Hi,

ich versteh die ganze Sache hier nicht mehr.
Auf den norwegischen Seiten ist doch alles klasklar beschrieben.
Gelb- Einreise ohne Quarantäne
Rot - Quarantäne
Bei rot muss ich mich an die Vorgaben halten( Ortsfest; Dauer etc.)
Fehlt da was oder kann nicht erbracht werden darfst du umdrehen.
Für EU Bürger ist eine Reise also möglich und erst wenn die richtig dicht machen ist Schluss und auch dann erst wird dir eine Fähre oder Flieger was erstatten.
(ohne Flexticket oder gebucht vor März)

Gruß Maik

Also damit Deutschland auf "Grün" bleibt, müssen die Fallzahlen ja bezogen auf die aktuelle Situation sinken. Bleiben die Zahlen bei Durchschnittlich über ca. 1130 Infizierten/Tag bis zum 21.08 wird die Ampel auf "Rot" umswitchen. Sehe ich das richtig, oder habe ich einen Denkfehler? Theoretisch sollte der Sonntag ja in Bezug auf die Infektionszahlen "geringer" ausfallen.

ja, damit der Durchschnitt passt muss es am WE weniger hohe Zahlen geben, wenn wir z.B. einfach die Zahlen der letzten 7 Tage wiederholen, hätten wir 14.984 gemeldete Infektion und damit einen Wert von 18...

Datum = Zeitpunkt der Veröffentlichung vom RKI
09.08.2020: 555
10.08.2020: 436
11.08.2020: 966
12.08.2020: 1.226
13.08.2020: 1.445
14.08.2020: 1.449
15.08.2020: 1.415
Gesamt: 7.492 x 2 = 14.984 : 831,667 = 18,02

83.166.711 EW-Zahl Dtl. laut Wikipedia

83.166.711 : 100.000 = 831,667

Zuletzt bearbeitet:
ja, damit der Durchschnitt passt muss es am WE weniger hohe Zahlen geben, wenn wir z.B. einfach die Zahlen der letzten 7 Tage wiederholen, hätten wir 14.984 gemeldete Infektion und damit einen Wert von 18...

Alles klar, danke. Hast du noch einen Link der Daten vom RKI? Ich bin immer von den John Hopkins Daten ausgegangen.

Alles klar, danke. Hast du noch einen Link der Daten vom RKI? Ich bin immer von den John Hopkins Daten ausgegangen.

RKI

Dashboard

täglicher Überblick für Länder der EU zur 14 Tage Inzidenz

Auf der Fähre muss man ja nicht aus dem Fahrzeug steigen, außerdem meine ich die Region Helsingör ist auf der Karte "gelb" (Northern Copenhagen)?

Ob du da aus dem Auto steigst, oder nicht, spielt leider überhaupt keine Rolle. Die regel besagte, dass jede Reisende, die nach schweden per Fähre einreist und dann weiter nach Norwegen reist, automatisch 10 Tage quarantänepflichtig wird. Ausnahmen bei bestimmten Fähren gab es da nicht. Ich hin selbst am 15.07. direkt aus Seeland losgefahren und mein Chef hat mich explizit aus diesem Grund bis nach Kopenhagen und über die brücke fahren lassen, obwohl ich ziemlich direkt in helsingør gestartet bin. Der Umweg war es mir aber wert, da ich so die Quarantänepflicht umgehen könnte.

Wer trotz Quarantänepflicht einreisen will, braucht zwingend ein confirmation letter (d.h. eine bestätigung), dass man die Quarantänezeit in einer geeigneten Unterkunft verbringen kann. Diese Bestätigung muss sich auf eine in Norwegen registrierte Adresse beziehen.

Die Fähre nach Helsingborg würde ich mir Klemmen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber mMn gilt nach wie vor die Quarantänepflicht in Norwegen, wenn die einreisenden zuvor mit einer Fähre nach Schweden gefahren sind. Aus diesem Grund sind die Fähren helsingør-helsingborg die letzten Wochen auch weitestgehend leer gefahren.
Seit wann den das? wir sind am 8.08 Rostock Trelleborg mit der Nachtfähre und dann weiter über Svinesund in N, hatten aber keine Karantänepflicht

Erlaubt ist:

• Transit mit dem eigenen Fahrzeug oder Reisebus eines Reiseveranstalters
  • Der Transit muss komplett durch die von Norwegen als grün oder gelb markierten Gebiete mit niedrigerem bzw. lediglich erhöhtem Ansteckungsrisiko führen, rote Gebiete müssen auf dem schnellsten und kürzesten Weg ohne Aufenthalte/Übernachtungen durchquert werden.
  • notwendige kurze Pausen als Stopp bei Transit auf direktem, durch rote Gebiete führendem Weg.
  • Pausen und Aufenthalte bei Transit ausschließlich durch grüne oder gelbe Gebiete
  • Direkte Fähr-/Flugverbindungen von grünen oder gelben Gebieten aus (etwa in Dänemark oder Deutschland)

Nicht erlaubt ist:

• Übernachtung, auch nicht im eigenen Fahrzeug, bei Transit durch rote Gebiete
  • Transit ohne eigenes Fahrzeug (z.B. Linienbus, Zug)
  • Transit mit dem Flugzeug – z.B. ein Flug aus Deutschland mit Zwischenlandung in Stockholm oder Flughäfen in anderen roten Gebieten
  • Norwegen kurzzeitig in Richtung roter Gebiete zu verlassen, um dann wieder nach Norwegen einzureisen, z.B. um eine schnellere Wegstrecke zu wählen, um von einem Teil Nordnorwegens in den anderen zu gelangen.
Bitte heben Sie möglichst Ihre Belege (Brücke, Fähre, Tankquittungen) auf, als möglichen Nachweis bei der Einreise an der norwegischen Grenze.

Wegen der Fährenfrage:
Wir sind für unsere Mageroya Tour mit 2 Autos gefahren. Ein Auto Rostock - Trelleborg und dann Svinesund, das andere Travemünde Malö, dann Svinesund. Jeweils mit Kabine über Nacht.
An der Norwegischen Grenze jeweils nur die Frage, wo und wie wir hergekommen sind und wo wir hinfahren. Alles wahrheitsgemäß beantwortet. Dann wurde uns ein schöner Urlaub gewünscht und wir durften fahren. Ging alles völlig problemlos und entspricht auch den norwegischen Vorgaben, so wie ich sie versteh.
Gruß
Wasserstall

Ob du da aus dem Auto steigst, oder nicht, spielt leider überhaupt keine Rolle. Die regel besagte, dass jede Reisende, die nach schweden per Fähre einreist und dann weiter nach Norwegen reist, automatisch 10 Tage quarantänepflichtig wird. Ausnahmen bei bestimmten Fähren gab es da nicht. Ich hin selbst am 15.07. direkt aus Seeland losgefahren und mein Chef hat mich explizit aus diesem Grund bis nach Kopenhagen und über die brücke fahren lassen, obwohl ich ziemlich direkt in helsingør gestartet bin. Der Umweg war es mir aber wert, da ich so die Quarantänepflicht umgehen könnte.

Wer trotz Quarantänepflicht einreisen will, braucht zwingend ein confirmation letter (d.h. eine bestätigung), dass man die Quarantänezeit in einer geeigneten Unterkunft verbringen kann. Diese Bestätigung muss sich auf eine in Norwegen registrierte Adresse beziehen.
Es ist gut das Du uns warnst, sei aber bitte so nett und pack einen Link zum Gesetz/Regel dazu um es nachlesen und bewerten zu können. Danke!

Wenn ich das mit den Quarantäne richtig verstehen geht es in erster Linie um das Land bzw. die Region in der man wohnt.
Natürlich immer der direkte unverzügliche Weg nach Norwegen vorausgesetzt.

Sie müssen sich mit den Quarantäneregeln vertraut machen, bevor Sie nach Norwegen reisen. Es gibt unterschiedliche Regeln für die Quarantäne, je nachdem, ob Sie in einem Land / Gebiet mit einem hohen Infektionsrisiko oder einem niedrigen Infektionsrisiko leben.

Wenn Österreich jetzt bei 20,9 steht und angekündigt wurde, dass sie auf rot gesetzt werden, würde mich interessieren wann dies passiert. Wartet man bis zum nächsten Freitag? Bei Holland hat es 11 Tage gedauert. Oder wird das eurer Meinung nach in den nächsten Tagen außerordentlich geschehen?
Der Anlauf kann ja für uns auch ganz interessant sein.

täglicher Überblick für Länder der EU zur 14 Tage Inzidenz
Wenn man sich das anschaut, wird nächste Woche (Fläche EU) fast alles Rot, ...D vermutlich auch (das sich der Trend so schnell ändert, wäre ein Wunder). 😭

Wo kann ich das nachlesen?

Wenn Österreich jetzt bei 20,9 steht und angekündigt wurde, dass sie auf rot gesetzt werden, würde mich interessieren wann dies passiert. Wartet man bis zum nächsten Freitag? Bei Holland hat es 11 Tage gedauert. Oder wird das eurer Meinung nach in den nächsten Tagen außerordentlich geschehen?
Der Anlauf kann ja für uns auch ganz interessant sein.
Es kann eher passieren muss aber nicht, aber wenn Österreich über 20 bleibt, wird es spätestens am Freitag geschehen...und dann wird es am Samstag gültig.

Wo kann ich das nachlesen?

Die Regelung, auf die ich mich bezog und an die sich Reisende Mitte Juli halten mussten, besagte das ganz explizit.
Ich habe jetzt noch mal umfassend nachgeforscht und keinen Hinweis mehr auf eine Quarantänepflicht nach schwedischem Fährtransfer gefunden. Offensichtlich wurde diese Einschränkung aufgehoben, tut mir leid, wenn ich da kurz Panik verbreitet haben sollte. Man verliert schnell Mal den überblick, zumal die Norweger ihre Verlautbarungen nicht immer völlig unmissverständlich veröffentlichen. Da besteht definitv Nachholbedarf.
Allen, die noch rechtzeitig losfahren, wünsche ich eine schöne zeit :)

Dann kann ich die Oktober Reise wohl wieder umbuchen..... aber ich will nicht jammern war dies Jahr schon 16Tage am Hardanger....halt verrückte Zeiten....

Bisher war so, das wenn es am Freitag verkündet wurde, es zum Samstag in Kraft tritt.
Da muss ich dir Wiedersprechen. Wenn ein Land auf rot umspringt wurde es bis dato immer an einem Mitwoch verkuendet und das dann zu Samstag 0 Uhr. Deutschland wird in den naechsten zwei, drei Wochen hier wohl nicht auf rot spingen. Wenn man mal beobachtet wie das hier in letzter Zeit abgelaufen ist hat folgende vorgehensweise offensichtlich System. Ca 1-1,5 Wochen vorm auf rot springen wird darueber schon in der Zeitung spekuliert da sich das FHI entsprechend geaeussert hat. Am Mitwoch darauf wird das dann politisch verkuendet und zum Samstag 0 Uhr umgesetzt.

An die Österreicher unter uns. Österreich wird bald rot.
Da ist jetzt nur die Frage wie das FHI bewertet wirklich die aktuellen letzten 14 Tage oder eben nach Kalenderwochen. Da kommen nämlich unterschiedliche Ergebnisse bei raus. Der Trend geht leider aber zu rot, bei dem einen früher und bei Kalenderwochen später.

Da muss ich dir Wiedersprechen. Wenn ein Land auf rot umspringt wurde es bis dato immer an einem Mitwoch verkuendet und das dann zu Samstag 0 Uhr. Deutschland wird in den naechsten zwei, drei Wochen hier wohl nicht auf rot spingen. Wenn man mal beobachtet wie das hier in letzter Zeit abgelaufen ist hat folgende vorgehensweise offensichtlich System. Ca 1-1,5 Wochen vorm auf rot springen wird darueber schon in der Zeitung spekuliert da sich das FHI entsprechend geaeussert hat. Am Mitwoch darauf wird das dann politisch verkuendet und zum Samstag 0 Uhr umgesetzt.
Das stimmt doch so auch nicht, es kommt immer darauf an wann es passiert und in der Zeitung spekuliert wurde, wenn das Land die 20er geknackt hat...Schweiz, Frankreich wurde z.B. zum Donnerstag 6.8 als rot erklärt, mit Wirkung ab Samstag
Also eine ganz echte klare Regel hat Norwegen da nicht, es kann immer passieren, das habe ich so auch gesagt...aber an irgendeine Sache müssen wir uns doch orientieren...und da ist es die eheste Konstante das ab Samstag gilt.

Oben