Paradox, ich freu mich gar nicht, obwohl wir darauf hin gefiebert haben... Liegt es vieleicht daran, das wir eventuell in Oslo ankommen und wieder zurückmüssen, weil man es sich in 14 Tagen anders überlegt hat?
Das trifft es nicht...
Man ist das ungewollte zur Adoption frei gegebene Kind, dass man halbherzig zu sich ruft, weil man alt ist und ne Niere braucht ... denke das kommt der Sache näher ..
Naja zu theatralisch :D....

Junge junge in deinem Kopf geht's aber rund....aber ich weiß was du meinst...

Vielen Dank vorab an alle die sich hier für uns an die Übersetzungen machen.
Falls jemand eine info hat ob es Sinn macht wie gewohnt über Schweden Finnland Norwegen zum Nordkap zu fahren wäre ich sehr dankbar.
Petri an Alle wir schaffen das

Endlich,lange nicht mehr dran geglaubt. Ab dem 28.07. geht`s zum Kjöllefjord.:laola: Wenn bis dahin Tönnies und Konsorten keine neuen Hotspots bilden.

Wir haben unsere Fähre Rostock-Trelleborg storniert und wollen hin jetzt Hirtshals-Larvik fahren. Dafür fahren wir einen Tag eher los und lassen uns durch Norge mehr Zeit mit 2 Übernachtungen auf Campingplätzen. Zurück würde ich aber doch wieder gerne über Schweden fahren, da die Strecke die schnellste und bequemste ist. Sind da nach heutigem Stand Probleme in Deutschland zu befürchten?

Wichtig wäre zu Wissen ob die Finnen uns reinlassen aus Schweden kommend zum Transit nach Norwegen...
hängt von Finnen ab, aber in 2. Link von Noah #337 sind am Ende Fragen und Antworten, wo steht:

Can I travel by car through Sweden to get to and from Finland?

No. Finland will not allow travelers to enter Finland via Sweden by car.

Ich habe grade eine Info vom Bekannten bekommen der in einer Facebook Gruppe ist :

Auf Grund der Wichtigkeit hier noch ein extra Beitrag zum Transit über Schweden:

Laut Auskunft der norwegischen Corona Hotline, die ich gerade nach der PK angerufen habe sind Einreisen über Schweden weiter Quarantäne pflichtig wenn ihr mit der Fähre in Schweden ankommt.

Fahrt ihr nur über Land, also über die Brücke von DK nach Schweden braucht ihr nicht in Quarantäne so lange ihr nicht übernachtet, nicht in die Supermärkte geht und jeglichen Nahkontakt in Schweden vermeidet.

Leider habe ich dazu bisher nur die mündliche Aussage. Allerdings wurde mir versichert das es dazu in nächsten Tagen auch schriftliche Infos geben wird auf den Seiten von FHI ( Folkehelseinstitutt) und UDI.

Meine Frage :, Wie ist Quarantäne in Norwegen zu verstehen???

Stimmt es, das wenn man mit Fähre von Deutschland nach Schweden reißt in Norwegen in Quarantäne muss ? Kann mir da jemand weiterhelfen. Hab da grad was auf facebook bekommen. Danke

Stimmt es, das wenn man mit Fähre von Deutschland nach Schweden reißt in Norwegen in Quarantäne muss ? Kann mir da jemand weiterhelfen. Hab da grad was auf facebook bekommen. Danke
Ein paar der südlichen Regionen in Schweden sind ja jetzt auch wieder frei für Norwegen. Falls ihr dort von Bord geht müsste es doch eigentlich klappen.

Ein paar Dinge sind schwierig zu beantworten und müssten bei regjeringen.no explizit angefragt werden. Das man nach der Nutzung der Fähre aus Deutschland nach Schweden, in Norwegen in Quarantäne muss, würde dem 2. Punkt widersprechen. Der erste Punkte beantwortet aber evtl. die Frage einer Anreise nach oder von Nordnorwegen, direkt durch Schweden, Thema "Schnellster Weg" durch Schweden. Wie gesagt wir können als NAF-Forum gern Fragen sammeln und als Fragenblock an regjeringe.no stellen...allerdings sind bei der Rückreise auch Fragen an Gesundheitsämter oder an das Auswärtige Amt in Deutschland zu stellen.

1. Kann ich ohne Quarantäne von Nordnorwegen nach Südnorwegen durch Schweden fahren?
Nein, solange Sie die Möglichkeit haben, einen Aufenthalt in Schweden zu vermeiden, sollten Sie dies tun. Die Befreiung von der Quarantäneabgabe soll insbesondere diejenigen erleichtern, die beispielsweise auf eine Fahrt durch Schweden zwischen Dänemark und Norwegen angewiesen sind. Ab dem 15. Juli sind die Regionen Blekinge, Kronoberg und Skåne in Schweden vom Reiserat ausgenommen.

2. Kann ich eine Fähre von Finnland nach Stockholm nehmen und dann nach Norwegen fahren?
Ja, Sie können eine Fähre von Finnland nach Schweden nehmen und dann ohne Unterkunft ohne Quarantäne direkt durch Schweden nach Norwegen fahren.

kann ja keiner überprüfen wie man nach schweden gekommen ist.
Warum kann das keiner überprüfen, wenn man aus Deutschland nach Schweden will geht das nur über Fähren oder Brücken und dafür hast du Buchungsbestätigungen und die kann man sich zeigen lassen, ich vermute mal das aktuell auch jeder Grenzübergang von Schweden nach Norwegen entsprechend besetzt ist und entsprechend weiß man wo du auch einreist.

Warum kann das keiner überprüfen, wenn man aus Deutschland nach Schweden will geht das nur über Fähren oder Brücken und dafür hast du Buchungsbestätigungen und die kann man sich zeigen lassen, ich vermute mal das aktuell auch jeder Grenzübergang von Schweden nach Norwegen entsprechend besetzt ist und entsprechend weiß man wo du auch einreist.
ich denke nicht dass das überprüft wird. aber gut kann natürlich sein.....................

...ich denke nicht dass das überprüft wird. aber gut kann natürlich sein.....................
glauben ist nicht wissen :biglaugh:
...noch steht bei der colorline:
Kiel – Oslo:
Color Fantasy und Color Magic fahren zur Zeit nur im Rahmen einer Mini-Kreuzfahrt mit Passagieren ab Oslo. Es besteht keine Möglichkeit, das Schiff in Kiel zu verlassen oder in Kiel an Bord zu gehen.
Das ist nur tagesaktuell - und ich habe ja für Mitte August gebucht, ging problemlos :wave:

wenn man aus Deutschland nach Schweden will geht das nur über Fähren oder Brücken und dafür hast du Buchungsbestätigungen

Fährt man über die Öresundbrücke und bezahlt mit Kreditkarte bekommt man keine Quittung/Buchungsbestätigung - so war es zumindest letztes Jahr.

Oben