Im Prinzip soll es demzufolge wohl wirklich "nur" um die Länder / Regionen gehen, welche die Werte für rot erfüllen. Hoffen wir mal, dass es auch wirklich so ist und Norwegen selbst weiter offen bleibt.
NRK schreibt dazu folgendes...

Sehe ich genauso👍 Danke für die aktuellen Informationen immer wieder. Jetzt alle Daumen drücken. In 3 Wochen soll es auch bei uns losgehen

quelle:

Durch- und Weiterreise

Die Einreise ist quarantänefrei über Dänemark bzw. Finnland möglich, über Schweden nur in direktem Transit bzw. aus Regionen, die von der Quarantänepflicht ausgenommen sind. Flughafentransit ist möglich, wenn der direkt folgende Anschlussflug nachgewiesen werden kann. Sollte eine Übernachtung erforderlich sein, kann das nächstgelegene Hotel am Flughafen aufgesucht werden.

falls die Niederlande heute rot werden, wird trotzdem möglich durch transit zu verreisen...

Eine Frage zum Fall das die Niederlande tatsächlich "rot" wird:
Wir wollen Ende August nach Froya. 5 Leute fliegen, 2 fahren.
Die Flüge gehen entweder direkt von Amsterdam oder von Düsseldorf über Amsterdam...jeweils mit KLM.

Gelten für Deutsche, wenn sie von oder über die Niederlande einreisen, die Quarantäneregelungen?

quelle:

Durch- und Weiterreise

Die Einreise ist quarantänefrei über Dänemark bzw. Finnland möglich, über Schweden nur in direktem Transit bzw. aus Regionen, die von der Quarantänepflicht ausgenommen sind. Flughafentransit ist möglich, wenn der direkt folgende Anschlussflug nachgewiesen werden kann. Sollte eine Übernachtung erforderlich sein, kann das nächstgelegene Hotel am Flughafen aufgesucht werden.
Diese Aussage vom Auswärtigen Amt ist leider falsch. Nach Rücksprache mit der Norwegischen Botschaft ist ein Flughafentransit z.B. über Stockholm nicht erlaubt. Ich habe das hier schon mal geschrieben.
Wir sind auch auf Nummer sicher gegangen und haben umgebucht. Ursprünglicher Plan war mir dem Flieger nach Stockholm und mit einem Mietwagen weiter nach Trena.

Eine Frage zum Fall das die Niederlande tatsächlich "rot" wird:
Wir wollen Ende August nach Froya. 5 Leute fliegen, 2 fahren.
Die Flüge gehen entweder direkt von Amsterdam oder von Düsseldorf über Amsterdam...jeweils mit KLM.

Gelten für Deutsche, wenn sie von oder über die Niederlande einreisen, die Quarantäneregelungen?
Zitat helsenorge.no:

"Kann ich in einem "roten Bereich" unterwegs sein, ohne in Quarantäne gehen zu müssen?
Nein. Wenn Sie während Ihrer Reise unterwegs sind oder einen Anschlussflug in einem "roten Bereich" haben, müssen Sie eine 10-tägige Reise-Quarantäne eingeben. Die Verletzung der Quarantänepflicht ist eine Straftat."

Diese Aussage vom Auswärtigen Amt ist leider falsch. Nach Rücksprache mit der Norwegischen Botschaft ist ein Flughafentransit z.B. über Stockholm nicht erlaubt. Ich habe das hier schon mal geschrieben.
Wir sind auch auf Nummer sicher gegangen und haben umgebucht. Ursprünglicher Plan war mir dem Flieger nach Stockholm und mit einem Mietwagen weiter nach Trena.
Hast du es schriftlich? Offizielle Quelle?

Ich glaube leider, nur an das offizielle Papier!!! Alles andere gilt nicht!!! Auch wenn einen email gesendet würde und geantwortet..: ist keine offizielle Dokument!!

Weiß jemand was zur Regelung „Reise mit Flugzeug über ein rotes Land“ ?
Es geht mir hauptsächlich um Angelcamps mit gemeinsamen Filetieranlage, Steganlage etc..
Ich habe von meinem Bekannten eine Nachricht von Facebook weitergeleitet bekommen darin steht das die Quarantäneregelung dort nicht greift , soll heißen Quarantäne in Camps nicht möglich.
Kann das jemand bestätigen?
Betrifft mich zwar nicht aber vielleicht für andere hilfreich.

Ich glaube leider, nur an das offizielle Papier!!! Alles andere gilt nicht!!! Auch wenn einen email gesendet würde und geantwortet..: ist keine offizielle Dokument!!
Das Problem ist nur das die Aussage des "Auswärtigen Amtes" den norwegischen Grenzbeamten oder Zöllner nicht interessieren, weil die hören wiederum nur auf ihre eigenen Vorgaben...ich würde bei der norwegischen Botschaft nachfragen, aber auch die werden es wohl nicht garantieren.

Anhänge

• 20200710 Informasjon til deg som ankommer Norge - Tysk.pdf
    78,9 KB · Aufrufe: 12
Da bin ich Mal auf die PK nachher gespannt.
Fähre mit Wohnmobil geht Freitag ab hirtjals um 22uhr, kommen am Samstag an.

Keine Lust da Samstag bei Ankunft direkt die Rückreise antreten zu müssen, weil die Norweger ihre Strategie ändern und komplett dichtmachen oder so.

Der Schlaf wird jetzt wieder unruhiger...

Oben