Ich habe zum Thema Quarantäne in einen anderen Norwegenforum folgendes gefunden:
Zitat: von
ChristianAC aus Norwegen-Freunde-Forum
Bevor es missverstanden wird. Das was die Regierung an Quarantäneregeln veröffentlicht, gilt nicht für Touristen.
Deshalb können zB Schweden wegen dem roten Status nicht zu touristischen Zwecken einreisen.
Einreisen inklusive Quarantäne kann nur, der in Norwegen einen Aufenthaltstitel hat.
Als Tourist ist die Einreise als Deutscher derzeit möglich, weil Deutschland bisher als Grün bzw jetzt Gelb
eingestuft wurde. In dem Augenblick wo Deutschland gemäss der Fallzahlengrenze
( 20 aktive Fälle pro 100.000Ew in 14 Tagen) wieder auf Rot gestuft wird, ist das wieder vorbei.
Nach der bisherigen Handhabe bei anderen Ländern ist dann auch ein negativer Test egal.
Wenn man nach der aktuellen Entwicklung weiter rechnet könnte Deutschland Ende nächster Woche über 20 pro 100.00
kommen.
Nach Einschätzung des Folkehelseinstituts läuft Norwegen innerhalb der nächsten zwei Wochen selber Gefahr
nach Richtwerten der Status Rot zu erhalten.
Wie Norwegen dann reagiert, lässt sich nur spekulieren.
Ich kann dir nur raten, die Entwicklung im Auge zu behalten, um zu sehen, ob du reisen kannst oder nicht.
Es sind ein paar Länder mehr auf die rote Liste gewandert.
Alle anderen Länder haben den Status Gelb bekommen.
Für die Länder, die gelb sind ändert am Samstag erstmal noch nichts, was die Einreise- und
Quarantäneregeln angeht. Der Status gelb ist aktuell eher ein verwaltungstechnischer Akt,
der es Norwegen erlaubt, schneller zu reagieren.....im Zusammenspiel mit anderen europäischen
Ländern. Deshalb gab es bisher die 14 Tage Abstände. Wie man an der außerordentlichen Pressekonferenz
heute sieht, gilt dieser 14 Tage Abstand jetzt nicht mehr.
Jedes Land kann nun quasi von einem Tag auf den anderen auf Rot gesetzt werden.
Das ist das eigentlich „erhöhte Risiko“, dass man jetzt eingeht.
Zitatende
Nun ist die Verunsicherung komplett. Was stimmt denn nun? Ich habe die norwegische Botschaft angeschrieben, ob ein Ferienhaus als Quarantänebereich zulässig ist.
Bekomme ich Nachricht, werde ich sie euch hier mitteilen.