Dorschliese
Stammnaffe
Ich bin der Meinung,daß einzig und allein die Politik dafür gesorgt hat,daß es der dt.Atoindustrie so schlecht geht.Tjo, möglich ist das, aber man muss sich ja auch mal die derzeitigen Rahmenbedingungen angucken. Fangen wir mal in der Politik an, das hin und her geeiere um das Verbrenneraus ist doch ein Witz, wie soll man da planen? Wird es nun ein 100% Replacement oder nicht? Wenn nicht, wieviele Leute und Kapazitäten braucht man dann? Das hat selbst Verbraucher verunsichert, deshalb gabs erstmal nen Ditsch in der Nachfrage. Dazu kommt die Gesamtwirtschaftslage, in Europa ist das Momentan extrem schleppend. Da ist es im allgemeinen so, dass Grossanschaffungen aufgeschoben werden. Und weil sowas nicht reicht, gibts mehr als genug Leute die es als Mission betrachten, die anderen von ihrer Ansicht zu überzeugen (Teslafanboy vs. Dieseldieter vs. Eisbär ;) )
Stabiles Umfeld geht anders. Es braucht Unterstützung und ne klare Linie vom Gesetzgeber, an die sich auch gehalten wird, bietet aber keiner. Und vom Finanzmarkt fange ich lieber gar nicht erst an....
Daher würde ich sagen, der Indikator indiziert eher Unsicherheit als Untergang.
Sinnlose Steuergeschenke für E-Autos statt den Markt entscheiden zu lassen haben doch für die vorhandene Unsicherheit gesorgt !
Ja,deutsche Autos sind nun mal mit die Besten und man hat sich darauf ausgeruht,aber durch die "Abwrackprämie wurde auch alles beschleunigt,grüne Ideologie hat
dann für den Rest gesorgt !