein Elektromesser kommt mir nicht in die Tüte. In Verbindung mit Wasser, also wie bei der Fischverarbeitung nötig, sowieso nicht.

Ich habe so ein Ding zu Hause weil ich mal glaubte damit den Schweinebraten, die Gans oder sonstiges kulinarisches besonders schön und einfach tranchieren zu können.

Das erste was mich aufregte war das Kabel. Irgendwie ging es immer im Weg um.
Nun gut mittlerweile gibt es Batteriegeräte. Die sind aber recht schwer.

Das zweite war dieses Geratter. Laut und nervig.

Unbestritten ist die Schnittqualität. Die Schweinebratenkruste läßt sich wunderbar leicht durchtrennen.
Trotzdem, für mich kein Thema. Als Alternative würde ich allenfalls noch ein Sägemesser akzeptieren.

Also: Nein zu Elektromesser. JA zu normales Filetiermesser
 
Oder so was!?
p012499hz01


Mehr solche Sachen findet man hier:

www.cabelas.com
 
moin,
ich möchte das thema hier nochmal aufwärmen.
immerhin ist es lengalenga goldwert und marian 3010 hat es in seinem hitrabericht auch gelobt.
was ist denn nun richtig?
ich selbst kann überhaupt nicht filetieren. war bisher auch nicht nötig, weil ich nie sooo viel fisch hatte, dass ich die hälfte wegschmeißen wollte.
aber jetzt vor meinem norgebesuch mache ich mir doch gedanken, eben nur die filets mitzunehmen, weil ja die kapazität begrenzt ist.
soll ich das mit dem normalen messer und stichsicherem metzgerhandschuh machen oder lieber auf die elektromethode umsteigen?
da braucht man natürlich nicht den handschuh für 100 euro.
das e-messer kostet bestimmt nicht mehr als 50 eu mit batterieantrieb+netzantrieb, oder???
 
Ich denke mal, dass ich mit Sicherheit saubere Filets mit einem "normalen" Filtetiermesser hinbekomme .... oder besser gesagt finde ich meine Filets voll okay so wie ich sie filetiere. :baby:

Damit meine ich nicht den schnellen Schnitt entlang der Hauptgräte, was mit einem Elektromesser bestimmt schneller gehen würde, sondern frei von Gräten .... der Teufel (die Gräte) steckt ja bekanntlich immer im Detail. ;)

Ausserdem arbeite ich beim Filetieren nicht im Akkord, wie in einer Fischfabrik, und lasse mir dabei Zeit.
Das schulde ich dem Fisch einfach, mich mit ihm auch nach seinem Tode noch ehrwürdig auseinander zu setzen. :rolleyes:
Ich benutze auch keinen "stichsicheren Metzgerhandschuh" ..... wozu denn auch, "was Hans bis heut nicht gelernt, lernt Hänschen nimmer mehr". :D

Ich würde mich bestimmt mit einem Elektromesser eher verletzen, als mit meinem Filetiermesser.
 
@lengalenga
naja , wenn man wie du nur so 1-2 Fische filetieren muß , dann ist das sicher ok......:D:D:D
aber da ich meist etwas mehr filetieren muß würde ich dumm werden wenn plötzlich die Batterien alle sind von dem Elektromesser.....
oder ich bräuchte ich ca. 200 Meter verlängerung vom Haus bis zum steg , da unser steg keinen stromanschluss im freien hat.....

Mucki hat recht.......
 
@ Schottfisch,

warum meinst du das du die hälfte deines fisches wegwirftst wenn du ihn filetierst ?

du schneidest doch beim filetieren alle brauchbaren teile aus dem fisch heraus. die gräten, den kopf und schwanz, die flossen isst du doch eh nicht.

und einen handschuh für 100 € ist auch nicht nötig, es tut auch einer aus dem fachhandel für unter 20 € den ich auch zum filetieren, landen von stachelfischen und zum greifen von lobstern gebrauche.

mir scheint das du ein wenig angst vor der sache hast, dich etwa zu verschneiden.
gehe langsam an die sache heran und du wirst sehen das es mit etwas übung sehr einfach ist. musst ja nicht gleich mit schellfisch oder lumb anfangen, der meist allgegenwärtige kollege köhler ist bestens geeignet, ebenso wie unsere heimischen barsche aus dem kanal bei dir um die ecke. und diejenigen die neben dir filetieren und mal blöd gucken haben auch einmal angefangen.

und wenn deine fillets nachher goldbraun in der pfanne liegen, sieht keiner mehr ob du sie in einem schnitt von der gräte gelöst hast oder ob du den fisch mehrmals drehen mustes.

so, nun viel spass dabei und einfach gehen lassen...

Snook
 
@Schottfisch und alle anderen, ich kann nur nochmal sagen probiert es einfach aus. :}

Stromanschluss ist natürlich vonnöten, die Akkusäbel taugen nix. :rolleyes:

Das Messer kam hier für 9,95 über den Tisch da kann man nichts verkehrt machen, und dem Fisch zeige ich meine Hochachtung wenn ich Ihn würze. :D
 
Hei Leute,

nichts für ungut, ich bin auch nicht gegen Neuerungen, aber das Filetieren mit einem Elektromesser kommt für mich nicht in Frage. Bei "normalen" Fischen mag es vielleicht schneller sein, aber die Grenzen dürften beim Filetieren eines Lumbs erreicht werden. Da wird das Messer binnen kurzer Zeit seinen Dienst versagen, bedingt durch die Haut des Lumbs.
Ich schließe mich da Mucki an, der ja gesagt hat mit jedem Messer filetieren zu können. Ich mache es mittlerweile am liebsten mit steifen, leicht geschwungenen, Messern aus dem Kochbedarf, z.B. einem sogenannten Rinderschlachter oder dem Fischfiletiermesser von DICK. Mit solchen Messern bekomme ich sauber geschnittene Filets, die obendrein auch noch absolut grätenfrei sind. Zum Haut abziehen nehme ich ein langes (30 cm) steifes Messer mit gerader Klinge.
Zum Handschuh noch folgendes: Auch ich habe solch einen billigen Handschuh für ca. 20,-€, nur meine Messer sind in der Regel so scharf, das ich den damit durchschneiden würde. Ich habe auch einen richtigen Handschuh aus dem Fleischerbedarf, den ich aber nicht benutze weil mir damit das Feingefühl beim Filetieren fehlt.
Ich stehe auf dem Standpunkt, das man sich mit einem scharfen Messer, wenn man umsichtig vorgeht (also nicht alkoholisiert), nicht schneidet. Das passiert mit einem stumpfen Messer, weil man immer wieder ansetzen muß.

HeinDorsch
 
Ich will doch hier keinen überreden, jeder so wie er es am liebsten mag. :}

Ich habe im übrigen auch 6 Dick Messer im Keller. :D

Ich habe auch nicht vergessen, wie mich letztes Jahr am Skarnsundet viele Leute ausgelacht haben als ich mit meinem Messer sowie Verlängerungskabel um die Ecke kam.
1 Tag später konnte ich so so einen Kasten aufhängen, wo Nummern gezogen werden wer denn als nächstes mein Messer nutzt. :D

Ps: Beim Lumb hab ich mangels Fisch letztes Jahr keine Erfahrungen.
Die werde ich dieses Jahr sammeln. ;)
 
HeinDorsch schrieb:
Ich stehe auf dem Standpunkt, das man sich mit einem scharfen Messer, wenn man umsichtig vorgeht (also nicht alkoholisiert), nicht schneidet. Das passiert mit einem stumpfen Messer, weil man immer wieder ansetzen muß.

Ich teile deine meinung. Man schneidet sich nür wenn das messer stumpf ist, oder man bekommt zum ersten mal ein richtiges scharfes messer.
Ich filitiere hauptsächlich die fische aufs wasser, also im boot. Dabei hab ich mich noch nie verletzt, auch keine beinahe-unfallen! Man muß halt damit rechnung halten, und das messer scharf halten.

MFG

Patrick
 
Zum E-Messer aus meiner Sicht und meiner Meinung

Vielen Dank an Lenga ( bei uns) für den hinweiß zum E-Messer
Erst habe ich natürlich gedacht er will mich Verkackeiern
Aber wenn 1 Angler in der gleichen Zeit wie 3 Angler, die gleiche Anzahl von Fischen filetiert
möchte ich mal behaupten, ne supi Sache.
Und die Filets sehen aus wie von Profis-Hand
Ich werde auf jedem Fall auch in Zukunft die Kreissäge laufen lassen.
Natürlich ist dieses nicht jedermanns Sache........
Auch auf die alt bewerte Art führt das Filieren zum Ziel :]
Aber wat der Buer net kennt, fret er net :D
 
und wir haben ein Video......
echt ganz kurz
wenn Wolle es nicht gehimmelt hat...... :D
 
Oben