•   
  •   
 
 
 

Einsteiger bootsrute + rolle

Noch besser wäre Spiral Wrap, aber das mag nicht jeder (warum ist mir ein Rätsel).
Absolut, der einzige Grund dagegen ist das etwas seltsame Aussehen...und dass man hier und dort den einen oder anderen "Spruch" der "Unwissenden" an sich abgleiten lassen muss :wink:
 
Ich würde also eine günstige, solide 40-lbs-Rute auf Spiral Wrap umbauen (lassen) und die Daiwa dazunehmen, persönlicher kann dann ein Geschenk nicht werden.
Das könnte aber das Budget sprengen. Wobei, wenn ich es nicht überlesen habe, wie hoch ist das denn? Denn wenn man in etwas den Preisrahmen kennt sind Tipps einfacher. Ich denke die Rolle ist vermutlich gesetzt denn es kam nichts negatives, außer eben Alter und Gewicht usw., aber das haben alle brachbaren Rollen der Preisklasse, egal ob Shimano TLD, Penn oder was sonst noch.
 
Moin Moin,

nochmals danke für Hilfe.
Geplant waren eigentlich für die Kombination um die 150€.
Nun wären es für die beiden angesprochenen Teile 170€, war auch okay wäre.

Ich weiß, keine hohes Budget für eine Kombi, aber ich denke für den Einsteigerbereich sollte was brauchbares dabei sein.

Das, was ich bisher zu der Rollte gehört habe, ist für mich in Ordnung. Ich denke die wird es werden.
Teilweise haben mich Informationen zur Rute verunsichert, deshalb denke ich darüber noch nach.

Grüße!
 
Mein Bekannter hat sich damals die Rolle zusammen mit einer 'Shimano Vengeance AX Boat Slim' gekauft. Die Rute bekommt man für 45-50€, ist halt eine mit Beringung. Die ist ihr Geld auf jeden Fall wert und würde in deinem Budget liegen.
 
Ich denke mal als Geschenk ist es mehr als ausreichend. Ich persönlich habe die WFT Blue Water 30 W 2-speed Multirolle und bin mega zufrieden damit. Kann Sie jedem nur empfehlen.

 
Also als solide "Einsteiger"-Kombi würde ich mich für die Okuma Cortez Black in 2,10 m in Verbindung mit einer Penn Sqall Multi entscheiden. In meinen Augen beides recht solide und zuverlässig. Sollte auch ins geplante Budget passen.
 
Wenn man eine Cortez für das Geld bekommt ist es sicher auch keine schlechte Wahl, die ist hier ja auch sehr beliebt.
 
Eine Penn Squadron oder Sänger Aquantic wären bei den niedrigpreisigen Ruten auch noch zu nennen. Ich benutze beide.
 
Ich nochmal:

Welche Schnur würdet ihr für diese Rolle und das angeln auf Leng mit Naturköder empfehlen und wie viel Meter gehen davon ungefähr auf die Rolle?

Danke
 
Die Rolle ist ein ziemlicher Trümmer, und mit einer 6,3 : 1 Übersetzung macht das Hochkurblen von Gewichten um 800 bis 1000 g, was beim Lengangeln will man keine Regenwürmer an den Haken bekommen Standart ist. Um es aber weiterhin Preiswert zu lassen, würde ich eine Stork 8 fach geflochtene Multicolor Schnur in 30 lbs oder 40 lbs aufspulen..
 
Alternativ würde ich eine J-Braid nehmen. Die hat mein Händler die letzten Jahre auch immer ml wieder auf Messen für 6,66 - 7,77 € die 100m gehabt. Ohne so einen Sonderpreis ist sie teurer wie die Stork aber auch leichter beim Händller zu bekommen, da die meisten Daiwa im Angebot haben. Eine 30 lbs sollte passen. Egal welche Schnur, die Spule muss voll sein und wenn sie unterfüttert wird. Wurde ja schon geschrieben, mit voller Spule holst Du mehr Schnur pro Umdrehung hoch.
 
Ich hatte auf meiner 450 Meter von der 0,24 J-Braid drauf. Mit einer 0.40er Welsschnur unterfüttert.
Wenn du nicht unterfüttert, bekommst du über 1000 Meter drauf.
 
Push it.
Was ist so aktuell die günstigste Multi die man zum Naturköderangeln mit 300g + Seelachs auf Butt hernehmen könnte?
Unserer nächsten Tour wohnen zwei komplette Angelanfänger bei, die erst kürzlich ihren Schein gemacht haben und ich bin mir ziemlich sicher, dass die beide keinen Bock haben, meiner Empfehlung 250€ für sonne Rolle in die Hand zu nehmen, zu folgen.
Ohne Gebrauchtkauf würde ich vorziehen.
Linkshand sehr bevorzugt.


Dank und Gruß
 
Penn Fathom II 25P SD.
Wurde auch schon von innen begutachtet und hier im Forum vorgestellt.

Steht meiner Meinung nach Avet nicht nach, läuft weich, kraftvoll und massiv.
 
Danke

Preislich schonmal echt gut, die gibt's aber "nur" als Rechtshand, richtig? Zumindest steht nirgends linkshand dabei und Bilder sind alles Rechtshand. Wäre jetzt auch kein Ausschlusskriterium, entschieden müssen letzten Endes eh die beiden selbst.
 
Meine Fresse, diese ganzen Abkürzungen machen einen irre. :a055:
Ich finde jedenfalls nur ne 2gang oder ne LD in linkshand.
 
Oben