leng28
Stammnaffe
Sollte bestimmt perso -Personalausweis heissen

Ist schon witzig wie die Menschen lieber in Panik verfallen als mal rational den Zahlen zu folgen...
kritische Zahl täglicher Mindestfälle bis 22.08.2020: 1.336
Für rollierende 14 Tage: 1.185
Meiner rationalen Sicht nach sind wir Meilenweit entfernt von einem Lockdown. Zu den panischen +30% zur Woche davor halte ich -55% zum Wert am Vortag... Einfach mal rational bleiben und den Zahlen vertrauen. Dickes Ende nicht in Sicht.

Prinzipiell hast Du ja recht... das war in der Schweiz aber sehr ähnlich... innert 3 Wochen wars gekippt.Meiner rationalen Sicht nach sind wir Meilenweit entfernt von einem Lockdown. Zu den panischen +30% zur Woche davor halte ich -55% zum Wert am Vortag... Einfach mal rational bleiben und den Zahlen vertrauen. Dickes Ende nicht in Sicht.
Ist schon witzig wie die Menschen lieber in Panik verfallen als mal rational den Zahlen zu folgen...
Meiner rationalen Sicht nach sind wir Meilenweit entfernt von einem Lockdown. Zu den panischen +30% zur Woche davor halte ich -55% zum Wert am Vortag... Einfach mal rational bleiben und den Zahlen vertrauen. Dickes Ende nicht in Sicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Lockdown verhindert wird. Das können uns eigentlich nicht leisten und wenn man dem Tages-geschehen in dem Politik-Kabarett verfolgt zeichnet sich schon ab, dass es verhindert werden soll...
Was passiert eigentlich, wenn Norwegen über die kritische Grenze kommt? Ist dann Einreisen noch möglich?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Lockdown verhindert wird. Das können uns eigentlich nicht leisten und wenn man dem Tages-geschehen in dem Politik-Kabarett verfolgt zeichnet sich schon ab, dass es verhindert werden soll...
Was passiert eigentlich, wenn Norwegen über die kritische Grenze kommt? Ist dann Einreisen noch möglich?
statistische Ausreißer sind nichts ungewöhnliches. Das arithmetische Mittel gibt da mehr Gewissheit und das zeigt ja in dem Zusammenhang eine steigende Tendenz hinsichtlich der zulässigen Maximalzahlen von 1.183 auf 1.336 sind 12% Steigung innerhalb von 3 Tagen oder 4% Zuwachsrate täglich. Wenn du das in den Kontext zur Reproduktionszahl setzt haben wir aktuell keine Not. Beobachten sollten man schon, aber Sorgen machen ist aktuell noch nicht notwendig.Kann man so sehen.
Man kann es auch so sehen, dass das letzte Mal Anfang Mai (7.-9. Mai) über 1000 Neufälle gegeben hat.
Es fragt sich nur, ob die Tendenz linear oder exponentiell (wie bei Welle 1) steigt. Letzteres wäre 💩...Das arithmetische Mittel gibt da mehr Gewissheit und das zeigt ja in dem Zusammenhang eine steigende Tendenz...
Deswegen der Kontext zur Reproduktionszahl R. Es liegt in beiden Fällen das exponentielle Wachstum vor. Die Frage ist nur wie stark der Faktor vor der e-Funktion die Steigung der Kurve beeinflusst und aktuell sieht es eher so aus als ob R seitwärts läuft bzw. eine Tendenz hin zum kleiner werden hat. Oben siehst du auch, dass das Wachstum (6%) hier für uns spielt, d.h. umso höher das kumulierte Wachstum hinsichtlich der Nicht-Fälle desto stärker das Gewicht das in unsere Richtung drückt... Sorry für die Klugscheißerei.Es fragt sich nur, ob die Tendenz linear oder exponentiell (wie bei Welle 1) steigt. Letzteres wäre 💩
Er meint den Personalausweis oder Reisepass.Kann mir einer vertellen was mit "persi" gemeint ist? Wie wäre es, wenn wir bei deutsch, russisch, englisch oder norwegisch blieben?
Hilsen Fred

Deine Analyse in allen Ehren, die an sich auch korrekt ist, nur umfasst sie zu wenige Tage und ist damit zu wenig repräsentativ...wir haben seit drei Wochen eine Steigerung der Fallzahlen von mindestens 20 %, (mal mehr, mal weniger) wenn das so weitergeht und wir kein Plateau erreichen, dann sind wir in spätestens 3 Wochen drüber...warten wir einfach mal die Zahlen der laufenden Woche ab...aus meiner Beobachtung ist ein Ausblick nicht vor Veröffentlichung der Zahlen vom Mittwoch möglich, also zu Donnerstag früh...ein weiteres Problem ist, das einem Virus Mathematik vollkommen egal ist und sich selten daran hält und wir nur mathematisch auf geschehenes reagieren und versuchen eine gewisse Regel zuerkennen.Deswegen der Kontext zur Reproduktionszahl R. Es liegt in beiden Fällen das exponentielle Wachstum vor. Die Frage ist nur wie stark der Faktor vor der e-Funktion die Steigung der Kurve beeinflusst und aktuell sieht es eher so aus als ob R seitwärts läuft bzw. eine Tendenz hin zum kleiner werden hat. Oben siehst du auch, dass das Wachstum (6%) hier für uns spielt, d.h. umso höher das kumulierte Wachstum hinsichtlich der Nicht-Fälle desto stärker das Gewicht das in unsere Richtung drückt... Sorry für die Klugscheißerei.