E-Mobilität in Norwegen - sicher auch mit Auswirkungen auf uns "fosssile PKW-Fahrer"

Tjo, möglich ist das, aber man muss sich ja auch mal die derzeitigen Rahmenbedingungen angucken. Fangen wir mal in der Politik an, das hin und her geeiere um das Verbrenneraus ist doch ein Witz, wie soll man da planen? Wird es nun ein 100% Replacement oder nicht? Wenn nicht, wieviele Leute und Kapazitäten braucht man dann? Das hat selbst Verbraucher verunsichert, deshalb gabs erstmal nen Ditsch in der Nachfrage. Dazu kommt die Gesamtwirtschaftslage, in Europa ist das Momentan extrem schleppend. Da ist es im allgemeinen so, dass Grossanschaffungen aufgeschoben werden. Und weil sowas nicht reicht, gibts mehr als genug Leute die es als Mission betrachten, die anderen von ihrer Ansicht zu überzeugen (Teslafanboy vs. Dieseldieter vs. Eisbär ;) )
Stabiles Umfeld geht anders. Es braucht Unterstützung und ne klare Linie vom Gesetzgeber, an die sich auch gehalten wird, bietet aber keiner. Und vom Finanzmarkt fange ich lieber gar nicht erst an....
Daher würde ich sagen, der Indikator indiziert eher Unsicherheit als Untergang.
Ich bin der Meinung,daß einzig und allein die Politik dafür gesorgt hat,daß es der dt.Atoindustrie so schlecht geht.
Sinnlose Steuergeschenke für E-Autos statt den Markt entscheiden zu lassen haben doch für die vorhandene Unsicherheit gesorgt !
Ja,deutsche Autos sind nun mal mit die Besten und man hat sich darauf ausgeruht,aber durch die "Abwrackprämie wurde auch alles beschleunigt,grüne Ideologie hat
dann für den Rest gesorgt !

Ich bin der Meinung,daß einzig und allein die Politik dafür gesorgt hat,daß es der dt.Atoindustrie so schlecht geht.
Sinnlose Steuergeschenke für E-Autos statt den Markt entscheiden zu lassen haben doch für die vorhandene Unsicherheit gesorgt !
Ja,deutsche Autos sind nun mal mit die Besten und man hat sich darauf ausgeruht,aber durch die "Abwrackprämie wurde auch alles beschleunigt,grüne Ideologie hat
Die Frage ist nur, wer einer Ideologie nachrennt.
Wenn der Weltmarkt sich für E-Autos entscheidet und die deutsche Automobilindustrie dann keine konkurrenzfähigen Modelle am Start hat, wird Sie höchstwahrscheinlich innerhalb weniger Jahre mausetot sein.

Ach, du meinst der Experte in der Sendung wollte nur nicht?
Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen E-Autos, zumal ich in ca. 4 Jahren meinen eigenen Strom tanken kann. könnte ich auch jetzt schon, aber ich bekomme ja noch 47,5 Cent/kw. Ich bin nur dagegen, sich laufend ein neues Auto zu kaufen. Das ist m. E. das umweltschädlichste, was aber von der Wirtschaft gern gesehen wird. Immer wieder neue Autos kaufen, damit der Rubel rollt. Meiner rollt und das mehr als gut. Die Steuerkette haben sie sich gerade bei Audi angesehen und gemeint, die läuft wenigstens noch 200.000 km.
Und ich meine, das ist noch ein Auto von einer Qualität, die es heute kaum noch gibt.
Die haben sich die Steuerkette mal eben angesehen und gemeint die läuft noch ca. 200.000km?????? Lass Dir nicht so einen Mist erzählen es sei denn, Du gehst auch gerne in Zelte wo bärtige Frauen mit gläsernen Kugeln Deine Darmflora einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben sich die Steuerkette mal eben angesehen und gemeint die läuft noch ca. 200.000km?????? Lass Dir nicht so einen Mist erzählen es sei denn, Du gehst auch gerne in Zelte wo bärtige Frauen mit gläsernen Kugeln Deine Darmflora einschätzen.
Aja, so im Forum kann man sich mal so schlau hinstellen und pobeln. Wenn die noch keine Geräusche macht, dann macht sie noch keine, aber du kannst das ohne Ansehen besser beurteilen.

Alles gut Eisbär. Im Augenblick. Aber unmöglich einzuschätzen in 200.000 km!!!
Ist ja nicht nur die Kette. Geht ja auch um die Laufschienen die Verschleiß haben und dann mit sinkenden Öldruck durch Abrieb selbiger, gern auch Motorschaden. Da würde ich mich sooo pauschal nicht drauf verlassen.Denke das hat Holger gemeint...und Recht hat er.

Aja, so im Forum kann man sich mal so schlau hinstellen und pobeln. Wenn die noch keine Geräusche macht, dann macht sie noch keine, aber du kannst das ohne Ansehen besser beurteilen.
Ich pöbele nicht sondern habe versucht Dir auf amüsante Weise mitzuteilen dass es KEINE Möglichkeit gibt mal eben schnell die Steuerkette zu beurteilen oder gar dann daraus noch auf die vermeintliche weitere Haltbarkeit zu schliessen.
Das ist absolut unmöglich. Sollte deren Aussage auf Ihren Erfahrungswerten beruhen dann ist das sehr wohl möglich.
Also lass Dir nix erzählen unf pack hier nicht gleich die Wumme aus. :1poke: :a015:

Die Frage ist nur, wer einer Ideologie nachrennt.
Wenn der Weltmarkt sich für E-Autos entscheidet und die deutsche Automobilindustrie dann keine konkurrenzfähigen Modelle am Start hat, wird Sie höchstwahrscheinlich innerhalb weniger Jahre mausetot sein.
Zumindest in Deutschland war die Wahl begrenzt.
Es gab wenig bis gar keine Diskussion über das Thema,es war auch nicht erwünscht .
Warum sich die Autokonzerne nicht massiv gegen die E-Politik gewehrt haben ,verstehe ich auch nicht .

Wenn ich ein E-Auto hätte, bräuchte ich eine Batterie, die den Strom der PV Anlage speichert und eine Batterie im Auto. Strom irgendwo kaufen wird bei mir meist ausgeschlossen. Wie lange hält die Batterie um den Strom der PV Anlage zu speichern und wie lange hält die Batterie im Auto???

Wenn ich ein E-Auto hätte, bräuchte ich eine Batterie, die den Strom der PV Anlage speichert und eine Batterie im Auto. Strom irgendwo kaufen wird bei mir meist ausgeschlossen. Wie lange hält die Batterie um den Strom der PV Anlage zu speichern und wie lange hält die Batterie im Auto???

und falls die Speicherbatterie mal voll ist brauchst Du noch einen Wasserstoffwandler und eine Brennstoffzelle- Der überschüssige Strom wird in Wasserstoff umgewandelt und bei bedarf wieder verstromt. (hat sich tatsächlich ein bekannter von mir in den Garten bauen lassen, inkl. Solarzellen auf Schwenkfuss mit Motor, um der Sonne zu folgen).

Fakt.... durch Co2 bepreisung wird es teurer werden für Verbrenner.,so wird eine Abkehr davon erzwungen.....aber soviel günstiger wird's für die "Stromer" hierzulande auch nicht,wetten?
Man will doch verdienen.
In Norwegen läuft das etwas anders.

Insel der Glückseligen
Kürzlich eine Reportage zum Thema aus China (BR2 - das sind sowieso die Besten): Alles cruist happy mit letzten E-Rafinessen und Sicherheitstechnologien aus heimischer Produktion herum. Besorgte und etwas mitleidige Frage an die Interviewerin: „Baut man denn eigentlich überhaupt E-Autos in Deutschland? Und warum denn nicht?“

Aber schon klar: die Grünen sind schuld.

Es gibt da einige Podcasts, glaube, es war dieser hier:

Fakt.... durch Co2 bepreisung wird es teurer werden für Verbrenner.,so wird eine Abkehr davon erzwungen.....aber soviel günstiger wird's für die "Stromer" hierzulande auch nicht,wetten?
Man will doch verdienen.
Es sollte schon teurer sein als vor einigen Jahren wegen dem CO2 Preis das stimmt, die aktuellen Preise an den Tankstellen zeigen was anderes...was sich in den letzten Jahren herausgestellt hat seit dem alles drunter und drüber geht: mach am besten das wovon am meisten abgeraten wird...
Wenn ich überlege das der Heizölpreis beständig unter einem Euro liegt, obwohl ständig gepredigt wird der Preis geht durch die Decke bliblablubb, dann hätte ich wohl doch ein Ölkessel für 10000 Euro nehmen sollen und nicht eine CO2 neutrale Pelletanlage für den 5fachen Preis...

und falls die Speicherbatterie mal voll ist brauchst Du noch einen Wasserstoffwandler und eine Brennstoffzelle- Der überschüssige Strom wird in Wasserstoff umgewandelt und bei bedarf wieder verstromt. (hat sich tatsächlich ein bekannter von mir in den Garten bauen lassen, inkl. Solarzellen auf Schwenkfuss mit Motor, um der Sonne zu folgen).
Es ist aber wissenschaftlich erwiesen,daß die Herstellung von Wasserstoff ,zumindest im Großen,nicht wirtschaftlich ist,da die Umwandlungsverluste viel zu groß sind !
Im Garten ist es Hobby und da ist es wie mit dem Norwegenfisch : Der Preis pro gefangenes Kilo ist völlig egal !

Es ist aber wissenschaftlich erwiesen,daß die Herstellung von Wasserstoff ,zumindest im Großen,nicht wirtschaftlich ist,da die Umwandlungsverluste viel zu groß sind !
Das ist völlig richtig.
Man muss aber auch die Frage zulassen, ob es besser ist, den überschüssigen Strom gegen Zuzahlung ins Ausland zu verklappen oder lieber mit einem schlechten Wirkungsgrad H2 daraus zu erzeugen.

Man will doch verdienen.
ich gehe aber davon aus, daß auch die norwegischen Stromerzeuger Gewinne erwirtschaften - aber vielleicht sind die nur im normal verständlichen Bereich und auch moralisch nicht anstößig - wohingegen bei uns schon sehr der Eindruck entsteht das sich auf Teufel komm raus die Taschen vollgestopft werden.

GIER FRISST HIRN!

oder kann sich jemand bei Euch erklären, warum ohne Steuererhöhung und Änderung des Ölpreises Tagessprünge von 15 -20 ct an den Tankstellen "notwendig" sind?

Also seit gestern ist auf der IAA etwas mehr los, auch in Sachen Aussteller und Verpflegung. Am Montag (Pressetag) waren nicht alle Flächen belegt, wobei hier wieder die Chinesischen Aussteller mehr als die anderen aufgefahren haben. Trotzdem bleibe ich generell bei den allgemeinen Eindrücken von Montag.

Wenn du dem Markt die Lösung eines globalen Problemes, das alle Menschen betrifft überlässt, dann Gute Nacht. Fakt ist ganz einfach das kein Weg an der Elektrifizierung im Gesamten vorbei geht, vorzugsweise durch erneuerbare Energien. Die ineffiziente Verbrennung von fossilen Brennstoffen und die damit verbundenen Probleme lassen doch gar keine anderen Schlüsse zu. btw die deutsche Autoindustrie hat schlicht weg gepennt und bekommt gerade die Rechnung präsentiert.

Oben