•   
  •   
 
 
 

Eidsvag Brauche Hilfe bei Ausrüstung, Rute, Rolle, Anzug

el Techadore

Member
Registriert
5 Juli 2017
Beiträge
14
Alter
41
Hallo Angelfreunde und Experten,

ich kann mir gut vorstellen das einige von euch, wenn Sie die Überschrift lesen denken: Nicht schon wieder!
Aber dennoch möchte ich gleich meine Fragen äußern da ich wirklich nicht zurecht komme und keine Ahnung habe vom Angeln in Norwegen.

Aber erstmal zu mir, ich bin der Andi aus Trier und 34 Jahre alt. Ich fahre in 3 Wochen das erste mal nach Norwegen. Es geht nach Eidsvag am Langfjord, für 2,5 Wochen.
Mit an Bord sind 4 Freunde, Ich und meine Freundin.
Jetzt geht es darum die Angelausrüstung für uns beide zusammen zu stellen.
Ich durchforste seit Tagen das Internet und lese und lese und weiß nicht was ich machen, bzw. kaufen soll.
Das liegt natürlich daran das ich von Multirollen und Bootsangeln kein Plan habe.
Desweiteren suche ich alles doppelt, da meine Freundin auch mit Angeln geht. Das macht das ganze nicht leichter.
Also grundliegende Dinge sind mir klar: Billige Kombos Rute und Rolle+ Schnur= 100€ kann nicht viel sein.
Deshalb habe ich mich entschieden eine gute Kombi zu kaufen, die man auch länger benutzten kann, sollte mit Schnur aber nicht die 300€ Marke sprengen wenns geht, und für meine Freundin das ganze wesentlich günstiger da wir beide ihre Seetauglichkeit anzweifeln und wir nicht wissen ob es Ihr gefällt.
Beim ersten Urlaub muss es halt so gehen und wenn wir öfter fahren wollen können wir ja immer noch umsteigen. Aber um mal einen ersten Eindrucck zu bekommen und einen schönen Urlaub zu haben sollte es passen.

Zu unserer Umgebung also sprich Angelplatz wurde mir von meinem Kumpel gesagt das wir zwischen 200-300m tief angeln werden und pilker bis max.500gramm verwenden.
Ob das so stimmt mag ich nicht zu beurteilen.
Vielleicht kennt ja einer von euch die Gegend und weiss was genaueres.

Für klare Kaufempfehlungen, Tipps und sonstige Informationen bin ich euch sehr dankbar,

MfG
Andi
 
Moin Andi,

willkommen im NAF.

Beim ersten Urlaub muss es halt so gehen und wenn wir öfter fahren wollen können wir ja immer noch umsteigen.

Vielleicht leiht ihr euch für euren ersten Trip besser eine Ausrüstung um die eventualitäten erstmal zu testen.

zwischen 200-300m tief angeln

Ich vermutet das wird das erste und letzte Mal sein das du deine Freundin hast angeln sehen... es sei denn du spendierst ihr eine E- Multi. 200- 300m ist schon eine richtige Ansage.

Das solltest du nochmal dringend klären. Ich schätze 95% der Naffen fischen dort niemals sondern zwischen 5- 100m.

Gruß
Björn
 
Servus,
nochmal zum besseren Verständnis: Welches Transportmaß sollen den die Ruten haben?
200-300 Meter Tiefe mit Pilker? Spass ist fei was anderes. Sprich nochmal mit deinem Kumpel. Der muss das dringend konkretisieren. Diese Tiefe ist normalerweise was für Naturköder und dann brauchts anderes Tackle als wie wenn du mit Pilker 150 Gramm auf 30 - 50 Meter fischst.
Hast du solides Hechttackle? Das reicht normal fürs flache Pilken und Gummifischangeln.
Je mehr Infos du noch beischaffst, desto besser kann dir geholfen werden.
TL Holger
 
Servus Andi,

als Grundkombo fürs leichtere Fischen zwischen 30-120 gr. Pilker / Gummifische auf Pollack / Dorsch / Seelachs empfehle ich eine:

Penn Sargus 5000 ca 75 Euro + Balzer Köhler Jerk Spin 210 cm länge 72 Euro + daiwa j-braid schnur in 300 meter länge Stärke 0,16 ode 0,18 ca 27 Euro = ca 174 Eur.

Anzug würde ich den Team Norway Vorschlagen. Den Fische ich seid gut 8 Jahren gibt's beim Fishing Adventure.

Was jetzt eine günstige Kombi mit Multi in betracht kommt... da halte ich mich mal zurück.

Penn, WFT Level Wind... die bekommt man für ca 100 Euro mit Schnurführung. Aber kauf keine Multi mit Tiefenzähler.

Ansonsten vll. kann jemand anderes was zu einer günstigen schweren Kombi sagen.

Dein Revier kenne ich nicht, vll. hast du Glück und jemand war schon mal in deiner Gegend.....

Denkt auch an ein vernünftiges wasserdichtes und warmes Schuhwerk!!
 
:chat:
Ich vermutet das wird das erste und letze Mal sein das du deine Freundin hast angeln sehen... es sei denn du spendierst ihr eine E- Multi. 200- 300m ist schon eine Ansage.

Ja geil:lacher:, das hoffe ich zwar nicht aber wir werden sehen...
Ich hab grade nochmal nachgefragt also mit der Angeltiefe das würde so passen, der Fjord wäre an der tiefsten Stelle 350m tief und da fahren wir auch mal hin und es sollten ca. 400m Schnur auf die Rolle passen oder mehr.
Ich bin mittlerweile auch echt bissi durcheinander...
Das Möglichkeit das Angelzeug zu leihen besteht leider nicht und erhlich gesagt halte ich auch nichts davon, weil geliehene Sachen gerne kaputt gehen usw..
 
Danke schonmal Leute.
Das Transportmaß spielt keine Rolle Fahren mit nem Van und nem Auto, dann die Fähre usw.
solides Hechttackle ´habe ich nicht, ich Angel zuhause auf Karpfen, Forellen etc.
 
Hi und willkommen,

Ihr seid weit hinten im fjord, da werdet ihr so schwere gewichte nicht brauchen.
An den steilkanten mit Zander oder hechttackle auf pollak, oder im freiwasser auf seelachs und makrelen.

Eine 20/30lb Combo für Seehecht, leng und lumb, und gut.

Cheers
Gregor
 
Also bei aller liebe.... ich sag es mal direkt, ihr werdet nach dem ersten mal hochkurbeln kotzen ^^ man muss nicht so tief angeln schon gar nicht wenn ihr das erste mal in norge seid. :D

Man sucht sich ein schönes Plateau (Unterwasserberg) so auf 30-40 Meter tiefe oder what ever und dann geht's los an den Kanten :)

Ohne Elektromulti werdet ihr dieses 300 Meter Angeln nicht lange durchhalten und es macht auch kein Spaß...

Maximal fischen wir 120-150 Meter..aber Maximal! (ohne E-Multi)

ansonsten wird geangelt auf Flachwasserplateaus / Steilkanten am Ufer auf Pollack so um die 10-20 Meter, Dorsche ebenfalls, außer sie stehen Tief an der 100 Meter Grenze oder auf Köhler Speedpilken über tiefen Rinnen mit nem 90-120gr Pilker / Speedpilker.

Umso Tiefer heißt nicht umso Besser :)


EDIT:

Und deine Frau hat an einer leichten Kombo mehr Fun als in 300 Meter Tiefe mit einem 500gr. oder schwerer Blei.... und du auch :)
 
Auch wenn die Frage doof ist, aber ich muss Sie stellen: Kann ich mit diesem schweren Pilkgerät nicht auch Naturköder fischen? Also sprich mit Fischfetzten usw?
 
Na klar, das betreiben ja dann die meisten wenn es in die Tiefe geht. Entweder mit Fetzen (Rotbarsch), ganzen Makrelen / Köhler auf Leng, Lump ....

Aber es macht kein Sinn so tief zu Angeln... es reicht z.b. auf große Lengs etwa um die 100-140 Meter Tiefe...

Schau dir mal die Penn Squadron an in der 30 LBS Ausführung in 210cm länge... das sollte ausreichen für euer Vorhaben. Wenn du natürlich mit 1 kg blei auf brachiale Tiefe gehen willst solltest schon fast ne 50 lbs rute nehmen ^^ das ist aber dann ein Stock.

Für den Anfang wenn es günstiger sein soll, 30 LBS Rute bist bei ca. 50 Euro dazu noch eine Rolle um die 120 Euro WFT oder Penn mit Schnurführung (einfacher zu Handhaben denke ich als Einsteiger) und gut ist.
 
Ja das macht Sinn, ich denke mir auch schon die ganze Zeit, was daran Spass machen soll den ganzen Tag lang kilo für kilo aus diesen Tiefen hochzukurbeln.
Meine Kumpels fahren jetzt zum dritten mal, aber in dieser Gegend waren sie auch noch nicht.
Ich vertraue auf eure Tipps und binn da bei euch das
Man sucht sich ein schönes Plateau (Unterwasserberg) so auf 30-40 Meter tiefe oder what ever und dann geht's los an den Kanten :)

Ohne Elektromulti werdet ihr dieses 300 Meter Angeln nicht lange durchhalten und es macht auch kein Spaß...

Maximal fischen wir 120-150 Meter..aber Maximal! (ohne E-Multi)

Dann sollten wir für diese Art von Fischen passendes Gerät suchen, Oder?
 
Ich würde für meine Sachen ca. 300€ ausgeben. Wobei die Rolle was taugen soll... Also wie immer das beste Zeug zum besten Preis.
Und für mein Täubchen das ganze in abgespeckter Version:angler:
 
schau dir das mal in eBay oder in den shops an

Penn Sargus 5000 ca 75 Euro + Balzer Köhler Jerk Spin 210 cm länge 72 Euro + daiwa j-braid schnur in 300 meter länge Stärke 0,16 ode 0,18 ca 27 Euro = ca 174 Eur.
Penn Squadron 30 LBS Pilkrute 50 Euro + Penn Multirolle für 90-120 Euro + schnur


Die Köhlerjerk mit der Sargus Kombi haben wir über Jahre gefischt und zick Meterköhler gefangen ^^ das Zeug taugt absolut was und macht Spaß zum Angeln.
Damit kannst deine Plateaus ohne Probleme je nach Drift natürlich bis gute 50 Meter tief oder mehr beangeln und das ist meines Erachtens absolut gutes Tackle für einen guten Preis

Wegen dem Zeug deiner Frau... da kann ich nichts sagen.... günstiger geht immer, vll. hat da noch jemand anderes ein paar Tips. Kennst den Spruch ja, wer günstig kauft, kauft zweimal... und obendrein...mit Plastikbilligschnund Rollen ect. macht es halt auch nur halb soviel Fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du auch gebrauchte Sachen oder will's du nur neues Material?
Gruß Holger
 
gebrauchtes Angelzeug ist immer so ne Sache, bin mir damit nicht sicher...

Hast du denn was gutes rumliegen?
 
Naja, die Rute für meine Regierung fast unbenutzt sollte für deine Regierung auch reichen. Und Pilker und so weiter hab ich auch. Auch ne passende Spinne für dich sollte auch noch da sein. Das einzige wo es knapp werden könnte sind Rollen. Aber da muss ich einfach mal in meinem Tacklekeller gucken.
TL
 
Bei you tube gibt es ein paar Videos (Runterlassen 2015, 2016).

https://www.youtube.com/results?search_query=runterlassen+2015

Schau Dir einfach an, mit was die angeln.
Ist nicht weit weg von Dir.
Ich selber war 2x in Vistdal und habe am Langfjord geangelt.
Habe damals mit ganz normalen Spinnruten (WG 40-80g) geangelt.
Daran Pilker 100 - 120g mit Makrelenfetzen.
Die Leng (um die 80 cm) bissen in Tiefen zwischen 50 - 80 m.
Dorsch, Schellfisch usw. noch flacher, alles keine kleinen Fische.

Nimm ein paar Meerforellenblinker mit, lohnt sich dahinten.

VG
 
Schreib noch zwei Beiträge dann kann ich dir alles per PN schreiben. Auf zwei Rollen könnt ich noch kommen.
TL
 
Oben