Wie interpretiert ihr ohne Hauptstadt ? Für uns ist Kopenhagen transit auf dem weg nach Oslo und dann weiter nach Tromsoe....
Kopenhagen gehört nicht zu Saeland sondern zu Hovedstaden, somit ist es gelb.
 
Das ist das Problem, das ist die bisherige Regelung, als noch von grün gesprochen wurde. Am wohlsten werden sich wahrscheinlich alle erst fühlen (mich eingeschlossen), wenn man was ganz aktuelles von der norwegischen Seite zum Thema Transit durch Dänemark zur Fähre erfahren oder lesen kann.
In der Karte ist es doch schon gelb dargestellt...es hat sich von der Handhabung nichts geändert, nur das man die Farbe gelb verwendet, hat nur was mit Psychologie zu tun...nach dem Motto Leute passt auf.
 
In der Karte ist es doch schon gelb dargestellt...es hat sich von der Handhabung nichts geändert, nur das man die Farbe gelb verwendet, hat nur was mit Psychologie zu tun...nach dem Motto Leute passt auf.
Norwegen und Psychologie...die haben meine Nerven dieses Jahr schon ganz schön strapaziert:a055: Aber vielleicht werden die einschlägigen Infoseiten ja auch erst noch aktualisiert.
 
In der Karte ist es doch schon gelb dargestellt...es hat sich von der Handhabung nichts geändert, nur das man die Farbe gelb verwendet, hat nur was mit Psychologie zu tun...nach dem Motto Leute passt auf.
Zu wder frage gelb oder grün. Meinem Verständnis nach handelt es sich dabei um Politik. Es geht um Signal Wirkung.

warum macht man das? Angst verkauft sich eben besser. Kann man jeden Tag bei der Bericht Erstattung in den Medien verfolgen.
 
Was für ein paradoxes Statement der norwegischen Regierung:

Dem eigenen Volk wird dringlichts empfohlen nicht in`s Ausland zu reisen und alle unnotwendigen Reisen zu canceln.

Auf der anderen Seite keinerlei Aussagen, dass Reisen aus dem Ausland nach Norwegen einzudämmen und nur auf absolut notwendige Reisen zu beschränken sind.

Für mich, der in zwei Wochen auf Besuch in sein Heimtland Deutschland fahren wollte, nicht ganz einfach zu verstehen.

Stellt sich die Frage:
Ist meine Reise nach Deutschland unbedingt notwendig?
Tickets und Hotel sind gebucht, Kohle über die Versicherung gibt`s mit der "Gelb"-Regelung bei Nicht-Antritt der Reise nicht zurück. Einer Verschiebung ist auch schwer zu planen. Niemand weiss wan sich die Situation entspannt, ob die Grenzen nicht ganz geschlossen werden, und wenn ja, wie lange?

...schwierig. :p075:

Gruss
Smolt
 
Was für ein paradoxes Statement der norwegischen Regierung:

Dem eigenen Volk wird dringlichts empfohlen nicht in`s Ausland zu reisen und alle unnotwendigen Reisen zu canceln.

Auf der anderen Seite keinerlei Aussagen, dass Reisen aus dem Ausland nach Norwegen einzudämmen und nur auf absolut notwendige Reisen zu beschränken sind.

Für mich, der in zwei Wochen auf Besuch in sein Heimtland Deutschland fahren wollte, nicht ganz einfach zu verstehen.

Stellt sich die Frage:
Ist meine Reise nach Deutschland unbedingt notwendig?
Tickets und Hotel sind gebucht, Kohle über die Versicherung gibt`s mit der "Gelb"-Regelung bei Nicht-Antritt der Reise nicht zurück. Einer Verschiebung ist auch schwer zu planen. Niemand weiss wan sich die Situation entspannt, ob die Grenzen nicht ganz geschlossen werden, und wenn ja, wie lange?

...schwierig. :p075:

Gruss
Smolt

Tja da spielen wirtschaftliche Dinge eben doch eine große Rolle :a0155: aber ja verstehe deine Verwunderung, allerdings wurde (noch) kein Verbot ausgesprochen.

"Der Minister für Gesundheits- und Pflegedienste Bent Høie sagt, dass sie die Grenzen nicht schließen, sondern die Kontrolle für diejenigen, die nach Norwegen einreisen, stärken wollen. "

"Høie fügt hinzu, dass es auch für die Geschäftswelt und die Arbeitsplätze von entscheidender Bedeutung war, vor dem Sommer wieder zu öffnen."
 
Zu der ganzen Bevormundung durch die Staats-Organe: Empfehlungen sind in Ihrer Natur nur Handlungs-Hinweise und damit keine Gesetze oder Regeln. Als mündiger Bürger kann jeder selbst entscheiden was notwendig ist und was nicht. Gott sei Dank wohnen wir nicht in einer dieser Autokratien wo dir mit Social Scoring verboten wird Flugtickets zu kaufen oder Autobahnfahrten vorzunehmen.... Also Herr Deutscher in Norwegen, bitte fahre nach Deutschland, wenn es für dich eine notwendige Reise ist. Die Mama sieht das bestimmt genauso.
 
Tja da spielen wirtschaftliche Dinge eben doch eine große Rolle :a0155: aber ja verstehe deine Verwunderung, allerdings wurde (noch) kein Verbot ausgesprochen.

"Der Minister für Gesundheits- und Pflegedienste Bent Høie sagt, dass sie die Grenzen nicht schließen, sondern die Kontrolle für diejenigen, die nach Norwegen einreisen, stärken wollen. "

"Høie fügt hinzu, dass es auch für die Geschäftswelt und die Arbeitsplätze von entscheidender Bedeutung war, vor dem Sommer wieder zu öffnen."
Ich denke nicht, dass wirtschaftliche Gründe für die unterschiedliche Empfehlungen sprechen.
Vom einreisenden Turist geht eben recht wenig Gefahr aus, denn dieser hält sich überwiegend in der Natur auf und beteiligt sich nicht an den Parties in den Städten.
Der rückkehrende Norweger geht aber zurück zur Arbeit oder in die Schule und kann sehr viel mehr Leute anstecken.
Ich werde in 2 Wochen in Norwegen nicht mehr Kontakte haben als an einem normalen Tag in Deutschland.
 
Ich denke nicht, dass wirtschaftliche Gründe für die unterschiedliche Empfehlungen sprechen.
Vom einreisenden Turist geht eben recht wenig Gefahr aus, denn dieser hält sich überwiegend in der Natur auf und beteiligt sich nicht an den Parties in den Städten.
Der rückkehrende Norweger geht aber zurück zur Arbeit oder in die Schule und kann sehr viel mehr Leute anstecken.
Ich werde in 2 Wochen in Norwegen nicht mehr Kontakte haben als an einem normalen Tag in Deutschland.
sicher nicht verkehrt und nicht von der Hand zu weisen...aber nicht jeder Tourist ist wie wir Angler und nur auf Durchreise zu seinem Angelspot und der Satz von Bent Høie sagt vieles...aber am Ende egal, es ist wie es ist
 
Mal eine Frage an alle die die letzten Tage nach Norwegen eingereist sind , auf welchen Wegen auch immer.
Haben die Zöllner einen Buchungsnachweis der Unterkunft gefordert und kontrolliert , oder habt Ihr ihn freiwillig hergezeigt ? Denn eigentlich ist die Einreise ja nicht , wie in DK zB., an eine Buchung gebunden . Theoretisch könnte ich mir ja auch nur für einen Tag Oslo anschauen . ( Aber wo soll ich dann die Rouladen warm machen ) :a055:
 
Als wir von der Fähre Larvig gefahren sind, gab es nur wenige Kontrollen, im Grunde so wie immer.

Macht euch nicht heiß, in Norge läuft keiner mit Maske rum, die Fähre war voll wie sonst was.
Das eine ist die Theorie (Politik und Medien), das andere ist die Praxis (Wirklichkeit).
Wenns ums Geld geht, könnt ihr Corona vergessen.
 
Oben