Alle grünen Länder werden gelb - vermeiden Sie unnötige Reisen nach außen
Pressemitteilung | Datum: 12.08.2020
| Nr.: 116/20
Aufgrund der gestiegenen Infektionsimporte nach Norwegen und der zunehmenden Covid-19-Infektion in vielen Ländern sind alle Länder, die zuvor grün waren, jetzt gelb. Für gelbe Länder besteht keine Quarantänepflicht, aber unnötige Auslandsreisen sollten vermieden werden.
- Alle Auslandsreisen sind mit einem Infektionsrisiko verbunden, auch Reisen in Länder, in denen Norwegen bei der Einreise keine Quarantäne benötigt. Wir glauben daher, dass es derzeit keine Grundlage gibt, ein Land grün zu nennen, sagt Premierministerin Erna Solberg.
- Es ist wichtig, dass wir überlegen, ob eine Reise wirklich notwendig ist, auch eine Reise in Länder ohne Quarantänepflicht, sagt der Premierminister.
Rote Länder mit erhöhter Infektion werden weiterhin rot sein. Hier besteht noch eine Quarantänepflicht.
- Um Missverständnisse zu vermeiden und die Empfehlung zur Vermeidung unnötiger Auslandsreisen zu präzisieren, werden die Länder, die zuvor auf der Karte grün waren, jetzt gelb. Solange wir die Empfehlung haben, unnötige Reisen zu vermeiden, wollen wir nur rote und gelbe Länder, betont Solberg.
Weitere rote Länder
Mehrere Länder und Regionen in der nordischen Region haben eine erhöhte Infektion und sind rot geworden. Die Quarantänepflicht für die neuen Länder und Regionen in den nordischen Ländern tritt am Samstagabend ab Mitternacht in Kraft.
Siehe aktuelle Karten und Kriterien (Nationales Institut für öffentliche Gesundheit) und Reisehinweise des Außenministeriums .
- Auch wenn die Quarantänebestimmung erst am Samstagabend in Kraft tritt, widerspricht das Reisen in beispielsweise die schwedischen Regionen zum Einkaufen dem Rat der Regierung, unnötige Reisen ins Ausland zu vermeiden. Das Risiko einer Infektion in der Warteschlange von Systembolaget ist den Preis nicht wert. Sie laufen Gefahr, sich anzustecken und andere zu infizieren, sagt Bent Høie, Minister für Gesundheit und Pflege.
Teststationen an der Grenze
Die Regierung ist der Ansicht, dass das Risiko einer Einfuhr von Infektionen nach Norwegen verringert werden muss, ohne die Grenzen zu schließen. Das Schließen der Grenzen wird erhebliche Konsequenzen für viele Arbeitsplätze in Norwegen haben. Daher wird denjenigen, die aus gelben und roten Ländern nach Norwegen kommen, angeboten, sich kostenlos zu testen.
- Wir richten jetzt Testzentren an ausgewählten Flughäfen, Grenzübergängen und Häfen in ganz Norwegen ein. Der Staat übernimmt die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb dieser Testzentren, so Høie.
Die gesamte Gesundheitsversorgung in Norwegen basiert in der Regel auf Freiwilligenarbeit. Die Prüfung bei der Ankunft ist daher freiwillig.
Nationales
Team zur Erkennung von Infektionen Die Erkennung von Infektionen ist anspruchsvoll und wichtig für die Kontrolle der Ausbreitung von Infektionen. Die Gemeinden sind für die gesamte Infektionskontrolle auf lokaler Ebene verantwortlich und müssen Pläne haben, wie die Gemeinde selbst und in Zusammenarbeit mit anderen mit lokalen Ausbrüchen ordnungsgemäß umgeht. Bei vielen Ausbrüchen waren mehrere Gemeinden beteiligt, und es wurde ein Bedarf zur Koordinierung des Managements festgestellt.
- Die Verfolgung von Infektionen ist jetzt besonders wichtig, da wir die Gesellschaft wieder geöffnet haben. Die Regierung wird daher die Infektionsverfolgungseinheit am Nationalen Institut für öffentliche Gesundheit durch die Einrichtung eines nationalen Infektionsverfolgungsteams stärken. Es wird die Kommunen bei größeren Ausbrüchen unterstützen, zur Erkennung von Infektionen bei Ausländern beitragen und die Erkennung von Infektionen über Gemeinden und Bezirksgrenzen hinweg sowie auf Flugzeugen und Schiffen koordinieren, sagt Ministerpräsidentin Erna Solberg.
Ab heute wird die Regierung erneut eine Quarantänepflicht für alle engen Kontakte zu einer bestätigten infizierten Person einführen. Die Quarantänepflicht gilt somit wieder für alle, die engen Kontakt zu einer infizierten Person hatten - und nicht nur für Haushaltsmitglieder.
Ausweitung der Kreuzfahrtstraffung
Der Ausbruch von Covid-19 auf den Hurtigruten bedeutete, dass die Regierung den Kreuzfahrtverkehr vorübergehend straffen musste, um die Ausbreitung von Infektionen zu stoppen. Schiffe mit mehr als 100 Personen (Passagiere und Besatzung) an Bord dürfen in norwegischen Häfen oder auf Spitzbergen nicht an Land gehen.
Als am Montag, dem 3. August, die Regeln für die Verschärfung eingeführt wurden, sollte dies für mindestens 14 Tage gelten. Es stellt sich heraus, dass dies um eine Woche verlängert werden muss.
- Wir tun dies, während wir untersuchen, was während des Ausbruchs der Hurtigruten gescheitert ist und was getan werden sollte, um zu verhindern, dass etwas Ähnliches erneut passiert, betont Minister für Handel und Industrie Iselin Nybø.
- Die Verschärfung gilt nur für den Kreuzfahrtverkehr, nicht für Boote auf Strecken, dh Fähren zwischen Norwegen und dem Kontinent sowie entlang der norwegischen Küste, sagt Nybø.
Die Verschärfung gilt nur für den Kreuzfahrtverkehr. Sie gilt nicht für Boote auf Strecken, dh Fähren zwischen Norwegen und dem Kontinent sowie entlang der norwegischen Küste, die wichtige Güter- und Personenbeförderungen durchführen.
 


Erweitert Reisehinweise. Neue Veränderungen in der nordischen Region und in Europa
Pressemitteilung | Datum: 12.08.2020
Der Reiserat, in dem das Außenministerium von Reisen abrät, die nicht für alle Länder unbedingt erforderlich sind, wird vom 20. August bis zum 1. Oktober verlängert.
- Die Situation erfordert, dass wir den globalen Reiserat fortsetzen, der von Reisen abrät, die nicht für alle Länder unbedingt erforderlich sind. Die Welt befindet sich mitten in einer Pandemie. Wenn ich immer noch sage, dass wir weit von einer normalen Situation entfernt sind, liegt das daran, dass sich die Infektionssituation schnell ändert. Wir sehen, dass es in sehr vielen Ländern eine zunehmende Infektionsrate gibt, sagt Außenministerin Ine Eriksen Søreide.
Ausnahmen von diesen Reisehinweisen wurden für Länder im EWR / Schengen-Raum gemacht, die nach Angaben des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit die norwegischen Infektionskriterien erfüllen.
- Ausnahmen vom Reiserat sind keine Einladung zur Auslandsreise. Jeder Einzelne muss sorgfältig überlegen, ob er reisen muss, sagt der Außenminister.
Die Regierung hat zuvor angekündigt, dass der Reiserat, in dem das Außenministerium von Reisen abrät, die nicht für alle Länder unbedingt erforderlich sind, bis zum 20. August dauern soll. Aufgrund der weltweit herausfordernden Infektionssituation hat die Regierung beschlossen, den Reiserat bis zum 1. Oktober zu verlängern. Der Reisehinweis wird nur widerrufen, wenn die Infektionssituation dies erfordert.
Basierend auf der Einschätzung des National Institute of Public Health zur Infektionssituation für Coronaviren hat die Regierung entschieden, dass mehr Länder und Gebiete auf der Infektionskarte für Europa rot sein werden. Das Außenministerium ändert daher seine Reisehinweise und rät von Reisen ab, die für diese Länder und Gebiete nicht unbedingt erforderlich sind. Dies gilt für Island, Zypern, Malta, die Niederlande und Polen. Der Travel Council ändert sich auch für die Färöer und einige Regionen in Schweden und Dänemark. Die sechs Regionen in Schweden, die vom Reiserat abgedeckt werden, sind Östergötland, Örebro, Blekinge, Värmland, Uppsala und Dalarna. Alle haben Infektionsfälle von 20 pro bestanden. 100.000 Einwohner in den letzten zwei Wochen. Gleiches gilt für die Region Seeland (ohne Hauptstadt) und Zentraljütland in Dänemark.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des National Institute of Public Health .
Ab dem 15. August werden somit folgende Länder im EWR / Schengen-Raum vom Reiserat abgedeckt, der von nicht unbedingt erforderlichen Reisen abrät: Andorra, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Island, Kroatien, Zypern, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Polen , Portugal, Rumänien, Spanien, der Schweiz und der Tschechischen Republik. Darüber hinaus gibt es die Färöer und einige Regionen in Schweden und Dänemark.
Das norwegische Institut für öffentliche Gesundheit aktualisiert alle 14 Tage die Übersicht darüber, welche Länder und Regionen die Infektionskriterien erfüllen. Aktualisierungen können häufiger auftreten, wenn ein Land, ein Gebiet oder eine Region in einem nordischen Land eine sich verschlechternde Infektionssituation aufweist.
Das Außenministerium und das NIPH setzen die laufende Bewertung fort, welche Länder im EWR / Schengen-Raum vom Global Travel Council ausgenommen werden können. Eine Übersicht darüber, welche Länder im EWR / Schengen-Raum sowie Länder und Regionen in den nordischen Ländern vom Reiserat ausgenommen wurden, finden Sie in der Infektionskarte des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit und in den Reiseinformationen des Außenministeriums .
 
das bedeutet?
für D ist einreiseverbot? oder wenn man urlaub machen will ist das erlaubt?
Nein, eigentlich bedeutet es nur erhöhte Aufmerksamkeit...es werden Testzentren errichtet an Flughäfen, Grenzübergängen und Häfen, dort kann sich jeder freiwillig testen lassen...die Grenzen sollen nicht geschlossen werden.

der weltweite Reisehinweis wurde vom 20.08. bis 01.10. verlängert, man rät aufgrund steigender Zahlen von allen Reisen ab, daher kein Land mehr auf grün.

hier zum nachlesen der PK:

 
Nein, eigentlich bedeutet es nur erhöhte Aufmerksamkeit...es werden Testzentren errichtet an Flughäfen, Grenzübergängen und Häfen, dort kann sich jeder freiwillig testen lassen...die Grenzen sollen nicht geschlossen werden.
puh gsd ich dachte schon das wir nächste woche uns besaufen müssten:a015: dann gibt es gsd kein alk und wir können angeln:a020:.
an dieser stelle danke für deine mühe:19::a020::a020::a020:
 
Mehrere Länder und Regionen in der nordischen Region haben eine erhöhte Infektion und sind rot geworden. Die Quarantänepflicht für die neuen Länder und Regionen in den nordischen Ländern tritt am Samstagabend ab Mitternacht in Kraft.

 
puh, hab mich im ersten moment auch erschreckt, aber da hat jemand anscheinend einfach nur eine sehr ausgrepägte Farb-Präferenz. Ein paar rote Länder sind dazu gekommen, aber das war eigentlich abzusehen.
 
Dann ist die einzige Möglichkeit wenn man nicht fliegen will Kiel - Oslo, da jetzt auch Teile von Dänemark rot sind.

Es sei denn die Aussage vom auswärtigen Amt ...... direkter Transit ..... ist richtig.
 
Wird zum Wochenende eher mehr, in NRW geht's heute wieder mit der Schule los.
War ja in Hamburg das Gleiche.
Interessant wäre dann natürlich irgendwann die Info, ob ich mit meinem Buchungsbeleg einreisen darf, wenn ich mich 10 Tage am selben Ort aufhalte, davon war ja hier mal die Rede. Wo erfrage ich das?, ggf. norwegische Botschaft in Berlin?
Uns hat gereicht die Buchungsbestätigung der Hütte. Soweit ich sehen könnte, an der Grenze werden alle ohne Ausnahme kontrolliert, Einheimische so wie Nichtnorweger müssten Personalausweis oder Reisepass vorzeigen. Angaben unserer Buchung wurde mit unseren Personendaten abgeglichen.
 
Leider konnte ich nichts heraushören, was die Transitregelung von Deutschland nach Norwegen über Dänemark zu den Fähren betrifft. Hat jemand dazu mehr verstanden????
 
Leider konnte ich nichts heraushören, was die Transitregelung von Deutschland nach Norwegen über Dänemark zu den Fähren betrifft. Hat jemand dazu mehr verstanden????
Das würde mich auch interessieren. Nach meinem Informationsstand sollte ein Transit möglich sein, sowohl durch Dänemark als auch Schweden, aber nur ohne Zwischenstopp. Würde eigentlich auch Sinn machen...
 
eine andere möglichkeit gibt es ja nicht nach norge zu kommen.
also alles grün auf dem kürzesten weg. so sehe ich das. wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte
 
Das würde mich auch interessieren. Nach meinem Informationsstand sollte ein Transit möglich sein, sowohl durch Dänemark als auch Schweden, aber nur ohne Zwischenstopp. Würde eigentlich auch Sinn machen...
Sinn würde das machen, keine Frage. Zumal wir Deutschen ja wahrscheinlich den Großteil der Fahrgäste ausmachen dürften ab Samstag. Ohne uns könnten die Fähren nix verdienen und würden wohl auch nicht fahren.
 
eine andere möglichkeit gibt es ja nicht nach norge zu kommen.
also alles grün auf dem kürzesten weg. so sehe ich das. wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte
so wird es sein, Transit ohne Übernachtung in roten Gebieten...zumindest ist nichts gegenteiliges zu lesen und zu finden.
 
ach ja und die Norweger sollen nicht zum einkaufen nach Schweden fahren...aber das nur am Rande...
 
das bedeutet?
für D ist einreiseverbot? oder wenn man urlaub machen will ist das erlaubt?

Ich befuerchte das das in einiger Zeit real wird. Man kann den Menschen hier in Norwegen kaum verkaufen auf reisen in nun gelbe Laender zu verzichten, aber gleichzeitig kønnen Menschen aus diesen Laendern hier Urlaub machen und somit das Virus von aussen eintragen.

Meiner Meinung nach also nur noch eine Frage der Zeit. Zumal die Zahlen in D. weiterhin steigen.
 
so wird es sein, Transit ohne Übernachtung in roten Gebieten...zumindest ist nichts gegenteiliges zu lesen und zu finden.
Ich glaube an dem Thema sollten wir alle mal dran bleiben, da die meisten über Dänemark einreisen werden. Bislang ist noch nix aktualisiert, überall steht noch was von grünen Ländern bzw. wird Dänemark als komplett grün angesehen. Also falls jemand was findet, her damit...
 
Ich glaube an dem Thema sollten wir alle mal dran bleiben, da die meisten über Dänemark einreisen werden. Bislang ist noch nix aktualisiert, überall steht noch was von grünen Ländern bzw. wird Dänemark als komplett grün angesehen. Also falls jemand was findet, her damit...

schau mal hier...die Region der Fähren von Hirtshals ist gelb...aber ja wir sollten es im Auge behalten


hier die entsprechende dänische Seite


und die Verlinkung kam gerade per PN von @rekst, danke dafür!


Erlaubt ist:

  • Transit durch Schweden mit dem eigenen Fahrzeug oder Reisebus eines Reiseveranstalters
  • ab Einreise muss der Transit auf dem schnellsten und kürzesten Weg bis zum von der schwedischen Grenze nächstgelegenen norwegischen Grenzübergang oder komplett durch die von Norwegen als „grün“ markierten Gebiete mit niedrigem Ansteckungsrisiko erfolgen
  • notwendige kurze Pausen als Stopp bei Transit auf direktem, durch „rote“ Gebiete führendem Weg.
  • Pausen und Aufenthalte bei Transit ausschließlich durch „grüne“ Gebiete
  • die Benutzung von Fähren von Dänemark oder Deutschland aus
Nicht erlaubt ist:

  • Übernachtung in Schweden, auch nicht im eigenen Fahrzeug, bei Transit durch „rote“ Gebiete
  • Transit ohne eigenes Fahrzeug (z.B. Linienbus, Zug)
  • Transit über Schweden mit dem Flugzeug – z.B. ein Flug aus Deutschland mit Zwischenlandung in Stockholm
  • Norwegen kurzzeitig in Richtung Schwedens „roter“ Gebiete zu verlassen, um dann wieder nach Norwegen einzureisen, z.B. um eine schnellere Wegstrecke zu wählen, um von einem Teil Nordnorwegens in den anderen zu gelangen.
Bitte heben Sie möglichst Ihre Belege (Brücke, Fähre, Tankquittungen) auf, als möglichen Nachweis bei der Einreise an der norwegischen Grenze.
 
schau mal hier...die Region der Fähren von Hirtshals ist gelb...aber ja wir sollten es im Auge behalten


hier die entsprechende dänische Seite


und die Verlinkung kam gerade per PN...


Erlaubt ist:

  • Transit durch Schweden mit dem eigenen Fahrzeug oder Reisebus eines Reiseveranstalters
  • ab Einreise muss der Transit auf dem schnellsten und kürzesten Weg bis zum von der schwedischen Grenze nächstgelegenen norwegischen Grenzübergang oder komplett durch die von Norwegen als „grün“ markierten Gebiete mit niedrigem Ansteckungsrisiko erfolgen
  • notwendige kurze Pausen als Stopp bei Transit auf direktem, durch „rote“ Gebiete führendem Weg.
  • Pausen und Aufenthalte bei Transit ausschließlich durch „grüne“ Gebiete
  • die Benutzung von Fähren von Dänemark oder Deutschland aus
Nicht erlaubt ist:

  • Übernachtung in Schweden, auch nicht im eigenen Fahrzeug, bei Transit durch „rote“ Gebiete
  • Transit ohne eigenes Fahrzeug (z.B. Linienbus, Zug)
  • Transit über Schweden mit dem Flugzeug – z.B. ein Flug aus Deutschland mit Zwischenlandung in Stockholm
  • Norwegen kurzzeitig in Richtung Schwedens „roter“ Gebiete zu verlassen, um dann wieder nach Norwegen einzureisen, z.B. um eine schnellere Wegstrecke zu wählen, um von einem Teil Nordnorwegens in den anderen zu gelangen.
Bitte heben Sie möglichst Ihre Belege (Brücke, Fähre, Tankquittungen) auf, als möglichen Nachweis bei der Einreise an der norwegischen Grenze.
Das ist das Problem, das ist die bisherige Regelung, als noch von grün gesprochen wurde. Am wohlsten werden sich wahrscheinlich alle erst fühlen (mich eingeschlossen), wenn man was ganz aktuelles von der norwegischen Seite zum Thema Transit durch Dänemark zur Fähre erfahren oder lesen kann.
 
Oben