•   
  •   
 
 
 

Eidsvag Brauche Hilfe bei Ausrüstung, Rute, Rolle, Anzug

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Freunde 2 1/2 Wochen ausschließlich NK-Angeln bei ordentlichen Tiefen betreiben wollen. 200-300m sind wirklich arg viel, meine Spannweite hört ungefähr bei 150m auf. 300 Euro Budget sind bei einer tiefseetauglichen Ausrüstung definitiv zu wenig, eine Elektrorolle bekommst du dafür nicht, und selbst eine Combo aus Zweigangrolle, Rute und Schnur sind für 300 Euro nicht wirklich zu haben (höchstens gebraucht). Erkundige dich nochmal gründlich, eine vernünftige und stabile Pilkcombo bekommst du für 300 Euro auf jeden Fall. Ich fische z.B. im Offshore-Bereich, da ist es leider nicht immer mit Light-Tackle getan, da Strömung etc. teilweise schon höhere Ködergewichte erfordern. Mit meiner recht günstigen Combo aus Penn560 Slammer und Wft International Ocean Fighter bin ich sehr zufrieden, die Slammer ist zwar jetzt nicht präzise wie ein Uhrwerk, dafür aber unheimlich robust. Im Fjord geht es wahrscheinlich tatsächlich viel leichter, weshalb dir eine Rute bis 200g Wg. ausreichen dürfte. Gerade bei der Angelei auf Pollack geht es noch viel leichter, da kann ich mich den Vorrednern anschließen und rate dir zu einer Combo die man auch zum schwereren Spinnangeln verwenden würde. Als Rolle würde mir im günstigen Bereich die Penn Sargus 3000 einfallen, die läuft sehr angenehm und die Schnurfassung ist auch vollkommen ausreichend...ich würde da eine Power Pro 0,13mm....maximal 0,15mm draufspulen. Da es euer erstes Mal Norwegen ist, rate ich euch zum Schnuppern sowieso eher zum Pilken/Spinnangeln....wenn ihr davon auf den Geschmack gekommen seid, dann steht einem späteren Aufrüsten zum NK-Angeln nix im Weg.
 
Du musst ja auch noch einplanen, dass mit Wirbeln, Einhängern, Vorfachmaterial und diversen Kunstködern auch noch Kosten verbunden sind. Ich habe zwar auch eine Weile gebraucht zu verstehen, dass man kein riesiges Ködersortiment braucht, aber eine Auswahl von Pilkern zwischen 50g-200g, Jigköpfe zwischen 20g-100g und dazugehörig noch Twister und Gummifische kosten halt auch noch Geld. Zumindest bei Pilkern habe ich zur Vorsicht von jedem Gewicht mindestens zwei Stück, da es hin und wieder doch zu Verlusten kommt. Wenn du Glück hast, dann kannst du dir natürlich ein bisschen was von deinen Freunden leihen, aber ich fühle mich schon wohler wenn ich meinen eigenen Kram verwende.
 
Servus,
wenn du unbedingt das NK angeln ausprobieren willst: Ich hab gestern abend mal ein bisschen bei gerlinger geguckt. Da gibt es fertige kombos aus Rute, Multi und Schnur. All zwischen 100-130 €. WG von 200-600 Gramm. Als Einsteiger und zum testen hol dir ein Set für euch beide. Wenn ihr merkt das ist nix für euch schmeiß es weg! Für einen Urlaub sollte es reichen. Ich habs nicht anders gemacht. Dazu dann zwei Sets für fun Pilken und gut ist. Wenn du dann vom super fiesen Norge Fieber erwischt wurdest, kannst du anfangen für was gescheites zu Sparen.
TL Holger
 
Ach so, überleg ob du links oder rechts kurbeln willst. Teste es. Wenn du hier fragst bricht gleich ein Glaubenskrieg aus ( ich kurbel mit links).
 
... meinem Täubchenlieferanten haben sie im Angelladen für Südnorge 'ne 600gr.Rute mit 'ner 30WFT-Linecounter verhökert ... :a0155:

... ich war fassungslos, selbst die 500 meter 0,30 mm WFT dynamix hätten die spule nicht über die hälfte gefüllt ...

... gut, dass ich noch ein paar meter mono da hatte ...

... der Andi hat hier richtig Glück ... :a020: willkommen im NAF :laola:

meine Jokerrute neu, für wenig kröten, WFT Carisma Senso Pilk 120-420 gr. geht bei ca. 50 gr. schon gut los (2,40 meter)

und eine 460 Live Liner neu, die alte hat nach zehn jahren die Naffen-Rifftour-2017 nicht überlebt :wink:

spulen sind mit geflecht 0,10 bis 0,26 mm reichlich vorhanden und auch mono von 0,18 bis 0,25 mm

... halt Jokerrute ... :32:

beste grüße aus olbernhau, micha
 
Danke für die Antworten, ich weiß das auch zu schätzen...also wer die Qual hat hat die wahl.
Ich wollte am Wochenende die Sachen bestellen damit auch alles pünktlich da ist, sind ja nur noch 3 Wochen....
Fürs Täubchen nehm ich ne günstige Kombi...
Und für mich ne multirolle bis Ca. 180€ Die ich auch länger benutzen kann und ne stange bis Ca.90€... was es letztendlich wird weiß ich immer noch nicht aber ich nehm mir die Zeit am Wochenende und muss es dann abschließen...
Nennt mir mal eure beste Multi bis 200€??
Ich bin Rechtshänder und nehm glaub ich ne linkshand oder doch rechts??
Anzüge hab ich auch
 
Moin, wenns so sein soll, dann isses so. Schau mal bei den Ruten bei Balzer. Ich hab mit den inline Ruten keine schlechte Erfahrung gemacht. Und die hab ich au ner Messe für 80 oder 90 € bekommen.
Für die Rolle check mal den Flohmarkt. Ich glaub da war ne Avet drin. Vielleicht ein bissel über Budget aber schei** drauf ;-)). Dann hast du was solides.
Aber eine leichte Kombi solltest du auf alle Fälle mitnehmen!!!! Als Rollen zwei Penn Slamer 360 oder 460 Kriegst du für unter 50 €. Und zwei Ruten hätt ich sicherlich für zusammen ca. 100 € im Keller ;-)
TL Holger
 
In E....y gibt's ne penn 330Gti mit Schnur zu steigern. Das wäre vielleicht ne Multi für dich. Im Moment bei 40€.!!
 
Bis 200€ die omoto - gibts bei Marcel (Tackleking.de).

Rute würde ich an eine 20/30lb okuma cortez denken, die kann 100-400g. Das langt für euer revier.

Zum spinnfischen nimmst deine 40g forellenrute, die reicht für makrele und pollak. Eine 60 oder 80g wäre aber universeller ;) schau mal zb. nach ner savage gear oder daiwa exceler. Falls es "nix besonderes" sein muss, hätte ich noch ein paar günstige spinnruten im keller (cormoran und sänger, wg 30/60 und 20/80g), länge glaub ich 270cm. Damit könnt ihr auch vom ufer auf platte angeln. Würde ich für jleines geld abgeben...
 
Danke für die Antworten, ich weiß das auch zu schätzen...also wer die Qual hat hat die wahl.
Ich wollte am Wochenende die Sachen bestellen damit auch alles pünktlich da ist, sind ja nur noch 3 Wochen....
Fürs Täubchen nehm ich ne günstige Kombi...
Und für mich ne multirolle bis Ca. 180€ Die ich auch länger benutzen kann und ne stange bis Ca.90€... was es letztendlich wird weiß ich immer noch nicht aber ich nehm mir die Zeit am Wochenende und muss es dann abschließen...
Nennt mir mal eure beste Multi bis 200€??
Ich bin Rechtshänder und nehm glaub ich ne linkshand oder doch rechts??
Anzüge hab ich auch

Vielleicht ist es am besten, Du fährst zu einem Händler bei Dir in der Nähe.
Da kannst Du dir das Gerät wenigstens anschauen.
Es muss ja auch alles zusammen passen.

Ich würde den Rat von mephisto befolgen, Spinnruten kaufen (die kannst Du auch hier benutzen)
und das schwere Zeug leihen, obwohl ich immer noch glaube,
dass Du das da (Fjordende, wenig Strömung) nicht brauchst, aber egal, muss jeder selbst entscheiden.


VG
 
Oder du vertraust einfach ein paar Naffen die dir keinen überteuerten Scheiß verkaufen, sondern dir einfach helfen wollen.
TL
 
So da bin ich wieder, die Arbeit hat mich fest im Griff bis zum Urlaub, da muss ich das bissi Zeit nutzen das mir bleibt.
Also erstmal vielen Dank an euch alle für die guten Informationen und Tipps... Das ist echt Super...
Ich habe gerade den Bericht gesehen, wenn uns das gelingt bin ich voll zufrieden
 
Hey Andi. Willkommen im NAF. Wenn Du willst kannst mich gerne anrufen und ich erzähle Dir meine Meinung und Empfehlung. 0172 4516253
 
Danke für das Angebot.

Also Stand der Dinge ist jetzt folgender:
2 Stück von denen: https://www.amazon.de/dp/B003BY53QS...=8YPMKB76SYR7&coliid=IGLT4OT1PI688&th=1&psc=1
wenn ich das recht geshen habe ist der Unterschied der Preisdifferenz gegenüber der normalen 460er der Freilauf, stimmt das so?
passend dazu 2 Spinnruten oder 1 Spinnrute und diese hier:https://www.amazon.de/dp/B00LGS7M38...UTF8&colid=8YPMKB76SYR7&coliid=I15VHPH372Y3ZB
Dann einmal das: https://www.amazon.de/dp/B008HCMY98...UTF8&colid=8YPMKB76SYR7&coliid=I1LUPRZRB577GE
Dazu diese Rute: https://www.amazon.de/dp/B004CKG4OA...UTF8&colid=8YPMKB76SYR7&coliid=I2RM9GXJ04OXH3
Und dann noch einen dieser Anzüge: https://www.amazon.de/dp/B008UR2HWY...=UTF8&colid=8YPMKB76SYR7&coliid=IF64W61A69P2J
Ich weiß halt noch nicht genau ob ein oder zweiteiler:
https://www.amazon.de/dp/B009SNBUV8...olid=8YPMKB76SYR7&coliid=I20IJJKWX4WUVV&psc=1

Spinnruten würde ich 2 gebrauchte von euch nehmen wenn Sie im guten Zustand. Sie sollten allerdings nicht uralt sein und jede Menge gebrauchsspuren aufweisen.
Wenn Sie schon ihr Leben gelebt haben dann bitte nicht anbieten. Diese würde ich auch zuhause weiter verwenden für Hecht o.ä.
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung? Ohne mich an den Pranger zu stellen:baeaeaeaeaeaeaeaeae:

So da bin ich mal gespannt...


wenn du mir deine email zukommen lässt kann ich dir paar links schicken....

Kam die E-Mail an?

Schönen Sonntag Leute,
ich geh mal en Eis essen...:dance3::dance4::baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Oben