•   
  •   
 
 
 

Einsteiger bootsrute + rolle

Meine Fresse, diese ganzen Abkürzungen machen einen irre. :a055:
Ich finde jedenfalls nur ne 2gang oder ne LD in linkshand.
Es gibt die Fathom auch mit Eingang als Linkshand, ist dann aber mit Schiebebremse!
Passt aber nicht vom Preis.

Nehmt die Fanthom II 25 und alles wird gut. Ich fische eine 30er, ist eine Top Rolle!
Die 25er, 30er und 40er sind bis auf die Breite der Rolle identisch.
Übersetzung müsst Ihr selber endscheiden.
 
Ich sags ja, ...machen einen irre... :a055:

LD = Lever Drag / Schiebebremse
 
Für noch mehr Verwirrung sorgt dass die Penns mit Sternbremse, also die SD, sowohl mit als auch ohne Schnurführung gibt.

Eine Mittelklasse Penn mit Schnurführung wäre die Phatom II XY [SD]LW(LC). Z B "Penn Fathom II 20 LW"

XY steht für die Größe. Bein einer .24er JBraid wäre die 20er RollenGröße für alle Angelarten ausreichend, da passen ca 600m auf die Spule.
SD wie gesagt für Star Drag, also Sternbremse. In eckigen Klammern weil bei Rollen mit LW das Kürzel SD gar nicht angegeben wird. Die Rollen mit LW haben automatisch eine Sternbremse.
LW = Level Wind / Schnurführung
LC = Line Counter / Schnurzähler. Würde aber ohne nehmen.


Ich finde die 25er Penns (die ohne Schnurführung) von der Größe her optimal. Die Spulen sollen bei allen Arten (SD, LD,) gleiche Abmessungen haben. Die Spule ist ca 25mm breit, was das Verlegen der Schnur erleichtert. Es passen 600m .24er JBraid drauf. Ich wüsste nicht wofür man in Norwegen eine größere Rolle braucht.

Unsere Neulinge haben in Norwegen mit den FinNor 520LD und ihrer Schwester WFT offshore 20LD geangelt, weil sie Schnurführung haben wollten. Beide Rollen sind baugleich und kosten um die 100€. Es gibt meinerseits allerdings damit noch keine Langzeiterfahrung.

Grüße
Michi
 
Die PENN-Rollen sind sicher keine schlechte Lösung und in diesem Preissegment sicher die Qualitativ besten Rollen.

Zu denken muss dem Kunden aber geben das es in Deutschland keinen funktionsfähigen Ersatzteil- geschweige denn Reparaturservice gibt.

Schade es es mit dieser Top-Marke so gekommen ist..
 
Moin Herbert,
gebe Dir recht, aber, dann zähle bitte mal die Marken / Hersteller auf, die einen funktionsfähigen Ersartzteil- geschweige denn Reparaturservice haben.
Werden wohl nicht viele sein!
 
Reperatur Service da fällt natürlich gleich Avet ein.
Zu Stork kann ich persönlich nichts sagen, aber da gehe ich ganz stark von aus.
Nur um Mal positive Beispiele zu nennen.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Wie oft habt Ihr Ersatzteile für Eure Rollen Gebraucht?
Ich noch nie.
Gibst es keinen Penn Ersatzteilserviece nur in Deutschland, oder auch in anderen Ländern?
Heutzutage kann man sich ja alles fast weltweit besorgen.
 
Wie oft habt Ihr Ersatzteile für Eure Rollen Gebraucht?
Ich noch nie.
Gibst es keinen Penn Ersatzteilserviece nur in Deutschland, oder auch in anderen Ländern?
Heutzutage kann man sich ja alles fast weltweit besorgen.
Ganz so einfach ist das mit dem weltweiten Bestellen leider nicht. Der ein oder andere Onlineshop liefert z.B. nicht nach Deutschland (EU).
Da war es noch ganz etwas anderes als das RSC gab wo man Teile für Penn Rollen kaufen konnte. Ich hBe den Service gern genutzt wenn ich Teile für GTi und Slammer Rollen benötigt habe.
Penn ist aber sicher nicht allein, oder besser in guter Gesellschaft, mit seinem schlechten Service. Daiwa ist da auch ganz vorn dabei.

Ob das nun aber ein Ausschlusskriterium gegen einen Kauf ist muss jeder für sich entscheiden. Mich würde es, bei Penn, nicht abschrecken.
 
Oben