Elektromesser

Lengalenga schrieb:
Ich habe auch nicht vergessen, wie mich letztes Jahr am Skarnsundet viele Leute ausgelacht haben als ich mit meinem Messer sowie Verlängerungskabel um die Ecke kam.
1 Tag später konnte ich so so einen Kasten aufhängen, wo Nummern gezogen werden wer denn als nächstes mein Messer nutzt. :D
Na , na Achim wir woll'n mal nicht übertreiben :) aber die Vorstellung war echt eindrucksvoll :baby:

Müller Lüdenscheid hat es dieses Jahr auch mal probiert und war auch echt begeistert. Ich brauchte mangels Fisch nicht ran und hab derweil die Nanny gemacht :D
Aber für Juni habe ich mir das Spielzeug im Anhang besorgt.
Der Vorteil , handlicher und die Stromversorgung ist 12V so das man da auch keine Befürchtungen haben muß. :rolleyes:
Leider gibt es das Messer hier scheinbar nich zu kaufen aber meine Liebste hat es mir aus Florida nebst ein paar Multis mitgebrach.
 
hallo Palometta ,
das teil sieht ja gut aus. ist das mit netz+akku oder nur mit akku?
wie teuer war das und wie kommt man da ran?
berichte mal über deine erfahrungen damit, dann nach dem juniangeln.
 
Hi schottfisch,

Also das Messer hat einen mitgelieferten Trafo der aber leider nur für 110V ausgelegt ist.
Es werden auch noch Batterieklemmen für eine Autobatterie mitgeliefert.
Ich / Wir werden das Teil aber an einem Akkupack betreiben.
Wir betreiben auch den Fischfinder mit einem Akkupack und haben damit gute Erfahrung gemacht und mit 17Ah kommt man schon sehr weit und über Nacht ist das Ding wieder voll.
Zum Preis:
Dieses Messer (Original Rapalla) kostet in den USA ca. 40$ . wenn man also jemanden kennt der es einem mitbringt eine günstige Sache.

Gruß
Palometta
 
danke für die info palometta.
bin gespannt auf deine erfahrungen damit.
 
Klar Palometta hab ich übertrieben, aber es war doch erstaunlich wieviele nacher nur noch mit dem Säbel filetiert haben. ;)
 
Bekommt man so ein Teil auch irgendwo in Deutschland? Würd mich mal interessieren un bei dem Preis den Lengalenga angegeben hat ist es doch allemal ein Versuch wert! Warum immer alles verteufeln was neu oder anders ist?! Elektrisch Multis wurden auch verschrien und jetzt angeln ne Menge Leute damit.
Also bitte Bezugsquellen angeben! DANKE!
 
@hallenser,
bei google einfach elektromesser eingeben und du kannst dich vor angeboten nicht mehr retten.
allerdings habe ich das aus amerika noch nicht entdeckt.
 
Ich glaubs zwar nicht :}
aber werde es diesmal probieren.
Hatte das Messer zwar letztes Jahr dabei, aber die Sache glatt
vergessen.
Werde es aber probieren, wenn keiner zuschaut :}
Heinz Jürgen
 
@Heinz Jürgen, ich habe meine ersten Dorsche auch zuhause auf der Terrasse filetiert, als die Hecke besonders hoch war. :D

@All Wer es mal ausprobieren will, fängt am besten mit Köhler an, hinterm Kopf gerader Schnitt zur Mittelgräte, dann Messer an der Mittelgräte nach hinten führen.
Keine Angst Ihr werdet die Mittelgräte nicht duchsägen, Ihr könnt also ruhig gegenhalten, um alles runterzuschneiden. ;)
Dann Filet drehen und einfach die Haut abziehen, wie mit dem normalen Messer, also ruhig bei den Schnitten die Klingen schräg gegen den Untergrund führen

Bei einem Köhler von ich sage mal 70cm dauern beide Filets keine Minute, ich habe dann die Filets weitergeschoben, wo meine beiden "Mitarbeiter":D dann mit einem kleinen Messer den V-Schnitt für diese Steckgräten sowie die Restarbeiten am Bauchlappen erledigt haben. :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marian3010 schrieb:
Aber wenn 1 Angler in der gleichen Zeit wie 3 Angler, die gleiche Anzahl von Fischen filetiert
möchte ich mal behaupten, ne supi Sache.

Also ich würde glatt behaupten, dass die 3 Angler da irgendwas falsch gemacht haben! :D :D :D

Torsten
 
Auf einigen Hochseekuttern gibt es vereinzelnt auch so ein paar Spezies, meist sind es die, die jeden Tag für lau da mit fahren, die für 50 Cent pro Dorsch ungeübten "Anglern" ihre Fische filetieren .... :rolleyes:

Sicherlich ganz interessant ihnen zuzuschauen, wie sie doch sehr sehr schnell (ohne Elektromesser) die Filets rausgeschnitten haben, jedoch ......

Ich hatte mal einen Nachbarn mit auf eine Kuttertour mitgenommen. Wir fingen wirklich sehr gut an diesem Tag und so konnte ich seine Fische zeitlich nicht mehr filetieren. Er hat sich dann auch so einen Menschen angenommen und seine Fische filetieren lassen ...... zuerst sah alles super aus aber daheim ...... es musste noch sehr viel nachgearbeitet werden an den Filets, es sei denn, man mag Gräten im Filet ..... aber dann ist es ja kein mehr ..... :D

So stelle ich es mir auch mit dem Elektromesser vor .... " schnelle Masse statt qualitativer Klasse" ;)
 
Ich kann nur jedem empfehlen, der eine Steckdose in der Nähe hat, ein Elektro-Messer zu benutzen. Das Filettieren geht viel schneller und das Ergebnis ist einfach Profihaft.
Ich arbeite mich schon seit 1993 so durch die Fische. Wir hatten dies schon auf der Site vom Angelclub Dänemark pupliziert, nur ist die Site im Moment nicht zu erreichen.
Allerdings an einem Lumb habe ich es noch nicht versucht.... ich habe noch keinen gefangen... was ich asllerdings dieses Jahr nachholen möchte.
Aber jeder so wie er will...
 
moin schwabe,
e-messer hin oder her, ich werde es jedenfalls ausprobieren.
denn es kann ja nicht sein, dass einige ganz begeistert sind (z.b. lengalenga, marian 3010 oder du) , wenn das nicht gut sein soll.
aber du hast recht, jeder so, wie er will.
 
Schwabe schrieb:
Allerdings an einem Lumb habe ich es noch nicht versucht.... ich habe noch keinen gefangen... was ich asllerdings dieses Jahr nachholen möchte.
Aber jeder so wie er will...

Lumb klappt genau so gut :}
Zum Häuten nehm ich in Zukunft auch nur noch E-Messer Lenga hat es uns vorgeführt :baby:
 
son tröt.............e-messer, e-rollen, lasst euch doch gleich die filets auf nem e-grill zubereiten.....:lach

Tut mir leid,aber mir fehlt das Verständnis für derartige Sachen!
Z.B. grille ich auch heutzutage immer noch mit Holzkohle und nicht mit Gas oder Strom.;< jeder wie er will aber dieses ganze elektrogehabe geht mir entschieden zu weit. Da gibt es mittlerweile viele Beispiele für, habe aber keine Lust die alle auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Scholle - da denkt halt jeder anders ! Ich grille auch lieber mit Holzkohle - wenn ich Zeit habe :)
Wenn Du aber mit 4 booten und 8 Mann raus fährst und noch das Glück hast jede menge Fisch zu fangen bist froh den Schwabe dabei zu haben. Das filietieren mit dem E Messer geht zügig und ist ne saubere Sache und wenn man richtig Übung hat gibt´s kaum verschnitt. Ablauf : 2 Mann E Messer 4 Mann enthäuten und feinarbeit 2 Mann Kochen !
H :} erlich
 
Und ich bleib dabei, dass es mit 'nem einfachen Filetmesser schneller geht! :}

Gruß Torsten
 
Ich versteh das hier teilweise nicht. :?

Das Torsten mit dem normalen Messer schneller ist glaube ich gerne, hat aber auch einen Ursprung. ;<
Filetierprofis, die das berufsbedingt gelernt haben will ich das auch nicht empfehlen.

Bloss es sind nicht alle so geübt. ;<

Nochmals, ich will hier doch keinen überreden mit der Elektrorolle zu fischen oder mit dem Elektromesser zu filetieren.
Aber die Argumente gegen das Elektromesser sind doch sehr dürftig. :rolleyes:
Das als Elektrogehabe abzuwatschen, geht mir persönlich zu weit.
Ich kann mir gut vorstellen das in jedem Haushalt heute ein elektrischer Dosenöffner ist, genauso wie eine Kaffeemaschine, einen Toaster, einen Wasserkocher und eine Waschmaschine.
Das sind alles elektrische Maschinchen die einem das Leben leichter machen.
Komisch nur das jetzt am Knarrlagsund, nachdem ich das Filetieren mit dem Elektromesser gezeigt hatte, die Messer jeden Tag im Gebrauch waren.
Vom Preis für ein Elektromesser im Gegensatz zu Filetiermesserflotten die ich schon gesehen habe mal ganz abgesehen.


Wie wäre es denn wenn die Kritiker hier mal einen Fotoreport reinstellen wie man in 1 Minute einen Köhler grätenfrei und enthäutet hinbekommt.

@Angel-Alf Gerade das enthäuten geht auch super. :}

Achja vergessen ich grille auch mit Holzkohle. 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja achim, du hast recht. das gibt auch noch andere nützliche elektrische dinge, mit denen man sich das leben erleichtern kann. ich hab meiner freundin grad sowas gekauft, weil mir bestimmte sachen einfach zu anstrengend sind :D :D :D

aber mal ganz im ernst: mein kumpel till sitzt gerade neben mir und lacht sich schlapp, weil er so ein elektromesser als hochzeitsgeschenk bekommen hat. das ist schon 4 jahre her, benutzt hat er es nur einmal (allerdings nicht zum fische filetieren) und für unbrauchbar befunden. er will es mir hier hoch schicken, wenn er wieder in deutschland ist.

dann wollen wir doch mal sehen, ob das wirklich so gut geht... :)
 
Oben