Eine Frage an die Messerexperten

AW: Eine Frage an die Messerexperten

Eben gekauft, Dick-Messer ,spitz, 13cm Klinge, 12,50€.
Da merkt man eine Tomate nicht wirklich.:D Ok, is auch fürs Ausschneiden des Filets gedacht und bei einem Mitangler für sehr gut befunden worden. Und, eigentlich den gesammten Urlaub meist nur mit dem Abziehstahl bearbeitet.
Gruß norgemartin :]

Hoffentlich sind deine Fische in Norwegen deutlich grösser als eine Tomate.:P Dann wirst du nämlich sofort feststellen, dass eine 13cm Klinge schnell seeehr knapp in der der Länge wird.:rolleyes: Bist sicher gut beraten, wenn du für dort oben auch noch eine längere Version nachbestellst, solltest du so eines nicht schon haben. :)

Gruss Fredi
 
AW: Eine Frage an die Messerexperten

Ja, so eins , von einer gänzlich "unbekannten" amerikanischen Marke:P habe ich im Einsatz, Klingenlänge 30cm, zum Haut abziehen bestens geeignet.
 
AW: Eine Frage an die Messerexperten

Hi Leute

Das ist meine Messerfraktion.Und ich will keine anderen mehr haben.Der Master Steel von Dick ist jetzt erst wieder
von allen benutzt worden.(Das rote Pferd)Wo ist der Schärfer.Uwe mach mal.Dieser Nachschärfer ist doch gut angenommen worden.Ich bin Überzeugt von dem Ding.Wenn nen Messer Stumpf ist bringt er auch nichst.Hatte die Schleifsteine auch mit.Hab von Hajo nen Messer nachgeschliefen und dann noch mal mit dem Dick abgezogen.Ich glaub er wahr zufrieden:)
Das Gelbe ist das einzige flexible Messer(Swibo)zum Haut abziehen.Obwohl ich das daneben liegende von Dick bevorzuge.Und das ist steif.Meine Martinii sind erst mal auf Eis gelegt(Geschenke Klein/Mittel/Lang.Blauer Griff. Beschichtet)Aber der eine so und der andere so:)Und ich glaube das ich schon ein bischen mit reden kann. Hab zwahr keine Tonnen von Fisch aber bestimmt nen paar Hundert Filetiert.


Gruß Uwe


Entschuldige, aber was machst Du mit dem Gekröse Messer ( Bild rechts ausen???? )
 
AW: Eine Frage an die Messerexperten

@ Bodenseefischer, habe den Tröt mal komplett gelesen, ich denke, wir sollten uns mal kennenlernen, wir haben viel gemeinsam :daumen:

Saubere Filetierarbeit, hätte da noch einen Messerschliff schonenden Verbesserungs Vorschlag.

Mit nach ausen stehender Klinge, links u. rechts an der Rückenflosse, entlang des ganzen Korpus nur die Haut aufschneiden ( Schleim u. Schuppen vekleben nicht die Schneide und werden beim weiteren filetieren das Filet nicht kontaminieren ).

Abschwarten: Messerhand steht ( ruht ) Haut/Schwartefassende Hand zieht (Wie beim Bogenschießen )

Und wie schon gesagt saubere Arbeit im Video :daumen: :daumen:

Könnten sich einige Kameraden mal ne Scheibe von abschneiden und dann erst groß über Messer reden ( Einmal Lehrmeister immer Lehrmeister ). Tschuldigung
Aber ist schon war Lebensmittel Hygiene kennen viele nur aus dem Fernsehehen und was ich da an den Filetiertischen oft sehe und dann hier lese kommt mir Dein Video hier vor wie ein neuer Stern am Himmel.

So genug Geschulmeistert, Joachim
 
AW: Eine Frage an die Messerexperten

Entschuldige, aber was machst Du mit dem Gekröse Messer ( Bild rechts ausen???? )

Hi Rutetester

Das benutze ich als Kehlmesser.Und zum Aufschneiden wenn an Bord ausgenommen wird.Klappt hervorragend.
Ich meine Björn hatte das in Gjesvaer gekauft und ich dann mit.Handhabung Top.Durch den Knubbel verletzt du die Eingeweide nicht beim Aufschneiden vom Kopf her nach dem Kehlen.Schneide ist links vom Messer. Messerbezeichnung Dick 8 2139 15.
Funktioniert wie Schmitz Katze.

Gruß Uwe
 
AW: Eine Frage an die Messerexperten

Geau für solche Arbeiten ist das Messer geeignet, wobei ich es zum Kehlen nicht benutzt hätte, aber die Idee ist super.

In unserem Beruf wurden damit Kalbsgedärme aufgeschnitten ( Gekröse ) um sie besser reinigen zu können und dann weiter zu verarbeiten.

Schönes Wo.Ende, Joachim
 
AW: Eine Frage an die Messerexperten

@ All
Und Joachim.

Ist nicht auf meinen Mist gewachsen:) Hat nen Riesen Vorteil.Durch die dicke Spitze ungefährlich.Selbst der Kiemenschnitt kein Problem.Mit dem Nachschärfen muß ich noch mal was Probieren.Hatte das mit dem Dick Master Steel gemacht.Ist wieder scharf.Die Schneide am Knubbel hatte ich von Hand mit Stein nachgeschärft.Ist ja nur nen kleines Stück.Wenn man das Dickteil nimmt und von der anderen Seite schärft fehlen vieleicht 5 mm.Und die sind beim Aufschneiden nicht relevant.Nur wenn komplett nachgeschliefen werden muß.Hab im Keller noch Rundschleifstäbe.Körnung unbekannt.Erst mal findenX(

Gruß Uwe
 
AW: Eine Frage an die Messerexperten

Danke Palo fürs einstellen:daumen::daumen::daumen:

nix zu danken , habe ich gerne gemacht :daumen:

Allerdings ist das wahrscheinlich ein wenig zu professionell von der Klingenführung.
Es hat nämlich allen (ü 50) Leuten die dem Link gefolgt sind die Sprache verschlagen 8)


Gruß
Palo
 
AW: Eine Frage an die Messerexperten

Hi Palo

Ich will ja.Aber der lädt sich ja tot bei mir.Oder hab ich nicht lang genug gewartet.

Gruß Uwe
 
AW: Eine Frage an die Messerexperten

Ich habe ihn runter geladen auf den PC dann gings schneller sind aber wohl ca 150 mb sollte sich aber lohnen. Wenn es einer hier im Forum einbinden will kan er das ja auch machen.
 
AW: Eine Frage an die Messerexperten

Hi Leuchturm

:]:]:]:]:]:]:]:]
Sollen mal machen

Gruß Uwe
 
AW: Eine Frage an die Messerexperten

also bei mir geht das ganz fix....

und ja , das sind ne große Datenmenge obwohl ich das schon für "I-Phone klein" konvertiert habe.

Gruß
Palo
 
Oben