Moin,

habe eine Frage zu den Einreisebedingung. Habe beim auswärtigen Amt gelesen, dass bei Eigentum in Norwegen die Einreise möglich ist.
Könnte das bereits für norwegische Aktien gelten? Formal wäre das doch Eigentum!?
Wie seht ihr das?
Lg aus HHE8605059-3BEC-4911-944F-AD6F5F46124B.jpegE8605059-3BEC-4911-944F-AD6F5F46124B.jpeg
 
Moin,

habe eine Frage zu den Einreisebedingung. Habe beim auswärtigen Amt gelesen, dass bei Eigentum in Norwegen die Einreise möglich ist.
Könnte das bereits für norwegische Aktien gelten? Formal wäre das doch Eigentum!?
Wie seht ihr das?
Lg aus HHAnhang anzeigen 145245Anhang anzeigen 145245
Steile These...probier es einfach mal aus und gib Bescheid..kannst ja sagen bist Anteilseigner bei MOWI (ehemals Marine Harvest) und willst die Lachsfarmen begutachten, aber aufpassen einige Norwegische Aktien haben ihren Sitz im Ausland...formal ist aber sicher Eigentum an Land, Haus oder Wohnung gemeint.
 
Könnte das bereits für norwegische Aktien gelten?
Ich weiss es natürlich nicht, aber Aktien sind Firmenanteile, die auch Ausserhalb Norwegens "funktionieren". Sähe da nun echt kein Problem das von D. zu handhaben und daher keine Dringlichkeit nach Norwegen zu fahren.

Ausserdem find ich es bemerkenswert wie manche hier um die Ecke denken und kreativ werden, um irgendwie ihren Urlaub "zu retten".

Ich hab mal nen Pilker nahe Hitra versenkt, hab also noch Eigentum dort.... Nen Gummifisch auf Sørøya, andere haben ne Angelrute dagelassen. Im Prinzip dürfte eigentlich jeder Angler der schon mal in Norwegen war einreisen...
 
Ich weiss es natürlich nicht, aber Aktien sind Firmenanteile, die auch Ausserhalb Norwegens "funktionieren". Sähe da nun echt kein Problem das von D. zu handhaben und daher keine Dringlichkeit nach Norwegen zu fahren.

Zumal da ja in der Firma Menschen vor Ort arbeiten und auch die Firmenleitung vor Ort sich um die Angelegenheiten des Eigentums vom Fragenden kümmern.
Dazu hat man die ja auch offiziell per Hauptversammlung beauftragt.
Bei MOWI hätte man gern Anträge für die Hauptversammlung Anfang Juni stellen können.

Genuch dazu.
Finde die Kreativität durchaus putzig, aber bar jeden Realismus.

Viele Grüße,
Axel
 
Der Satz muss schon als Ganzes herangezogen werden, also: Du musst in NO einen Wohnsitz oder Aufenthaltserlaubnis haben UND in NO arbeiten oder Eigentum besitzen. Somit ist Eigentum allein KEIN Kriterium. (Abgesehen davon, dass das mit den Aktion schon echt crazy ist😂)

Holger
 
Dieses Forum war mal Klasse heute nur noch Mist bei den meisten Themen

hmnja es sind aber auch schwierige Zeiten, worüber sollen wir denn reden, keine Reisevorbereitung, kein Geräteshopping, keine Reiseberichte...
Zurzeit ist das ja wie in einem Whiskey-Forum während der Prohibition. Da würde ich dann nicht so streng urteilen.

(Damit sage ich nicht, dass ich die Aktien Idee gut finde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Unterhaltungswert ist doch auch nicht zu verachten. Bewerbt Euch doch als Honorarkonsul. Ist bestimmt besser als mit der vergessenen Leberwurst zu argumentieren. Immer locker und nicht verkrampfen. TL
 
Moin,

habe eine Frage zu den Einreisebedingung. Habe beim auswärtigen Amt gelesen, dass bei Eigentum in Norwegen die Einreise möglich ist.
Könnte das bereits für norwegische Aktien gelten? Formal wäre das doch Eigentum!?
Wie seht ihr das?
Lg aus HHAnhang anzeigen 145245Anhang anzeigen 145245

Nein geht nicht. Es geht um Eigentum im Sinne von Immobilien. Also Haus, Wohnung oder Hytte .Aktien gehøhren nicht dazu. Du musst nachweisen kønnen, an der Grenze, das du eine Immobilie in Norwegen besitzt.

Nachlesbar hier. Dort wird ausdruecklich von Immobilien gesprochen. Ein Boot oder Wohnwagen wird im den Text schon ausgeschlossen. Damit sind Aktien wohl erst recht raus.

 
Wir können ja noch mal zusammenfassen:
Einreisen darf wer Wohneigentum oder eine permanente Aufenthaltserlaubnis hat und dort wohnen möchte; Oder wer dort arbeiten muss und aus dem EWR stammt.
Wer einreist, muss 10 Tag Quarantäne in Eigenregie einhalten, ausser man hatte kürzlich Covid und ist davon geheilt, Nachweis erforderlich.
Urlaubsreisen sind ausdrücklich nicht erwünscht.
Das wird bis zum 20. August so sein.
Bis zum 20. Juli kann diese Regelung aber auch noch geändert werden.
Wenn ich nicht irre, war das bereits Stand auf Seite 1.
 
Wir können ja noch mal zusammenfassen:
Einreisen darf wer Wohneigentum oder eine permanente Aufenthaltserlaubnis hat und dort wohnen möchte; Oder wer dort arbeiten muss und aus dem EWR stammt.
Wer einreist, muss 10 Tag Quarantäne in Eigenregie einhalten, ausser man hatte kürzlich Covid und ist davon geheilt, Nachweis erforderlich.
Urlaubsreisen sind ausdrücklich nicht erwünscht.
Das wird bis zum 20. August so sein.
Bis zum 20. Juli kann diese Regelung aber auch noch geändert werden.
Wenn ich nicht irre, war das bereits Stand auf Seite 1.
Trotzdem fand ich den Gedanken nicht schlecht. :a055:
 
Wir können ja noch mal zusammenfassen:
Einreisen darf wer Wohneigentum oder eine permanente Aufenthaltserlaubnis hat und dort wohnen möchte; Oder wer dort arbeiten muss und aus dem EWR stammt.
Wer einreist, muss 10 Tag Quarantäne in Eigenregie einhalten, ausser man hatte kürzlich Covid und ist davon geheilt, Nachweis erforderlich.
Urlaubsreisen sind ausdrücklich nicht erwünscht.
Das wird bis zum 20. August so sein.
Bis zum 20. Juli kann diese Regelung aber auch noch geändert werden.
Wenn ich nicht irre, war das bereits Stand auf Seite 1.

Danke für die Zusammenfassung !! :wink:
Ja natürlich stand das schon alles auf Seite eins !
Oder mit anderen Worten, alles was danach kam war überflüssig wie ein Kropf !!
Dein Post, wie auch meines, dementsprechend natürlich auch !!

Also schlage ich vor, das Forum in Quarantäne zu schicken !
Will heißen, man darf nix mehr schreiben, bzw. alle Threads werden geschlossen oder besser noch gelöscht !
Okay, ganz ohne Schreiben geht es nicht.
Daher sollte das Forum einmal die Woche für einige Stunden öffnen !
Am besten Samstags ab 17 Uhr 30 !
Dann kann über das für Norwegen-Angler so wichtige Thema Fußball diskutiert werden !!

Wer in meinem Post Ironie findet, darf mir diese für den bestmöglichen Preis abkaufen !!! :tongue:
 
Um mal eine Lanze für @Milian zu brechen, so richtig neue und interessante Themen findet man zur Zeit kaum hier und diese sind meist auch noch höllisch verwässert.
Ein Forum wie unseres hat in diesen Zeiten auch einen Stresstest zu bewältigen, da müssen wir durch.

Leider baut gerade keiner Ruten, die Rollen-Doktoren vergreisen (Sorry an der Stelle für meine freche Lippe 🤗 ) und aus der Bastelecke kommt auch kaum was. Reiseberichte hätten jetzt Hochkonjunktur, aber stattdessen sind wir noch im Winter-Modus gefangen.

Tja, ...dieses Jahr ist halt alles doof. 🤪
 
Um mal eine Lanze für @Milian zu brechen, so richtig neue und interessante Themen findet man zur Zeit kaum hier und diese sind meist auch noch höllisch verwässert.
Ein Forum wie unseres hat in diesen Zeiten auch einen Stresstest zu bewältigen, da müssen wir durch.

Leider baut gerade keiner Ruten, die Rollen-Doktoren vergreisen (Sorry an der Stelle für meine freche Lippe 🤗 ) und aus der Bastelecke kommt auch kaum was. Reiseberichte hätten jetzt Hochkonjunktur, aber stattdessen sind wir noch im Winter-Modus gefangen.

Tja, ...dieses Jahr ist halt alles doof. 🤪
Ja, und es sind halt immer die selben, die etwas schreiben. Soo viele Naffen und nur ein geringer Prozentsatz schreibt etwas.
Einfach mal ein Thema überlegen ,was mit der Fischerei zu tun hat , oder eine Erfahrung , oder einfach mal eine gewagte These aufstellen und verbale Prügel kassieren😂.
 
Ja, und es sind halt immer die selben, die etwas schreiben. Soo viele Naffen und nur ein geringer Prozentsatz schreibt etwas.
Einfach mal ein Thema überlegen ,was mit der Fischerei zu tun hat , oder eine Erfahrung , oder einfach mal eine gewagte These aufstellen und verbale Prügel kassieren😂.
So wie " was wird, wenn wir nie wieder nach Norge dürfen? Wird das Forum dann geschlossen?" :wink: :eek1::biglaugh:
 
eben gelesen.....................++ Niedersachsen schickt Schweden-Rückkehrer in Quarantäne ++

.https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-sonntag-117.html
 
Oben