•   
  •   
 
 
 

Eidsvag Brauche Hilfe bei Ausrüstung, Rute, Rolle, Anzug

Mal eine bescheidene Frage, Floater gibt es nur für dich? Hat deine bessere Hälfte einen oder bist du Gentleman und der ist für sie?

Gruß
Björn
 
Gute Frage, aber wer seine Freundin zum 300m NK angeln einplant... :aetsch:

Also ich würde die Finger von den Stöckern und Rollen lassen.

Die Jungs aus dem Forum werden dich schon vernünftig versorgen, auch wenn es schon fast ein wenig den Anschein hat als wolle man dir was aufschwatzen. Aber die/ wir Naffen sind schon fast zwanghaft/ übermotiviert hilfsbereit untereinander und meinen es nur gut.

:applaus:

Beim Floater verstehe ich das ja schon mit dem neu, vor allem wenn es für die Frau ist. Ansonsten bekommst du hier besseres Tackle zum selben oder günstigeren Kurs.

Meine Meinung,

Gruß
Björn
 
Nur mal so als Anregung!
Auch wenn ein Floater sicherlich sinnvoll ist....benötigen tut man ihn Ende Juli/Anfang August nicht unbedingt!Wetterfeste Kleidung+275n Weste wäre meine Wahl wenn ich etwas neues anschaffen müsste.
Versteife dich dort nicht auf Atomgerät,sicherlich wird man auch mal Naturköderangeln aber die Hauptangelart wird es nicht sein,erst recht nicht in 300m Wassertiefe.
Hauptbeutefische werden Köhler,Pollack und Makrele sein,eventuell Seehecht mit Natürköder.
Eine Rute mit 200( bis max 250g WG) in max 2,4m Länge z,b gepaart mit einer 460/560 Slammer(Keine Liveliner) und eine Rute mit ca 80g wg mit einer z,b 3000/4000er Sargus in 2,7m wird euch jeweils dabei ausreichen.
Zum Naturköderangeln gehts zu Anfang auch mit Statio und mehr wie über 100m solltet ihr eh wegen dem Funfaktor sein lassen!
Mach es so oder halt anders....ist dein Urlaub.
 
Bei meiner ersten norwegen Reise hatte ich nur spinn- und pilk Gerät dabei.
Damit war ich bereits vollauf beschäftigt, zum Naturköder angeln wäre ich gar nicht gekommen.
Nk angeln ist nicht jedermanns Sache. Mir persönlich macht es Spaß und mir sind auch trotz des erforderlichen Plumpsgeräts noch keine arme abgefallen. Ich habe aber auch Angler gesehen denen es gar nicht gefiel.
Deshalb nicht zu sehr darauf versteifen und das Gerät zum nk angeln nur anschaffen, wenn dazu nicht am "Hauptgerät" gespart werden muss.
 
also ich bin auch dagegen was du da so rausgesucht hast.

hab dir eine email zukommen lassen. hoffe nicht zu spät.

grüße
basti
 
Stimme dich mit deinen Kumpels ab.
Es nützt dir nichts wen Du mit einer bis 200g Rute ankommst und die nur mit 500-1000g Ruten wirklich tief angeln wollen.
Ihr solltest schon ähnlich schweres Gerät haben.
Aber was sind deine Kumpels? Masochisten? Bodybilder oder andere Leistunsportler die das Angeln als Training sehen?
Kein normaler Mensch Pilkt in der Tiefe wenn es nicht zwingend erforderlich ist, und ich habe noch nie gehört das es mal war.
in der Tiefe Normalerweise Naturköder, evtl noch Gummifisch.
Geangelt wird normal immer leicht, weil es einfach mehr Spass macht.
Schwer wird geangelt nur wenn leicht nichts geht, oder zur Abwechslung mal einen halben Tag.
und das sage ich als Elektrorollenbesitzer.

Gruß
Waldemar
 
Bei der ersten Norwegentour rechnet man immer mit Fängen, die entweder die 10 Kilo Marke oder den Meter deutlich übersteigen,- das Gegenteil ist aber meistens der Fall,
Ausnahmen gibt es eher selten. Daher ist es völlig spaßbefreit, Gewichte von 1000g aus 300 Metern Tiefe zu winschen,- es sei denn, man hat eine Elektrorolle.

Es gibt in der Ecke von Norwegen kaum einen Fisch, der dir 50 Meter Schnur von der Rolle reist, es sei den du hast einen 100+ Heilbutt dran, aber der macht mit
jedem Tackle was er will. Mit einer für Mittelnorwegen passenden 200-300g Rute und einer guten Stationärrolle bekommst du jeden Fisch nach oben, vorausgesetzt
du stellst die Bremse passend zur Rute und zur Schnur ein.

Ich empfehle Dir für die erste Tour eine ganz normale Hecht-Kombi mit 60-80g und Stationärrolle und eine 200-300 g Pilke in max 2,40 m Länge.
Beispiel: https://vf-angelsport.de/Daiwa-BG-4000-Meeres-Spinnrolle oder eine 460/560 Slammer und: https://vf-angelsport.de/Team-Daiwa-Pilk-240m-100-200g
oder die in 2,10 Meter von 150-300. Die letzte habe ich selbst, aber ungefischt. Super Verarbeitung und sehr gute Spitzenaktion mit starkem Rückrad.

Ob du nun bei dem Händler kaufst ist mir völlig Wurscht, ich habe keinen Vertrag mit dem, habe die Ausrüstung nur hier passend und preiswert gefunden.
Als Schnur würde ich eine Power Pro Depth Hunter 0,19 oder eine WFT Plasma MC in 0,18 oder 0,22 draufmachen und gut is. !!
 
Moin,Du hast Dich doch nicht umsonst hier angemeldet...Das sind alles gut gemeinte Ratschläge und ein paar davon zu beherzigen spart Geld und Nerven.
Wenn es doch mal tiefer gehen sollte hätte ich für Dich noch ne Penn Never Crack Fjordspinn 30-50 lbs(200-600 Wurfgewicht)Habe ich schon sehr lange und mal für Hitra gekauft.(3mal kam die zum Einsatz)Seit über 10 Jahren steht sie nur noch rum und kommt nicht einmal mehr als backup mit.Sie ist tadellos und wenn Du sie in Magdeburg abholen kannst,dann schenke ich sie Dir.
P.S.eventuell noch ne Penn Millenium Boat 30 2,10m .(die muss ich erst mal suchen)

Grüsse Christian
 
Moin Andi,

mit der Liveliner war nur meine Meinung.

Ich setze sie auch gerne auf dem Kutter in der Abdrift ein, da kann man gut Grundkontakt über den Freilauf halten.

Ein weiterer Grund für mich war, habe etliche Spulen für die 460'er Slammer und LiveLiner rumliegen.

Höre auf die Jungs, die Ratschläge sind gut und ich nicht so der Tackleprofi.

Beste Grüße und fettes Petri
 
Das ist ja echt nen toller Bericht und tolle Fische!Ich bin mit meiner Frau zum September diesen Jahres vor Ort zum Angeln!Habe mir schon Sorgen gemacht das ich zu weit hinten im Fjord bin,aber es zeigt ja das auch dort Fische gefangen werden !vielleicht könnt ihr mir ja mal nen paar Hot Spots nennen wo sich die schönen Köhler ihr Unwesen treiben!würde mich sehr freuen!
 
Oben