Warum sollte sie auch nicht fahren? Als Daene kannst du ab den 15.06 nach Norwegen ohne Quarataene einreisen und umgedreht auch. Allerdings wirst du als Deutscher, sollte Jemand das meinen, einreisen zu wollen, derzeitiger Stand,an der norwegischen Grenze abgewiesen und nur in Ausnahmefaellen durchgewunken. Zu touristischen Zwecke kann man weiterhin nicht nach Norwegen einreisen.

Das selbe gilt fuer Coor Line Hirtshals-Kristiansand. Sie fuhr und faehrt derzeitig, zwar reduziert in den letzten Wochen, wird aber zum 15.06 ihre Ueberfahtenanzahl erhøhen.

Mein Kenntnisstand ist der das es im Skandinavischen Verbund ab 15.6. so sein „könnte“ und nicht das es so sein „wird“.

Vielleicht hast du ja andere Informationen. Falls ja dann stelle bitte eine Verlinkung hier ein.

Ich bin deutscher Staatsbürger und fahre nicht zum ersten Mal mit der DFDS nach Oslo. Insofern ist meine Staatsangehörigkeit dort bekannt und trotzdem bekomme ich diese Mail obwohl ich eigentlich gar nicht einreisen darf.
Deswegen war das jetzt für mich ziemlich überraschend.
 
Mein Kenntnisstand ist der das es im Skandinavischen Verbund ab 15.6. so sein „könnte“ und nicht das es so sein „wird“.

Vielleicht hast du ja andere Informationen. Falls ja dann stelle bitte eine Verlinkung hier ein.

Ich bin deutscher Staatsbürger und fahre nicht zum ersten Mal mit der DFDS nach Oslo. Insofern ist meine Staatsangehörigkeit dort bekannt und trotzdem bekomme ich diese Mail obwohl ich eigentlich gar nicht einreisen darf.
Deswegen war das jetzt für mich ziemlich überraschend.
Das ist doch eine Info Mail von DFDS, auch wenn es an dich persönlich ist, das sie den Betrieb wieder aufnehmen und da steht aber auch drin, das du dich vor Planung und Anreise mit den Reisehinweisen der Behörden zu Hause und am Ziel vertraut machen sollst, da steht nicht drin das du nach Norwegen einreisen darfst...cool down.
 

Hat allerdings keine unmittelbare Relevanz für die Einreise nach Norwegen...
 
So lange die Norweger keinen rein lassen nützt das gar nichts das Deutschland alles auf macht
Was hat das aufheben der Reisewarnung mit aufmachen zu tun? Eine Reisewarnung ist wie der Name sagt eine Warnung und kein Verbot. Du konntest zum Beispiel die ganze Zeit nach Schweden reisen obwohl es eine Reisewarnung gab.
 
Mein Kenntnisstand ist der das es im Skandinavischen Verbund ab 15.6. so sein „könnte“ und nicht das es so sein „wird“.

Vielleicht hast du ja andere Informationen. Falls ja dann stelle bitte eine Verlinkung hier ein.

Ich bin deutscher Staatsbürger und fahre nicht zum ersten Mal mit der DFDS nach Oslo. Insofern ist meine Staatsangehörigkeit dort bekannt und trotzdem bekomme ich diese Mail obwohl ich eigentlich gar nicht einreisen darf.
Deswegen war das jetzt für mich ziemlich überraschend.


Meine Informationen kommen hierher: https://www.nrk.no/norge/_-regjeringen-apner-for-danmarks-ferie-1.15034472

Das ist lediglich eine Grenzøffnung zwieschen Daenemark und Norwegen, weitere skandinavische Laender kønnen mit der Zeit dazu kommen. Eine Entscheidung hierzu kommt bis zum 15.06. Ich rechne damit das es dazu neues am Freitag den 12.06 geben wird.

Da also nun die Faehre ab den 15.06 faehrt hat man dir mitgeteilt das du sie dann auch nutzen kannst.
 
Was hat das aufheben der Reisewarnung mit aufmachen zu tun? Eine Reisewarnung ist wie der Name sagt eine Warnung und kein Verbot. Du konntest zum Beispiel die ganze Zeit nach Schweden reisen obwohl es eine Reisewarnung gab.
Das hat @murphy1108 so auch sicher nicht gemeint, das aufheben der Reisewarnung ist das eine, und ja es ist kein Verbot, aber so lange Norwegen die Einreise verweigert, kommst auch nicht nach Norwegen rein.
 
@Jaerenfischer:
Du wollest hierzu noch kurz deine Einschätzung abgeben.

Bis dato habe ich weder etwas gelesen oder gefunden das das Daum zur Zeit bestaetigt. Ich gehe davon aus, sollte das Datum aktuell werden das das recht kurzfriestig bekannt gemacht wird und dafuer die Lage erst einmal sondiert wird.
 
Das hat @murphy1108 so auch sicher nicht gemeint, das aufheben der Reisewarnung ist das eine, und ja es ist kein Verbot, aber so lange Norwegen die Einreise verweigert, kommst auch nicht nach Norwegen rein.
Das sollte nun seit längerem klar sein. Und wurde auch nicht bezweifelt.
 
Man ohh man, wie ist denn nun wieder die rechtliche Lage?????
Reisewarnung aufgehoben heißt doch ich kann nicht mehr kostenlos stornieren.
Der Reiseveranstalten hat kein Interesse zu stornieren.
Bleibe ich nun auf den Kosten sitzen weil mich das Zielland nicht rein lässt?
 
Reisewarnung aufgehoben heißt doch ich kann nicht mehr kostenlos stornieren.
Kannst Du ja im nicht-Corona Leben auch nicht.
Aber Du kannst noch stornieren wenn Du nicht ins Land kommst (ist ja bei Norwegen der Fall) wenn Du bei der Buchung davon nichts wusstest; Oder wenn der Reiseveranstalter eben storniert.
 
Man ohh man, wie ist denn nun wieder die rechtliche Lage?????
Reisewarnung aufgehoben heißt doch ich kann nicht mehr kostenlos stornieren.
Der Reiseveranstalten hat kein Interesse zu stornieren.
Bleibe ich nun auf den Kosten sitzen weil mich das Zielland nicht rein lässt?

Nein, solange der Reiseveranstalter seine Leistung nicht erbringen kann, (was er nicht kann, weil dich das Land (Norwegen) nicht einreisen lässt, das wird in den geplanten länderspezifischen Reisehinweisen auch stehen) muss er deine Reise stornieren und dir die Leitung erstatten, wie er das macht, in Absprache mit dir, ob mit Gutschein, Umbuchung oder Rückerstattung obliegt jedem selbst, egal wie du wann was gebucht hast...risikobehaftet ist es dann, wenn du zu einer Zeit einen Zeitraum buchst, wo klar ist das du nicht einreisen kannst...das würde ich, wenn es einem ums Geld geht, lassen. Davon abgesehen, sollte man in den Situationen nie selber stornieren, das könnte finanziell nach hinten losgehen, sondern maximal Kontakt mit dem Veranstalter aufnehmen und um Klärung bitten.
darüber hinaus gibt es aktuell von der Bundesregierung einen Gesetzentwurf, welcher am 17.6. im Bundestag diskutiert wird, dieser bezieht sich aber nur auf Reisen, welche vor dem 08.03. gebucht wurden.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/reisebranche-gutscheinloesung-1755506

https://www.bundestag.de/tagesordnung siehe 17.6., 18:50, Punkt 9: Pauschalreisevertragsrecht.
 
Nein, solange der Reiseveranstalter seine Leistung nicht erbringen kann, (was er nicht kann, weil dich das Land (Norwegen) nicht einreisen lässt, das wird in den geplanten länderspezifischen Reisehinweisen auch stehen) muss er deine Reise stornieren und dir die Leitung erstatten, wie er das macht, in Absprache mit dir, ob mit Gutschein, Umbuchung oder Rückerstattung obliegt jedem selbst, egal wie du wann was gebucht hast...risikobehaftet ist es dann, wenn du zu einer Zeit einen Zeitraum buchst, wo klar ist das du nicht einreisen kannst...das würde ich, wenn es einem ums Geld geht, lassen. Davon abgesehen, sollte man in den Situationen nie selber stornieren, das könnte finanziell nach hinten losgehen, sondern maximal Kontakt mit dem Veranstalter aufnehmen und um Klärung bitten.
darüber hinaus gibt es aktuell von der Bundesregierung einen Gesetzentwurf, welcher am 17.6. im Bundestag diskutiert wird, dieser bezieht sich aber nur auf Reisen, welche vor dem 08.03. gebucht wurden.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/reisebranche-gutscheinloesung-1755506

https://www.bundestag.de/tagesordnung siehe 17.6., 18:50, Punkt 9: Pauschalreisevertragsrecht.
Ist es wirklich so einfach? Ich habe nur die Hütte und das Boot gebucht, beides steht vom Veranstalter zu meiner Verfügung. Jedoch klemmt es an meiner individuell organisierten Anreise per PKW via Dk und S.
Ja, Kulanz mit dem Veranstalter anstreben, machen wir ja nur rechtliche Sicherheit muß es doch auch geben müssen.
 
...
Ich persönlich bin vor allem auch auf die Regelung an Bord der Fähren gespannt. Glaube nämlich, dass so ein großes Abend- / Frühstücksbuffet, wie bisher auf der Color Line, nicht mehr ohne weiteres stattfinden wird.
In dem Sinne, schön die Corona Regeln beachten. Wir haben es teilweise selber in der Hand, ob Norwegen uns Deutsche Touristen als harmlos einstuft, oder nicht.
Ich bin vor 2 Wochen mit der TT-Line von Travemünde nach Trellborg gefahren. An Bord war Mundschutzpflicht (Haben sich nicht alle dran gehalten). Das Frühstücksbuffet war zu einem Bedienbuffet umgebaut. Alle haben sich mit 1,5m Abstand durch das Buffet bewegt, von vorne und schräg oben stehen Schutzscheiben vor dem Buffet und man sagt dem Personal das hinter dem Buffet steht, was man gerne auf den Teller haben möchte. Ging eigentlich ganz gut. Auf der Fjordline von Kristiansand nach Hirtshals gab es keine Mundschutzpflicht, habe auch niemand mit Mundschutz gesehen. Frühstück gab es leider keins, nur Kaffee aus dem Spender im Pappbecher.
 
Ist es wirklich so einfach? Ich habe nur die Hütte und das Boot gebucht, beides steht vom Veranstalter zu meiner Verfügung. Jedoch klemmt es an meiner individuell organisierten Anreise per PKW via Dk und S.
Ja, Kulanz mit dem Veranstalter anstreben, machen wir ja nur rechtliche Sicherheit muß es doch auch geben müssen.
Weiter per PN...
 
Ist es wirklich so einfach? Ich habe nur die Hütte und das Boot gebucht, beides steht vom Veranstalter zu meiner Verfügung. Jedoch klemmt es an meiner individuell organisierten Anreise per PKW via Dk und S.
Ja, Kulanz mit dem Veranstalter anstreben, machen wir ja nur rechtliche Sicherheit muß es doch auch geben müssen.
Wenn du Fähre und Haus unabhängig gebucht hast wirst du die Fähre nicht kostenfrei stornieren können denn die Fährgesellscahft erfüllt ja ihre Leistung. Das du da nicht reinkommst kann die Gesellscahft ja nicht wissen und steht ja nicht in zusammenhang mit einer Hausbuchung, bei denen. Das Haus solltest du stornieren können oder Umbuchen, da gibt es keine Probleme.
 
Leute, keinem ist mit Vermutungen und halbwissen geholfen, weshalb schon etliche Threads geschlossen wurden. Bei konkreten individuellen Fragen sind auch weiterhin die Vertragspartner zu kontaktieren! Jeder Fall ist so spezifisch und es sind viele Faktoren die in eine Entscheidungsfindung zur Abklärung der Zahlungs und Stornierungsmodalitäten einfliessen, das hier dies gar nicht abschliessend, allgemein gültig, geklärt werden kann. Bitte belasst es dabei und wendet euch bei spzifischen Fragen an eure Partner!
 
@AndyBln
Das kannst du hier 10 mal schreiben und 10 mal werden hier trotzdem immer wieder die gleichen Fragen und Vermutungen eingebracht.
Es gibt halt Menschen die merken nicht wenn sie im Kreis laufen.
 
Oben