Gestern kamen hier Gäste an über Dänemark und Schweden über Landweg ohne Probleme die genaue Strecke kenne ich nicht aber das sollte ja gleich behandelt werden.

Wir wollen am Donnerstag, 20.08. via Rostock-Gedser und Helsingor-Helsingborg - Göteborg - Svinesund - Oslo - Lillehammer - Otta nach Syvde fahren..
Einfach durchfahren ohne Stop, ...ggf. Ortsschilder mit Handy dokumentieren.

Hallo an alle ,
Fragen über Fragen . Vielleicht kann mir jemand von euch helfen . Geplant ist nächsten Samstag (22.08) um 14 Uhr in Kiel nach Oslo zu starten. Was passiert wenn Deutschland von Samstag zu Sonntag auf rot springen sollte? Wird man uns Sonntag Vormittag in Oslo von Bord lassen ? Plan B wäre der Landweg über Schweden und dann vor Mitternacht in Norwegen einzureisen. Wird Colorline uns die Fähre erstatten?? Was für einen Krimi in diesem Jahr 😫

Wenn Rot ist wird dich der Norweger nicht von Bord lassen. Das ist leider so aber wenn die Colorline nicht fähr dann erstattet sie dir den Preis. Aber da ja das Ergebniss am Freitag rauskommt wirst da je Rechtzeitig informiert und könntest über Schweden einreisen. Da wird Colorline großzügig sein und Erstatten.

Ist jemand in den letzten Tagen, seit Teile Dänemarks ja "rot" sind, via Rostock-Gedser (oder Puttgarden-Rodby) und Helsingor-Helsingborg und weiter über Schweden (Svinesund Grenzübergang) gefahren?

Gab es da Probleme oder wurde sogar Quarantäne angeordnet?

Wir wollen am Donnerstag, 20.08. via Rostock-Gedser und Helsingor-Helsingborg - Göteborg - Svinesund - Oslo - Lillehammer - Otta nach Syvde fahren..

Die Fähre nach Helsingborg würde ich mir Klemmen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber mMn gilt nach wie vor die Quarantänepflicht in Norwegen, wenn die einreisenden zuvor mit einer Fähre nach Schweden gefahren sind. Aus diesem Grund sind die Fähren helsingør-helsingborg die letzten Wochen auch weitestgehend leer gefahren.

Gestern Nacht problemlos über hirtshals nach larvik gekommen.
An Bord höchstens jeder 20. mit Maske unterwegs.
Wenigstens waren die Desinfektionsspender immer gut gefüllt.

Wenn Rot ist wird dich der Norweger nicht von Bord lassen.

das liest sich hier aber anders:

Da heißt es:

Achtung: Die Einreiseregelung wird regelmäßig – i.d.R. alle 14 Tage - aktualisiert und an das Infektionsgeschehen angepasst. Dies bedeutet, dass die Einreisebeschränkungen auch wenn diese gelockert wurden, jederzeit wieder verschärft werden können. Wie Deutschland (und andere Länder) aktuell bewertet werden, ergibt sich aus einer von der Gesundheitsbehörde FHI erstellten Karte. Diese wird regelmäßig aktualisiert und entsprechend können die Einreisebeschränkungen auch wenn diese gelockert werden, wieder verschärft werden. Wenn eine Einreise bei der Planung einer Reise nach Norwegen laut FHI ohne Quarantäne möglich ist, kann sich das bis zum Reiseantritt wieder ändern. Besuchen Sie deshalb bitte unmittelbar vor geplanter Abreise auch nach dem 15. Juli nochmals die Internetseite von FHI und gegebenenfalls andere Seiten.

Alles hängt dann von den Quarantänevoraussetzungen eines jeden Besuchers ab, oder verstehe ich das falsch?

An die Profis,
sollte es bei durchschnittlich 1400 Infektionen pro Tag bleiben,würde Deutschland auf rot springen? Oder müssten es ca 2000 pro Tag werden?

Die Fähre nach Helsingborg würde ich mir Klemmen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber mMn gilt nach wie vor die Quarantänepflicht in Norwegen, wenn die einreisenden zuvor mit einer Fähre nach Schweden gefahren sind. Aus diesem Grund sind die Fähren helsingør-helsingborg die letzten Wochen auch weitestgehend leer gefahren.

Auf der Fähre muss man ja nicht aus dem Fahrzeug steigen, außerdem meine ich die Region Helsingör ist auf der Karte "gelb" (Northern Copenhagen)?

Auf der Fähre muss man ja nicht aus dem Fahrzeug steigen, außerdem meine ich die Region Helsingör ist auf der Karte "gelb" (Northern Copenhagen)?

- Direkte Fähr-/Flugverbindungen von grünen oder gelben Gebieten aus (etwa in Dänemark oder Deutschland)

hier wäre eine Bericht von jemanden gut der schon per Fähre von Dtl. nach Schweden gereist war und dann weiter nach Norwegen...

- Direkte Fähr-/Flugverbindungen von grünen oder gelben Gebieten aus (etwa in Dänemark oder Deutschland)

hier wäre eine Bericht von jemanden gut der schon per Fähre von Dtl. nach Schweden gereist war und dann weiter nach Norwegen...
Ich bin von Kiel nach Göteborg gereist, wie auch Hubert, ein paar Tage Später. Das sogar zu einem Zeitpunkt als Noch keine Öffnung für alle zugänglich war weil ich Eigentum in norge habe. Alles kein Problem allerdings nicht ohne Quarantäne Regel die zu dem Zeitpunkt vorschrift war.

Ich bin von Kiel nach Göteborg gereist, wie auch Hubert, ein paar Tage Später. Das sogar zu einem Zeitpunkt als Noch keine Öffnung für alle zugänglich war weil ich Eigentum in norge habe. Alles kein Problem allerdings nicht ohne Quarantäne Regel die zu dem Zeitpunkt vorschrift war.
Ja, aber genau die Frage steht ja im Raum, muss er bei Verwendung einer Fähre nach Schweden, bei weiterfahrt und Einreise nach Norwegen in Quarantäne...und wenn du eingereist bist als eh eine Quarantäneregelung bestand, beantwortet das leider nicht die Frage für die aktuelle Situation

Hi !

Darf ich mal freundlich fragen, wie Du das berechnest ?

Wir haben derzeit circa 83 Mio Einwohner, geteilt durch 100.000 ergibt 830.
830x20 sind 16.600 und die geteilt durch 7 ergibt 2371.

Vielleicht habe ich ja einen Fehler in meiner Rechnung, aber ich kann Deine 1188 irgendwie nicht nachvollziehen.

die durchschnittliche Grenze pro Tag liegt bei 1.188

Hi !

Darf ich mal freundlich fragen, wie Du das berechnest ?

Wir haben derzeit circa 83 Mio Einwohner, geteilt durch 100.000 ergibt 830.
830x20 sind 16.600 und die geteilt durch 7 ergibt 2371.

Vielleicht habe ich ja einen Fehler in meiner Rechnung, aber ich kann Deine 1188 irgendwie nicht nachvollziehen.
Es sind 14 Tage...die Regel lautet 20/100.000 in 14 Tagen

Hätten wir 7 Tage, wäre das ein Segen und alle entspannt und würden hier nicht Seiten füllen :ergibmich:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber genau die Frage steht ja im Raum, muss er bei Verwendung einer Fähre nach Schweden, bei weiterfahrt und Einreise nach Norwegen in Quarantäne...und wenn du eingereist bist als eh eine Quarantäneregelung bestand, beantwortet das leider nicht die Frage für die aktuelle Situation
Das ist ja das Problem es gibt K E I N E Quarantäne für Urlauber aus Roten Ländern entweder einreise oder Verbot.
Die Quarantäne exestiert nur für die Norweger und Eigentümer bzw Betriebsinhaber in Norwegen. Alles andere isst von Norwegischer seite nicht bestätigt worden und meiner Meinung nach nur Unser Wunschdenken. Beispiel ist ja wohl das der Belgier die Umdrehen mußten.

Das ist ja das Problem es gibt K E I N E Quarantäne für Urlauber aus Roten Ländern entweder einreise oder Verbot.
Die Quarantäne exestiert nur für die Norweger und Eigentümer bzw Betriebsinhaber in Norwegen. Alles andere isst von Norwegischer seite nicht bestätigt worden und meiner Meinung nach nur Unser Wunschdenken. Beispiel ist ja wohl das der Belgier die Umdrehen mußten.

Darum geht es doch gar nicht..es wurde in den Raum gestellt das man jetzt wo man fahren kann, also das Land auf gelb ist, bei Benutzung einer Fähre von Deutschland nach Schweden oder von Dänemark nach Schweden bei Einreise nach Norwegen in Quarantäne muss.

und zum anderen sagt https://www.udi.no/om-koronasituasjonen/besok-ferie-og-fritidsreiser/#link-18184 etwas anderes aus, wenn das Land auf rot gestellt wird...aber darum geht es in der Frage nicht.

Wenn Sie unter Quarantäne gestellt werden
Wenn Sie unter Quarantäne gestellt werden müssen, müssen Sie dokumentieren, dass Sie während des gesamten Zeitraums, in dem Sie bei Ihrer Einreise nach Norwegen unter Quarantäne stehen, an einer ständigen Adresse bleiben müssen, die für die Durchführung der Quarantäne geeignet ist. Dies kann beispielsweise eine schriftliche Bestätigung der Person sein, bei der Sie bleiben werden. Was für die Durchführung der Quarantäne ein geeigneter Wohnort ist, liegt bei den Gesundheitsbehörden (externe Website) .

Häufig gestellte Fragen und Ratschläge für Reisen ins Ausland
Was ist, wenn ich aus einem "roten" Land komme, aber nicht in Norwegen lebe?

Personen, die nicht in Norwegen ansässig sind und einer Quarantänepflicht unterliegen, müssen bei ihrer Ankunft in Norwegen in den ersten 10 Tagen des Landes an ein und derselben registrierten Adresse in Norwegen Unterlagen über den ständigen Aufenthalt vorlegen. Für Aufenthalte von weniger als 10 Tagen gilt die Dokumentationspflicht für den gesamten Zeitraum, in dem sich die Person im Land aufhalten soll. Die Dokumentationspflicht gilt nicht für Personen mit Wohnsitz in Norwegen.

siehe das Posting, um diese Frage geht es!

Zuletzt bearbeitet:
Also damit Deutschland auf "Grün" bleibt, müssen die Fallzahlen ja bezogen auf die aktuelle Situation sinken. Bleiben die Zahlen bei Durchschnittlich über ca. 1130 Infizierten/Tag bis zum 21.08 wird die Ampel auf "Rot" umswitchen. Sehe ich das richtig, oder habe ich einen Denkfehler? Theoretisch sollte der Sonntag ja in Bezug auf die Infektionszahlen "geringer" ausfallen.

Oben