•   
  •   
 
 
 

Einsteiger bootsrute + rolle

Registriert
21 Juli 2020
Beiträge
547
Moin moin,

Kann mir jemand was zu der Kombi sagen?

Rute:

Multi:

Passt das ganz gut zusammen für Einsteiger?

Danke und Grüße
 
Für das Naturköderangeln auf Leng. Wir wollen neben einer Kombination für Köhler und pollack noch eine für das tiefe Angeln auf eben leng und co.

Dieses Jahr soll es für uns an den Yrkefjord/Krossfjord gehen.
 
Solltest du dich für die Daiwa Rolle entscheiden, ich hätte eine abzugeben.
War letztes Jahr ein paar Stunden am Roms im Einsatz.
 
Zur Rute leider nicht.
Die Rolle ist eigentlich OK. Man muss halt eine Schnurführung wollen. Mir ist die Rolle einfach zu schwer.
 
Damit du dir etwas mehr von der Rolle vorstellen kannst
 

Anhänge

  • IMG_20210515_192318.jpg
    IMG_20210515_192318.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20210515_192331.jpg
    IMG_20210515_192331.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 75
Die beste Kombi nützt dir nichts, wenn du in ein scheiß Gebiet fährst.
Nicht den Gaul von hinten aufzäumen.
Gruß
Heiko
 
Ehrich gesagt verstehe ich nicht was dieser komische Tipp soll. Ist er allgemein oder soll er sagen dass das Gebiet schlecht ist? Falls letzteres, warum?
Zur Rute und Rolle kann ich leider nichts sagen. Ich denke für den Anfang sollte es gehen und dann mal schauen ob was besseres angeschafft wird. Allerdings kostet die Balzer 71` north 30 lbs nicht viel mehr. Ich kenne das neue Modell nicht, die alte 30 lbs habe ich als Inliner, die beringte 20 lbs habe ich noch ungefischt und ich finde die beide gut. Der Griff ist aber Geschmackssache. Auch sonst gibt es zu denen einige Post hier.
Die neue 30 lbs Inliner gibt es z.B. mit einem Jahresabo der Kutter und Küste für unter 100 €, die beringte bekommt man im Laden für ca. 10 € mehr wie die Penn. Nur um mal eine Alternative zu nennen. Aber auch mit der Penn wirst Du fangen und wie schon geschrieben, für den Anfang reicht sie sicher.
 
Die beste Kombi nützt dir nichts, wenn du in ein scheiß Gebiet fährst.
Nicht den Gaul von hinten aufzäumen.
Gruß
Heiko
Muss man sich Sorgen machen?Weiter geht die Einmann-Show vom Heiko.Bluhm.🤔
 
Ehrich gesagt verstehe ich nicht was dieser komische Tipp soll. Ist er allgemein oder soll er sagen dass das Gebiet schlecht ist? Falls letzteres, warum?
Zur Rute und Rolle kann ich leider nichts sagen. Ich denke für den Anfang sollte es gehen und dann mal schauen ob was besseres angeschafft wird. Allerdings kostet die Balzer 71` north 30 lbs nicht viel mehr. Ich kenne das neue Modell nicht, die alte 30 lbs habe ich als Inliner, die beringte 20 lbs habe ich noch ungefischt und ich finde die beide gut. Der Griff ist aber Geschmackssache. Auch sonst gibt es zu denen einige Post hier.
Die neue 30 lbs Inliner gibt es z.B. mit einem Jahresabo der Kutter und Küste für unter 100 €, die beringte bekommt man im Laden für ca. 10 € mehr wie die Penn. Nur um mal eine Alternative zu nennen. Aber auch mit der Penn wirst Du fangen und wie schon geschrieben, für den Anfang reicht sie sicher.
Danke für deinen wirklichen Tipp!
 
Die Daiwa-Rolle hat sich ein Bekannter von mir auch gekauft. Ich hatte die auch mal in der Hand, finde die für die heutige Zeit mit dünnen Geflochtenen einfach zu groß, aber sonst eigentlich ganz gut. Wenn einen die Größe nicht stört, denke ich schon eine ganz gute Wahl.
 
Und die Fangerfolge erhöhen sich spürbar, wenn du den Köder in Richtung Wasser auswirfst :-)

Dein Tipp ist wirklich sensationell !
Und dieser Tip schlägt dann wirklich alle Anglerweisheiten :abgelehnt:und bringt in dem Thread keinerlei sittlichen Nährwert!!:genau:
Aber zurück zur Sache: Die Rolle ist recht groß & schwer, das wurde schon geschrieben aber zum Tiefwasserfischen auf Leng (150 m und tiefer) ist solch eine große Rolle manchmal ganz praktisch, nicht unbedingt wg. der Schnurlänge, die man benötigt (die bekäme man auch auf kleinere Rollen wenn keine utopischen Schnurstärken genutzt werden) aber einfach wegen der Einholgeschwindigkeit. Bei dem großen Kerndurchmesser der Spule bekäme man selbst bei niedrigeren Übersetzungen (wäre bei hohen Gewichten wie beim Lengfischen üblich auch durchaus sinnvoll) als die 1:6,2 der Daiwa die Köder zügig aus großen Tiefen hochgekurbelt. Bei Rollen mit kleinem Spulendurchmesser kurbelt man sich gerne mal "nen Wolf" bis man 200-300 m Schnur oben hat.
 
Und dieser Tip schlägt dann wirklich alle Anglerweisheiten :abgelehnt:und bringt in dem Thread keinerlei sittlichen Nährwert!!:genau:
Beruhige dich Axel, ... das war Ironie und da muss man zuspitzen.

Grundlage bei der Auswahl von Tackle bleibt nun mal der Anspruch und dessen Preis. Persönlich kann ich eine Inliner für schwere NK-Angelei gut nachvollziehen, die Kippkräfte sind um einiges geringer als bei normal beringten Ruten. Noch besser wäre Spiral Wrap, aber das mag nicht jeder (warum ist mir ein Rätsel).
Bei der Auswahl der Rolle kann ich mich Axel nur anschließen, ... es muss noch Spaß machen und es muss leicht und zügig gehen.

Ich würde also eine günstige, solide 40-lbs-Rute auf Spiral Wrap umbauen (lassen) und die Daiwa dazunehmen, persönlicher kann dann ein Geschenk nicht werden.
 
Und dieser Tip schlägt dann wirklich alle Anglerweisheiten :abgelehnt:und bringt in dem Thread keinerlei sittlichen Nährwert!!:genau:
Aber zurück zur Sache: Die Rolle ist recht groß & schwer, das wurde schon geschrieben aber zum Tiefwasserfischen auf Leng (150 m und tiefer) ist solch eine große Rolle manchmal ganz praktisch, nicht unbedingt wg. der Schnurlänge, die man benötigt (die bekäme man auch auf kleinere Rollen wenn keine utopischen Schnurstärken genutzt werden) aber einfach wegen der Einholgeschwindigkeit. Bei dem großen Kerndurchmesser der Spule bekäme man selbst bei niedrigeren Übersetzungen (wäre bei hohen Gewichten wie beim Lengfischen üblich auch durchaus sinnvoll) als die 1:6,2 der Daiwa die Köder zügig aus großen Tiefen hochgekurbelt. Bei Rollen mit kleinem Spulendurchmesser kurbelt man sich gerne mal "nen Wolf" bis man 200-300 m Schnur oben hat.
Axel, de Schonzeit ist rum, mach dich ans Wasser :-)
 
Oben