Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

...Die Klemme ist aus Alu. Die Klemmschraube und die große Scheibe ist verzinkt,
...und so sollte es kein Problem werden...
Außer mit der Korrosion! :>>
Nach einer Woche im Salzwasser wirst du die Klemmen (wenn überhaupt) nur schwer wieder gelöst kriegen.
Mindestens vorher ordentlich das Gewinde einfetten bitte.
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Hallo,

die Klemmen sind jetzt da. Ich habe hier einmal ein Detail-Foto gemacht.
Ich bin nun nicht so der Materialkundler. Der Korpus ist aus Alu. Die Mutter sieht aus wie aus Messing.
Die restlichen Materialien kann ich nur schwer bestimmen. Die Scheibe könnte man gegen sicher V2A
tauschen. Nur habe ich keine Ahnung wo ich so etwas her bekomme. Ich werde erst einmal alles mit dicken Fett
einschmieren und sehen wie es sich verhält. Morgen bekomme ich meine Aluplatte dann geht die Bastelei los.

Grüße Karsten

Klemme.jpg
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Hallo,

noch einmal. Der Körper ist aus Aluminium, die Mutter aus Messing, Schraube und Scheibe sind verzinkt und nicht verchromt.
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Deine Aussage hatte ich nicht mehr im Gedächtnis, und ich war zu faul, mir alles noch mal durchzulesen - sorry :ergibmich:! Sah aber so verdammt nach verchromt aus :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Hallo Ihr Bastler,

ich habe mal ein etwas mit den Klemmen herum gespielt. Eigentlich wollte ich diese
an eine Platte schrauben und daran dann die HT-Rohre befestigen. Nun hat mir
mein Freund eine V2A Stahlplatte 50x25cm 5mm dick geschnitten, die aber so schwer
und sperrig ist, daß dieses ganze Gebilde sehr unpraktisch würde. Also habe ich mich dazu
entschieden zwei Einzelhalter zu bauen, die so aussehen. So ist es recht
stabil, nur eben die Salzwasserbeständigkeit wird ein Problem werden.
Da hilft nur viel Fett, mit Süßwasser abspülen und gut abtrocknen.
Die Praxistauglichkeit kann ich im April testen.

Grüße Karsten

baumuster.jpg
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Moin Karsten - sieht sehr gut aus, das Teil! Mich würde interessieren, ob der Halter auch zum Schleppen taugt, wenn man ihn schräg stellt.

Gruß,
Hendrik
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Hallo,

Schleppangeln dürfte gehen. Es würde noch etwas stabiler werden wenn man
am unteren Teil der Klemme noch ein Metallstreifen anschraubt und weiter unten
noch eine Rohrschelle anbringt. In der Klemme sind die passenden M5 Gewinde
schon vorhanden. Ich habe mal ein Skizze angefügt. Und nein diese Rohrschelle ist
ein 1,79€ Modell aus dem Baumarkt. V2A gibt es bei uns im Baumarkt leider nicht. Bei
Ebay gibt es aber welche Peis 3,15€ pro Stück zzgl. 5,90€ Versand. Ich bin noch am
überlegen ob sich das lohnt.

Grüße Karsten

baumuster1.jpg
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Hallo,

Schleppangeln dürfte gehen. Es würde noch etwas stabiler werden wenn man
am unteren Teil der Klemme noch ein Metallstreifen anschraubt und weiter unten
noch eine Rohrschelle anbringt. In der Klemme sind die passenden M5 Gewinde
schon vorhanden. Ich habe mal ein Skizze angefügt. Und nein diese Rohrschelle ist
ein 1,79€ Modell aus dem Baumarkt. V2A gibt es bei uns im Baumarkt leider nicht. Bei
Ebay gibt es aber welche Peis 3,15€ pro Stück zzgl. 5,90€ Versand. Ich bin noch am
überlegen ob sich das lohnt.

Grüße Karsten

Anhang anzeigen 109543

ich würde das rohr direkt anschrauben an den klemmhalter.
Unbenannt.jpg
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Sehr gut Idee,

so werde ich es tuen !
Manchmal kann es so einfach sein, dass man selber nicht drauf kommt.

:a055::dankeschoen:

Grüße Karsten
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Sehr gut Idee,

so werde ich es tuen !
Manchmal kann es so einfach sein, dass man selber nicht drauf kommt.

:a055::dankeschoen:

Grüße Karsten


ich würde aber alurohr nehmen oder dickwandigen GF_rohr aus den schwimmbadbau und dann senkkopfschrauben damit das duplon der rute nicht beschädugt wirg.das ist dann auch stabiler!
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Hallo,

ich will euch meinen Bootsrutenhalter auch nicht vorenthalten…Keine Ahnung ob die Klemmvorrichtung auch am Boot funktioniert. An der Heizung sitzt er jedenfalls bombenfest. Außerdem habe ich noch einen abnehmbaren Köderfischschnippeltisch mit Becherhalter :) zurechtgebastelt…


Gruss Frank





DSC_0474.jpgDSC_0477.jpgDSC_0478.jpg
 
Hallo Frank,

die Idee mit Holz find ich gut. Hast Du das Ding schon testen können ? Und ? Zufrieden ? Überarbeitung notwendig ?

Gruß Daniel
 
Anbei mal einige Bilder von meinen Rutenhaltern, die mich nun schon seit 5 Jahren in Norwegen begleiten und mit Hilfe von Haftcreme extrem fest an der Bootswand halten.
Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • 20160719_173857-klein.jpg
    20160719_173857-klein.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 393
  • 20160719_173905-klein.jpg
    20160719_173905-klein.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 326
  • 20160719_173926-klein.jpg
    20160719_173926-klein.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 318
  • 20160719_173939-klein.jpg
    20160719_173939-klein.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 352
  • 20160719_174626-klein.jpg
    20160719_174626-klein.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 331
  • 20160719_174635-klein.jpg
    20160719_174635-klein.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 309
  • 20160719_174647-klein.jpg
    20160719_174647-klein.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 329
@ Ralf
Den 3-fach Halter finde ich sehr gut umgesetzt! :a020: Inspirierend geradezu weil keine Reling mehr zur Befestigung nötig ist.
 
Hallöle. Dann möchte ich meine Varianten eines Rutenhalter zur Ideenfindung auch mal zeigen. Das erste Bild zeigt die 2013er Variante, die noch mit Schraubzwingen (nicht empfehlenswert lieber Spanngurt oder????) befestigt wurden. Es handelt sich um eine 1cm starke Kunststoffplatte an der Ecken vier Löcher gebohrt wurden sodass 50er HT Rohr reinpasst was wiederum mit 2 Schiebemuffen festgeklemmt wurde.

Das 2. Bild (hab leider kein besseres, ist am oberen Rand halbwegs zu erkennen) zeigt die günstig <15€ fertig käufliche erwerbliche Halterung die via Spanngurt an einer (wenn vorhanden) Sitzbank oder???? befestigt wird und seit 2014 genutzt wird.

Das 3. Bild zeigt die 2011er Variante
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 334
  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,6 KB · Aufrufe: 326
  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 441
@Ralf,

benutzt du Haftcreme aus der Drogerie, also für n Gebiss? Oder irgendwas anderes?

Ich hab mir letztes Jahr auch welche gebastelt, mit Saugnäpfen, hab sie aber nach den ersten Versuchen wieder eingemottet, da sie nicht richtig an der Bordwand gehalten haben.

Grüße und Danke
 
Oben