Er bietet sogar an das ich kostenlos umbuchen oder stornieren kann wenn ich nicht kommen will. Dafür ist eine Anreise bei leichter Erkältung oder ähnlichem nicht erwünscht ebenso keine Anreise bei Rot.
Es ist schwierig für alle und ich denke auch diese Ansichten muss man verstehen und akzeptieren. Blöd und traurig ist es allemal. Das ist dann das 3. Mal in diesem Jahr, ich hab den Kanal langsam voll.

Naja der Vermieter wird je nach dem auch Druck von der Nachbarschaft verspüren, die nichts daran verdient und dafür aber zumindest subjektiv ein Risiko trägt, das ein Gast Corona in den Ort schleppt. von dem her dürften nicht alle Vermieter der Quarantäne positiv aufgeschlossen sein. So auch in meinem Fall.

Ich gebe zu bedenken:
Am 14. März wurde die Quarantäne mit rückwirkender Wirkung bestimmt. (27.02.2020)!
Ich denke das sollte man erinnern.
Auch dieser Hintergrund gilt es zu bedenken. Von Vermieter als auch Mieter Seite.
Ich bin damals am 13.03. eingereist und musste das Land umgehend verlassen, mit der letzten regulären Fähre am 15.03.20.
Du sprichst aber dann von dem Fall der kompletten Grenzschliessung für alle Länder, dass gibt es aber so aktuell nicht.... also ist es was anderes......

Er bietet sogar an das ich kostenlos umbuchen oder stornieren kann wenn ich nicht kommen will. Dafür ist eine Anreise bei leichter Erkältung oder ähnlichem nicht erwünscht ebenso keine Anreise bei Rot.
Es ist schwierig für alle und ich denke auch diese Ansichten muss man verstehen und akzeptieren. Blöd und traurig ist es allemal. Das ist dann das 3. Mal in diesem Jahr, ich hab den Kanal langsam voll.

Keine Anreise bei rot, oder sofortige Abreise bei rot ist aber ein kleiner gewaltiger Unterschied. Im vorherigen Post klang es so als würde er ABREISE fordern wenn ihr schon im Land seid (Einreise bei Status "gelb") und D als "rot" eingestuft wird.
Die Unterbringung bei Quarantäne zu verweigern ist ja sein gutes Recht und auch wünschenswert wenn er die Einhaltung der Regeln nicht leisten kann. Noch schlimmer ist es wenn Vermieter zustimmen einzuquartieren und dann einfach mal so alles weiter laufen lassen. Kommt es dann zu einem Zwischenfall sind die Tore natürlich anschließend für alle komplett zu.

Leider geht es auch anders. Mein Vermieter hat uns mitgeteilt das wir schnellstmöglich abreisen müssten wenn Deutschland auf rot gestellt wird. Das ist für mich ein Problem.
Das ist hart Mario.

Unser Vermieter wo wir so Gott will ab dem 1.9. sind, hat uns Angeboten wenn wir dann in Quarantäne müssen.

Übernimmt er für uns die Einkäufe und Besorgungen und stellt uns alles vor die Türe.

So hat jeder seine Eigene Umgehungsweise mit der Problematik.
Sicher hat Dein Vermieter seine Gründe, oder er ist schlecht Informiert.

Ich habe zum Thema Quarantäne in einen anderen Norwegenforum folgendes gefunden:

Zitat: von ChristianAC aus Norwegen-Freunde-Forum

Bevor es missverstanden wird. Das was die Regierung an Quarantäneregeln veröffentlicht, gilt nicht für Touristen.
Deshalb können zB Schweden wegen dem roten Status nicht zu touristischen Zwecken einreisen.
Einreisen inklusive Quarantäne kann nur, der in Norwegen einen Aufenthaltstitel hat.

Als Tourist ist die Einreise als Deutscher derzeit möglich, weil Deutschland bisher als Grün bzw jetzt Gelb
eingestuft wurde. In dem Augenblick wo Deutschland gemäss der Fallzahlengrenze
( 20 aktive Fälle pro 100.000Ew in 14 Tagen) wieder auf Rot gestuft wird, ist das wieder vorbei.
Nach der bisherigen Handhabe bei anderen Ländern ist dann auch ein negativer Test egal.
Wenn man nach der aktuellen Entwicklung weiter rechnet könnte Deutschland Ende nächster Woche über 20 pro 100.00
kommen.

Nach Einschätzung des Folkehelseinstituts läuft Norwegen innerhalb der nächsten zwei Wochen selber Gefahr
nach Richtwerten der Status Rot zu erhalten.
Wie Norwegen dann reagiert, lässt sich nur spekulieren.

Ich kann dir nur raten, die Entwicklung im Auge zu behalten, um zu sehen, ob du reisen kannst oder nicht.

Es sind ein paar Länder mehr auf die rote Liste gewandert.

Alle anderen Länder haben den Status Gelb bekommen.
Für die Länder, die gelb sind ändert am Samstag erstmal noch nichts, was die Einreise- und
Quarantäneregeln angeht. Der Status gelb ist aktuell eher ein verwaltungstechnischer Akt,
der es Norwegen erlaubt, schneller zu reagieren.....im Zusammenspiel mit anderen europäischen
Ländern. Deshalb gab es bisher die 14 Tage Abstände. Wie man an der außerordentlichen Pressekonferenz
heute sieht, gilt dieser 14 Tage Abstand jetzt nicht mehr.
Jedes Land kann nun quasi von einem Tag auf den anderen auf Rot gesetzt werden.
Das ist das eigentlich „erhöhte Risiko“, dass man jetzt eingeht.

Zitatende

Nun ist die Verunsicherung komplett. Was stimmt denn nun? Ich habe die norwegische Botschaft angeschrieben, ob ein Ferienhaus als Quarantänebereich zulässig ist.
Bekomme ich Nachricht, werde ich sie euch hier mitteilen.

Laut UDI ist eine Enreise als Tourist auch bei rot möglich. Wenn ich die aufgeführten Auflagen Erfüllen kann.

Bin aber gespannt auf die Antwort der norwegischen Botschaft.

Ich habe zum Thema Quarantäne in einen anderen Norwegenforum folgendes gefunden:

Zitat: von ChristianAC aus Norwegen-Freunde-Forum

Bevor es missverstanden wird. Das was die Regierung an Quarantäneregeln veröffentlicht, gilt nicht für Touristen.
Deshalb können zB Schweden wegen dem roten Status nicht zu touristischen Zwecken einreisen.
Einreisen inklusive Quarantäne kann nur, der in Norwegen einen Aufenthaltstitel hat.

Als Tourist ist die Einreise als Deutscher derzeit möglich, weil Deutschland bisher als Grün bzw jetzt Gelb
eingestuft wurde. In dem Augenblick wo Deutschland gemäss der Fallzahlengrenze
( 20 aktive Fälle pro 100.000Ew in 14 Tagen) wieder auf Rot gestuft wird, ist das wieder vorbei.
Nach der bisherigen Handhabe bei anderen Ländern ist dann auch ein negativer Test egal.
Wenn man nach der aktuellen Entwicklung weiter rechnet könnte Deutschland Ende nächster Woche über 20 pro 100.00
kommen.

Nach Einschätzung des Folkehelseinstituts läuft Norwegen innerhalb der nächsten zwei Wochen selber Gefahr
nach Richtwerten der Status Rot zu erhalten.
Wie Norwegen dann reagiert, lässt sich nur spekulieren.

Ich kann dir nur raten, die Entwicklung im Auge zu behalten, um zu sehen, ob du reisen kannst oder nicht.

Es sind ein paar Länder mehr auf die rote Liste gewandert.

Alle anderen Länder haben den Status Gelb bekommen.
Für die Länder, die gelb sind ändert am Samstag erstmal noch nichts, was die Einreise- und
Quarantäneregeln angeht. Der Status gelb ist aktuell eher ein verwaltungstechnischer Akt,
der es Norwegen erlaubt, schneller zu reagieren.....im Zusammenspiel mit anderen europäischen
Ländern. Deshalb gab es bisher die 14 Tage Abstände. Wie man an der außerordentlichen Pressekonferenz
heute sieht, gilt dieser 14 Tage Abstand jetzt nicht mehr.
Jedes Land kann nun quasi von einem Tag auf den anderen auf Rot gesetzt werden.
Das ist das eigentlich „erhöhte Risiko“, dass man jetzt eingeht.

Zitatende

Nun ist die Verunsicherung komplett. Was stimmt denn nun? Ich habe die norwegische Botschaft angeschrieben, ob ein Ferienhaus als Quarantänebereich zulässig ist.
Bekomme ich Nachricht, werde ich sie euch hier mitteilen.

Tja echt schwierig, weil das dem widerspricht was bei https://www.udi.no/om-koronasituasjonen/besok-ferie-og-fritidsreiser/#link-18184 steht und das gilt explizit für Bürger der EU bzw. aus dem Schengenraum und der 14 Tage Rhythmus war unter Umständen, siehe Belgien, auch vorher schon nicht in Stein gemeißelt und man hat bei Bedarf reagiert.

bayer100 war schneller mit dem Link

Moin,
ich fahre nächste Woche Freitag auf die Fähre und komme am Samstag morgens um 9 in Oslo an. Ich denke, bis dahin ist D noch nicht auf rot gesprungen, ich vermute aber bei den aktuellen Zahlen, dass es dann passiert, wenn ich oben bin. Weiß jemand, was mit denen passiert ist, die oben waren, als ihr Heimatland auf rot gestellt wurde? Heimgeschickt? Oder einfach ausgesessen?
Viele Grüße Micha
Wenn du im Land bist, ist alles io. Warum sollte man dich da raus holen???

das ist die Antwort von der norwegischen Botschaft:

Sehr geehrter Herr ...........,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Hier finden Sie die Quarantänebestimmungen für die Einreise nach Norwegen (etwas nach unten scrollen, unter FAQ): https://helsenorge.no/koronavirus/travel-advice
Am besten Sie erkundigen sich direkt bei der Hotline der "Helse Norge": +47 815 55 015.
Stets aktuelle Informationen zu der Lage finden Sie immer auf unserer Internetseite mit Links zu den offiziellen norwegischen Behörden: https://www.norway.no/germany
Sowie auf den Seiten des norwegischen Gesundheitsinstitutes, die ab 15. August neue Einreisebestimmungen festgelegt haben:
https://www.fhi.no/en/news/2020/changes-in-travel-advice-from-15th-august/
Bitte informieren Sie sich regelmäßig über diese Internetseiten – die Situation kann sich wöchentlich ändern.

Bleiben Sie gesund!

Vennlig hilsen/Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

Royal Norwegian Embassy Berlin

Rauchstr. 1

10787 Berlin

emb.berlin@mfa.no

Hat also nichts konkret beantwortet. Schade.

Hier mal etwas Positives zwischendrin. Trotz vermehrter Neuinfektionen sieht FHI keine Gefahr für eine problematische Situation auf nationaler Ebene, oder das es wieder wird wie im März des Jahres. Man verweist darauf das aktuelle Fälle sich auf einzelne importierte Ansteckungen, sowie auf Feste und Veranstaltungen zurückführen lassen. 1 Meter Abstand halten vermindert das Ansteckungsrisiko um bis zu 80%.
Macht ein wenig Hoffnung das es keine unerwartet scharfe Reaktion in den kommenden Tagen geben dürfte.

Macht ein wenig Hoffnung das es keine unerwartet scharfe Reaktion in den kommenden Tagen geben dürfte.
Selbst wenn alles so bleibt wie bisher kann man erst aufatmen, wenn man in Norwegen angekommen ist.
Die nächsten zwei Wochen werden schrecklich, dass weiß ich jetzt schon. 😭

Selbst wenn alles so bleibt wie bisher kann man erst aufatmen, wenn man in Norwegen angekommen ist.
Die nächsten zwei Wochen werden schrecklich, dass weiß ich jetzt schon. 😭

Hast Du das gut, nur 2 Wochen. Ich werde noch bist zum 11.09. gefoltert. :wink:

Bei Uns soll es am 02.09. losgehen Kiel => Oslo
ob es klappt ??????

Oben