Obwohl die Infektionszahlen gesunken sind, können wir noch nicht sagen, dass wir sicher gelandet sind. Wir sind wahrscheinlich zu einem etwas sichereren Boden gekommen. In einigen Gemeinden des Landes kam es zu lokalen Ausbrüchen, daher ist es noch zu früh, um mehr zu erschließen, sagt Premierministerin Erna Solberg.

Insgesamt weist Norwegen derzeit einen rückläufigen Infektionstrend auf, obwohl laut VG-Übersicht sieben Gemeinden einen steigenden Infektionstrend aufweisen. In der langfristigen Strategie der Regierung könnte es relevant sein, ab dem 1. September Veranstaltungen für 500 Personen zu eröffnen, aber dies wird jetzt verschoben.

- Die schrittweise Lockerung wird auf Eis gelegt, sagt der Ministerpräsident.

Es wird jetzt nicht für Veranstaltungen mit mehr als 200 Personen geöffnet sein.

Die Wiedereröffnung wird Anfang September überdacht. Das im ganzen Land eingeführte Verbot des frühen Trinkens wird Teil der Bewertung sein, die zu diesem Zeitpunkt erneut aufgegriffen wird.

- Wir verstehen, dass viele davon enttäuscht sind, aber wir tun dies, um die Kontrolle über die Infektion zu behalten.

Vielen Dank an Schweden für die Impfbemühungen
Der Premierminister dankt Schweden auch für seine Bemühungen in der EU um einen Impfstoff.

- Letzte Woche hat Schweden bestätigt, dass diejenigen als Mitgliedstaaten die Aufgabe übernehmen, den Impfstoff nach Norwegen und Island zu bringen. Ich möchte ihnen für die Hilfe danken, die wir von der EU-Kommission erhalten haben, sagt sie.

Die norwegische Regierung verhandelt nicht selbst mit den Herstellern über die Bestellung von Dosen. Die EU-Länder haben vereinbart, gemeinsam zu verhandeln, und Norwegen ist Teil dieser Zusammenarbeit.

Die Europäische Kommission hat Vereinbarungen mit vier verschiedenen Akteuren geschlossen oder plant diese: Oxford / AstraZenca, Sanofi / GSK, Curevac und Johnson & Johnson.

Fortsetzung der Verbandempfehlung in Oslo
Am Freitag vor 14 Tagen gab die Regierung Empfehlungen für Bandagen ab: Mundstücke wurden für öffentliche Verkehrsmittel empfohlen, bei denen es nicht möglich war, in Oslo, für Reisen von und nach Oslo und in Indre Østfold Abstand zu halten.

1598620057430.png

mit google übersetzt:

Die Regierung verschiebt die Wiedereröffnung Norwegens
- Die schrittweise Lockerung wird auf Eis gelegt, sagt Ministerpräsidentin Erna Solberg. Gleichzeitig wird die Mündungsempfehlung für den öffentlichen Verkehr in Oslo eine Woche lang fortgesetzt.

- Obwohl die Infektionszahlen gesunken sind, können wir noch nicht sagen, dass wir sicher gelandet sind. Wir sind wahrscheinlich zu einem etwas sichereren Boden gekommen. In einigen Gemeinden des Landes kam es zu lokalen Ausbrüchen, daher ist es noch zu früh, um mehr zu erschließen, sagt Premierministerin Erna Solberg.

Insgesamt weist Norwegen derzeit einen rückläufigen Infektionstrend auf, obwohl laut VG-Übersicht sieben Gemeinden einen steigenden Infektionstrend aufweisen. In der langfristigen Strategie der Regierung könnte es relevant sein, ab dem 1. September Veranstaltungen für 500 Personen zu eröffnen, aber dies wird jetzt verschoben.

- Die schrittweise Lockerung wird auf Eis gelegt, sagt der Ministerpräsident.

Es wird jetzt nicht für Veranstaltungen mit mehr als 200 Personen geöffnet sein.

Die Wiedereröffnung wird Anfang September überdacht. Das im ganzen Land eingeführte Verbot des frühen Trinkens wird Teil der Bewertung sein, die zu diesem Zeitpunkt erneut aufgegriffen wird.

- Wir verstehen, dass viele davon enttäuscht sind, aber wir tun dies, um die Kontrolle über die Infektion zu behalten.

Vielen Dank an Schweden für die Impfbemühungen
Der Premierminister dankt Schweden auch für seine Bemühungen in der EU um einen Impfstoff.

- Letzte Woche hat Schweden bestätigt, dass diejenigen als Mitgliedstaaten die Aufgabe übernehmen, den Impfstoff nach Norwegen und Island zu bringen. Ich möchte ihnen für die Hilfe danken, die wir von der EU-Kommission erhalten haben, sagt sie.

Die norwegische Regierung verhandelt nicht selbst mit den Herstellern über die Bestellung von Dosen. Die EU-Länder haben vereinbart, gemeinsam zu verhandeln, und Norwegen ist Teil dieser Zusammenarbeit.

Die Europäische Kommission hat Vereinbarungen mit vier verschiedenen Akteuren geschlossen oder plant diese: Oxford / AstraZenca, Sanofi / GSK, Curevac und Johnson & Johnson.

Fortsetzung der Verbandempfehlung in Oslo
Am Freitag vor 14 Tagen gab die Regierung Empfehlungen für Bandagen ab: Mundstücke wurden für öffentliche Verkehrsmittel empfohlen, bei denen es nicht möglich war, in Oslo, für Reisen von und nach Oslo und in Indre Østfold Abstand zu halten.

Die Empfehlung sollte 14 Tage im Voraus gelten. FHI schreibt nun in einer Pressemitteilung, dass die Mündungsempfehlung in Oslo fortgesetzt wird, sie jedoch für Indre Østfold aufhebt.

Die Empfehlung wird eine Woche lang fortgesetzt. Sie haben auch die Situation in Bergen bewertet, halten es jedoch nicht für notwendig, für Bergen zu empfehlen.

Die Infektionssituation in Norwegen
Insgesamt weist Norwegen derzeit einen rückläufigen Infektionstrend auf. Zwar weisen sieben Gemeinden einen steigenden Infektionstrend auf, wie die Übersicht von VG zeigt .

Wir sind heute Mittag in Bergen angekommen. Alles vollkommen entspannt bei der Einreise. Einmal Kontrolle Perso durch Polizei mit der Aufforderung mal die Maske zu lupfen, sowie der Frage, ob wir in Dänemark gehalten haben oder Durchgefahren sind und dann Frage des Zöllners nach Ziel, Grund der Reise und Alkohol.
Gute Weiterfahrt gewünscht und fertig.
Nichts ablehnendes, kritisches oder dergleichen.
Fähre war geschätzt zu 30 % belegt.

Regierung erwartet Lockerung der Korona

Pressemitteilung | Datum: 28/08/2020 | Büro des Premierministers, Ministerium für Gesundheit und Pflegedienste

Die Ansteckungssituation in Norwegen deutet darauf hin, dass die Regierung auf eine weitere Lockerung der Maßnahmen wartet. Die Lage wird genau überwacht, und die Behörden bewerten kontinuierlich sowohl die Strategie als auch spezifische Maßnahmen zur Infektionsbekämpfung.

"Wir hatten mehrere lokale Ausbrüche, die jetzt unter Kontrolle zu sein scheinen. Um die Kontrolle zu behalten und weitere solcher Ausbrüche zu begrenzen, wird die allmähliche Lockerung auf Eis gelegt", sagt Ministerpräsidentin Erna Solberg.

Die Regierung geht daher davon aus, mehr als 200 Personen für Veranstaltungen zu öffnen und den breiten Sport für Erwachsene zu öffnen.

"Ich verstehe, dass viele Menschen davon enttäuscht sind, aber wir müssen die Kontrolle über die Ausbreitung der Infektion behalten", sagt der Ministerpräsident.

Die langfristige Strategie für den Umgang mit der Covid-19-Pandemie vom 7. Mai geht weiter, aber aufgrund der Ansteckungssituation hat die Regierung beschlossen, dass die schrittweise Lockerung nun auf Eis gelegt wurde.

Die Regierung wird im September entscheiden, ob die Ansteckungssituation darauf hindeutet, dass wir mit einer weiteren Koronarentlastung fortfahren können.

Die Regierung und die Gesundheitsbehörden betonen, dass die grundlegenden Infektionskontrollempfehlungen fortgesetzt werden müssen. Die Entfernungsanforderung ist der wichtigste und effektivste Schutz bei der Abstoßung der Pandemie und der Aufrechterhaltung des Infektionsdrucks.

Hoher Druck und gute Arbeit

Der Ministerpräsident möchte die lokalen Ausbrüche für die Art und Weise loben, wie sie mit der Situation umgegangen sind.

"Es gab einen hohen Druck auf Tests und Tracking, aber die Kommunen haben dies gut gehandhabt und die Kontrolle über die Infektion gewonnen.

Viele Menschen arbeiten jetzt sehr viel. Viele haben dies auch über einen langen Zeitraum getan.

"Viele Mitarbeiter in den Kommunen, verschiedenen Unternehmen und Agenturen stehen aufgrund der Situation unter großem Arbeitsdruck. Dasselbe gilt für die Beschäftigten der Direktion Gesundheit und des Norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit. Sie alle leisten eine unglaublich wichtige Arbeit. Ich möchte mich bei jedem bedanken, der mit dieser Situation arbeitet und mit unterschiedlichen Aufgaben unterwegs ist", sagt Erna Solberg.

Impfstoffentwicklung

Die Einführung eines Impfstoffs gegen Covid-19 ist sehr wichtig. Norwegen war früh mit zusätzlicher norwegischer Unterstützung für die CEPI-Impfstoffallianz und hat sich aktiv für mehrere Länder eingearbeitet. Die Arbeit hat zu Ergebnissen geführt.

Norwegen hat sich für eine Zusammenarbeit entschieden, um den Impfstoff sicherzustellen. Als kleines Land liegt Norwegen in einer solchen Situation allein in der Schlange der Pharmaindustrie weit zurück. Um die Bevölkerung des norwegischen Impfstoffs zu sichern, haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit der EU entschieden.

- Freitag, 14. August, hatte ich ein Gespräch mit der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen. Dann bestätigte sie, dass Norwegen betreut wird, wenn die EU laufende Impfabkommen abschließt. Und letzte Woche hat Schweden bestätigt, dass die Mitgliedstaaten die Aufgabe übernehmen, die Impfstoffe zu erhalten, die in diesem Abkommen nach Norwegen und Island gelangen werden", sagte der Ministerpräsident.

"Das ist eine gute Nachricht, und ich möchte Schweden dafür und die Hilfe danken, die wir bei der Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission erhalten haben", sagt Erna Solberg.

Sie betont, dass die Pandemie global ist.

"Die Lösung muss daher auch global sein. Wir arbeiten daher weiterhin an einer weltweit fairen Verteilung von Impfstoffen. Die internationale Zusammenarbeit ist von wesentlicher Bedeutung, um sicherzustellen, dass alle Länder Zugang zu Impfstoffen haben.

Mundstück

Die Regierung erweitert die Empfehlung, ein Sprachrohr in Bussen, Straßenbahnen und Eisenbahnen in Oslo und von und nach Oslo zu verwenden, wenn es nicht möglich ist, einen Meter Abstand zu halten.

- Mundstück ist kein Ersatz für die Entfernung Anforderung. Das Messgerät bietet immer noch den besten Schutz, aber Mundbänder sollten verwendet werden, wenn es nicht möglich ist, Abstand zu halten", sagt der Minister für Gesundheit und Pflege, Bent Héie.

Die Empfehlung gilt für eine Woche.

In Indre 'stfold hat die Infektion abgenommen, und es besteht keine Notwendigkeit mehr für eine Empfehlung für ein Mundstück im öffentlichen Verkehr.

Grundschulkindern und jüngeren Schülern wird weiterhin empfohlen, kein Sprachrohr zu verwenden. Kinder unter zwei Jahren sollten überhaupt kein Mundstück verwenden.

:a055: .... lustige Übersetzung:

.....

Mundstück

Die Regierung erweitert die Empfehlung, ein Sprachrohr in Bussen, Straßenbahnen und Eisenbahnen in Oslo und von und nach Oslo zu verwenden, wenn es nicht möglich ist, einen Meter Abstand zu halten.

- Mundstück ist kein Ersatz für die Entfernung Anforderung. Das Messgerät bietet immer noch den besten Schutz, aber Mundbänder sollten verwendet werden, wenn es nicht möglich ist, Abstand zu halten", sagt der Minister für Gesundheit und Pflege, Bent Héie.

Die Empfehlung gilt für eine Woche.

In Indre 'stfold hat die Infektion abgenommen, und es besteht keine Notwendigkeit mehr für eine Empfehlung für ein Mundstück im öffentlichen Verkehr.

Grundschulkindern und jüngeren Schülern wird weiterhin empfohlen, kein Sprachrohr zu verwenden. Kinder unter zwei Jahren sollten überhaupt kein Mundstück verwenden.

“Mundstück“, „Sprachrohr“, „Mundbänder“, = Maske :biglaugh:

Wie gesagt, hier in Norwegen tragen wir keine Maske.

Masken werden bisher nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Oslo getragen oder wenn der 1m-Abstand nicht eingehalten werden kann. Normalerweise bekommen wir dies aber sogar im Supermarkt ganz gut hin.

Für Leute in Quarantäne gilt Maskenpflicht bis zum Erreichen der Quarantäneunterkunft.

Gruss
Smolt

Ich glaub auch dass der Zustand noch etwas anhalten wird.

Morgen demonstrieren mal wieder 37 Milliarden Coronamaßnahmen-Verweigerer in Berlin,- danach kann man wohl davon ausgehen das es für alle Norwegen-Angler noch ne Weile dauern wird, bis man wieder entspannt und planungssicher zum Angeln fahren kann.

:a0155:

Gruss
Smolt

Kurze Info Hirtshals-Larvik, sind in Norwegen eingereist, lief alles problemlos, kurz Ausweise hingehalten und ohne groß zu schauen durch gewunken. Auf der Fähre Maskenpflicht, bis man norwegische Gewässer erreicht. Alles bewegt sich in einem vernünftigen Rahmen.

Moin, ich sitze gerade auch etwas zwischen den Stühlen.
Mein Vermieter stellt mir die quarantäne Bescheinigung aus, eine Buchungsbestätigung über 10 Tage habe ich auch.
Nun nimmt uns die Colorline a m 9.9. nicht mehr mit Kiel - Oslo. Ich würde aber auch eine andere Fähre nehmen, wenn es geht.

Wichtig!
Ich habe hier gelesen, dass der ein oder andere hirthals - lavik bzw. Mit der dfds fährt.
Alle die ab Samstag 29.8. fahren und in Norge reinkommen..... Ich wäre super dankbar, wenn ihr eben sagt, wie das abgelaufen ist und welche Fähre ihr ggf. genommen habt usw.!
Auch würde ich den ein oder anderen Vermieter um Info bitten, wenn er ab Samstag 29.8. noch Gäste aus DE empfängt.
Ich denke, dass Informationen aus der Praxis/ Wirklichkeit uns allen ungemein weiterhelfen.
@tauchprojekt.de , @Matti , @Pump den Lump ..... Infos dazu wären glaube ich, für alle hier mal sowas von hilfreich. Dankeschön!

Ich bitte ausdrücklich darum, dass hierüber keine Diskusion ausbricht, ob man jetzt einreisen sollte oder nicht.
Mir geht es ausschließlich um Informationen.

Wir sind auch erstmal raus aus der Nummer, haben gestern von unserem Vermieter noch die Möglichkeit
erhalten kostenfrei zurückzutreten. Auch Fjordline hat ohne Probleme einen Gutschein zugesandt.
Zumindest haben wir erstmal nichts eingebüßt... außer Angel und Freizeit.
Sollten wir in 3 Wochen wieder ohne Quarantäne einreisen dürfen und er dann die Wohnungen noch nicht
weiter vermietet hat ,stehen wir auf der Liste für eine kurzfristige Anreise ganz oben.

Wenn nicht geht es den Dorschen vor Arkona an den Kragen

ich habe mich am 28.7 schon auf diese Situation vorbereitet und mit unserem Vermieter gesprochen, alles kein Problem, wir sind herzlich willkommen.
Werde Dienstag berichten was unser Schriftstück an der Norwegischen Grenze taugt.

Danke schon mal dafür, wie reist ihr an? Sorry, will mir hier nicht mehr alles zu Gemüte führen,falls du es schon mal irgendwo geschrieben hast.

Im übrigen halte ich die Informationen des deutschen auswertigen Amtes zu Reisebestimmungen für zuverlässig.

Danke schon mal dafür, wie reist ihr an? Sorry, will mir hier nicht mehr alles zu Gemüte führen,falls du es schon mal irgendwo geschrieben hast.

Im übrigen halte ich die Informationen des deutschen auswertigen Amtes zu Reisebestimmungen für zuverlässig.
Kiel-Göteborg ,
Informiere dich lieber auf den offiziellen Norwegischen Seiten.

ab samstag ist schicht im schacht ,wollt ihr das nicht verstehen ,pokern hilft da auch nicht.

ankunft bergen 10.08.20 ,erste kontrolle von der polizei dann erst zoll.

wir wurden gefragt ob wir deutsche sind(keine eingedeutschten etc .so verstanden wir es) man kann ja deutschen ausweis haben kommt trotzdem oder stammt aus einen risikogebiet. Aber ok wir waren auf grün.

ich glaube nicht das ihr auf Rot(jetziger stand) einreisen könnt.

wir hatten halt mal glück.

schei... corona

gruss uwe9

Bitte lass doch deine Meinung mal außen vor.
Ich lese das hier ganz anders.

Und da steht auch, was ab 29.8. gilt. Darüber kannst du dann von mir aus mit dem deutschen Auswärtigen Amt diskutieren.
Kurz gesagt, laut denen reicht eine Buchungsbestätigung über 10 Tage. Nicht mehr und nicht weniger.
Tut mir leid, solche Kommentare sind einfach nicht Zielführend. Ich schreibe nun auch mal meine Meinung dazu.....
Hier wird rumgeschrien, wenn jemand noch nach Norge möchte..... ich halte es für viel sinniger, Reisen in Länder zu verbieten, die von DE als Risikoland eingestuft werden. Das nur mal so am Rande. Aber schon klar, eurem Nachbar, der noch fein in die Türkei oder sonst wo hin fährt kann man ja die Meinung PERSÖNLICH nicht ins Gesicht geigen...... :biglaugh:, das ist im Internet natürlich deutlich einfacher. Ich akzeptiere alle Meinungen. Habe aber mal ausdrücklich darum gebeten, sich hier mal wieder mehr auf Informationen zu berufen. Alles andere bringt gar nichts. Und ich werde hoffentlich aus Informationen aus der PRAXIS nächste Woche für mich entscheiden. Sollten wir mit einer Buchungsbestätigung über 10 Tage an der Grenze rein gelassen werden, was soll daran nicht rechtens sein.......?

Ich für mich warte jetzt weiter auf Informationen aus der Praxis und hoffe, dass sie hier reingeschrieben werden!

Ps: Mein norwegischer Vermieter sagte mir, ihm ist es völlig egal, ob ich heute oder nächste Woche Freitag noch storniere.
Also ist es für mich doch nur logisch, die Erfahrungen aus der Praxis nächste Woche mal abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist doch, ob heute Nacht ab 00.00 Uhr die Buchungsbestätigung ausreicht.
Laut unseres Vermieters sei das so...
Montag wäre Abreise und wir sind total überfordert

Also unsere Reise am 03.09 soll stattfinden.

Der Vermieter schickt uns eine Bescheinigung das die Anlage Quarantäne geeignet ist und damit soll alles in Ordnung sein. Da wir nur 7 Tage da sind, ist nur die Frage ob wir mit der Fähre zurück fahren dürfen.
Wenn nicht sollte die Reise über Schweden ja auch kein Problem sein.
Dadurch das die Reise stattfindet, stellt sich die Frage einer Stornierung ja nicht, weil es ja sicher keine Kosten Erstattung geben wird.

Entscheidend ist doch, ob heute Nacht ab 00.00 Uhr die Buchungsbestätigung ausreicht.
Laut unseres Vermieters sei das so...
Montag wäre Abreise und wir sind total überfordert

Bitte schreib auch du hier rein, falls ihr Fahrt..... welche Fähre bzw. was da an der Grenze los war.

Genauso die Bitte an alle anderen in den nächsten Tagen noch fahren, damit helft ihr hier allen.

Oben